Jänner 2017

31. Jänner 2017 Dienstag
Total von km 52739 bis km 52823 = 84 km  Plage Blanche - Oase Thigmert €6,50
07:30⛅️13°C am Morgen 🌥Mittag 20°C,⛅️Nachmittag's 20°C ***GAS***
Am Morgen 4/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 05/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 04/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 18:18
Leichte Bewölkung, zudem ist ab Mittag regen möglich, wir ziehen heute weiter vermutlich nach Thigmert. Die Gasflasche musste heute früh gewechselt werden, ich versuche noch heute eine neue Flasche umzufüllen, mal sehen ob es in Thigmert klappt. Thigmert ist eine Oase östlich von Guelmim und soll sehenswert sein, heute Mittag werden wir mehr wissen, es ist auf jeden Fall etwas neues für uns. Der Brotjunge ist wieder pünktlich um 8 Uhr da, schüchtern läuft er immer zuerst eine Runde ums Auto damit man ihn sieht, wenn noch die Vorhänge geschlossen sind wartet er geduldig bis die Leute auf sind😎. Ludwig fängt gleich nach dem Frühstück mit der zweiten Verkleidung an, zuerst ordentlich abkleben und schon wird wieder gespritzt😄. Ein Fischer kommt vorbei und bringt schöne Meerfische, Brigitte kauft ihm eine Loop de Mer, auf deutsch Wolfsbarsch, ein ganz edler Fisch, der in Europa nur noch aus Aqua Kulturen zu bekommen ist. Unser Gefrierschrank ist leider voll sonst hätten wir uns auch einen richten lassen. Um 10:45 fahren wir, nachdem wir uns verabschiedet haben und dem Versprechen sich in Tafraoute wiederzusehen, nach Guelmim zum Marjane einige Sachen die man in Amtoudi, unserem nächsten Ort nach Thigmert nicht bekommen wird. Vom Marjane ist es nur noch ein kurzes Stück zum CP Oasis. Hassan der Besitzer schaut kurz auf unsere Nummer und begrüßt uns gleich in deutsch, die Anlage ist sehr einfach aber es ist alles da, Entsorgung, Wasser, Strom wenn man braucht, wir bleiben ja nur eine Nacht zum  füllen unserer Gasflasche, wer weiss ob man in den Bergen Gas bekommt. Eine kleine Mittags Jause und Kaffee mit Gebäck können wir im Freien einnehmen, kaum sind wir fertig bringt Hassan uns die versprochene Flasche Gas zum Auto, 40 DH wechseln den Besitzer und ich kann meine "Füllanlage" in Betrieb nehmen 😊. Mit den Bike's fahren wir durch den Oasen Ort der eigentlich kein Zentrum hat, aber 2 kleine Geschäfte und 2 Campingplätze, beide mit gut Deutsch sprechenden Besitzern. Beim zweiten Platz sind wir auch mit den Rädern reingefahren und sind vom jungen Chef gleich auf einen Tee eingeladen worden, ich habe ihm gesagt das wir auf dem ersten Platz den wir gesehen haben stehen, das stört ihn zwar doch er sagt die Konkurrenz muß auch leben und lacht😄. Heute ist es den ganzen Tag bewölkt, genau richtig zum weiterfahren, auf dem Platz hier sind nur Franzosen, aber die meisten grüßen freundlich, ist doch schon was. Hassan lädt uns auch auf einen Tee ein, mir wäre ein Bier lieber auch wenn ich es selber mitbringen muß, aber das kann ich ihm natürlich nicht sagen😉😊. Das Gas ist umgefüllt, damit hat der Platz seine Schuldigkeit getan und wir können morgen in die Berge fahren, von Amtoudi haben wir so tolle Fotos gesehen das wir unbedingt hinwollen. Beim zurückbringen der leeren Flasche muß ich nochmal einen wahnsinnig süßen Tee trinken, mir wird fast schlecht, ich möchte aber niemand beleidigen.
Unser Abendessen, Hörnchen Nudeln mit Kraut und Speck und Annanas Kompott😍😘(gemacht wie Krautspätzle aber halt mit Nudeln)

30. Jänner 2017 Montag
Total von km 52739 bis km 52739 = 0 km  Plage Blanche
07:30☀️12°C am Morgen ☀️Mittag 25°C,☀️Nachmittag's 25°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 18:20
Heute ist es am Morgen etwas kühler, aber die Sonne wärmt jetzt immer früher unsere Autos wieder auf. Schon um 7:40 scheint die Sonne durch unsere Frontscheibe😎es ist traumhaft. Vielleicht bleiben wir noch einen Tag hier, der Platz füllt sich jetzt langsam, gestern sind 9 Autos dazugekommen, komischerweise keine Franzosen, nur 1 Schweizer und 1 Holländer, der Rest aus Deutschland. Schon um 8 Uhr ist das warme Fladenbrot da, das Geschäft boomt nun, bei den vielen Autos dürfte er bald ausverkauft sein😄, schön für ihn, so kann er etwas zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Nach dem Frühstück ruft Brigitte wieder zur Frühgymnastik und wir hüpfen und dehnen uns zu toller Musik😄, wenn es nicht hilft so schadet es sicher nicht. Um 11 Uhr gehen wir sechs miteinander Barfuß zur Strandwanderung Richtung Norden, wir stören wieder einige Flamingos die im seichten Wasser nach Getier suchen, sie fliegen kurz weg und kommen hinter uns wieder an den gleichen Platz zurück. Der Sand ist fest man sieht kaum Spuren, nach 5 km sehen wir immer noch kein Ende und drehen wieder um. Zweieinhalb Stunden waren wir unterwegs nun haben wir uns eine Jause mit Bierchen und einen Espresso verdient. Der Nachmittag vergeht mit diskutieren und erzählen, Ludwig sagt er möchte zwei Plastik Verkleidungen lackieren lassen, das könnte man doch mit dem Plastik Folien Spray machen ist meine Idee. Ich habe noch ein paar Dosen von dem Zeug dabei und Ludwig geht sofort ans Werk, abkleben geht bei ihm ruck zuck, man sieht halt gleich den Handwerker. Fünfmal so wie ich es ihm erklärt habe sprüht er das Zeug rauf und der Erfolg kann sich sehen lassen, einfach super😄. Dazwischen wird natürlich auch mal ein Bierchen 🍻🍷und ein Glas Wein getrunken, wem könnte es besser gehen als uns. Heute haben uns die Franzosen entdeckt gleich 5 sind angekommen, aber es ist ja Platz genug hier und morgen machen wir einen Platz frei, denn wir fahren weiter mal sehen wohin, entweder Tighmert oder Amtoudi bietet eine tolle Bergwelt mit schönen Schluchten und super Wanderwegen. Ludwig und Brigitte laden noch zu einem kleinen Umtrunk ein der sich dann bis 19 Uhr hinzieht, dann ziehen wir uns alle in die Autos zurück. Im Auto skypen wir gleich mit den Kindern und Enkeln, denn unser Jürgen hat heute seinen 41sten Geburtstag, da dürfen unsere Geburtstagswünsche nicht fehlen, wir platzen mitten in die Party, denn zuhause ist es ja schon eine Stunde später.
Unser Abendessen, Schweinefilet mit Champignons Sauce und Reis😘😍.

