März 2018

31. März 2018 Samstag

Total von km 65552 bis km 65612 = 60 km  Playa Palmeras - La Azohia

8:00☀️13°C am Morgen, Mittag🌤19°C, 16Uhr 🌤22°C 

Am Morgen 8 Uhr 0/8 Bewölkung 3-5 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 2-3 Bft. 

Sonnenaufgang☀️7:54 Sonnenuntergang 🌒20:26

In der Nacht war es einige mal stürmisch, nun hat es sich beruhigt auf 3-5 Bft, aber die Wellenkämme sind noch durchgehend weiß, doch kein Wölkchen trübt den Himmel. Nach dem Frühstück werden wir zum entsorgen und Wasser auffüllen zur Anibal Tankstelle fahren und dann die 60 km nach La Azohia düsen und hoffen da noch ein Plätzchen für uns zu bekommen, seit gestern schwärmen die Spanischen Wohnmobile aus, in der Playa Carolina stehen sicher um die Hundert Wohnmobile und das obwohl große viersprachige Tafeln bis zu 3000 Euro Strafe androhen wenn man dort übernachtet. Die Polizei fährt zwar täglich vorbei, übersieht aber geflissentlich die Autos😄, die steigen nicht einmal aus, auch auf dem Platz wo wir stehen, fahren sie langsam vorbei, das ist schon alles. Wir stehen ja fast immer frei auf öffentlichem Gelände und bis dato wird das fast überall toleriert. Während der Sommer Saison könnte das schon etwas strenger gehandhabt werden, doch dann sind wir ja Zuhause😊. Um 9:30 fahren wir los, erstmal entsorgen und Wasser auffüllen und schon sind wir unterwegs. Für Karsamstag ist eigentlich wenig Verkehr und so sind wir in einer knappen Stunde schon in La Azohia, auch der Platz ist gerammelt voll, aber gerade bei unserer Ankunft fährt einer auch mit Anhänger weg, also genau richtig für uns. Auch hier sind wieder einige Bekannte, die wir schon Jahrelang immer wieder treffen, ist doch schön wenn man überall Bekannte hat und freundlich begrüßt wird. Andrea und Ernst auch aus der Bodensee Gegend, haben diesmal wegen einem Krankheitsfall in der Familie in Spanien überwintert und stehen schon eine Woche hier. Mittags macht Annelies eine Magenfreundliche Brennsuppe, sie hat sich gestern mit den Calamares den Magen verdorben. Ich esse Brennsuppe mit geriebenem Bergkäse für mein Leben gern😘😍, auch Ludwig hat sich gestern den Magen verdorben und bekommt unser magenfreundliches Brennsüppchen😄. Am späten Nachmittag fahre ich alleine mit dem Bike um den Cabezo de La Yegua, nur 11 km aber die Hälfte aufwärts in einem trockenen Flußbett, nun spüre ich das ich schon länger nicht mehr auf Geröll aufwärts gefahren bin😅😅. Gegen Abend wir der Wind weniger, dann ist es auch gleich viel wärmer und die Leute sitzen wieder draußen. Wir setzen uns auch draußen zusammen und palavern über 1000 wichtige Dinge bei einigen Bieren und Wein bis die Sonne um 20 Uhr so tief steht das es langsam etwas frisch wird, nun ziehen wir uns in die Autos zurück. Abendessen, Annelies ißt nochmal Brennsuppe und ich die Reste von Gestern, Knödel mit Pilzrahmsauce und Blumenkohl Salat😘😍🍷.

30. März 2018 Freitag

Total von km 65552 bis km 65552 = 0 km  Playa Palmeras/ San Juan

8:00🌤14°C am Morgen, Mittag🌤19°C, 16Uhr 🌥17°C 

Am Morgen 8 Uhr 3/8 Bewölkung 0 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 3-4 Bft. 

Sonnenaufgang☀️7:56 Sonnenuntergang 🌒20:27

Schöner Morgen, langsam gewöhnen wir uns an die zweimalige Zeitumstellung, es wird nun schon um 7:30 hell. Der Tag sollte laut Wetterbericht schön werden, da könnten wir nach Aguilas wandern, es geht ein schöner Pfad am Strand entlang bis zur Strandpromenade von Aguilas. Nach dem Frühstück kommt die Sonne über den Hügel zwischen uns und der Playa Carolina, da wird es gefühlt gleich viel wärmer. Fritz hat Probleme mit der frisch gefüllten Gasflasche, kein Gerät funktioniert mehr, bei der Tankstelle Anibal hat er diese Gasflasche füllen lassen, nun ist das Ding randvoll mit Flüssiggas und funktioniert natürlich nicht, ich drehe nur das Ventil auf und lasse ordentlich Gas ab bis es nicht mehr flüssig kommt, nun kann sich ein Gaspolster bilden und alles funktioniert wieder normal. Beim Gasflaschen füllen an der LPG Gastankstelle sollte man unbedingt auf den Füllstand achten, entweder auf das Füllgewicht 11 kg oder 23 Liter bei ganz leerer Flasche. Kurz vor 11 Uhr gehen wir zusammen auf dem Strandpfad nach Aguilas, eine schöne Tour immer an der Küste entlang über 5 Playas bis zum Sport Hafen und dann auf der Promenade bis mitten in den Ort. Im Ort ist gerade eine Karfreitag Prozession im Gange mit Blasmusik Gruppen und vielen Garde Mädchen mit komischen Kapuzen. In fast jedem Ort finden heute diese Prozessionen statt, diese Traditionen sind den Spaniern sehr wichtig. Es wird zunehmend Windig und damit auch bei diesem schönen Wetter etwas kühl. An der Promenade trinken wir schnell ein Bier und gehen die 6 km gleich wieder dieselbe Strecke zurück. In der Playa Carolina gehen wir nochmal auf ein Bier und Calamares Frito, hier in der Tapas Bar können wir windgeschützt sitzen, dafür ist die Qualität nicht gerade berauschend, kein Wunder das der vordere Chiringuito immer voll ist und die Tapas Bar fast leer. Heute war es uns für das vordere Lokal zu windig, aber ein zweites Mal würden wir in der "Tapas Bar" nicht mehr einkehren. Wir machen noch aus, das wir Morgen nach La Azohia fahren und ziehen uns dann in die Autos zurück.

Abendessen, Tirolerknödel-Scheiben in Olivenöl angebraten mit Pilzrahmsauce und Blumenkohl Salat 😍😘🍷.

29. März 2018 Donnerstag

Total von km 65395 bis km 65552 = 157 km  Roquetas -Playa Palmeras/ San Juan

8:00🌫14°C am Morgen, Mittag🌥21°C, 16Uhr 🌥19°C 

Am Morgen 8 Uhr 8/8 Bewölkung 0 Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 6/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️8:02 Sonnenuntergang 🌒20:26

Dicker Nebel um 8 Uhr, wir können nicht mal bis zum Strand sehen, eine eigenartige Stimmung wenn alles wie in Watte gehüllt wirkt, es ist aber nicht kalt😊. Bis wir weiterfahren sollte sich die Suppe wohl aufgelöst haben😊, denn bei der Sicht wäre fahren unangenehm und anstrengend. Auch nach 9 Uhr ist noch dichter Nebel und wir fahren los, vielleicht ist etwas höher auf der Autobahn besser. Der ganze Ort liegt im Nebel, erst auf der Autobahn wird es etwas besser, doch auch da sind einige Abschnitte in dickem Nebel. Nach Almeria hört der Nebel auf und es ist bewölkt mit Sonnenfenstern, so wird es heute auch bleiben. Bei Vera verlassen wir die Autobahn und fahren auf der A-332 bis nach Aguilas, wo wir im Mercadona für die nächsten Tage einkaufen. In der Playa des Palmeras finden wir schnell einen Platz, obwohl schon einige Womos dastehen. In der Carolina Bucht stehen trotz Verbot Schild viele Womos, anscheinend nimmt man es hier nicht so genau mit den Verbotstafeln, wir stehen praktisch nur 200 Meter weiter ohne Verbotsschild auf der Andalusischen Seite der Bucht. Zwei gute Bekannte von Brigitte und Ludwig stehen auch hier und freuen sich über ein Wiedersehen nachdem sie sich ein Jahr nicht mehr gesehen haben. Nach dem Einrichten gehen wir zusammen über die zwei Hügel zuerst zur  Playa Carolina und Cala Higuerica, auf dem Rückweg genießen wir ein Bierchen im Chiringuito Los Cocodores mit Aussicht auf die Cala Cerrada, das Lokal sehen wir zum ersten Mal in Betrieb und die Portionen die man an uns vorbeiträgt schauen sehr lecker aus, aber Annelies hat schon Seezunge vorbereitet, also wird hier nichts gegessen😉. Den Rückweg gehen Annelies, Helga und ich wieder über den Hügel und wie wir zu Ludwigs Auto kommen werden wir schon mit Rotwein empfangen, zwei nette Leser unserer Seite sind extra vom Anibal hierher gefahren, um uns einmal persönlich kennenzulernen, sie trinken auch ein Gläschen mit und wir schwätzen über tausend Dinge, aber hauptsächlich über Marokko. Auch hier sind rundherum angenehme Leute, wir fühlen uns gleich wohl in dieser Runde. Weiter unten stehen zwei Österreicher die wir sicher schon 5-6 mal im Laufe der Reise getroffen haben. Es war wieder ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen und schönen Erlebnissen😊😎. 

Abendessen, Seezunge mit Gemüsereis und Spinat 😍😘🍷.

28. März 2018 Mittwoch

Total von km 65395 bis km 65395 = 0 km  Roquetas 

8:00☀️11°C am Morgen, Mittag☀️19°C, 16Uhr ☀️19°C 

Am Morgen 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️8:03 Sonnenuntergang 🌒20:28

Fantastisch schöner Morgen, kein Wölkchen trübt den Himmel. Die Sonne hat nun schon ordentlich Kraft und wärmt schon bald nach dem sie aufgegangen ist. Ich bin immer noch nicht gewohnt im Dunkeln aufzustehen, aber nach dem Frühstück ist die Sonne schon etwas höher und wärmt durch die Fenster, es ist im Moment richtiges Prachtwetter wie wir es gerne haben. Wir wandern am Vormittag 7 km durchs Sabinar und auf 14 Uhr haben wir einen Tisch in der Brasserie Panini bestellt, dort gibt es Mittwoch und Donnerstag hervorragende Spare Ribs, die müssen wir uns noch geben bevor wir morgen weiterfahren😋. Die Wirtsleute sind Holländer die hier ansässig sind, wir treffen uns hier mit Helma, die jedes Jahr auf dem Campinplatz Roquetas überwintert und sich im weiten Umkreis hervorragend auskennt. Die Rippchen sind super und werden von allen sehr gelobt, Helma ist im Lokal fast wie zuhause und kennt die ganze Speisekarte. Es wird ein gemütlicher Nachmittag und von Helma erfahren wir einige Dinge von Roquetas die eben nur Insider kennen. Die 3 km Rückweg auf der gut besuchten Promenade tun uns gut, so können wir wenigstens ein paar Kalorien runter trainieren 😉. Morgen geht es weiter nach Aguilas, die Playa Carolina ist nun endgültig für Wohnmobile gesperrt, aber in der Playa Palmeras gleich daneben kann man immer noch übernachten, mal sehen ob da noch Platz für uns ist, wenn nicht weiß ich Richtung San Juan auch noch einige gute Plätze. Wir trinken noch ein beratendes Bierchen bei Ludwig und besprechen was wir die nächsten Tage machen. Heute Abend gehe ich noch Abwässer entsorgen und mache das Auto gleich startbereit für morgen. Abendessen, garnierter Käse Salat 😍😘🍷.

