Winter 2014/15 Dezember 14

Spanien & Marokko

01. Dezember 2014  Montag

Total von km 21509 bis km 21509 = km 0 Ziegenwiese

⛅️⛅️ 0700 es ist nicht richtig bewölkt aber 18° am Morgen am Tag° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Müll , WC, Abwasser entsorgen heute wollen wir mit dem Bike nach Mazarron ich muss noch zwei Tür Ketten kaufen, muss eine extra Halterung machen.

1030 Angelika, Annelies und Karl fahren mit uns zum Eisenwaren Geschäft

Karl möchte einen solar Regler kaufen ist aber hier nicht erhältlich

Am Rückweg fahren wir beim Mercadona vorbei und kaufen noch etwas ein. 30 km sind am Schluss auf dem Tacho.

Ein gemütlicher Kaffee😎☕ mit Croissant vor dem Womo an der Sonne sehr warm kurze Hose ohne Hemd.

Der Kettenhalter ist dann schnell montiert und dann mach ich dem Karl noch seinen Musik Stick MP3 fähig.

Kleiner Spaziergang und ein Hock vor unserem Womo runden den Tag ab.

Abendessen Doraden 🐟Filet mit Kartoffel Püree und Spinat

Bei unsicheren Plätzen kann man den Einbruch etwas erschweren.

Das Wasser ist noch warm.

02. Dezember 2014  Dienstag

Total von km 21509 bis km 21509 = km 0 Ziegenwiese

⛅️⛅️ 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 13° am Morgen und ein scharfer Nord 3-4 Bft. am Tag ist es wolkenlos 23° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Am Vormittag 0900 Bike Batterien Laden um 1140 sind beide voll, die Womo Akkus auf 172 Ah runter nun werden noch diese vollgemacht mal sehen ob sich das noch ausgeht auf 210 Ah, um 17:00 202 Ah sehr guter wert.

Dann ein kommen und gehen Kaffee und Kuchen dazwischen ein Bierchen es geht uns allen sehr gut.

(Angelika u. Karl, Elli u. Wolfgang, Rosmarie, Gabi, Annelies u. Toni)

Abendessen Hackfleisch mit Gemüse und Kartoffel Püree

03. Dezember 2014  Mittwoch

Total von km 21509 bis km 21509 = km 0 Ziegenwiese

⛅️⛅️ 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber nur 11,7° am Morgen und ein leichter Nord 2 Bft. am Tag ist es wolkenlos 23° gegen Mittag ist es sehr warm fast ohne Wolken.

WC und Abwasser leeren

Wolfgang fährt zu den heißen Quellen, Elli muß ihre Gelenke kurieren

Heute kommt Mathias u. Renate von Bolnuevo, er hat wieder ein Problem mit dem PC sein Skype geht nicht mehr.

Muss es neu aufsetzen weil sein Sohn das Admin. Passwort hat.

Nachher wird palavert und diskutiert.

Annelies macht heute wieder Buchteln und alle sind begeistert. 🍮☕🍻

Dann diskutieren wir wo wir als nächstes hinfahren sollen. Vermutlich Roquetas wird der nächste Ort sein.

Abendessen Stangen-Bohnen mit Einbrenne, gegrillte Landjäger und Butterspätzle

04. Dezember 2014  Donnerstag

Total von km 21509 bis km 21509 = km 0 Ziegenwiese

⛅️😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 11 Grad in der Nacht hat es geregnet am Tag ist es fast wolkenlos 23 Grad gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Wolfgang überrascht uns mit einer schlechten Nachricht seine Heizung geht nicht mehr, er ist ja ein guter Handwerker aber er weiß auch nicht weiter. Nun versucht er in Elche bei einem Truma Händler sein Glück und fährt am späten Nachmittag dort hin.

Karl, Anneliese und ich fahren nach Porto Mazarron 38 km und wir finden dort einen Untersatz für unser Back Geschirr. Am Rückweg der Küste entlang kaufen wir noch Kuchen in Bolnuevo und düsen dann schnell zurück.