29. Jänner 2017 Sonntag
Total von km 52739 bis km 52739 = 0 km  Plage Blanche
07:30🌤15°C am Morgen ☀️Mittag 24°C,☀️Nachmittag's 25°C
Am Morgen 2/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 2Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 18:19
Einige Wolken am Himmel, aber schon um 8 Uhr drängt die Sonne sich durch, es wird sicher wieder ein schöner Tag. Gestern Abend kam ein scheuer junge von den Nomaden zu uns und fragt ob er am Morgen Brot bringen soll, ja klar soll er, dafür bekommt eine Windjacke von uns und Brigitte gibt ihm eine Jeans. Um 8:15 kommt der Junge wirklich mit frischem warmen Fladenbrot und Eiern, das ist ja ein super Service😄😎. Wir freuen uns das die Kommunikation mit diesen Einheimischen so gut klappt, sie sind sehr freundlich und froh ein paar Dirham zu verdienen. Brigitte macht mit uns Morgen Gymnastik😄, sie ist ja ausgebildete Lehrerin und beweglich wie eine Chinesische Schlangentänzerin, meine Gelenke hörten sich an wie ein Kiesbrecher im Vollbetrieb😉😊. Die Übungen tun uns aber gut und wenn ich nicht zu faul wäre würde ich es wohl jeden Tag machen😘. Wir sind Brigitte auf gedeih und verderben ausgeliefert. Bei unserer Wanderung darf ich ein bisschen auf Führer machen, weil ich schon länger da bin, kenne aber die Strecke hinter dem Fischerdorf auch nicht, wir gehen einfach der Nase nach und finden auch einen Weg durch den Fluss, kaum sind wir durch und etwas auf der Anhöhe sehen wir den richtigen Weg durch den Fluss nur etwa 100 Meter weiter🙄. Egal wir wollten alle ein paar km gehen und das haben wir ja auch 2 Stunden gemacht. Am Ende der Schlucht entsteht eine riesige private Villa wie aus 1000 und einer Nacht, da muss irgend ein reicher Scheich eine Menge Geld in die Hand genommen haben. Nach 2 Stunden sind wir wieder beim Auto und freuen uns auf eine Jause und Kaffee. Nachher sitzen wir vor unserem Auto bei ein paar Gläschen Wein und palavern über fast jedes mögliche Thema, alle fühlen sich bestens. Als die Sonne weggeht ziehen wir uns zum Abendessen in die Autos zurück.
Abendessen heute, Rostbratwürste mit Kartoffelpüree und Sauerkraut 😍😘.

28. Jänner 2017 Samstag
Total von km 52739 bis km 52739 = 0 km  Plage Blanche
08:00🌤16°C am Morgen 🌤Mittag 22°C,☀️Nachmittag's 23°C
Am Morgen 2/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:34 Sonnenuntergang 18:19
Über Nacht sind noch zwei Womo dazugekommen, nun stehen 8 Autos da, aber die zwei Schweizer wollen heute weiterfahren. Es ist wieder ein schöner Morgen, schon um 7:30 sind unsere Nachbarn am aufräumen und abbauen. Wir bleiben noch ein oder zwei Tage, mal sehen wie es kommt. Am Vormittag schneide ich die zweite Trittstufe für die Stoßstange aus Riffelblech zu und klebe sie gleich mit Sikaflex ein. Um 12 Uhr machen wir unsere Barfuß Strandwanderung Richtung Süden, ein Paragleiter ist längere Zeit beim Steilhang am soren, nach einer Stunde drehen wir wieder um😎. Zurück am Platz hat sich ein Nachbar aus Niederösterreich neben uns gestellt, gleich wird ein bisschen palavert, er erzählt uns das er schon 30 Jahre nach Marokko fährt und das alles immer schlechter wird, wir empfinden es ein bisschen anders, aber vielleicht fehlt uns die Erfahrung. Wir nehmen unseren Jausen Salat und einen Früchtebecher vor dem Auto ein, nun machen wir es uns vor dem Auto gemütlich, es ist schon ganz schön heiß an der Sonne☺️. Später kommen noch Ludwig und Fritz mit ihren besseren Hälften, sie sind auch von Mirleft hierher gefahren, die sind auch alle zum ersten Mal hier und ganz begeistert von der tollen Umgebung. Nun gibt es natürlich wieder einiges zu erzählen, denn wir haben uns nur ganz kurz in Erkounte getroffen. Morgen werden wir alle zusammen eine schöne Wanderung machen und am Montag wollen wir dann wieder weiter fahren. Kurz vor 18 Uhr gehen wir in die Autos, durch den Wind wird es nun zu kühl draußen.
Abendessen heute, Thunfisch Filet mit Kartoffel Püree und Salat😘😍

27. Jänner 2017 Freitag
Total von km 52739 bis km 52739 = 0 km  Plage Blanche
08:00🌥16°C am Morgen 🌤Mittag 23°C,☀️Nachmittag's 24°C
Am Morgen 6/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:34 Sonnenuntergang 18:18
Um 8 Uhr bewölkt mit einigen Sonnenfenstern, in den nächsten 2 Stunden sollte sich die Sonne durchsetzen. Nach dem Frühstück ein Schwätzchen mit den Nachbarn gegen 10 Uhr reißt die Wolkendecke langsam auf.  Ein junger Fischer, von dem kleinen Zeltdorf in der Bucht kommt beim Wasserholen bei unserem Auto vorbei, ich gebe ihm einen warmen Pulli und ernte zwei strahlende Augen😃. Wir möchten heute am Fluss entlang wandern, da sind sicher einige Tiere und Vögel zu sehen. Am Fluß stehen noch zwei 4x4 Fahrzeuge ganz abseits, aber dort kommt wirklich nur hin wer einen ganz hohen Radstand hat. Auf der Insel im Fluß hätte es viele Vögel aber dafür ist mein Tele zu schwach. So gehen wir querfeldein etwa 3 km am Ufer entlang und bewundern die Natur. Mittags gibt es als Jause Meeresfrüchte Salat und Kaffee mit Schnecken🐌😄. Zwei junge Nomkaden wollen uns Eier verkaufen, aber wir haben uns mit mehrals genug Eiern eingedeckt, also schenke ich Ihnen eine Packung Kekse und ein Solar Akku zum Handy aufladen und eine Solar Taschenlampe, nun wollen sie uns aber mit Eiern bezahlen, das wollen wir nicht aber zwei Stück müssen wir nehmen😃. Am Nachmittag gehen am Strand diesmal Richtung Süden, auch hier ist kein Ende zu sehen, laut Google Maps ist der gesamte Strand etwa 30 km lang, man sieht keinen einzigen Felsen und nur in der Flußmündung ist etwas Kies im Sand. Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit lesen und relaxen und etwas mit den Nachbarn palavern. Heute morgen habe ich kurz meine extra Solarplatte angeschlossen, die bringt genau soviel wie die restlichen 6 Platten, aber bei dem Wetter schaffen es die auf dem Dach auch bis Mittag alles voll zu machen. Ohne T-Shirt kann man jetzt draußen sitzen und die Sonne genießen, ich glaube wir haben die ärgste Kälte hinter uns, jetzt kann man langsam an Tafraoute denken, da freuen wir uns schon sehr darauf. Morgen kommen Brigitte und Ludwig hierher, die treffen wir schon seit 4 Jahren immer wieder irgendwo in Marokko🇲🇦 oder Spanien🇪🇸, da werden wir auch noch etwas bleiben. Gegen 17:30 gehen wir ins Auto weil der Wind etwas zunimmt.
Abendessen, Sahne Heringe mit Pellkartoffeln und Käse😘😍.