27. März 2018 Dienstag

Total von km 65395 bis km 65395 = 0 km  Roquetas 

8:00☀️11°C am Morgen, Mittag☀️21°C, 16Uhr ☀️21°C 

Am Morgen 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️8:04 Sonnenuntergang 🌒20:28

Schöner Morgen, die Sonne steigt während unserem Frühstück direkt aus dem Meer in einen wolkenlosen Himmel, ein wunderschönes Farbenspiel direkt vor unserem Fenster. Zuhause sind die Temperaturen immer noch um den Gefrierpunkt, da werden wir uns noch zwei Wochen Zeit lassen mit heimfahren. Erstmal gemütlich frühstücken, die Zeitung (VN) lesen, guten morgen Vorarlberg mit Bernhard Zillner im Ohr, so hält sich das Heimweh in Grenzen 😉. Christian ist mit seiner Familie in Portoroz beim Optisegel- Training, dort ist es aber auch nicht besonders warm. Wir fahren noch am Vormittag mit den Bike's nach Aguadulce ca. 14 km von hier, ein Radweg geht immer am Strand entlang fast bis zum Hafen, wir fahren gleich wieder zurück denn für ein Bier ist es noch zu früh. Auf dem Rückweg kaufen wir nochmal Wolfsbarschfilet im Mercadona, denn der Fisch ist immer rar und man bekommt ihn nicht jeden Tag, drei Stück sind noch da, die nehmen wir alle mit. Zurück beim Auto macht Annelies den üblichen Mittags Salat, nachher einen Kaffee mit feinem Gebäck😍😘. Wir lesen und relaxen beim Auto und wandern um 15:30 mit Helga und Fritz bis zum Torre de Cerrillos im Naturschutzgebiet Sabinar😅, der Torre ist ca. 4 km  von hier in der Mitte des großen Vogelschutzgebiet. Die Flamingos sind immer an der gleichen Stelle eines kleinen Sees, da muss wohl das beste Futter für sie sein. Anschließend kühlen wir die Füße noch etwas im nassen Sand am Wasser, nun haben wir uns aber ein Bierchen verdient und genießen die abendliche Sonne. Heute ist der erste warme Tag seit wir wieder in Spanien sind und wir genießen ihn bis uns die Sonne verläßt bei einigen Bierchen 😄🍻. 

Abendessen, Wolfsbarschfilet in Olivenöl angebraten, darauf zerlassene Butter und Gemüsereis als Beilage😍😘🍷. 

26. März 2018 Montag

Total von km 65168 bis km 65395 = 227 km Mijas Costa - Roquetas 

8:00☀️7°C am Morgen, Mittag☀️21°C, 16Uhr ☀️18°C 

Am Morgen 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 2 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️8:14 Sonnenuntergang 🌒20:27

Schöner Morgen, aber kalt, die Heizung muß heute erstmal unseren Innenraum auf Temperatur bringen, heizen mußten wir in Marokko nur zum Duschen🙁, aber letztes Jahr war es um diese Zeit hier auch wesentlich wärmer. Egal es wird ein schöner Tag und wir fahren ein langes Stück bis Roquetas, da sind wir im Dezember auch einige Tage gestanden. Nach dem entsorgen der Abwässer fahren wir um 10:15 los, der Verkehr ist trotz Osterwoche überraschend mäßig und so kommen wir flott voran, in El Ejido tausche ich die leere Spanische Gasflasche aus, dann habe ich für den Herbst schon vorgesorgt. Kurz vor 13 Uhr sind wir am Platz an der Calle Fosforito, aber leider sind nur Außenplätze frei, da müßten wir den Anhänger abhängen weil die Doppelplätze alle mit PKW belegt sind, es stehen nur 8 Wohnmobile auf den Außenplätzen da. Am Paseo Carlos Crespo, dem nächsten Platz an der Playa Serena, haben wir auf Anhieb einen guten Platz, es stehen auch da nur 6 Womos weil letzte Woche alle weggeschickt wurden, hier stehen ja einige Wohnmobile über den ganzen Winter. Helga und Fritz laden am Nachmittag alle zum Tapas essen ins Oasis ein, 4 Tapas schaffen wir dann geht wirklich nichts mehr rein, genug Wein, genug Essen und ein gemütliches Beisammensein mit Freunden, ein super Nachmittag. Um 17:30 machen Annelies und ich eine Barfuß Strandwanderung in Richtung Hafen, nach gut einer Stunde und 6 km sind wir wieder beim Auto zurück, zufrieden mit unserer Leistung ziehen wir uns ins Auto zurück.  Abendessen, nur eine Kleinigkeit weil wir erst um 17 Uhr vom Tapas essen gekommen sind😄😎. 

25. März 2018 Sonntag

Total von km 65168 bis km 65168 = 0 km Mijas Costa 

8:00🌥11°C am Morgen, Mittag🌤17°C, 16Uhr 🌥🌦16°C 

Am Morgen 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️8:16 Sonnenuntergang 🌒20:35

Stark bewölkt und es ist Regen angesagt, ab Mittag sollte es trocken sein. Schon wieder müssen wir die Uhren vorstellen, nun ist es um 7 Uhr wieder stockdunkel, erst vor vier Tagen von Marokko kommend wurde uns eine Stunde genommen und heute schon wieder🙄. Wir sind heut erst um 8 Uhr aufgestanden weil es erst dann hell wird, ich bin schon für die Sommerzeit weil es am Abend länger hell ist, frage mich aber warum man eine Winterzeit braucht🤔. Leider wird das die träge EU regeln, wenn die sich überhaupt damit befassen, die haben selbst genug Probleme mit den vielen unsinnigen Vorschriften die sie erfinden.  Was soll's in ein paar Tagen ist unsere innere Uhr auch umgestellt und erst im Herbst dürfen wir uns wieder damit ärgern☺️. Am Vormittag nieselt es öfters und es ist auch kalt, erst gegen Mittag wird der Himmel langsam blau und es trocknet wieder auf. Eigentlich wollten wir morgen nach Ardales zum Caminito del Rey fahren, doch es gibt die nächsten 14 Tage keine Tickets mehr, bis 11. April sind alle Tage ausgebucht, da müssen wir nächstes Jahr früher schalten. Der Caminito del Rey ist Weltkulturerbe, der Steig führt One Way 8 km an den Wänden der bis zu 200 Meter tiefen Schluchten entlang und darf pro Stunde nur von einer begrenzten Personenzahl benützt werden, darum sollte man die Tickets schon vorher Online bestellen. Um 12:30 machen wir eine Strandwanderung, den gleichen Weg wie gestern, es bleibt trocken und wir können unser Pausen-Bier im Freien genießen, heute sind sehr viele Leute unterwegs man merkt den Osterurlaub schon ordentlich, zur Hauptsache urlauben hier Engländer, in den Lokalen spricht das Personal  praktisch überall Englisch. Nach gut zwei Stunden sind wir wieder bei den Autos, Sonne und Wolken wechseln sich heute pausenlos ab, an der Sonne warm im Schatten braucht es einen Anorak 🙄, verrückt das ist doch echtes April Wetter. Nach 16 Uhr gehen noch ein paar kurze Regenspritzer durch, aber zum draußen sitzen ist es sowieso zu ungemütlich bei 16°-17° 🙁. Wir relaxen und lesen im Auto, morgen fahren wir weiter zu unserem bevorzugtem Platz in Roquetas und schauen ob man da in der Osterwoche noch stehen kann.

Abendessen:

Bratkartoffeln, Rostwürstchen und das restliche Sauerkraut von Gestern 😍😘🍷. 

24. März 2018 Samstag

Total von km 65074 bis km 65168 = 94 km La Linea - Mijas Costa 

7:00🌤11°C am Morgen, Mittag🌤17°C, 16Uhr 🌥17°C 

Am Morgen 7 Uhr 3/8 Bewölkung 4-7 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 2-3 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:20 Sonnenuntergang 🌒19:34

Am Horizont bewölkt, doch über uns ist der Himmel blau, der Wind ist ziemlich stark in Böen über 30 kn, das drückt die gefühlte Temperatur noch um einige grade runter. Der Ausblick auf den Felsen von Gibraltar direkt vor unserer Frontscheibe ist ein tolles Frühstück -Fernsehen, das muß man einfach genießen 😊. Wir wollten heute noch mit dem Fahrrad die Insel umrunden, aber bei dem Wind macht das keinen Spaß, da fahren wir lieber nach Mijas Costa dort soll es weniger Wind haben, mal sehen ob der Wetterbericht stimmt. Nach dem Frühstück entsorge ich die Abwässer und fülle den Frischwassertank nach und um 10 Uhr fahren wir los Richtung Mijas Costa, wir fahren die ganze Strecke auf der Autobahn und sind kurz nach 11 Uhr auf dem Platz wo heute auch noch Markt ist, schnell haben wir einen Platz gefunden wo wir samt unserem Anhänger stehen können. Es sind einige Bekannte hier die auch mit uns in Tafraoute waren, aber man trifft ja bald auf jedem Platz Leute die man kennt. Brigitte und Ludwig sind schon vor uns da, sie haben einen großen Abwassertank und müssen nur alle 14 Tage entsorgen. Helga und Fritz kommen etwas später, doch es ist eigentlich genug Platz frei. Wir laufen den Markt einmal rauf und runter, finden aber nichts was wir brauchen könnten, die Waren sind hier auf allen Märkten ziemlich gleich. Bei Fritz hat sich das Klavierband der Klappe zum Batteriefach gelöst, es sind sämtliche Nieten Korrodiert und rausgefallen, der Deckel wurde nur noch vom Schloß gehalten. Das haben wir schnell repariert, ich bohre alle Löcher etwas größer und setze stärkere Nieten ein, nun sollte es etwas länger halten. Annelies macht während ich Fritz helfe einen feinen Salat, zum Blumenkohl Salat kommen noch Tomaten und Surimi dazu😍😘🍺. Am Nachmittag wandern wir zusammen auf dem schönen Strandweg bis nach Calahonda, auf dem Rückweg gehen  wir auf ein Bier oder Kaffee, so gestärkt treten wir den restlichen Heimweg an und sind nach 1:30 Gehzeit und 8 km wieder bei den Autos. Wir palavern noch ein bisschen vor den Autos, aber bald wird es uns zu kalt und jeder zieht sich in sein Auto zurück. Es ist zwar nicht mehr so kalt wie in Gibraltar, aber immer noch zu kalt für meinen Geschmack, zudem hat mir Zaid wieder Fotos geschickt wie seine Gruppe im Freien frühstückt, ich hätte sein Angebot doch annehmen sollen diese Gruppenreise zu dokumentieren😉😎.