Rosmarie bring eine Sat Schüssel die aber nicht gut eingestellt ist der Lnb Arm ist zu kurz. Bei einem anderen Camper versuche ich sein Internet einzustellen.

Mit meinem Stick funktioniert es mit seinem Aldi Stick komme ich nicht weiter. Lade ihm die Huawei Software, dann geht auch der Aldi.

Abendessen nochmal Bohnen für mich alles spitze.

Schlechte Strassen für City Bike's

05. Dezember 2014  Freitag
Total von km 21509 bis km 21509 = km 0    Ziegenwiese
😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt nur 10° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 23° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.
Müll entsorgen, WC leeren und Abwasser das gehört auch dazu.
Heute sind wir früh fertig weil wir etwas früher aufgestanden sind
Karl hat wieder Probleme mit Internet er kommt nicht mehr rein. Nach aufladen von mir geht's wieder.
Fahrradputzen, Annelies backt einen Apfelkuchen im Backtopf bin ja gespannt wie das funktioniert.
11:00 die Bike Batterien sind voll die vom Auto auf 158 Ah/ 75%. 14:00 der Kuchen ist fertig und schaut nicht schlecht aus.
Wir radeln nach Calnegre zum Essen Angelika, Karl, Annelies u. ich. Für vier Essen 5 Bier und 1 Kaffee und 4 Schnäpse Zahlen wir 46 €
16:30 wir sind auf 187 Ah morgen sollten wir wieder voll werden.  Kaffee und Kuchen nehmen wir vor Karl seinem Womo weil er länger Sonne hat. 😎☕🍩

Tintenfisch gegrillt

06. Dezember 2014  Samstag
Total von km 21509 bis km 21509 = km 0    Ziegenwiese
😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 12° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 20° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken, aber es geht ein kühler NO
Entsorgen dabei hole ich mir einen leichten Hexenschuss weil ich natürlich von der Dusche mit nassem Kopf sofort hinaus musste, selber schuld. 😁
Annelies päppelt mich wieder hoch mit Massage und Gel. 🙌👍😍

Eine schlechte Nachricht trifft uns alle sehr, Willi, Elli und Wolfgang brechen die Reise ab und fahren nach Hause bevor überall Schnee liegt, die haben die Heizung nicht zum laufen gebracht. Heizen muß man nicht unbedingt, aber Warmwasser sollte man zum Duschen schon haben. Ein wichtiger Teil unserer Gruppe ist damit ausgefallen.😿

Ich bleibe heute beim Womo, Annelies und Angelika fahren ins Dorf zum einkaufen.
Karl hat Probleme mit seinem Solar Regler die wir aber nicht lösen können, wir probieren 3 Regler aber keiner funktioniert. Die Eingangsspannung seiner Zelle ist zu hoch 45V die normalen 24V Regler haben genau diese Maximal Spannung, da muß ein 70V Regler her.
Später palavern wir über Elli und Wolfgang und über alles mögliche. Ein Spaziergang zur Schlangenbucht lenkt uns ab.
Wir können es einfach nicht glauben das die nach Hause fahren.
Abendessen Hackfleisch mit Gemüse und Bratkartoffeln

07. Dezember 2014  Sonntag
Total von km 21509 bis km 21509 = km 0    Ziegenwiese
😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 8° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 20° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.
Entsorgen wie immer WC und Abwasser
Palavern mit den Nachbarn
Mittags sind meine Batterien voll und hänge noch die Bike Akku und sonst noch alles dran, trotzdem haben wir am Abend 1700 alles voll.
Nachmittag macht Annelies Omeletts für unsere Restmannschaft Gabi, Angelika, Karl und mich
1600 Spaziergang zur Schlangenbucht
Abendessen Käs Nudla hervorragend.🍷🍷

08. Dezember 2014  Montag

Total von km 21509 bis km 21814 = km 305 Ziegenwiese - Roquetas

😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 9° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 23° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Aufräumen und fertig machen für die Abfahrt, den Teppich habe ich gestern schon verpackt.