26. Jänner 2017 Donnerstag
Total von km 52595 bis km 52739 = 144 km   Erkounte Park- Plage Blanche
08:00☀️16°C am Morgen ☀️Mittag 24°C,☀️Nachmittag's 24°C
Am Morgen 1/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 18:14
Wieder ein schöner Morgen, es ist viel wärmer wie sonst, aber das kann uns nur recht sein. Nach dem Frühstück wird alles aufgeräumt die Abwässer entsorgt und der Frischwassertank aufgefüllt. Belaid kommt schon kurz nach 8 Uhr um uns eine gute Fahrt zu wünschen, ich gebe ihm eine warme Jacke aus unserem Kleiderfundus und bekomme ein strahlendes Lachen dafür. Beim bezahlen reduziert sich der Preis auf €6,50 weil wir 6 Tage geblieben sind. Um 10 Uhr fahren wir los über Sidi Ifni und Guelmim, dort kaufen wir ein paar Sachen ein und fahren gleich die 60 km zur Plage Blanche (der weiße Strand), drei Autos stehen schon da, zwei Schweizer Womo und ein Deutscher Jeep. Wir stellen uns zu den Schweizern, zwei ganz nette Paare aus Graubünden. Die Gegend ist traumhaft das Fluß Delta, der weiße Strand, die Süßwasser Lagune, warum man hier nichts macht aus dem Gelände, ist mir ein Rätsel. Es führt eine gute Straße hierher, die Radar Station oben an der Straße hat Strom und Wasser es wäre alles da. Wir richten unser Auto aus und nehmen eine Mittags Jause und Kaffee mit Schnecken Gebäck😄. Nachher machen wir eine Barfuß Strand Wanderung am endlos langen Strand, auch nach 3 km ist noch kein Ende zu sehen, ich muss mal in Google Map schauen wie weit dieser Sandstrand geht. Der Ort heißt eigentlich "Echatea El Abied" und der Fluß "Oued Bousafen" wird aber in allen Büchern als Plage Blanche bezeichnet. Bis 17:30 kann man heute draußen sitzen, ich hoffe das bleibt so, mit den Nachbarn wird wieder einmal über Strom diskutiert, der eine hat einen Windgenerator der bis zu 8 Ampere bringen soll, das ist schon einiges, gegen Abend kommt noch ein Jeep mit Auflieger an, ein Norddeutscher vom Steinhuder Meer, wir unterhalten uns über die letzten freien Plätze in Marokko und auch ein bisschen über's Segeln😉.
Nach einem herrlichen Sonnenuntergang bereitet Annelies unser Abendessen vor.
Heute gibt es Bratwurst mit Kartoffel Püree und Krautsalat😍😘.

25. Jänner 2017 Mittwoch
Total von km 52595 bis km 52595 = 0km   Erkounte Park €6,50
08:00☀️11°C am Morgen ☀️Mittag 20°C,☀️Nachmittag's 21°C
Am Morgen 1/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 18:12
Fast wolkenloser Morgen. Heute ist Großkampftag, wir haben große Wäsche, schon um 9 Uhr füllen wir 7 kg in die Waschmaschine, Belaid die gute Seele vom Platz hilft bei der Einstellung der Maschine😉. Einen Wäsche Trockner gibt es hier nicht, das übernimmt hier die Sonne☀️, da muss man früh dran sein damit am Abend alles trocken ist. Belaid ein junger Bursche, der schon ein gutes Deutsch spricht, er hat es hier von Campern gelernt sagt er, bei allen Belangen ist er gleich behilflich und weiß was es wo gibt. Der Solarmann und der Planenmacher, beide kennen wir noch von unserer ersten Tour vor 4 Jahren, damals hatten sie auf der Platte bei Taghazout genug Arbeit, seit das Campen dort nicht mehr erlaubt ist fahren Sie hunderte Km um ihre Geschäfte zu machen🙁. Heute wird ein Platztag wegen der Wäsche, kleine arbeiten, lesen und relaxen sind auf dem Programm. Es wird sogar die Markise ausgefahren, weil wir es am Mittag nicht mehr an der prallen Sonne aushalten, wir genießen die Wärme zwar, aber den Kopf habe ich gerne im Schatten😎. Mittags gibt es die restlichen Spaghetti Carbonara von gestern Abend und eine Schale Fruchtsalat. Am Nachmittag wandern wir noch mit Karin einer Ostdeutschen Nachbarin 2 Stunden am Strand, das Wasser läuft ab und man kann jetzt weit an den Felsen vorbei die bei Hochwasser den Weg versperren. Nach dem Wandern sitzen wir noch etwas draußen und um 17 Uhr gehen wir ins Auto. Morgen wollen wir weiter nach Tighmert ca.90 km südlich von hier. Dort machen wir Zwischenstation bevor wir nach Plage Blanche weiterfahren, mal sehen wie es kommt, wir legen uns nie ganz fest, einfach spontan entscheiden ist unser Motto.
Abendessen heute, kalte Jause😍😘, da wir ja zu Mittag warm gegessen haben.