Abendessen, Tirolerknödel mit Sauerkraut 😍😘🍷.

23. März 2018 Freitag

Total von km 65060 bis km 65074=14km Barrios-Linea la Concepcion/Gibraltar €12,-

7:00🌥11°C am Morgen, Mittag🌥15°C, 16Uhr 🌥15°C 

Am Morgen 7 Uhr 7/8 Bewölkung 2-3 Bft, Mittag 7/8 Bewölkung 2-4 Bft. Nachmittags 7/8 Bewölkung 2-4 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:22 Sonnenuntergang 🌒19:35 !!!Zeitumstellung auf MEZ 1 Stunde vor !!!

Das Wetter ist durchzogen, etwas windig aber bis gegen Abend sollte es trocken bleiben, gerade schickt mir Zaid ein Foto aus Merzouga am Erg Chebbi, schönes Wetter und warm schreibt er, doch seine geführte Tour fährt nun auch wieder nordwärts über den Hohen Atlas Richtung Europa. Wir wollen am Vormittag Richtung Gibraltar fahren und in der Marina vor dem Flughafen stehen. Nach dem Frühstück kaufen wir noch ein paar Sachen die wir vergessen haben ein, Sauerkraut haben wir vor einigen Tagen die letzte Packung gegessen und Sauerkraut passt halt sehr gut zu Knödeln😄. Das kurze Stück in die Marina wo wir stehen wollen haben wir schnell hinter uns, die Plätze sind zur Hälfte belegt, also Platz mehr als genug. Nach einer kurzen Jause gehen wir zu Fuß nach Gibraltar über den Grand Casemates Square und die Main Street zur Cable Car Station. Unterwegs sprechen uns Taxi Fahrer an und behaupten das die Bahn heute nicht fährt, sogar ein Plakat mit Cable Car Closed haben sie aufgestellt und der Preis ist ja fast gleich aber es wird viel mehr geboten, nur 30€ pro Person wollen sie haben, ein Schnäppchen 😉. Die Bahn kostet 15 rauf und runter und sie fährt natürlich, aber beim runtergehen haben wir relativ viele Taxis gesehen es fallen doch noch recht viele darauf rein. Es sind 400 Höhenmeter die wir hinauf mit der Bahn fahren, das Wetter ist nicht besonders sicher und es ist Regen angesagt. Die Aussicht auf dem Berg ist schon fantastisch und die Berber Affen sind auch lustig anzusehen wie sie stoisch auf die vorbeiziehenden schauen. Helga, Annelies und ich gehen zu Fuß herunter und sind schneller im Kaffee wie die drei Bahnfahrer. Am Hauptplatz warten wir bei einem Bierchen auf die und wenn die Ober nicht soo langsam gewesen wären hätten wir auch zwei getrunken😄. Ganze Busladungen ziehen über die Main Street mit den vielen Geschäften die alles zum halben Preis verkaufen. Wir hätten wenn es wärmer gewesen wäre auf dem Hauptplatz etwas gegessen, doch bei 15° und Wind vergeht uns der Appetit so traben wir brav zu den Autos zurück, da ist es gemütlicher und es ist ja auch alles da was wir wollen. Ich habe das Gefühl wir sind doch etwas zu früh nordwärts gezogen, aber da müssen wir nun durch😉. Die kurzen Hosen kommen nun in Wartestellung ins Regal, es wird schon wieder warm werden.

Abendessen, Wolfsbarsch Filet mit Kartoffeln und Spinat😘😍🍷.

22. März 2018 Donnerstag

Total von km 64965 bis km 65060= 95 km   Asilah - Barrios / Spanien

7:00🌤10°C am Morgen, Mittag☀️18°C, 16Uhr ☀️19°C 

Am Morgen 7 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 2-4 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:26 Sonnenuntergang 🌒18:35

Schöner Morgen aber sehr frisch, der Tag sollte schön werden und die Überfahrt ruhig. Nach dem Frühstück nochmal Abwässer entsorgen, das ist in Barrios nämlich nicht möglich. Unterwegs werde ich noch den Dieseltank vollmachen, das ist hier etwas billiger wie in Spanien etwa 85 Cent/ Liter , obwohl die Sparsumme ja lächerlich ist😄, aber so ist halt der Mensch🙄😊. Es ist heute nicht mehr so kalt wie gestern, aber ich trage immer noch lange Hosen😉, ich hoffe die nächsten Tage werden etwas wärmer sonst können wir ja gleich Heim fahren. Kurz nach 9 Uhr fahre ich los und um 10:15 sind wir nach einem Tankstop am Hafen, das Ticket ist schnell gelöst, bei der Polizei geht es auch sehr schnell, nur nach der Auto Röntgenanlage muß ich kurz eine Klappe aufmachen, aber dann schaut der Zöllner nicht hinein. So schnell wie heute geht es selten, auch die Fähre steht pünktlich da, beim anstehen trinken wir noch schnell einen Kaffee und schon geht es in den Bauch des Bootes, um 12 Uhr sitzen wir schon gemütlich im Salon der Fähre ⛴ und mit 30 Minuten Verspätung heißt es Leinen los. In Algeciras steckt man nur die Pässe in ein Lesegerät und das wars dann. Wir stehen beim Parkplatz von "Norauto" weil der hintere Parkplatz beim Mercadona umgebaut wird. Erst gehen wir zum Mercadona und nachher noch zum Lidl, weil jeder andere  Sachen im Sortiment hat die uns fehlen und unserKühlfach ist ziemlich leer. Brigitte und Ludwig sind mit der gleichen Fähre (Balearia)wie wir gefahren, Helga und Fritz haben die Mediterrane 3 Stunden nach uns gebucht. Heute übernachten wir auf diesem Parkplatz und fahren morgen nach Linea de la Concepcion, um wie jedes Jahr Gibraltar zu besuchen, hoffentlich spielt das Wetter mit. Um 21 Uhr kommen Helga und Fritz mit 4 Stunden Verspätung an🙄.

Abendessen, Spaghetti Bolognese und Blumenkohl Salat😘😍🍷.

21. März 2018 Mittwoch

Total von km 64881 bis km 64965= 84 km  Moulay Bousselham- Asilah €3,50

7:00🌤11°C am Morgen, Mittag☀️15°C, 16Uhr ☀️14°C 

Am Morgen 7 Uhr 5/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:28 Sonnenuntergang 🌒18:36

Bewölkt mit blauen Löchern wie die letzten Tage und so wird es heute bleiben. Nach Asilah ist es nur eine gute Stunde zu fahren und das auf der Autobahn. Es geht immer noch ein kühler Wind, aber nicht mehr so stark wie gestern. Nach dem Frühstück entsorge ich noch die Abwässer und schon um 9:15 fahren wir ab, wieder alles auf der Autobahn bei ganz wenig Verkehr. Um 10:30 sind wir auf dem Platz beim Kreisverkehr in Asilah und die anderen zwei sind auch gleich nach uns da. Hier muß man sich nicht einrichten der Platz ist ja ganz eben und Asphaltiert. Der Himmel ist wolkenlos in Asilah, aber im Schatten hat es Mittags hier gerade mal 15°, trotz Sonne brauchen wir draußen einen Anorak. Erst mal trinken wir zusammen einen Kaffee und diskutieren über die Weiterfahrt nach Spanien, die Balearia Fähre sollte um 12 Uhr ablegen und von hier ist es ca. 1 Stunde bis zum Hafen Tanger Med. Anschließend gehen wir zusammen in die schöne Medina die sehr viele Künstler mit ihren Ateliers beherbergt, jedes Jahr sind neue Bilder an den Wänden der Häuser in den schmalen Gassen zu sehen. Wir laufen den Großteil der Gassen ab und gehen dann noch auf den Markt, der auf den sehr belebten Straßen oberhalb der Medina stattfindet. Nach einer Kaffee Pause gehen wir wieder zu den Autos. Heute ist der kälteste Tag seit wir in Marokko sind und ich habe zum ersten Mal den ganzen Tag lange Hosen an, vielleicht sind wir doch etwas zu früh in den Norden gefahren. Wir gehen gegen Abend nochmal zusammen essen, Ludwig kennt ein gutes Lokal nur 100 Meter vom Platz entfernt, das wollen wir heute testen. Das Essen war gut, aber auch im Lokal war es kühl und so sind wir gleich nach dem Essen wieder zu den Autos zurück, da haben wir es schön warm. Morgen werden wir zwischen 9 und 10 Uhr Richtung Tanger Med fahren, damit ist wieder eine super schöne Zeit in Marokko vorbei, aber wir kommen sicher wieder😎😄.

20. März 2018 Dienstag

Total von km 64881 bis km 64881= 0 km  Moulay Bousselham€6,50

7:00🌤13°C am Morgen, Mittag🌤19°C, 16Uhr 🌤18°C 

Am Morgen 7 Uhr 4/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 3 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:31 Sonnenuntergang 🌒18:36

Gestern am späten Abend und in der Nacht hat es öfters geregnet, nun sollte es aber trocken bleiben. Beim Frühstück scheint uns die Sonne auf den Tisch, so macht campen Spaß. Heute ist ja Tag und Nachtgleiche also Frühlingsbeginn, von Zuhause höre ich das es gerade schneit und das eine Woche vor Ostern 🙁. Am Vormittag kommt ein kalter Wind, der uns den Aufenthalt im Freien verleidet. Nach dem duschen fülle ich den Wassertank und die Kanister auf das reicht wieder für 10 Tage und in Spanien wollen wir ja zuerst nach Gibraltar und dort kann man auch gutes Wasser tanken. Ludwig holt noch einmal Gas, denn hier ist es spottbillig, knapp €4 anstelle von €23,-- in Deutschland für eine 11kg Flasche. Meine marokkanische Flasche ist noch fast voll und reicht für etwa 20 Tage. Mittags macht Annelies einen Salat mit Tomaten, Gurken, Avocado, Paprika und Sardien, dazu ein Bierchen und nachher einen Espresso. Am Nachmittag gehen wir zusammen über die Stiegen in den Ort und dort ein Stück am Sandstrand entlang auf dem Rückweg kaufen wir noch Brot und Orangen, Gemüse hat Annelies bei einem Bauern gekauft, der immer wenn wir da sind mit einem Moped auf den Platz kommt und gute frische Ware hat. Später, der Wind hat nachgelassen, sitzen wir noch vor dem Auto bei einem Bierchen, ich schreibe den Bericht und sortiere Fotos. Kurz nach 18 Uhr zieht eine schwarze Wolke über uns und es regnet heftig aber bald ist der Spuk wieder vorbei. Morgen geht es weiter nach Asilah etwa 80 km von hier und unsere letzte Station in Marokko, von dort fahren wir über Tanger Med mit der Fähre nach Algeciras und übernachten in Barrios beim Mercadona. Abendessen, Tirolerknödel Scheiben in Butter angebraten mit gegrillten Landjägern und Sauerkraut 😍😘🍷. 