0930 Abfahrt zum Wasser tanken an der BP Tankstelle, WC leeren, Abwasser auch, wir nehmen 50 Liter Wasser in Kanistern dazu.

Gemütlich fahren wir Voraus bis Karl und Angelika kommen und fahren gemeinsam nach Roquetas unterwegs kaufen wir noch beim Lidl ein.

14 Uhr wir sind da und kriegen noch einen guten Platz.

Angelika hat Süßes gekauft und wir sind eingeladen.😘☕

Nachher machen wir noch eine Bike Rundfahrt durch diese Stadt und zum Einkaufszentrum wo wir einen Solar Regler für Karl bekommen. Tour fast 20 km.

Abendessen Kartoffelsuppe und "Käs Nudla" Rest von Gestern

Später a Gläsle Rotwein

Leuchtturm Roquetas

Hafen Roquetas

09. Dezember 2014  Dienstag

Total von km 21814 bis km 21814 = km 0 Roquetas

😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 10° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 19° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Wir wollen bei Karl einen neuen Solar Regler montieren, aber es klappt nicht es kommt einfach kein Strom in die Batterie , wir sind ratlos morgen wollen wir es nocheinmal versuchen.( geht immer auf Störung wegen zu hoher Eingangsspannung)

1330 heute fahren wir durch die Stadt zum Einkaufs Zentrum. Am Rückweg gegen 1600 gehen wir essen und sind zufrieden mit der Qualität. Bruno und Mia schreiben Sie sind in Almerimar und kommen auch nach Roquetas finden aber nicht hierher wir gehen Sie morgen abholen, sie stehen beim Lidl.

WC Kassette mit dem  Gepäckträger Halter funktioniert prima.

Mia und Bruno schaffen es doch noch in der Nacht den Platz zu finden

Relaxen

10. Dezember 2014  Mittwoch

Total von km 21814 bis km 21814 = km 0 Roquetas Wasser vollgemacht

😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 12° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 19° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Mia und Bruno die wir von der Mosel kennen sind gestern Abend noch angekommen.

Heute möchten wir bei Karl den Regler tauschen

In Karl seinem System muss ein Hund begraben sein weil kein Regler funktioniert.

Irgendwann kommt Klaus auch ein Deutscher und bringt uns auf die Idee das an der Platte etwas sein könnte und ich glaube er hat recht weil unter Last die Spannung einbricht. Wir fahren in die Stadt zum Merlin und finde eine 24 Volt Platte allerdings um €370 das ist ganz schön teuer, morgen wollen wir die holen.

Karl seine Regler funktionieren bei mir bis auf den Alten der ist im Eimer.

Bruno und Mia kommen dann auf einen kleinen Umtrunk zu uns und wir leeren dann 2 Flaschen Sekt,

1 Flasche Schnaps vom Bruno und einige Biere. Karl muss einen schweren Schnaps erwischt haben weil er müde Füße bekam.

Wir haben es sehr lustig und sitzen bis in die Nacht vor unserem Auto

Annelies bringt zu später Stunde eine Jause, Kartoffelsuppe und Speckbrote.

Schon dunkel gehen wir dann in unsere Womo's

War ein gelungener Abend.

Begrüßungsumtrunk für Mia u. Bruno

Wir sind wieder mal die lautesten😃

Annelies hat für jeden eine Mütze

11. Dezember 2014  Donnerstag

Total von km 21814 bis km 21814 = km 0 Roquetas

Wc und Abwasser leer Frischwassertank voll

😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 9 Grad am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 19 Grad gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.

Heute ist Karl nicht sehr munter, man spürt die letzte Nacht noch bei ihm und seine Elektrik ist auch nicht so toll es will einfach nicht funktionieren.

Angelika, Annelies und ich suchen beim Chinesen nach Stricknadeln und Wolle, werden aber nicht fündig.