24. Jänner 2017 Dienstag
Total von km 52595 bis km 52595 = 0km   Erkounte Park €6,50
08:00☀️15°C am Morgen ☀️Mittag 19°C,☀️Nachmittag's 20°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 2-3Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:34 Sonnenuntergang 18:11
Um 8 Uhr wolkenloser Himmel😎, wenn heute kein Wind aufkommt wird es ein richtig warmer Tag. Wieder hat der "Brotbuß"😄etwas Verspätung, werde in Zukunft diese 15 Minuten gleich einplanen. Nach dem Frühstück klebe ich eine Alu Trittplatte in die  vordere Stoßstange ein, zugeschnitten habe ich sie ja schon in Moulay Bousselham😄, gut Ding braucht eben Weile sagt man. Gegen Mittag werden wir etwas Wandern zuerst am Strand, diesmal Richtung Norden, mal sehen wie weit wir kommen. Um 11 Uhr gehen wir zum Strand, natürlich barfuß durchs seichte Wasser, aber auf der Nordseite der Bucht ist bei dem Wasserstand kein weiterkommen möglich, es ist in 1 Stunde Höchstwasserstand. Dann halt querfeldein über die Hügel, es ist locker bewachsen und so kommt man gut voran nur sind halt viele Wassergräben die nicht immer leicht zu überqueren sind. Wir sind ja beweglich wie Bergziegen🐐nur leider etwas schwerer und so müssen wir manchmal doch auf alle viere um durchzukommen😄. Uns macht es Spaß wenn es nicht so leicht geht, überlegen aber schon gut ob es nicht gefährlich ist. Nach knapp 2 Stunden sind wir wieder beim Auto, jetzt haben wir uns einen gemütlichen Nachmittag verdient😊. Annelies richtet eine Jause, Salat mit Meeresfrüchten und Kaffee mit Keksen, ich mache noch ein paar Kleinigkeiten am Auto. Die Zusatz Solarplatte kommt seit ich sie gerichtet habe nicht zum Einsatz, weil bei dem Wetter mehr als genug Strom vom Dach kommt, ich hab mir schon gedacht das ich die Platte nicht oft brauche, aber die bewölkten Tage im Dezember haben gezeigt das es kein Schaden ist wenn man ein paar Reserven hat😉. Den Rest des Nachmittags vergeht mit lesen, mit Nachbarn radebrechen, um uns sind ja nur Franzosen und relaxen. Heute kann man bis 17 Uhr draußen sitzen, weil es etwas weniger Wind hat. Die Antenne hat heute ewig gedreht bis sie auf Empfang gegangen ist🙄, habe leider keine Ahnung warum, wäre ja auch nicht soo schlimm ohne Fernsehen geht es natürlich auch😎.
Abendessen, Spaghetti Carbonara und Salat😘😍.

23. Jänner 2017 Montag
Total von km 52595 bis km 52595 = 0km   Erkounte Park €6,50
08:00☀️14°C am Morgen 🌤Mittag 18°C,☀️Nachmittag's 18°C
Am Morgen 1/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 2-4Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2-3Bft. Sonnenaufgang 07:34 Sonnenuntergang 18:10
Schöner Morgen, nur am Horizont ein paar Wölkchen. Mein Hals kratzt noch immer, aber es wird schon wieder. Das frische Brot hat heute 10 Minuten Verspätung, es wird mit dem öffentlichen Bus zugestellt😄und der Fahrplan scheint nicht so genau zu sein, aber wir haben jede menge Zeit. Heute wollen wir mit den Bike's nach Leghzira fahren, dort haben wir vor drei Jahren länger gestanden. Leghzira ist bekannt für die Felsentore am Strand, eines davon ist letztes Jahr eingestürzt🙁, aber wir haben noch Bilder von beiden. Habe heute mal 5 Gigabyte Internet nachgeladen, damit ich nicht unterm Bilder hochladen abbrechen muß. Um 11 Uhr fahren wir los, die Strecke ist ein ständiges auf und ab, aber es sind nur 11 km das ist ja nicht weit das letzte Stück geht es steil hinunter. Es stehen 8 Wohnmobile da, die einen Kurzbesuch machen, Übernachten darf man auf dem Parkplatz im Dorf nicht. Es sind gerade Paragleiter gelandet, es hat hier in 300 m Höhe einen Startplatz für Paragleiter. Wir gehen über den Sandstrand zum übriggebliebenen Felsentor, in einigen Jahren wird auch dieses Geschichte sein, es ist nämlich kein Fels, sondern gepresster Lehm mit Kies. Das zweite Tor ist nur noch ein Haufen Schutt. Der Rückweg verwöhnt uns mit Gegenwind, aber wir haben ja e-Bike's, sonst wäre es ganz schön Arbeit aufwärts und 15-20 km Wind im Gesicht😉. Zurück am Platz kann man gut draußen sitzen, zuerst gehen wir duschen, denn wir sind ordentlich ins schwitzen😅gekommen, hier müssen wir nicht mit warmen Wasser geizen und können mal so richtig warmes Wasser verschwenden🙄. Unsere Jause ist wieder einmal ein Lumpensalat und dann sitzen wir gemütlich vor dem Wohnmobil an der Sonne, mal ein Schwätzchen mit den Nachbarn und gegen 16:30 wird es zu kühl draußen.
Abendessen Kartoffel Suppe und Schinken Omelette 😘😍.

22. Jänner 2017 Sonntag
Total von km 52595 bis km 52595 = 0km   Erkounte Park €6,50
08:00☀️14°C am Morgen ☀️Mittag 19°C,☀️Nachmittag's 20°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 2-3Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 2-3Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 2-3Bft. Sonnenaufgang 07:35 Sonnenuntergang 18:09
Am Morgen, wolkenloser Himmel, aber in der Nacht war es etwas windig 3-5 Bft. Ich bin seit ein paar Tagen etwas erkältet, darum werden wir die  Bike Tour etwas verschieben. Der Tag ist zum relaxen, lesen, schreiben, surfen, einfach "dolce far niente"😎. Wir machen eine Platzrunde, bis auf 7 Deutsche und mit uns 2 Österreicher sind alles Franzosen hier, einige haben große Vorzelte aufgestellt, schaut aus als ob die länger bleiben. Mittags macht Annelies ein Kartoffel Süppchen und dann machen wir auf lazy Sunday afternoon😎. Am späten Nachmittag skypen wir mit Petra, Christian und den Enkeln, die sind gerade vom Rodeln gekommen, sonst scheint zuhause alles ok zu sein, es ist schön wenn man so leicht miteinander kommunizieren kann und die Personen auch noch sieht. Ab 16 Uhr wird es draußen wegen dem Wind wieder zu kühl und wir gehen ins Auto.
Abendessen, Tirolerknödel Scheiben mit Spiegelei und Salat😍😘.

21. Jänner 2017 Samstag
Total von km 52595 bis km 52595 = 0km   Erkounte Park €6,50
08:00🌥11°C am Morgen 🌤Mittag 19°C,🌤Nachmittag's 20°C
Am Morgen 7/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 03/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:35 Sonnenuntergang 18:09
Um 7:30 starke Bewölkung, nur ein paar kleine Sonnenfenster sind zu sehen, aber schon vor 9 Uhr lösen sich die Wolken von Norden her auf und es wird schön warm an der Sonne😎. Hier gibt es sehr gute Baguette im Camping Supermarkt, da schmecken die Spiegeleier doppelt so gut😋. Heute wollen wir eine schöne Wanderung, zum Teil am Strand und auch über die Hügel machen. Nach dem Frühstück mache ich noch ein bisschen Bike Service und putze alle Teile mit W40😊, das ist gut gegen die Salzhaltige Luft, Annelies bringt derweil das Wohnmobil innen auf Hochglanz😘. Um 11 Uhr gehen wir zum Strand, zuerst geht es durch den feinen Sand und nachher klettern wir über Stock und Stein Richtung Süden dort kommt ein kleiner Hafen, hier ist eine Fischer Kooperative, nur bei Hochwasser können Sie ihre Boote zu Wasser bringen. Das ist sicher eine sehr mühsame Sache von der man heute kaum mehr leben kann. Nach 2 Stunden sind wir wieder beim Auto und da kommt gerade Nabil aus Tafraoute daher, Nabil hat uns letztes Jahr ein Bild auf das Auto gemalt, er freut sich uns wiederzusehen. Nabil erzählt das in Tafraoute noch nichts los ist, darum muß er von Platz zu Platz ziehen, damit er etwas Geschäft machen kann. Am Nachmittag sind Brigitte und Ludwig aus dem Schwabenland mit 4 Freunden auf Besuch gekommen, die treffen wir immer wieder auf den verschiedensten Plätzen, sie stehen momentan in Aglou Beach, vermutlich werden wir uns in Tafraoute wieder sehen. Ab 16 Uhr kommt ein kalter Wind und man kann nicht mehr draußen sitzen. Der Platz ist von der Ausstattung und dem Service, der beste den ich in den letzten 4 Jahren in Marokko kennengelernt habe, er hat absolut Europäischen Standard. Eine Frau aus Linz ist hier, sie kennt uns aus Spanien in Sant Filou de Guixols sollen wir am gleichen Platz gestanden sein, wir tauschen uns aus, was man getan hat und noch vorhat, sie hat sich einer deutschen Gruppe mit 5 Fahrzeugen angeschlossen, das ist gut wenn man alleine fährt. Wir fahren lieber ohne Gruppe, wir lernen so viele Leute kennen, wenn man in einer Gruppe fährt, hat man weniger Kontakt zu anderen.
Abendessen heute, Schweine Filet mit Kartoffelpüree und Blumenkohl Salat😍😘.