19. März 2018 Montag

Total von km 64562 bis km 64881= 319 km El Jadida- Moulay Bousselham€ 

7:00🌤14°C am Morgen, Mittag🌤19°C, 16Uhr 🌤19°C 

Am Morgen 7 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2-3 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:40 Sonnenuntergang 🌒18:36

Schöner Morgen wie bestellt, heute fahren wir nach Moulay Bousselham, das ist ein längerer Abschnitt doch dazwischen ist nicht viel wo wir bleiben möchten. Kurz nach 9 Uhr fahren wir los, von hier bis Moulay Bousselham ist eine sehr gute Autobahn, da fahren wir die 300 km ganz entspannt, nur um die beiden großen Städte Casablanca und Rabat ist etwas mehr Verkehr, sonst ist fast nichts los auf der Straße. Nach knapp 2 Stunden machen wir eine Kaffee Pause, dann geht es mit neuer Kraft weiter die letzen 170 km, das Wetter spielt auch gut mit, es schaut zwar manchmal nach Regen aus aber nur ein paar einzelne Tropfen erwischen uns. In Moulay Bousselham ist das Wetter schön mit einzelnen Wölkchen. Ich suche mir einen Platz direkt am Weg, falls es doch noch regnen kommt möchte ich mit Vorderradantrieb nicht im Matsch stehen. Die letzte Zeit muß es hier immer stark geregnet haben, denn alle Felder an der Straße beim hinfahren sind überflutet, es wundert mich das der Platz nicht mehr unter Wasser steht. Nachdem wir uns eingerichtet haben gehen wir über die lange Stiege ins Dorf hinauf ein paar Sachen einkaufen. Wir gehen durch den kleinen Souk und dann am Strand entlang bis zu dem großen Parkplatz vor den Sanddünen, zwei Wohnmobile stehen da frei und unbehelligt, es ist ja auch weit vom Dorf entfernt und Platz wäre für über 100 Autos auf den zwei 200 Meter langen asphaltierten Parkplätzen. Durch die obere Stadt mit der großen Moschee gehen wir wieder zurück zur Hauptstraße, wo Brigitte, Helga und Ludwig noch einen Kaffee trinken wollen, Annelies und ich gehen runter zum Camping und genießen die letzten Tage in Marokko. Abendessen, Gemüse Omeletts mit Bohnen Salat😍😘🍷. 

18. März 2018 Sonntag

Total von km 64562 bis km 64562= 0 km El Jadida € 5,50

7:00🌦🌥17°C am Morgen, Mittag🌤22°C, 16Uhr 🌤24°C 

Am Morgen 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:41 Sonnenuntergang 🌒18:44

In der Nacht hat es geregnet, um 7 Uhr ist es trocken aber die Wolkendecke ist noch ziemlich geschlossen, nach dem Frühstück ziehen einige Wolkenbrüche durch, gut das wir nicht in der Wiese stehen sondern auf gepflastertem Boden. Ab 9 Uhr ist es trocken und die Sonne scheint, nun kann ich das gebrochene Gelenk an der Beifahrertür Jalousie in Arbeit nehmen. Der ganze Rahmen muß raus damit ich das gebrochene Stück wieder mit flüssiger Schweißnaht zusammen kleben kann, nach der Aushärtung wird die Naht mit dem Dremel plangeschliffen, der kleine gebrochene Zapfen durch eine Schraube ersetzt und nun hoffe ich das es wieder eine Weile hält. In der Rezeption mache ich bis Mittag noch bei allen Geräten die Updates fertig die ich gestern nicht geschafft habe. Mittags macht Annelies einen Salat mit Muscheln und Oliven die wir gestern auf dem Markt gekauft haben😍😘 und nach dem Kaffee gehen wir zusammen zur Portugiesischen Stadt. El Jadida war bis ins 18 Jahrhundert eine Portugiesische Enklave und Versorgung-Station für Ihre Handelsflotte und Kriegsschiffe die auf dem Seeweg nach Indien segelten. Die Befestigungsanlagen und die "Citerne Portugaise" zeugen noch heute von der großen Bedeutung die diese Stadt für die Portugiesen einmal hatte. Nach dem Mittagessen gehen wir zusammen Richtung Altstadt, wir durchqueren die Stadt und gehen auf der Verteidigungsmauer rund um die ganze Altstadt aus dem zwölften Jahrhundert die 500 Jahre von den Portugiesischen beherrscht wurde. Am Strand gehen wir wieder zurück und nehmen in einer der vielen Strandbars einen Kaffee, ist ja sonst nicht mein Ding, mir ist ein Bierchen lieber, aber wenn es den anderen Spaß macht, fällt mir auch kein Stein aus der Krone. Gegen 17 Uhr kommen wir zu den Autos zurück und nehmen ein beratendes Bierchen an der Sonne. Bis die Sonne untergeht sitzen wir draußen und palavern über vieles und was wir die nächsten Tage machen werden. Morgen fahren wir bis Moulay Bousselham und von dort später nach Asilah, machen wir heute aus. Die Getränke Vorräte sind von uns allen gut berechnet worden und sollten bis zur Ausreise reichen 😉. Abendessen, Polenta Küchlein mit Käse und Gemüse in Butter angebraten als Nachtisch ein Früchte Teller😍🍷. 

17. März 2018 Samstag

Total von km 64562 bis km 64562= 0 km El Jadida € 5,50

7:00☀️13°C am Morgen, Mittag🌤20°C, 16Uhr 🌤21°C 

Am Morgen 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 2-3 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2-4 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:41 Sonnenuntergang 🌒18:43

Fast wolkenlos heute morgen, es scheint wieder warm zu werden, wenn nicht zu viel Wind aufkommt. Im Norden Marokkos regnet es noch stark, morgen könnte es uns vielleicht auch noch knapp erwischen. Ab Montag soll es im Norden trocken werden, dann geht es weiter vermutlich nach Moulay Bousselham, mal sehen wie es kommt. Nach dem Frühstück putze ich unsere Fahrräder und schmiere die Ketten, damit sich alles wieder leicht dreht. Anschließend setze ich den Elektrostecker vom Anhänger um, weil er den Einschlagwinkel der Deichsel verkleinert hat, nun kann ich nach links fast 20 cm näher ranfahren😀. Am Vormittag ist große Abreise Hektik, zwei geführte Gruppen mit etwa 30 Autos reisen nordwärts Richtung Spanien, ab  Sonntag in Tanger Med sind wieder alle auf sich gestellt, erklärt mir einer den ich beim Campingladen treffe. Mittags macht Annelies Karotten Kartoffelsuppe dazu frische Baguette und anschließend Kaffee mit Butterkeksen☕️😍😘. Fritz hat ein paar Probleme mit seinen Apps, die ich aber schnell beheben kann, schön langsam begreife ich auch das Android System und komme recht gut klar mit den Eigenheiten die jedes System hat. Ab Mittag wird der Wind etwas stärker, man ist durch die vielen hohen Bäume zwar geschützt, aber die Temperatur ist auch bei 21°, gefühlt echt im Keller. Am Nachmittag mache ich update's bei unseren 5 Apple Geräten, das dauert bei den vielen Apps schon etwas, repariere die wifi Rückfahrkamera und der Rest ist relaxen🙂. Gegen 17 Uhr motiviere ich alle für einen Stadtrundgang das beläuft sich so um gut 6 km bis zum Souk und wieder zurück. Der Markt ist heute gerammelt voll, man merkt das El Jadida Zweihunderttausend Einwohner hat, ich glaube es sind heute alle unterwegs so quirlig geht es hier zu, wir zwängen uns durch bis zur Milchshake Stube fast am Ende vom Markt wo sich Ludwig einen Avocado Shake mit einer Cremeschnitte gönnt😋. Im Souk kaufen wir etwas Gemüse, Gewürze und Oliven. Auf dem Rückweg versuchen wir dem ärgsten Gedränge auszuweichen und gehen außerhalb der Marktstraßen so gut es eben geht, um 19 Uhr kommen wir wieder stockdunkel zu den Autos zurück, wir gehen immer sehr schnell, so bekommen wir unser Bewegung's soll wieder zusammen😉😄.

Abendessen, Schweine Filet in Champignon Sauce mit Polenta und Spargel😍😘🍷. 

16. März 2018 Freitag

Total von km 64357 bis km 64562= 205 km Manzil - El Jadida € 5,50

7:00🌥13°C am Morgen, Mittag🌦🌤21°C, 16Uhr 🌤23°C 

Am Morgen 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 5/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:41 Sonnenuntergang 🌒18:42

In der Nacht hat es geregnet, aber um 7 Uhr ist es trocken und die ersten blauen flecken zeigen sich. Wir wollen heute nach El Jadida weiterfahren, aber an der Küste Richtung Norden regnet es noch und El Jadida ist gerade im Grenzbereich der Front. Erst mal gemütlich frühstücken mit frischem Fladenbrot, aufräumen muß ich nicht viel, nur Stühle und Tisch verstauen und anschließend gehen wir alle noch Abwässer entsorgen und die Platzgebühr bezahlen, dann kann es losgehen. Der Weg vom Manzil Platz zur N9 ist mit vielen Schlaglöchern gespickt, die 2 km kann man nur im ersten Gang fahren🙄, die Leute in dem kleinen Ort grüßen alle sehr freundlich, man ist hier wirklich gerne gesehener Gast😊. Die ersten paar Kilometer in Marrakech sind etwas chaotisch, hier gelten anscheinend eigene Spielregeln. Nach etwa 15 km sind wir aus Marrakech Umfeld raus und ab da läuft es super, obwohl wir durch einige Regenschauer fahren, kommen wir zügig voran. Die Kaffee Pause machen wir nach 100 km auf einem kleinen unscheinbaren Parkplatz, doch bald kommen etwa 15 schüchterne Kinder hinter einem Kakteen Zaun hervor und verschwinden gleich wieder wie ich mit etwas Süßigkeiten aus dem Auto komme, ein Mädchen ist etwas mutiger und nimmt auch für die anderen etwas mit, Ludwig schenkt ihnen einen Sack Tennisbälle 🎾 die kommen besonders gut an, da kommen sogar Erwachsene welche holen😀. Die Fahrt geht durch sehr fruchtbares Agrarland es reiht sich ein Feld nach dem anderen Gemüse, Weizen, Oliven und unzählige Schaf Herden. Bevor wir auf den Stell Platz fahren lasse ich noch unser Auto waschen und volltanken. El Jadida empfängt uns mit Sonnenschein und warmen Wetter, der Platz ist ziemlich voll, doch wir finden doch noch einen schönen gepflastertem Platz für uns. Bald ist "der Fischer" da und bietet frische Schollen an, wir lassen ihn 1,5 Kilo "Sole" richten, einen Teil für heute den Rest frieren wir ein. Gegen Abend machen wir mit Brigitte und Ludwig eine ordentliche Stadtrunde die uns auch durch den Souk führt, nach etwa 2 Stunden und 6.5 km sind wir wieder bei den Autos und es ist schon stockdunkel. Abendessen, Scholle mit Kartoffelpüree und Salat😍😘🍷.