Hans Peter der so nebenbei gehört hat das wir Stricknadeln suchen, bringt die richtigen Nadeln vom Markt und ich habe ihm beim Chinesen einen Knochenschlüssel und Flickzeug für sein Fahrrad gekauft.

1600 wir wollen zu einer Merceria fahren die ich im Internet gefunden habe, ziemlich kompliziert quer durch die Pampa kommen wir in die Altstadt von Roquetas, hätten wir ohne Navigation nie gefunden und an der der Kassa beim Chinesen merke ich das ich kein Geld dabei habe. Zurück zum Womo 7,5 km und wieder zum Chinesen und dann in die Merceria so bringen wir 35 km auf den Tacho🚴

Dunkel in der Rush Hour fahren wir zurück und sind um 19:15 wieder bei den Womo's

Annelies macht noch panierte Hühnerschnitzel mit Blumenkohl das läuft bei ihr beinahe wie ein Uhrwerk

Schönes Abendessen mit etwas Rotwein herrlich

12. Dezember 2014  Freitag
Total von km 21814 bis km 21814 = km 0    Roquetas
Freitag kommt immer der Gasmann auf den Platz ich weiss aber nicht wann
😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 12° am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 22° gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.
Heute probieren wir Karl sein Panel nochmal aus aber es funktioniert einfach nicht.
Die Anschlüsse machen nicht den besten Eindruck und ich montiere von mir einen neuen CE Stecker den ich auch selber komplettiere  Karl entschließt sich dann doch ein neues Panel zu kaufen und wir probieren es am Baumarkt Parkplatz gleich aus und es funktioniert.
Beim Standplatz bauen wir alles um und es lädt aber der Regler wird sehr heiß, vielleicht ist er doch zu klein und an der obersten Grenze.
Mia hat inzwischen Spagetti Bolognese gemacht und Anneliese einen leckeren Salat, mit sechs Personen ist halt immer etwas los, später kommt noch Rosmarie dazu. Wir sitzen bis es kühl wird und dann hauen wir uns wieder in die Womo's.
Abendessen Blumenkohl Salat und Serano Schincken mit Rotwein

13. Dezember 2014  Samstag
Total von km 21814 bis km 21814 = km 0    Roquetas
😄😎 0700 es ist ein bisschen bewölkt aber 15 Grad am Morgen und am Tag ist es wolkenlos 19 Grad gegen Mittag ist es sehr warm ohne Wolken.
Heute mache ich die neue Leitung zum Fernseher damit ich den Receiver nicht immer mitlaufen lassen muss
Zuerst fahren wir die Wäsche holen und einkaufen dann bin ich drei Stunden mit basteln beschäftigt, aber es lohnt sich wir brauchen jetzt zum Fernsehen 1 Ampere weniger Strom und das rechnet sich.

Karl bringt seine Platte und den Regler zurück, die harmonieren nicht miteinander.

Nachmittags macht Annelies Buchteln und wir haben einen gemütlichen Kaffee miteinander 🍩☕
Später montieren wir noch schnell die neue Sat Schüssel📡 von Rosmarie und siehe da sie funktioniert sofort, mit der ersten haben wir ewig herum probiert aber da hat der Arm in der Länge nicht gepasst.
Karl lässt sein Aggregat laufen und da hänge ich unsere Bike Batterien an weil da hat er Strom genug.
Abendessen Gemüse Schinken Omelett mit Salat

Buchteln mit Vanille Sauce

Karl bekommt Anti Blasen Socken

14. Dezember 2014  Sonntag
Total von km 21814 bis km 21814 = km 0    Roquetas
💨☔☔ 0700 es ist bewölkt aber 13° am Morgen und am Tag ist 10:30 regnet es noch immer ganz leicht und es hat ziemlich viel Wind 3-5 Bft.
0815 gemütliches aufstehen heute sind wir etwas später dran, aber es regnet auch und da wird heute nicht viel los sein.
0830 Frühstück die Verspätung wird sich durch den ganzen Tag ziehen.
Es regnet bis 13 Uhr und wir sind im Womo. Beim ersten trockenen Abschnitt laufe ich in die Dünen westlich von unserem Standplatz.
Später gehen wir alle ins Dorf auf einen Spaziergang und dann ist es bereits Abend und wir verziehen uns ins Womo.
Der Strom hat sich noch ziemlich gut erholt es nur 18 Ah auf unsere 210 Ah.
Abendessen Hühnergeschnetzeltes mit Pilzen Kartoffelpüree und Blaukraut eine meiner Lieblingsspeisen.