20. Jänner 2017 Freitag
Total von km 52477 bis km 52595 = 118 km   Tifnit- Erkounte Park €6,50
08:00☀️10°C am Morgen 🌤Mittag 19°C,🌤Nachmittag's 20°C
Am Morgen 1/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 03/8 Bewölkung 2Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:35 Sonnenuntergang 18:08
Die Wolken haben sich aufgelöst, es ist wieder schönes Wetter. Ich habe schon gestern bezahlt so können wir nach dem Frühstück gleich abfahren. Bevor wir abfahren sehe ich ganz hinten am Platz das Auto der Zwei Überlinger, Er 87 und Sie 91 Jahre alt, wir sind mit der gleichen Fähre rübergekommen, auf ein kurzes Schwätzchen muß ich noch zu Ihnen, er meint sie bleiben bis Mitte März hier, denn so billig könnten sie sonst nirgends stehen. Da frage ich mich wofür die beiden noch sparen wollen, aber jeder wie er will und in dem Alter darf man auch ein paar Extras haben😊. Mal sehen ob wir in dem Alter auch noch im Womo herum reisen😄😉. Gegen 10 Uhr fahren wir los über Tiznit und Mirleft zum heutigen Ziel dem Erkounte Camper Park, ein ziemlich neuer und sehr gut ausgestatteter Platz, der auch in einer schönen Landschaft liegt. Es geht ziemlich flüssig dahin auch auf den vielen Baustellen kommen wir gut weiter, nach Tiznit fahren wir durch eine herrliche Berglandschaft zu unserem heutigen Ziel. Der Platz gefällt uns sofort, hier können wir ein paar Tage bleiben, man kann hier schön Wandern und Radfahren. Erst mal ein Schweizer Wurstsalat, ein Espresso mit etwas Süßem, dann sehen wir weiter. Wir machen einen Spaziergang zum Strand, der Sand ist super zum Barfuß laufen denn es ist Ebbe und man könnte jede Menge Miesmuscheln sammeln, ich kaufe sie aber lieber im Geschäft, da sind sie schon sauber geputzt und auch nicht teuer😄. Später sitzen wir vor unserem Auto an der Sonne, das haben wir bis jetzt eigentlich etwas vermißt weil es immer gleich zu kalt war, ich hoffe das sich das Wetter nun an die normalen Regeln hält😎.
Unser Abendessen, Thunfischfilet in Butter gebraten mit Kartoffelstampf 😘😍.

19. Jänner 2017 Donnerstag
Total von km 52259 bis km 52477= 218 km   Essouira - Tifnit €3,00
08:00🌦12°C am Morgen 🌤Mittag 19°C,🌤Nachmittag's 20°C
Am Morgen 6/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 04/8 Bewölkung 2Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:38 Sonnenuntergang 18:04
Wie vorausgesagt hat es am frühen Morgen geregnet, aber um 8 Uhr ist die Bewölkung schon wieder aufgelockert. Nach dem Frühstück wollen wir gleich weiter nach Agadir zum Marjane und dann nach Tifnit. In Spanien hat es teilweise bis fast an die Küste geschneit, das Wetter spielt im Moment so verrückt wie die Menschen🙄. Um 9:45 sind wir startklar, auf nach Agadir😎. Wir fahren über die N 1 die fast immer in gutem Zustand ist, aber halt auch durch viele Dörfer führt. Unterwegs haben wir öfters regen und in den Dörfern sind manchmal die Straßen überschwemmt, die Abflüsse werden hier sicher nie geräumt, unser Auto hat in Agadir eine schöne bräunliche Tarnfarbe😄. Beim Marjane einem großen Supermarkt machen wir halt und versorgen uns mit ein paar Sachen die man in den kleinen Läden nicht bekommt. Dort macht Annelies auch einen Salat und Kaffee mit einem süßen Teilchen. Wir wollen heute noch bis Tifnit, aber zuerst muß ich noch das Auto waschen lassen, an einer Tankstelle machen die das um 50 DH, zu dritt nehmen die unser Auto in Arbeit und ruck zuck ist unser Auto wieder sauber. Nach Tifnit sind es dann nur noch 40 km und ich rufe unterwegs schon Boubaker an, denn wir haben einiges an Kleidung für seine Fischer und für seine Frau mit dem Baby dabei. Boubaker ist gleich da und hat schon einen dicken Bonito Thunfisch mit etwa 8 kg dabei, nach einer herzlichen Begrüßung und Kaffee mit Kuchen wird natürlich über's Geschäft geredet, Boubaker ist zufrieden, die Fischerei läuft sehr gut und "Chez Maxim" geht so recht und schlecht🙄. Bevor er geht nimmt Boubaker noch den Fisch aus und filetiert ihn, da haben wir locker viermal zu essen. Annelies portioniert die Filet Stücke gleich in Gefriersäcke und gibt sie in das Tiefkühlfach, jetzt können wir diesen hervorragenden Fisch jederzeit rausholen. Bevor es Abend wird fahren wir zum Übernachtungs Platz Bakanou, der etwa 3 km vom Strand liegt, dort werden wir eine Nacht bleiben. Der Platz ist immer noch gleich trostlos😞 wie vor drei Jahren, trotzdem sind einige Camper da, die hier länger bleiben🙄. Für eine Nacht soll es uns recht sein, morgen sind wir wieder weg. Abendessen Geschnetzeltes vom Rind mit Polenta und frische Himbeeren in Yoghurt😍😘.