15. März 2018 Donnerstag

Total von km 64357 bis km 64357 = 0 km Manzil laTortue €10,--

7:00🌤14°C am Morgen, Mittag🌥21°C, 16Uhr 🌧🌦17°C 

Am Morgen 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 7/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 8/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:42 Sonnenuntergang 🌒18:39

Fast wolkenlos ist der Himmel noch um 7 Uhr, aber schon eine Stunde später kündigen hohe Cirren  die Regenfront an die uns bis Mittag erreichen soll. Gestern Abend sind noch zwei Womo gekommen, nun sind 10 der 20 Plätze belegt, doch die Plätze sind so angelegt das man nur die zwei direkten Nachbarn sieht, die anderen sind zu weit weg und viele Oliven und Mandelbäume dazwischen. Um 10:00 ist Turnstunde bei Brigitte und anschließend gehen wir ein paar Bahnen schwimmen, so ist es schnell Mittag. Annelies macht heute eine Kartoffelsuppe als Mittagessen sehr lecker 😍😘. Kaffee und süße Mandelgebäck ist obligatorisch das gehört einfach dazu. Da der angesagte Regen auf sich warten läßt, schlage ich vor noch eine Stunde zu wandern, mehr als nass☔️ werden können wir ja nicht. Nach 1,5 km gehen wir aber querfeldein wieder zurück, denn es fängt an zu nieseln und windig ist es auch noch auf freiem Feld, die Kinder vom Ort kennen uns schon und grüßen sehr freundlich "bon Jour Monsieur", denn der mit der kurzen blauen Hose hat doch immer Süßigkeiten dabei😊, aber betteln tun sie überhaupt nicht. Gegen 15 Uhr regnet es sich dann ein und wir lesen oder relaxen in den Autos. Es nieselt bis zum Abend immer ein bisschen genau wie im Wetterbericht vorausgesagt, also keine Überraschung für uns. Um 18 Uhr wird RB Salzburg gegen Borussia Dortmund auf Puls4 übertragen, bin schon gespannt ob die Salzburger Bullen das Ergebnis aus Dortmund halten können. Abendessen, Schweine Filet in Champignon Sauce mit Spätzle und Zuchini😍😘🍷. 

14. März 2018 Mittwoch

Total von km 64357 bis km 64357 = 0 km Manzil la Tortue €10,--

7:00🌤13°C am Morgen, Mittag🌤24°C, 16Uhr 🌤26°C 

Am Morgen 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:44 Sonnenuntergang 🌒18:39

Leicht bewölkt wie fast jeden Morgen, aber der Tag sollte wieder warm werden. Nach dem Frühstück entsorge ich Abwässer,  sonst ist nicht viel zu tun ums Wohnmobil, ein Frischwasser Hahn ist bei jedem Platz da ist das Nachfüllen keine Arbeit. Um 10 Uhr schwitzen wir bei Brigittes Gymnastik eine gute halbe Stunde im Takt der Musik. Anschließend gehen wir einige Bahnen schwimmen, das tut gut nachdem uns bei der Gymnastik ziemlich warm geworden ist. Nach dem Schwimmen finde ich doch noch eine Arbeit, der Fahrrad-Auszug im Anhänger wird immer schwergängiger weil die Rollen-Führung zuwenig Spiel hat, Ludwig ist ja auch ein Handwerker und hilft mir mit Rat und Tat den Fehler zu beseitigen. Nun läuft der Auszug wieder viel besser und das mit ganz wenig Aufwand, nur 6 Löcher etwas aufgebohrt damit die Auszurollen etwas mehr Spiel haben😎😉. Mittags macht Annelies einen gemischten Salat mit Mejillones dazu ein Bierchen, einfach fein😍😘. Der Espresso mit Mandelgebäck gehört natürlich auch dazu. Auf morgen Nachmittag ist eine Regenfront angesagt und wenn die an der Küste durch ist werden wir weiterfahren vermutlich bis El Jadida, weil es weiter Nördlich noch bis Sonntag regnen wird, mal sehen wie es sich entwickelt, wir haben ja Zeit und müssen nicht weit vorausplanen. Um 15 Uhr wandern wir noch eine Stunde in der Umgebung vom Manzil und dem kleinen Dorf, anschließend nochmal ins Bad und Whirlpool und nachher FC Bayern gegen Besiktas Istanbul 😉. Abendessen, In Butter angebratene Knödelscheiben mit Grillwurst und Blaukraut 😍😘🍷.

13. März 2018 Dienstag

Total von km 64357 bis km 64357 = 0 km Manzil la Tortue €10,--

7:00🌤12°C am Morgen, Mittag🌤27°C, 16Uhr ☀️28°C 

Am Morgen 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:45 Sonnenuntergang 🌒18:38

Leicht bewölkt ähnlich wie gestern, es wird wieder ein sehr warmer Tag werden. Das warme Brot wird wieder zum Frühstück ans Auto geliefert, den Service werden wir auf anderen Plätzen nicht mehr haben. Heute ruft Brigitte wieder einmal zur Gymnastik Stunde, hier sind wir nur zu sechst und sie läßt uns ordentlich schwitzen 😅. Nach der Turnstunde gehen wir alle zum schwimmen, in dem Pool mit 40 Meter Länge kann man schon ordentlich Bahnen ziehen🏊🏼. Anschließend wandern wir alle um das Dorf Sidi Mbarek, zum Teil durch schöne Oliven Plantagen, aber auch durch trockene Einöde. In der zum Großteil sehr einfachen Gegend haben sich einige Hotelanlagen und Villen mit großen ummauerten Gärten angesiedelt, aber man sieht in den Gärten praktisch keine Leute. Der Rückweg führt nach einer Stunde durch das kleine Dorf mit sehr freundlichen Menschen. Bei einem kleinen Laden kaufe ich ein paar Lolly's für die Kinder die hier am Weg spielen und man glaubt es kaum, ein Mann der mir zugeschaut hat wie ich den Kindern die Lolly's gab, geht in sein einfache Haus und bringt für jeden von uns ein Glas kalte Sauermilch mit😊, das kann einem bei uns in Europa nicht passieren. Zurück beim Auto macht Annelies einen kleinen Salat, nachher einen Kaffee mit Blätterteig-Mandel-Gebäck 😍😘☕️. Den restlichen Nachmittag verbringen wir im Schatten und im Pool, ein bisschen palavern mit den Nachbarn, es sind außer uns noch ein Österreichisches Paar und zwei deutsche aus Ravensburg da, im Hotel sind heute 5 junge Deutsche Gäste angekommen. Gegen Abend lädt uns Ludwig zu einem kleinen Umtrunk ein auch Uwe der Ravensburger Nachbar kommt, seine Frau kommuniziert derweil mit ihrer Schwester über WhatsApp, wir tauschen unsere Erfahrungen aus und haben einen lustigen Tagesausklang. Erst als es stockdunkel ist ziehen wir uns in die Autos zurück. 

Abendessen, Hühnerschnitzel mit Gemüsereis und Preiselbeermarmelade😘😍🍷.

12. März 2018 Montag

Total von km 64357 bis km 64357 = 0 km Manzil la Tortue €10,--

7:00🌤12°C am Morgen, Mittag☀️26°C, 16Uhr ☀️27°C 

Am Morgen 7 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:46 Sonnenuntergang 🌒18:38

Leichte hohe Bewölkung, doch die sollte von der Sonne verbrannt werden. Das gratis Brot wird ans Auto geliefert, allerdings erst um 8:30 das ist unser Frühstück schon vorbei, ist aber trotzdem eine nette Geste. So perfekt wie letztes Jahr ist es nicht mehr, auf den Pool Liegestühlen sind noch die Handtücher von Gestern, auch Geschirr ist noch auf den beistell Tischchen, letztes Jahr  waren schon um 8 auf allen Liegen frische Handtücher und alles aufgeräumt🙁, aber vielleicht bin ich auch zu kritisch und verwöhnt😊. Etwas später (9:30) wurde ordentlich aufgeräumt und alle Liegen mit frischen Handtüchern bestückt, ich war anscheinend zu früh dran😉. Am Vormittag besichtigen wir zu sechst die gesamte Anlage mit Kräutergarten und Kleintierzucht (Hasen und Hühner für den Eigengebrauch) sowie eine große Olivenplantage gleich anschließend an den Hotelgarten. Wir relaxen vor den Autos im Schatten, im Whirlpool mit 33° und im 40 x 10 Meter großen Schwimmbad mit 23,5°, Mittags ein feines Salätchen und am Nachmittag wieder baden und faulenzen im Baumschatten, für sportliche Aktivitäten ist es uns zu heiß, das verschieben wir auf kühlere Tage. Auch letztes Jahr waren wir um die Zeit hier, da war es genauso warm wie jetzt, doch im Schatten bei einem Bierchen lässt es sich gut aushalten😄. Ich fahre mit dem Bike in das kleine Dorf und hole vier Fladenbrote im Dorfladen, der Verkäufer überschlägt sich fast, mir scheint ich bin der erste Fremde der hier eingekauft hat, 35 Cent Umsatz veranlassen den Mann mir noch ein halbes Fladenbrot als Zugabe aus der Küche zu holen😄. Die Leute sind super freundlich aber sicher sehr arm, ich muß mal schauen was ich noch zum verteilen habe. Um 17 Uhr gehen wir zusammen auf ein Bierchen ins Restaurant und palavern übers weiterfahren, aber im Moment will noch niemand von hier wegfahren. Gegen 19 Uhr gehen wir in die Autos zurück, den Sonnenuntergang den ich heute von der Terrasse aus fotografieren wollte, ist leider dem Bier zum Opfer gefallen😉😄.

Abendessen, Hühnercurry mit Reis und kandierten Bananen😘😍🍷. 