15. Dezember 2014  Montag
⛅️☁️ 0700 es ist bewölkt aber 13° am Morgen und am Tag wird es recht angenehm
Nach dem Frühstück entsorgen WC und Abwasser
Bei Rosmarie sollte die Antenne fix am Auto montiert werden
Rosmarie hilft kräftig mit und so haben wir es bald geschafft und es ist fast perfekt sie kann jetzt jederzeit ohne etwas aufzubauen Fernsehen.
Nach einer Suppe 🍜 und Kaffee machen wir eine Strandwanderung durch das Naturschutzgebiet ca. 1,5 Stunden schöne Landschaft ohne Verkehr und wenig Leuten
Bei Karl trinken wir ein paar Bierchen 🍻 und diskutieren über ko Gas und alles mögliche.
Abendessen Reste von gestern aber sehr gut gemacht.

16. Dezember 2014  Dienstag
Total von km 21814 bis km 21883 = km 69    Roquetas-Almerimar-Roquetas
⛅️☁️ 0700 es ist bewölkt aber 13° am Morgen und am Tag wird es recht angenehm
Heute wollen wir nach Almerimar mit den Bike's ca. 50km
Ich habe die Idee das man durch den Naturpark fahren kann aber immer wieder macht uns ein zerfallener Weg einen Strich durch die Rechnung nach 18 km finden wir einen Ausstieg aus dem Park und fahren auf der geteerten Straße bis zum unteren Park wo wir uns schon auskennen und kommen so mit Ca. 12 km Umweg nach Almerimar wo wir uns dann ein Bierchen und Tapas gönnen beim Aufbruch merkt Rosmarie das sie einen Platten hat.🚴 🚵
Wir Düsen zurück und holen sie mit dem Auto ab.  Am Fahrrad Tacho sind 51 km.
Bei uns gibt es dann noch einen ziemlich langen Hock bis 20 Uhr. Wir verabschieden Hans Peter mit seiner Frau Marion, die morgen wieder Richtung Norden fahren zunächst zur Ziegenwiese wo sie Weihnachten feiern wollen.
Abendessen "kochte Grumpara" mit Käs und Butter

Durch die Dünen nach Almerimar

Zu jedem Getränk ein Tapas

Hafen Tapas Bar

17. Dezember 2014  Mittwoch
Total von km 21814 bis km 21814 = km 0    Roquetas
⛅️☁️ 0700 es ist bewölkt 13° am Morgen und am Tag wird es recht angenehm 23° Mittags kann man ohne Hemd draußen sitzen bis 17 Uhr
Entsorgen WC und Abwasser, Frischwassertank füllen wir haben heute geduscht
Annelies bringt die Wäsche zur Wäscherei 8 kg Kosten gebügelt 10€
Ich putze mein Rad und bastle inzwischen bei Karl oder anderen Nachbarn am Computer oder sonst etwas. Etwas ist immer zu tun und es wird nie langweilig
Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen ich bekomme zwei Mini Croissant zum Espresso.
Gegen Abend montiere ich Karl seinen neuen 70V 15Ah MPPT Regler, der sollte auch mit seine 44V Solarplatte fertig werden.
Schon dunkel stehen wir noch alle vor den Womo's und genießen den schönen Abend  bei einem Bierchen🍻
Abendessen Filet Stroganoff mit Reis

Sonnenaufgang

18. Dezember 2014  Donnerstag

Total von km 21883 bis km 21883 = km 0 Roquetas

WC und Abwasser leer Wasser voll

Heute fahren wir mit den Bike's zum Markt Wolle kaufen 8 km ein Weg

Mittagessen Curry Wurst und Bratwurst, ich kaufe noch eine Jogginghose passt mir aber dann doch nicht.