18. Jänner 2017 Mittwoch
Total von km 52007 bis km 52259 = 252 km  El Jadida - Essaouira €3,00
08:00☀️7°C am Morgen 🌤Mittag 20°C,🌤Nachmittag's 21°C
Am Morgen 2/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 04/8 Bewölkung 2Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:37 Sonnenuntergang 18:01
Es ist viel zu kalt hier, die Sonne macht zwar schnell warm, aber die Nacht Temperaturen sind weit unter dem Wert der letzten Jahre. Wir frühstücken noch zusammen mit Angela und Hannes, die wollen heute noch mindestens 500 km fahren, wir werden es gemütlicher angehen, aber auf jeden Fall auch südlicher ziehen. Von Norden sieht man schon einige Wolken auf ziehen, es soll hier morgen Regen geben😕. Angela und Hannes fahren schon um 9 Uhr ab, wir wünschen Ihnen viel Glück🍀 auf der noch langen Reise bis Fangasso in Mali (noch 4100 km von hier). Wir lassen uns Zeit, entsorgen unsere Abwässer und füllen den Frischwassertank, dann entscheide ich doch etwas weiter zu fahren, denn der Wetterbericht sagt auch für Oualidia regen voraus, also gleich durch bis Essaouira. Unterwegs noch Diesel vollmachen und schon sind wir bei mäßigem Verkehr auf der N1 Richtung Essaouira. Durch die Dörfer ist es manchmal etwas mühsam, hier geht alles kreuz und quer, Esel, Roß und Treiber haben eigene Verkehrsregeln 😄😉.
Um 14:30 sind wir da nehmen eine kleine Jause und Kaffee mit Kuchen🍩. Schon wieder treffen wir Josef und Karin, sie kommen mit ihren Holländischen Freunden aus Marrakesch und wollen morgen nach Agadir. Wir gehen in den Ort, hier spürt man das laufend viele Touristen hier sind, in fast allen Lokalen gibt es Alkohol🍺🍷und die Verkäufer im Souk sind ziemlich aufdringlich, wir wissen ja was wir brauchen und kaufen nur Brot, Souvenirs brauchen wir keine, aber rasieren lasse ich mich😊. Kurz vor Sonnenuntergang sind wir wieder beim Auto der Platz ist nun ziemlich voll, ist halt doch noch weit bis Agadir.
Abendessen heute, Tiroler Knödel mit Sauerkraut😘😍.

17. Jänner 2017 Dienstag
Total von km 52007 bis km 52007 = km  El Jadida  €6,00
08:00☀️7°C am Morgen ☀️Mittag 19°C,☀️Nachmittag's 21°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1Bft.Nachmittags 0/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:38 Sonnenuntergang 17:54
Schon vom Morgen weg schönster Sonnenschein, aber wieder kalt. Wir können ja warten bis die Sonne ihr volle Kraft entwickelt. Heute wollen wir uns mit Hannes und seiner Frau Angela von der africa co opereration treffen, er bringt wieder ein Rettungsauto nach Mali und ist gestern noch bis Casablanca gefahren, wir werden sie heute zum Mittagessen einladen. Wir warten am Strand auf sie und fahren dann zusammen zum Campingplatz, hier können sie duschen und sich etwas vom engen Auto erholen. Annelies hat einen ordentlichen Topf Kartoffel Gulasch gemacht, das schmeckt den beiden hervorragend, nach dem gestrigen Burger-King essen kein Wunder😄. Nach dem Essen gönnen sich die zwei eine Dusche, das haben sie die letzten Tage sehr vermisst.  Hier am Platz bei Windstille ist es gleich heiß 30 grad an der Sonne und im Schatten 19 grad, die kurzen Hosen kommen wieder zum Einsatz. Man sieht jetzt wieder, wenn man vorausplant kommt es doch manchmal anders und das ist auch gut so😎. Nachher nehmen wir noch unseren Kaffee mit dem berühmten Carlos Schoko Kuchen 😄. Es wird über 1000 Themen geredet und so geht die Zeit wie im Flug dahin, später gehen wir zusammen in den Ort und besichtigen auch die Portugiesische Festung, hier wurden die portugiesischen Schiffe für die große Fahrt ausgerüstet. Es fällt vielleicht manchem nicht auf, aber in Marokko gibt es keine Plastiktaschen mehr, die haben das per Gesetz abgeschafft, bei uns wird warscheinlich in 10 Jahren noch darüber dikutiert🙄. Das Abendessen ist wieder Kartoffel Gulasch und es reicht noch leicht für uns vier, dann wird noch bei ein paar Gläschen Rotwein🍷 über alles mögliche lange diskutiert, Hannes hat ja viele Projekte in Afrika laufen, ich muß mich immer wieder wundern, wie viel ein einzelner bewegen kann, da kann man nur den Hut ziehen.

16. Jänner 2017 Montag
Total von km 51811 bis km 52007 = 196 km Rabat - El Jadida €3,00
08:00☀️7°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️Nachmittag's 16°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 3Bft.Nachmittags 0/8 Bewölkung 3Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 17:50
Ganz schön kalt heute Morgen, wir mussten für 15 min die Heizung anwerfen bis die Sonne diesen Part übernahm😎. Es sollte wieder ein wolkenloser Tag werden und wir fahren heute nach El Jadida. Zuerst mal gemütlich an der Sonne frühstücken, durch's große Fenster wärmt die Sonne unser Womo schnell auf und bald sind wir startbereit, durch chaotischen Verkehr schlängeln wir uns aus Rabat hinaus, heute ist glaube ich jedes Auto auf der Straße, aber nach einer halben Stunde ist es geschafft wir sind auf der Autobahn. Auf der Autobahn und auf allen Übergängen sind hunderte Polizisten und Militär postiert, auf den Straßenrändern sind überall Müllsammler unterwegs, irgendetwas besonderes muß da los sein. Aufeinmal tatütata und Blaulicht hinter uns, acht Motorräder auf der Überholspur scheuchen alles auf die rechte Seite damit 3 schwarze Limousinen mit hohem Tempo vorbeibrausen können, sechs Motoräder noch hinterher und dann ist der ganze Zirkus vorbei und ich habe schon geglaubt wir werden so gut bewacht😄. Um 12 Uhr sind wir beim Hotel Ibis am Strand, es ist immer noch der gleiche Parkwächter da, 30 DH wechseln den Besitzer und schon können wir hier übernachten😊. Zuerst mal unseren Mittags Salat und einen Espresso, dann kann man überlegen was wir mit dem restlichen Tag machen. Auf einmal ein deutsches Hallo vor unserer Tür, Dagmar und Rainer, die uns vom Blog her kennen und sich vor der Tour per Email ein paar Ratschläge geholt haben sind gerade aus dem Süden hier angekommen. Ist doch schön wenn man so wieder neue Leute kennen lernt. Es geht immer noch ein kalter Wind. Am Nachmittag fahren wir mit den Bike's in die Stadt und ins Fort, nachdem wir hier schon zweimal waren gibt es nicht mehr viel neues zu sehen der Ort ist ja nicht sehr groß, aber es ist super hier am Strand zu stehen und den Wellen zusehen😎. Bei Maroc Telecom kann ich eine abgelaufene Simkarte wieder aktivieren lassen, für 10 DH bekomme ich 2 Gigabyte Internet und 2h Telefon😄.
Morgen möchten wir nach Oualidia da waren wir vor drei Jahren schon einmal, falls es uns nicht gefällt, fahren wir zur großen Lagune, dort ist zwar keine Infrastruktur, aber man kann direkt am Wasser stehen, mal sehen wie es kommt.
Hannes hat geschrieben er ist bei Casablanca und kommt uns morgen besuchen, wir freuen uns riesig😄, da werden wir wohl noch einen Tag hierbleiben.
Dagmar und Rainer haben uns am Abend noch auf ein Glas Wein eingeladen.
Abendessen, Rinds Geschnetzeltes mit Polenta 😍😘. 
Der Abend bei Dagmar und Rainer war sehr nett, wir haben wieder einmal ganz tolle Leute kennengelernt.