11. März 2018 Sonntag

Total von km 64106 bis km 64357 = 251 km Agadir - Manzil la Tortue €10,--

7:00☀️15°C am Morgen, Mittag☀️25°C, 16Uhr ☀️25°C 

Am Morgen 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:54 Sonnenuntergang 🌒18:37

Ein schöner Morgen mit angenehmer Temperatur empfängt uns. Der Platz ist ideal wenn man in Agadir nicht auf den Campingplatz will, die Parkplatzwächter sind freundlich und hilfsbereit und wenn die Wohnmobile nicht zu viele werden, kann man auch in Zukunft hier gerade mal knapp 100 Meter vom Strand stehen. Der Franzose neben uns fährt schon um 8 Uhr weiter, wir lassen uns aber etwas Zeit beim Frühstück, nach Marrakech kommen wir noch früh genug. Gegen 9 Uhr machen wir eine kurze Lagebesprechung ob wir die Autobahn oder die Nationalstraße fahren sollen und entscheiden uns für die Autobahn, weil wir auf der fast zwei Stunden schneller sind. Wie üblich ist auf der Autobahn wenig Verkehr und wir kommen gut voran, nach zwei Stunden machen wir eine Kaffee Pause, dann geht es zügig weiter mit dem für uns schon gewohnten Chaos im Raum Marrakech wo jeder gegen jeden kämpft🙄. Die letzten 2,5 km zum Platz sind schlechte Schotterpiste und man glaubt kaum das da noch ein ordentlicher Platz kommt. Nach gut 3,5 Stunden Fahrzeit sind wir auf dem Hotel Stellplatz, der so konzipiert ist das jeder mehr als genug Platz hat um sich nicht am Nachbarn zu stören. Wir sind schnell aufgestellt und können uns dann dem "dolce far niente" widmen, Annelies richtet einen leckeren gemischten Salat mit Avocado und Muscheln😍😘. Im großen Whirlpool palavern wir über Gott und die Welt und schwimmen auch mal eine Runde im beheizten Pool😎😄. Anschließend sitzen wir im Schatten der Markise vor unserem Auto. Gegen 17 Uhr gehen wir ins Restaurant auf ein Bier und wollen etwas essen, aber leider ist die Küche erst ab 19 Uhr wieder besetzt, das haben ich vergessen und die anderen haben es nicht gewusst. Also müssen wir warten bis die Küche wieder offen ist, aber dann geht es ruck zuck und die Qualität ist sehr gut und auch die Optik kommt nicht zu kurz. Obwohl neun Womos hier stehen sind wir die einzigen Gäste die hier Essen, ich bin schon gespannt ob diese Location auf Dauer zu halten ist. Am Nachmittag waren relativ viele Gäste um den Pool, aber das sind nur Badegäste die sich um 200 DH einen schönen Nachmittag in der Nähe der Stadt machen wollen. Gegen 21 Uhr gehen wir zu den Autos und sind mit dem Abend sehr zufrieden.

10. März 2018 Samstag

Total von km 63951 bis km 64106 = 155 km Tafraoute- Agadir €3,-- 

7:00☀️12°C am Morgen, Mittag🌤25°C, 16Uhr 🌤25°C 

Am Morgen 7 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:52 Sonnenuntergang 🌒18:43

Ein Bilderbuch Morgen, kein Wölkchen am Himmel, ich bin schon vor 7 Uhr in kurzen Hosen draußen😎. Nach dem Frühstück herrscht schon reges Treiben bei Ludwig und Fritz, ich muß nur noch die Keile unter den Rädern rausholen und schon könnte es losgehen. Nach vier Wochen am gleichen Platz kennt man natürlich viele Leute, also gehen wir auf Verabschiedungstour, man trifft die meisten irgendwo wieder spätestens nächstes Jahr in Tafraoute 😄. Adressen sind schon vorher getauscht worden, einige wollen noch südwärts fahren, wir ziehen langsam nordwärts. Ludwig fährt schon vor, wir haben ausgemacht das wir uns beim Marjane in Agadir wieder treffen und von dort gemeinsam auf den Platz am Strand fahren wo man für 30 Dirham übernachten kann, mal sehen ob sich nichts geändert hat. Um 9:30 fahren wir los und entsorgen im vorbeifahren noch unsere Abwässer denn in Agadir geht das nicht so gut. Es ist eine schöne Fahrt durch eine fantastische Landschaft, viele blühende Mandelbäume und schöne grüne Täler, der kurze Regen war für das Land schon sehr wichtig. Kurz vor Agadir muß ich noch tanken, es gehen 79 Liter in den 80 Liter Tank🙄, weit wären wir wohl nicht mehr gekommen😊. Die Fahrt ist super im Umfeld von Agadir etwas chaotisch, doch das gehört zu Marokko😉. Wir treffen alle beinahe gleichzeitig beim Marjane ein und fahren nach dem Einkauf zu dem Platz in Strandnähe. Der Park Wächter bestätigt das man hier übernachten kann und weißt uns drei Plätze nebeneinander zu, ich stelle den Hänger neben mein Auto und Ludwig kann sich so stellen das er auch mit Hänger niemand stört. Alle richten etwas zu essen, Annelies macht einen gemischten Salat mit Miesmuscheln dazu ein Bierchen ist schon sehr lecker😘😍🍻, zum Kaffee haben wir Mandelgebäck gekauft, einfach Wow😘. Nach dem Essen gehen wir am Strand entlang bis zum Hafen, die Promenade ist wie üblich voll mit Touristen und Marokkanern, viele Verkäufer mit echten Rolex Uhren, iPhone und usw. halt die üblichen Bauernfänger und sie können immer noch davon leben weil manche glauben hier ein Schnäppchen zu machen😄. Beim "le Nil Bleu" trinken wir ein Bierchen und zwar ein großes 🍺, hier kann man etwas erhöht sitzend dem Treiben auf der Promenade zusehen, das Personal ist nett und scherzt gerne so fühlt man sich richtig wohl. Bei Sonnenuntergang gehen wir wieder die 3 km zu den Autos zurück, es hat noch einer den Platz gefunden, ein Franzose hat sich neben uns gestellt. Wir besprechen noch wie wir morgen weiterfahren und werden uns einig zum Manzil in Marrakech zu fahren, da sind Annelies und ich letztes Jahr eine Woche gestanden, es ist eine echte Wohlfühl Oase ca. 12 km außerhalb von der Stadtmitte von Marrakech. Unser Abendessen, Knödelscheiben in Butter angebraten mit Spiegelei und Blaukraut😘😍🍷. 

9. März 2018 Freitag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00☀️14°C am Morgen, Mittag☀️24°C, 16Uhr ☀️27°C 

Am Morgen 7 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:55 Sonnenuntergang 🌒18:40

Um 6 Uhr hänge ich die Happy Birthday Girlande über die Windschutzscheibe von Brigittes Auto😄. Heute empfängt uns ein wolkenloser Himmel, um 7 Uhr scheint die Sonne auf den Frühstücks Tisch, besser geht es nicht, unsere Holländischen Nachbarn sitzen kurz nach 7 an der Sonne, aber das ist etwas übertrieben, denn die Luft ist noch nicht erwärmt, doch diese Nordländer sind wesentlich abgehärteter wie wir Warmduscher😊. Nach dem Frühstück widme ich mich dem WC Tank, der ist mir gestern Abend runtergefallen und nun an der Schweißnaht undicht. Zuerst mal alles ganz sauber machen und mit Aceton sämtliche Fette oder Öle entfernen, dann mit flüssiger Schweißnaht großzügig zumachen, das ist eine Art 2 Komponenten Kleber mit Granulat und hat mir schon öfters gute Dienste geleistet, da er ziemlicher Hart wird und auf fast allem hält. Nun wird sich zeigen ob er auf dem Plastik der WC Kiste auch so gut hält. Pünktlich um 10 Uhr ruft uns Brigitte zur Gymnastik Schwitzkur , sie macht es heute etwas kürzer weil es schon zu warm ist für uns alte Knacker😄, Brigitte ist ja die Jüngste in unserem Turnkreis. Mittags hat uns Ludwig ins Saint Antoine zum Geburtstag Essen eingeladen, ab morgen werden ich beim Essen wieder etwas zurückschalten sonst kann ich meine 85 Kilo wieder vergessen🙄😊. Gegen Mittags ist es heute schon warm wie bei uns im Sommer und ich suche schon um 11 Uhr den Schatten, sonnenbaden ist überhaupt nicht mein Ding, Bewegung an der Sonne ja, in der Sonne braten ist für mich ein absolutes No Go 😎. Bevor wir essen gehen prüfe ich noch die Kassette auf Dichtheit, alles gut nun haben wir wieder zwei ganze Kassetten. Das Geburtstag Essen im Saint Antoine ist wieder einwandfrei und wir genießen zwei Stunden die hervorragende Küche, diesmal sitzen wir am Pool. Diesmal haben wir gewusst das die Portionen zu groß sind und lassen die Hälfte der Hauptspeise einpacken😉. Von der Torte bleibt auch etwas über, gestern haben wir uns den Bauch viel zu voll geschlagen. Zurück beim Auto sitzen wir im Schatten und ich schaue schon nach neuen Wanderungen für nächstes Jahr, zwei Kletter Touren die wir diesmal nicht geschafft haben, müssen auf nächstes Jahr warten, auch für die Räder haben ich noch drei offene Ziele, somit ist Tafraoute für das nächste Jahr auf jeden Fall wieder im Programm😄. Kurz vor Sonnenuntergang fangen wir an die Teppiche und all das Zubehör das immer draußen blieb, in die Autos zu räumen. Said kommt sich verabschieden und bringt uns Männern einen Turban mit, er wickelt uns gleich in die Tücher ein und versucht uns zu zeigen wie man den richtig wickelt🙄. Auch um 19 Uhr hat es noch über 20° draußen, so wie es die letzten Jahre auch meistens war. Wir haben beschlossen das wir uns morgen in Agadir beim Marjane treffen und schauen dann ob wir in Tamraght oder Taghazout einen Platz finden.

Abendessen, ein kleiner gemischter Salat mit etwas Bergkäse😍🍻.

8. März 2018 Donnerstag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌤15°C am Morgen, Mittag☀️22°C, 16Uhr ☀️24°C 

Am Morgen 7 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:55 Sonnenuntergang 🌒18:40

Es ist ziemlich bewölkt heute, doch am Vormittag sollten sich die Wolken und Nebel wieder auflösen. Achmed kommt heute mit neuer Adjustierung im gestreiftem Seemanns T-Shirt und rot gepunkteter Kappe😄 super cool der Typ. Brigitte und Ludwig haben wieder die Happy Birthday Girlande an unser Auto gehängt, damit ich den Geburtstag von Annelies nicht vergessen kann😉😘. Nach dem Frühstück stehen die ersten Gratulanten vor der Tür und wir stoßen mit Dessert Wein auf Annelies an. Um 10 Uhr ist wieder Brigittes Turnstunde dran, 14 fleißige mit-Turner sind wir heute, inclusive Achmed unseren Brotverkäufer. Anschließend stehen und sitzen wir bei einem Gläschen vor unserem Auto. Mittags sind kaum noch Wolken da und die Temperatur ist wieder sommerlich, wie wir es von Tafraoute gewohnt sind. Für 13 Uhr habe ich im Saint Antoine einen Tisch bestellt, dort wird der Geburtstag von Annelies dann gebührend gefeiert. Im Saint Antoine ist alles schon für 6 Personen schön gedeckt und wir werden sehr freundlich vom Chef begrüßt. Was soll man sagen, der Rotwein aus der Gegend von Meknes kann mit unseren Weinen locker mithalten, die Pastilla au Poulet, uns allen bisher unbekannt doch vom Chef empfohlen, schmeckt uns ganz hervorragend, der Nachtisch 🍮 und die Geburtstags Torte sind exzellent, besser geht es nicht. Nach zwei Stunden gehen wir zufrieden zurück zum Stellplatz und Ludwig hat beim rausgehen für morgen Mittag nochmal ein Essen für uns 6 bestellt, denn morgen hat Brigitte Geburtstag 😄😘, das wird ja eine richtige Diät Woche für uns🙄😊. Wir relaxen anschließend vor unseren Autos und genießen das sommerliche Wetter. Am Wochenende werden wir weiter fahren vermutlich in die Gegend Agadir, dann ins Manzil nach Marrakesh und nachher geht es Richtung Spanien, wenn das Wetter paßt. Bis 18 Uhr sitzen wir an der Sonne, dann entsorge ich noch schnell die Abwässer. Abendessen lassen wir heute ausfallen, das Mittagessen war einfach zu üppig😉😊.