Am Nachmittag gibt es Kuchen von Angelika🍩☕🍻

Gabi ist auch wieder da, bis es Dunkel ist sitzen wir draußen.

19. Dezember 2014  Freitag
Total von km 21883 bis km 21883 = km 0    Roquetas  GAS €15,50
😎😄 0700 es ist klar aber 13° am Morgen und am Tag 22° wird es recht angenehm mittags kann man ohne Hemd draußen sitzen bis 17 Uhr
Heute Nacht um 3 Uhr war das Gas fertig und ich habe auf die Alu Flasche umgeschaltet, aber heute sollte ja der Gasmann kommen dann passt es genau
Habe die Solarplatten geputzt.
1215 Karl und die anderen gehen mittags auf ein Bierfest aber wir bleiben hier wegen dem Gas. Gasmann kommt um 14:30
Wir skypen mit Jürgen und klären das abholen am Flughafen
13:30 sind sie schon wieder da es war nur ein Würstelstand mit Bierausschank
Dann sitzen alle vor unserem Womo und wir holen um 16:30 unsere Wäsche 16kg von der Wäscherei, Annelies hat wieder den Zettel vergessen und auf der Wäsche liegen €80,00 die in meiner kurzen Hose waren 20€ für 16kg gebügelte Wäsche und alles sehr sauber.
Abendessen Tiroler Knödel mit Sauerkraut das ist natürlich nicht mehr zu toppen
19:00 wir skypen mit Christian, Petra und Adam danach gibt's Abendessen

20. Dezember 2014  Samstag
 Total von km 21883 bis km 21883 = km 0    Roquetas
😎😄 0700 es ist klar aber 13° am Morgen und am Tag 22° wird es recht angenehm Mittags kann man ohne Hemd draußen sitzen
0730 gemütliches aufstehen
Frühstück
Bei Karl dauernd am Windows reparieren, da sind einige grobe Fehler drinnen
Mittags fahren wir zum Einkaufszentrum um einen Lochbohrer für Bruno seine SOG zu kaufen.

Angelika lernt von Annelies Socken stricken.
Dann wieder Karls Computer, Gabi weiß ein bisschen mehr von Windows und kommt langsam zu einem besseren Ergebnis, aber da ist sehr viel im Argen
Abendessen Reste von gestern mit Spinat und Käse

21. Dezember 2014  Sonntag
 Total von km 21883 bis km 21883 = km 0    Roquetas
😎😄 0700 es ist klar aber 13° am Morgen und am Tag 22° wird es recht angenehm
0700 Frühstück
Morgen wollen wir weiter zum Erwin und Waltraud nach Elche ca. 300 km und von dort fliegen wir über Alicante nach Memmingen
Backup vom Laptop und den iPad und iPhone gemacht bei Karl den Riegel mit Araldit geklebt.

😻Nun kommt doch noch vor Weihnachten eine gute Nachricht aus Deutschland.

Elli, Wolfgang und Willi haben ihr altes Wohnmobil verkauft und schon ein Neues gefunden " Ein riesen Phönix mit Heckgarage für Wolfgangs Quad" wir gratulieren!!😽
Dann relaxen Bike Batterien Laden den Laptop geladen bei Sonne, geht alles trotz tiefem Sonnenstand am 21.12.2014.
Kleine Reparaturen bei mir und bei Karl
Heute ist ein wunderschöner warmer Tag es ist schon fast zu heiß an der Sonne
Am Nachmittag sitzen wir vor unserem Womo an der Sonne und feiern Abschied, da wir ja morgen abfahren und erst im neuen Jahr wieder kommen.
Karl bekam unser Geburtstag Geschenk zum 70er überreicht und ich glaube es hat ihm gefallen.