15. Jänner 2017 Sonntag
Total von km 51811 bis km 51811 = 0 km Rabat €6,00
08:00☀️10°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️Nachmittag's 16°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 3Bft.Nachmittags 0/8 Bewölkung 3Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 17:41
Strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen zu sehen, eine tolle Stimmung nur ein paar Jogger auf der Promenade. Wir genießen unser Frühstück bei herrlichem Sonnenschein😎. Wir bleiben noch einen Tag, morgen geht es dann weiter.
Heute ist mal Geschichte dran, wir werden uns ein paar Stunden durch die Geschichte des Hassan Turm und der Kasbah des Oudaia wühlen😊. Der Hassan Turm mit der unvollendeten Moschee ist etwa 3 km von unserem Platz, wir gehen zuerst am Fluß entlang und dann quer durch die riesigen Parkanlagen die zum Umfeld dieser nie fertig gebauten Moschee und Minarett gehören. Das Minarett ist heute 44 Meter hoch, hätte aber ursprünglich 88 Meter hoch werden sollen die Moschee hätte die größte des Maghreb werden sollen und hat in den Außenmauern ein Maß von 180 x 136 Meter, über 300 tragende Säulen hätten den großen Saal für 50.000 Gläubige tragen sollen, die Moschee wurde nie fertiggestellt nur das Minarett wurde bis zur heutigen Höhe gebaut, die Aussenmauern und die meisten Säulen stehen noch. An der Ostseite wurde in den 1960er Jahren das Mausoleum von Mohamed V und Hassan II gebaut, es kann auch von nicht Moslems besucht werden. Zurück geht es dann wieder durch den großen Suk mit einem Durchmesser von etwa 1,5 km, das wir uns da ein paarmal verlaufen ist wohl ganz normal, wir mussten uns öfters mit dem iPhone orientieren😄. Im Auto haben wir uns mit einem gemischten Salat mit Tintenfisch Stücken gestärkt, dazu ein Bierchen und einen Espresso drauf, nun sind wir wieder fit genug für die Kasbah Oudaia hinter uns😎. Die Kasbah wurde im 12ten Jahrhundert erbaut und wir jetzt laufend renoviert, sie wird auch wieder bewohnt und gehört zum Unesco Weltkulturerbe, die Häuser in den schmalen Gassen sind weiß und blau gehalten, jede Gasse ist ein Unikat, die europäische Wasserwaage hat hier noch keinen Einzug gehalten und das macht diese Kasbah so schön. Nach gut vier Stunden durch die Straßen hetzen haben wir genug und ziehen uns ins Womo zurück, trotz voller Sonne wird es nicht richtig warm, der Wind bläst die Wärme aufs Meer

hinaus🙁. Auf der Promenade brummt heute der Bär, hunderte Leute jung und alt  tummeln sich auf der langen Festmeile🎠bis nach 20 Uhr.
Abendessen, Tirolerknödel mit Sauerkraut 😘😍.

14. Jänner 2017 Samstag
Total von km 51678 bis km 51811 = 133 km Moulay Bousselham - Rabat €6,00
08:00🌤11°C am Morgen 🌤Mittag 17°C,☀️Nachmittag's 17°C
Am Morgen 3/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2Bft.Nachmittags 2/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 17:40
Leichte Bewölkung, die Sonne ist am Morgen schon da. Wir sind die ersten beim Duschen, wenn auf dem Platz ordentliche Duschen sind bleibt unsere Dusche trocken, niemand putzt wirklich gerne, also am besten trocken lassen😉und weniger Wasser braucht man auch noch. Gemütlich frühstücken während die Sonne durchs Fenster wärmt😎ist schon ein Privileg. Wir verabschieden uns von Susanne und Roland die heute auf die Fähre nach Genua müssen, denn nächste Woche sollten sie wieder arbeiten😕, na ja jemand muß ja unsere Pensionen einzahlen😉. Wir füllen noch unseren Wassertank und lassen die Abwässer hier, dann noch schnell zahlen, 240DH und 10:45 düsen wir los ist ja nicht weit bis Rabat, um 12:30 sind wir da der Verkehr war mäßig nur in Rabat geht es natürlich rund. Ein Womo steht schon da, ein junges deutsches Paar die in Marokko überwintern, aber sie wollen wieder weiter, denn 60 DH ist Ihnen zu teuer das würde ihr Budget zu sehr belasten erklärt er mir. Später kommen noch zwei Womos die wir von Roquetas und den letzten Jahren in Tafraoute kennen, die wollen aber hier nicht übernachten. Die Betreiber des Platzes sind sehr bemüht, das wir gut stehen für's "einweisen" gibt es natürlich auch ein Bierchen😊. Nach der Mittags Jause und Kaffee gehen wir durch den großen Souk gleich über die Straße. Das Angebot ist wie immer in dem Land riesig, vom Schlosser bis zum Uhrenmacherei, vom Schuh bis zum feinen Kleid👗, alles wir angeboten Lebensmittel aller Art, ist schon interessant auch wenn man es schon öfters gesehen hat. Annelies ersteht einen neuen Schuh damit wir nicht nur leer durch spaziert sin😄. Später flanieren wir auf der Promenade des Bou Regreg unter Hunderten Marokkanern, da ist wirklich was los alle Lokale voll und jede Menge Leute, die wie wir nur Spazieren, die Promenade ist etwa 2 km lang und dicht mit Leuten besetzt😊.
Abendessen heute, nochmal Schnitzel mit Salat😍😘.