7. März 2018 Mittwoch

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌥15°C am Morgen, Mittag🌤21°C, 16Uhr 🌤23°C 

Am Morgen 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:56 Sonnenuntergang 🌒18:39

Es ist noch stark bewölkt jedoch trocken und trocken sollte es heute und die nächsten Tage auch bleiben. Achmed unser Brotverkäufer freut sich auch das er seine Waren im trockenen liefern kann. Heute ist wieder großer Markt, da werden die Gemüse und Obstvorräte aufgefrischt. Fritz will sich bei Mohamed die hinteren Blattfedern verstärken lassen, er sitzt bei Bodenwellen öfters mit der Stoßstange auf, so kann er sein Heck etwas steifer machen und auch anheben. Nach dem Frühstück schauen wir uns die Befestigung von Ludwigs Markise an, wir können sie zwar nicht reparieren, weil die Lager vom Elektroantrieb gebrochen sind. Doch nun weiß er wenigstens wie und wo sie befestigt ist. Anschließend gehen wir auf den Markt kaufen Gemüse, Obst und 4 kg Argan Honig, der schmeckt uns am besten von allen die wir probieren konnten. Mittags macht Annelies eine Suppe und nachher einen Espresso😍😘. Am Nachmittag wollen wir mit Ludwig eine Runde durch unseren Klettergarten, Helga und Fritz sind ja in der Werkstatt und Brigitte hat heute etwas Schmerzen in der Hüfte. Wir gehen eine neue Tour und wie jedesmal ist es eine ganz neue tolle Erfahrung bei der ich immer ins schwärmen komme. Nach 1 Stunde 30 Minuten sind wir wieder bei den Autos und haben einige neue Touren entdeckt die wir noch gehen können. Der Rest des Nachmittags sitzen wir gemütlich vor den Autos, relaxen, lesen und palavern über dies und jenes. Später fahren wir mit den Bike's zu Helga und Fritz um zu schauen wie es mit der Arbeit läuft, erst um 16:30 fängt Mohamed mit der Arbeit an und seit 10 Uhr steht Fritz mit dem Auto vor der Werkstatt🙄, das ist hier halt so wenn man etwas machen läßt🙄. Unterwegs kaufen wir noch einige Sachen ein und dann genießen wir mit Brigitte und Ludwig noch ein Gläschen Wein vor dem Auto. Said kommt auch nochmal vorbei, wir haben noch ein paar Kindersachen für ihn, die er an Nomaden, die wir nicht besuchen können, verteilen kann. Nach Sonnenuntergang ziehen wir uns in die Autos zurück.

Abendessen, Tirolerknödel mit Sauerkraut und Apfelmus😘😍🍷. 

6. März 2018 Dienstag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌦14°C am Morgen, Mittag🌦18°C, 16Uhr ☁️🌧16°C  

☝️☝️☝️Gasflasche gewechselt☝️☝️☝️

Am Morgen 6:58 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 6/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:57 Sonnenuntergang 🌒18:38

Es nieselt ganz leicht um 7 Uhr, aber auch die Sonne blinzelt manchmal durch. So wird es wohl den Tag über bleiben, wandern mit Schirm ist angesagt, doch die Temperatur ist noch gut und morgen wird es wieder schön. Ende Woche geht es weiter, wir werden noch die Geburtstage von Brigitte und Annelies hier feiern, dann geht es Richtung Norden vermutlich zum Manzil in Marrakech, mal sehen wie es kommt. Erst mal gemütlich frühstücken mit Radio Vorarlberg im Ohr, damit wir die Heimat nicht ganz vergessen😄. Nach dem Frühstück entsorge ich erstmal die Abwässer, dann ruft Brigitte zum Turnen diesmal 6 Frauen und 6 Männer und es ist genau die trockene Phase des Vormittags😊. Mit dem Bike hole ich 20 l Trinkwasser und 6 Flaschen Mineral , das reicht für Kaffee und Tee für einige Tage. Auf 13 Uhr sind wir bei Helga und Fritz zum Essen eingeladen, bis dahin wird gelesen oder diskutiert. Ludwig fährt auch zum entsorgen, seine Tanks halte ca. 10 Tage und er meint es reicht nicht mehr ganz bis wir abfahren. Ludwig bringt mir eine neue Gasflasche mit in der alten war nicht mehr viel drinnen, vielleicht noch für 1-2 Tage, aber bei den Gaspreisen hier spielt es keine Rolle wenn sie nicht ganz leer ist. Knapp 4 Euro kostet eine 12 kg Flasche Butan Gas in Marokko, in Spanien €13,50. Nun reicht das Gas bis Spanien und wenn diese leer ist verschenke ich die leere Flasche und installiere wieder die Spanische. Um 13 Uhr stehen wir vor Helgas Türe und staunen nicht schlecht das hier 6 Personen gut essen können. Helga serviert ein sehr leckeres Chili con Carne mit Basmati Reis und Brot, als Nachtisch gibt es feinen Fruchtsalat und nachher noch ein Schnäpschen😘😍🍷. Wir sitzen noch lange beieinander und besprechen wie es weiter gehen soll, da das Wetter auch am Nachmittag noch sehr bescheiden ist, es nieselt immer wieder wobei es aber nicht kalt ist, kann man mit Ruhe in den Autos bleiben. Gegen 16 Uhr rufen Helga und Adolf zum Kaffee mit Hefe Ringen, da kommen wir natürlich gerne und so geht dieser trübe Tag schnell vorbei. Auf 18 Uhr haben wir ein Video Gespräch mit Christian, Petra und den Enkeln ausgemacht, nun erfahren wir das Neueste aus Dornbirn und unserem Freundeskreis aus erster Hand, die Enkel haben auch einiges zu berichten und wir freuen uns das es allen gut geht.

Abendessen, nochmal leckere Gemüse Suppe😘😍🍷.

5. März 2018 Montag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌤11°C am Morgen, Mittag🌥☁️18°C, 16Uhr ☁️🌦16°C 

Am Morgen 6:58 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 8/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:58 Sonnenuntergang 🌒18:38

Leichte Bewölkung, die sich im Laufe des Tages wieder verstärken wird, am späten Nachmittag ist nochmal Regen zu erwarten. Wegfahren macht auch nicht viel Sinn, hier sind wir nur am Rand der Fronten die über den Norden von Marokko ziehen und weiter nach Süden möchte ich jetzt nicht mehr, aber solange die Temperatur gut bleibt ist es ja nicht so schlimm. Gerry der am Freitag abgefahren ist war gestern Abend wieder da, er hatte kurz nach Tafraoute einen Kabelbrand im Motorraum und müßte zurückgeschleppt werden, bei Mohamed mußte er die gesamte Motor Verkabelung neu einziehen, gut das er selber Autoelektriker von Beruf ist, sonst hätte das sicher lange gedauert bis es fertig ist. Heute um 7:30 ist er wieder abgefahren diesmal Richtung Marrakech, denn dort wartet seine Tochter seit drei Tagen auf ihn. Nach dem Frühstück kommen die Betten raus, Ludwig seine Anhängerbatterie für die Seilwinde ist leer und die Solarplatte lädt nicht mehr, wir hängen sie einfach ein paar Stunden an meinen 12 V außen Anschluß, dann hat er wieder genug Strom für die Winde. Fritz ist schon wieder mit seiner Luke bei Mohamed, diesmal baut er sie aber aus und setzt sie mit Sikaflex wieder ein, das hätte er schon beim ersten Mal tun sollen🙄, dann müßte er die Arbeit nicht dreimal machen . Bei der Gymnastik Stunde waren zum ersten Mal die Männer 5 zu 4 in der Überzahl 😄. Adolf bittet mich nach der Turnstunde, das ich ihm Skype auf seinem Samsung einrichte, damit er günstig nach Deutschland telefonieren kann, Helga hat sofort bei ihrer Mutter angerufen, es funktioniert also😉. Mittags motiviere ich Brigitte und Ludwig zu einer kurzen Wander-Kletter Tour, bevor am Nachmittag der Regen kommt. Diesmal steigen wir von der anderen Seite, südwestlich vom Platz in das Steine-Labyrinth ein und kommen auf halber Höhe zu der Stelle wo wir sonst immer raufgestiegen sind. Wir schaffen es gerade noch zum Auto bevor es zu nieseln beginnt, 1 Stunde 30 im Klettergarten das reicht für heute, nun können wir uns ruhig zurücklehnen. Annelies brät die restlichen Käse Nudeln von gestern an, dazu ein gemischter Salat und Apfelmus, sehr lecker 😍😘. Der Nachmittag ist bewölkt und öfters nieselt es, also genau richtig zum lesen und relaxen. Ludwig läßt nochmal den Wasserwagen kommen, aber sonst ist es rundherum ruhig, fast alle bleiben in den Autos, denn heute ist es zum ersten Mal richtig ungemütlich draußen, das ist aber jammern auf höchstem Niveau😄😊, wir sind ja schon 3 Wochen  in Tafraoute.

Abendessen, Gemüse Suppe und ein😉Gläschen Rotwein😍😘. 