22. Dezember 2014  Montag
 Total von km 21883 bis km 22172= km 289    Roquetas - Erwin La Foia bei Elche
1€ zahlen wir hier pro Tag, da kann man nicht von Geschäft reden.
😎😄 0700 es ist bewölkt und es bläst ein Ost mit 3-4 Bft  13° am Morgen und am Tag wird es recht angenehm
0730 Frühstück
Vorbereitung zur Abfahrt WC u. Abwasser leer, Frischwassertank voll
10:00 alle sind auf um uns zu verabschieden
Wir fahren gleich Richtung Autobahn und tanken unterwegs voll. Da machen wir auch eine Jause und einen guten Kaffee
Um 14:30 sind wir bei Waltraud und Erwin und werden schon erwartet.
Der Platz ist wirklich voll und wir werden vor einen Holländer platziert. Zum stehenlassen geht es, aber sonst möchte ich hier nicht sein, fast alle die hier um fast nicht's stehen wollen nur sparen und jammern über alles.
Der Empfang ist freundlich Waltraud erwartet uns auf der Strasse und Erwin weist uns ein, der Transfer zum Flughafen schnell organisiert für €40 hin und retour
Abendessen Hacklöble mit Hörnle und Saloat😘😀

Hier bleibt unser Womo für 14 Tage

Wir fliegen für 14 Tage nach Hause

23. Dezember 2014  Dienstag
Total von km 22172 bis km 22172= km 0  Erwin La Foia bei Elche
1€ pro Tag da kann man nicht von Geschäft reden.
😎😄 0700 es ist bewölkt und es bläst ein Ost mit 2 Bft  aber nur 5° am Morgen
0730 Frühstück , duschen und dann vorbereiten zur Abreise morgen früh
Der Platz ist mit diesen Leuten nicht so nach unserem Geschmack, fast alle schimpfen das dies und jenes nicht in Ordnung ist hier, wollen aber auch nichts bezahlen. Ein Euro ist ja nicht mal eine Parkgebühr geschweige vom entsorgen.
Wir ziehen uns ins Womo zurück es ist eher frisch draußen und solche Diskussionen machen mir auch keinen Spaß. Neben uns steht ein Professor für alles aber er hängt am Kabel, weiß über Solar und Batterien Politik, frei stehen, Wäsche waschen, kochen, Entsorgung und geht mir unendlich auf den Geist, kaum geht meine Tür auf ist er schon da und quatscht mir die Ohren voll.

24. Dezember 2014  Mittwoch
Total von km 22172 bis km 22172= km 0  Erwin in La Foia bei Elche
1€ pro Tag da kann man nicht von Geschäft reden.
😎😄 0600 es ist bewölkt und es bläst ein Ost mit 2 Bft  5° am Morgen
05:15 der Wecker ist gestellt nun mal schauen ob Erwin auch auf ist er soll uns ja zum Flughafen fahren
Abflugzeit ist 08:30, Flugsteig schließt um 08:00 wir sollten um spätestens 07:15 am Flughafen sein
05:15 aufstehen und frühstücken heute mal ohne Eier
Annelies hat den Einkauf so getimte das praktisch nichts mehr übrig blieb und wir den Kühlschrank ausschalten können
Pünktlich um 06:30 fahren Waltraud und Erwin mit uns los und wir sind um 06:50 schon am Flughafen. Ein großes Dankeschön an die Zwei.😃👍
Das Online Einchecken (kann man von 30 Tage bis 2 h vor Abflug) hat den Vorteil das man am Flughafen praktisch nichts mehr tun muss und einfach durchlaufen kann.
Auch der Abflug ist pünktlich um 08:30 und so sollten wir um 11:00 in Memmingen sein, wo uns Jürgen abholt.
10:50 10 Minuten früher wie geplant sind wir in Memmingen und Jasmine und Jürgen warten schon.
Am Nachmittag sind wir beim Reini's am Vorfeiern und am Abend bei Christian, Petra und den Kindern.
So nun ist 14 Tage Pause dann schreib ich wieder weiter.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.