4. März 2018 Sonntag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00⛅️12°C am Morgen, Mittag🌤19°C, 16Uhr 🌤17°C 

Am Morgen 6:59 6/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️06:59 Sonnenuntergang 🌒18:37

Es hat zwar in der Nacht nicht mehr geregnet, aber in der Früh hängen schwere Wolken an den Berghängen und nur einzelne blaue Flecken lassen die Sonne durch. Am Tag sollte es wieder recht sonnig werden hier hat die Sonne schon viel Kraft und wird hoffentlich die Wolken auflösen. Schwere Stürme sollen laut Kohlbach das Zoll Terminal schwer beschädigt haben und in  Barcelona konnte man auf der Formel 1 Strecke Schneemänner bauen, es ist schon eine verrückte Welt. Eine Bekannter der jedes Jahr in Roquetas überwintert hat mir geschrieben, das die Temperatur am Tag kaum einmal 15° erreicht und in der Nach immer nahe an die Frostgrenze ist. Na ja, genau aus dem Grund fahren wir ja in den Süden von Marokko und hatten die letzten 5 Jahre immer gutes Wetter, man muß halt das Wetter genau  beobachten. Unser Freund Werner ist gestern genau in das Unwetter in Agadir gefahren, aber er wollte nicht mehr warten🙄. Am späten Vormittag kommt aus heiterem Himmel eine kurze starke Windböe und legt den Pavillon von Ludwig flach, einige Stangen sind gebrochen und können nicht mehr repariert werden, also zerlegen wir das Ding und Ludwig packt was noch brauchbar ist in den Hänger, die Planen will er den Nomaden schenken, eine gute Idee. Um 13 Uhr hat Annelies das Essen fertig und wir entscheiden im Auto zu essen weil sich immer wieder Wolken vor die Sonne schieben und dann ist gleich etwas kühl. Die Käse Nudeln mit Blumenkohl Salat und Apfelmus kommen sehr gut an, aber die große Pfanne bekommen wir nicht leer😊, Brigitte hat noch einen feinen Nachtisch beigesteuert, Vanille Pudding mit frischen Früchten, sehr lecker😍😘🍷, zum Abschluss noch ein feines Schnäpschen rundet das Menue ab. Damit sich das üppige essen nicht zu sehr auf den Hüften ablagert machen wir gegen 15 Uhr eine Wanderung durch den zweiten Stellplatz unter den Palmen zum Alten Dorf und über das neue Dorf zurück zu den Autos, unterwegs holt uns ein Wirt in sein Restaurant um es zu besichtigen, aber mit unseren vollen Bäuchen kann uns kein Essen reizen. Um 17 Uhr sind wir wieder beim Auto, aber nun ist es zu kühl um draußen zu sitzen und wir ziehen uns in die Autos zurück.

Das Abendessen fällt heute etwas kleiner aus, das üppige Mittagessen hält lange an, also gibt es Salat, Käse, Schinken und Baguette 😍😘🍷.

3. März 2018 Samstag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00☀️13°C am Morgen, Mittag🌤23°C, 16Uhr 🌥22°C 

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:00 Sonnenuntergang 🌒18:36 

Der Tag beginnt mit einem wolkenloser Himmel, nur ein paar kleine Nebel sieht man an den Berghängen. Man würde kaum glauben das am Nachmittag regen kommen soll. Als ich um 7 Uhr meine Solarplatte rausstelle ist sogar schon Feurstein Werner draußen, er fährt ja heute nach Agadir etwa 160 km von hier, sein Visum läuft am 13. März ab. Wir bleiben auf jeden Fall noch bis zum 10. hier, dann wird man sehen, vielleicht noch ein paar Tage ins Manzil nach Marrakech, dort  hat es uns letztes Jahr so gut gefallen. Die Betten lüften, Bierdosen aus dem Lager holen, im Anhänger etwas umräumen und schon ruft Brigitte zur Turnstunde. Anschließend machen wir zusammen mit Helga und Ludwig eine Wanderung auf den namenlosen Berg westlich von uns. Wir wandern und klettern durch den Irrgarten von riesigen Granitblöcken bis zum Top, alle sind überwältigt von dieser tollen Natur, wir treffen unterwegs auf zwei Nomaden Mädchen, die an einer kleinen Quelle die Wäsche der Familie waschen und auch gleich auf Arganbäumen zum trocknen aufhängen, ich habe zufällig noch ein paar Süßigkeiten im Rucksack und die zwei freuen sich ungemein über diese Kleinigkeit. Nach gut einer Stunde haben wir die 250 Höhenmeter geschafft und setzen uns zufrieden auf die Felsen um die Gegend zu betrachten. Der Rückweg ist natürlich ein anderer, aber nicht weniger schwierig und erst auf dem Hirtenweg nach Amelne treffen wir wieder auf unsere alte Spur. Nach gut zwei Stunden sind wir wieder bei den Autos und ich freue mich über diese tolle Bergtour. Annelies macht den letzten Rest an Gemüse Suppe warm und anschließend einen Espresso mit Keksen. Den Rest des Nachmittags sitzen wir bei einem Gläschen vor unserem Auto und haben wie immer viel zu erzählen 😄. Der angesagte Regen ☔️ kommt erst nach 17 Uhr zuerst ganz leicht, später auch etwas heftiger, aber nur ganz kurz, wir stehen ja am Hang mit ordentlich Gefälle, da kann man mit Ruhe zuschauen wie das Wasser vorbeifließt. Annelies bereitet schon den Blumenkohl Salat für morgen vor, da sind unsere Freunde zu Käse-Nudeln mit Salat und Apfelmus eingeladen😋, ich reibe eine ordentliche Portion Bergkäse und natürlich auch Räskäse, beide aus unserem Käsefundus, den wir im November aus Vorarlberg mitgenommen haben😄😋. Zaid hat mir Filme geschickt die schwere Überschwemmungen an der Küste von Agadir bis bis zur Mittelmeerküste zeigen, schlimm was diese Regenmengen die über den Norden von Marokko niedergehen für Schäden anrichten, hier in Tafraoute sind wir bis jetzt sehr gut davongekommen, nur am Abend regnet es. 

Abendessen, Kartoffelpüree mit Spiegelei und gemischtem Salat, als Nachspeise Fruchtsalat mit Yoghurt😍😘🍷. 

2. März 2018 Freitag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌤13°C am Morgen, Mittag☀️21°C, 16Uhr ☀️22°C 

Am Morgen 7:00 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:01 Sonnenuntergang 🌒18:36

Leichte Bewölkung und Nebel an den Berghängen, doch der Tag sollte schön werden. Schon vor dem Frühstück entsorge ich die Abwässer viel mehr Arbeit wird heute nicht anfallen. Nach der Gymnastik möchten Annelies und ich ein Tour durch das Amelne Tal bis Irigh N'Tahala und von dort über die R 104 zurück nach Tafraoute machen, wenn sich bis dahin nichts ändert😉😄. Der Bäcker wurde heute wieder einmal mit einem Bier für seine fleißige Arbeit belohnt, da reibt er sich immer den Bauch und sagt das er es erst am Abend genießt😋. Nach der Gymnastik packt Gerry unser holländischer Nachbar zusammen, sie wollen ihre Tochter in Agadir abholen, vielleicht sieht man sich ja in Spanien wieder. Um 11:30 fahren wir Richtung Amelne, das Tal ist durch den Regen noch grüner wie sonst, wir fahren zügig auf der P1925 talwärts, unterwegs treffen wir Khalil der auf dem Weg zur Schule ist, er möchte uns das Haus zeigen wo er wohnt ist aber unter Zeitdruck weil der Schulbus gleich kommt, das Haus kann er uns ja die nächsten Tage mal zeigen. Etwa 8 km vor N'Tahala wird die Straße zweispurig ausgebaut die Baustelle, ist aber sehr gut befahrbar. Bei Thigmert machen wir eine kurze Pause, essen unser mitgebrachtes Obst und genießen die schöne Umgebung. Der Rückweg von N'Tahala ist wie immer etwas mühsam weil es permanent bergauf geht und der Po schon etwas gereizt ist😄, aber ab Boutabi läuft es wie von selbst und nach gut 2 Stunden, 44 km und 460 Höhenmetern sind wir wieder beim Auto. Annelies macht uns einen feinen Salat mit Bergkäse, zum Kaffee kommt Khalil nach der Schule auf ein Schwätzchen vorbei. Ein bisschen relaxen und schreiben, dann kommen unsere Freunde auf ein Bierchen vor dem Auto vorbei, später gesellt sich auch Werner noch dazu. Es wird ein ganz gemütlicher Nachmittag und wir diskutieren bis es dunkel wird vor unserem Auto tausend wichtige Dinge🙄😊. Werner fährt morgen weiter nach Agadir wir bleiben noch, vielleicht bis zum Mandelfest. Um 19 Uhr ziehen wir uns in die Autos zurück nun wird es echt zu kühl draußen. 

Abendessen Kartoffelpüree, Sauerkraut, Hafaloab und Gebratene Landjäger😍😘🍷.

1. März 2018 Donnerstag

Total von km 63951 bis km 63951 = 0 km Tafraoute €1,50. 

7:00🌧☔️🌬12°C am Morgen, Mittag🌦🌤19°C, 16Uhr 🌤18°C 

Am Morgen 7:00 7/8 Bewölkung 1-4 Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 1-3 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:02 Sonnenuntergang 🌒18:35

Wir stehen mit Regenschauern auf, aber es sind schon einige helle stellen in den Wolken zu sehen. Auf Nachmittag ist trockenes Wetter vorausgesagt, aber ich stelle jetzt schon die Zusatz Solarplatte raus, falls die Sonne doch nicht kommt. Nach dem Frühstück sind schon trockene Phasen da, nur manchmal kommt noch ein kurzer Schauer. Der trocken Graben westlich  vom Platz ist nun ein Bach geworden. Ich putze die letzten zwei Wände des Anhängers, solange sie noch feucht sind, damit ist das Auto und der Anhänger rundherum sauber. Ich helfe Ludwig beim sichern seiner Handy Daten, nun weiß er selber wie es geht. Zaid bringt mir ein neues iPhone 7, weil es nicht funktioniert, schnell merke ich das es ein Plagiat ist, aber sehr gut nachgemacht. Nur am Tastendruck und Home Button merkt man das etwas nicht stimmt, auch dem Steckplatz für die Sim Karte fehlt der Federwiderstand, auf dem Display ist die Topzeile nicht gleich wie bei meinem Gerät. Auch ich bringe das Ding nicht zum laufen weil es zwar die Karte anzeigt, aber kein Gespräch zulässt. Zaid muß schon sowas geahnt haben, weil er nur sagt, dann bekommt der es aber wieder zurück. Mittags macht Annelies die Reste von gestern Abend warm😍😘. Mit Helga und Fritz wandern wir am Nachmittag eine Stunde durch die Hügel hinter unserem Platz, immer wieder faszinieren mich die tollen Formen dieser Granit Blöcke die über den ganzen Berg verstreut liegen. Später gehen wir mit Brigitte und Ludwig ins Dorf bis zum Restaurant Le Kasbah, das kennen die zwei noch nicht, doch wir haben die letzten Jahre dort immer sehr gut gegessen. Auf dem Rückweg trinken wir im Saint Antoine einen Kaffee und ich reserviere gleich einen Tisch für das Geburtstag essen von Annelies. Erst gegen 19 Uhr kommen wir zurück zu den Autos und ich kann gleich Stühle und Solarplatte in den Hänger räumen.

Abendessen, Gemüse Omelette 😘😍🍷.