13. Jänner 2017 Freitag
Total von km 51678 bis km 51678 = 0 km Moulay Bousselham €8,00
08:00⛅️11°C am Morgen ⛅️Mittag 18°C,⛅️Nachmittag's 17°C
Am Morgen 6/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 2Bft.Nachmittags 6/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 17:34
Heute früh ist es etwas bewölkt, es sollte sich aber im Laufe des Tages die Sonne durchsetzen. Nach dem Frühstück wollen wir eine kleine Biketour Richtung Norden machen, da sind einige kleine Dörfer, mal sehen ob es uns gefällt. Interessante Tour die Dörfer sind sehr, sehr einfach die Straßen sind eher schlecht, die Leute grüßen freundlich wollen aber nicht fotografiert werden, den Rückweg nehmen wir dann die bessere Straße und kommen bei der Autobahnausfahrt wieder auf die Straße nach Moulay Bousselham, im Ort fahren wir dann ganz nach Norden wo die noblen Strandhäuser sind, da sieht man schon daß es auch hier einen Geldadel😎 gibt. Bisher sind wir immer nur bis zu dem Platz wo der Souk ist gekommen, gegen Norden sind aber noch viele Häuser zwei Moscheen und eine große Schule, auch einige Läden und Restaurants sind da. Ganz im  Norden ist noch eine lange Promenade und anschließend sind soweit man sieht nur Sanddünen. Im Sommer wenn die ganzen Villen belegt sind ist hier sicher ganz schön was los.
Wir kaufen noch Brot🥖, Gemüse🥒 und Obst🍊 und fahren zum Campingplatz zurück. Nach dem Essen (die restlichen Käse Nudeln von gestern) schneide ich noch ein Riffelblech für meine Trittstufe in der vorderen Stoßstange mit dem Dremel zu, die wird bei nächster Gelegenheit aufgeklebt, man soll ja nicht alles an einem Tag machen😉, sonst wird es womöglich noch zur Gewohnheit. Unterwegs hat sich Susanne aus Wattens/Tirol, die letztes Jahr auch hier war gemeldet sie sind unterwegs hierher, da können wir noch ein Gläschen zusammen trinken, die müssen leider schon wieder zurück, unsere Pensionen einzahlen😉😊. Morgen wollen wir weiter vermutlich nach Rabat, das hat uns letztes Jahr sehr gut gefallen, da gibt es noch einiges zu sehen. Morgen früh noch alle Abwässer entsorgen und Frischwasser  vollmachen, denn in Rabat ist keine V+E wir stehen dort mitten in der Stadt direkt am Fluß Sale auf einem bewachten Parkplatz. Gegen Abend kommen die Sponring's wir wohnen zwar nur 200 km auseinander, treffen tun wir uns aber in Moulay Bousselham😉um ein Gläschen miteinander zu trinken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Camper finden halt leicht Kontakt zueinander, man schwätzt über alles mögliche und halt viel über die besten Stellplätze ist ja klar.
Abendessen heute, Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Salat, ein Gläschen Rotwein darf natürlich auch nicht fehlen😘😍.

12. Jänner 2017  Donnerstag
Total von km 51678 bis km 51678 = 0 km Moulay Bousselham €9,00
08:00☀️10°C am Morgen ☀️Mittag 21°C,☀️Nachmittag's 21°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 2Bft.Nachmittags 0/8 Bewölkung 2Bft. Sonnenaufgang 07:33 Sonnenuntergang 17:34
Schöner Morgen, wir haben sogar den Muezzin überhört, oder sie haben ihm das Mikro abgedreht😄. Es ist wolkenlos, die Boote vor uns liegen auf dem Trockenen weil gerade Ebbe ist, eine kleine flache Insel ist jetzt mitten in der Bucht ca. 13 Uhr sollte wieder Hochwasser sein. Nach dem Frühstück klemme ich mich sofort hinter den neuen Solarregler und den Anschluss für die extra Platte, dazu muß ich die alten Kabel verlängern weil es für die Extra Platte einen Verteiler braucht und die alten Kabel natürlich genau auf's Maß waren. Der Batterie Computer und der Raumthermostat muß auch den Platz wechseln, ist doch ein bisschen mehr wie ich gedacht habe. So nachträgliche Sachen sind immer sehr aufwendig weil sich die Kabel nur schlecht nachziehen lassen, aber ganz einfach will man es ja auch nicht haben😉😊. Gegen 14 Uhr bin ich fertig und probiere sofort was jetzt reinkommt wenn ich den Inverter mit 2 kW belaste, sofort geht der Solar Regler auf 20 Ampere Leistung das ist schon ein Riesen Unterschied, die neue 140 Wp Platte bringt 6,8 A, die anderen 580 Wp 13 A😊. Die Bastelei hat sich gelohnt jetzt kommt der gemütliche Teil, Annelies hat eine kleinen Meeresfrüchte Salat gemacht, zum Kaffee gibt es noch ein kleines Süses Teil😘. Gegen 16 Uhr gehen wir ins Dorf, da muß man zuerst einige Stiegen erklimmen, ich glaube das jeder Tritt dieser Stiege ein Unikat ist, mal tief, mal hoch oder auch mal ganz kurz, einfach Babylon😄. Beim Telefonmann kaufe ich einige Prepaid-Karten, dann gehen wir durch den kleinen Souk zum Strand und wieder zurück zum Womo. Beim Womo wartet schon Franz den wir in Adra getroffen haben und noch vom letzten Frühjahr kennen, er will morgen weiter möchte aber in Kontakt bleiben, ja man sieht sich hier irgendwo, die Welt 🌎 ist ja klein😄. Im Womo muß ich gleich ans iPad, denn durch die Bastelei bin ich nicht zum schreiben gekommen, sonst schreibe ich ja vom Morgen bis Abend immer alles gleich mit, das merkt man ja auch das es manchmal ganz anders kommt wie ich am Morgen geschrieben habe, aber es sollte ja authentisch sein, sonst ist es ja kein Tagebuch.
Das Abendessen heute, Käsenudeln mit Bregenzerwälder Bergkäse, angerösteten Zwiebeln gemischter Salat und Frische Himbeeren in Yoghurt😘😍😘.

11. Jänner 2017 Mittwoch
Total von km 51507 bis km 51678 = 171 km Algeciras - Moulay Bousselham €8,00
08:00🌤13°C am Morgen 🌤Mittag 19°C,🌤Nachmittag's 21°C
Am Morgen 3/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 2-4Bft.Nachmittags 02/8 Bewölkung 2-3Bft. Sonnenaufgang08:33 Sonnenuntergang 17:33 (1h Zeitverschiebung)
Kurz nach 7 Uhr gibt es Frühstück, draußen ist es noch dunkel. Gestern Abend kam gegen 22 Uhr noch Axel auf ein Schwätzchen vorbei, er hat die Fähre am Abend von Ceuta nach Algeciras gehabt. Bei ihm wollten zwei Jugendliche in den Radkästen mit auf die Fähre, einer ist beim stehen auf den Reifen runtergefallen und den anderen haben die Suchhunde gefunden, beide wurden gleich vom Zoll mitgenommen, bei einem so großen Auto wie Axel's Landsberg kann so etwas schon passieren😎, in unserem Radkasten hätte höchstens eine Katze platz😊. Wir haben mit Axel noch bis Mitternacht geschwätzt und er ist dann noch ein Stück weitergefahren👍🏻.
Um 8:30 fahren wir zur Fähre, unsere Nachbarn sind alle schon weg, aber man muß sowieso dort wieder warten, denn ganz selten ist die Fähre pünktlich um 10 Uhr da😕😊. Alles läuft wie in den letzten Jahren, immer mit der Ruhe und mit einer halben Stunde Verspätung legen wir ab und in Tanger Med läuft auch alles sehr ruhig ab. Da Axel gestern uns seine Ausreise in Ceuta geschildert hat mit vielen Schikanen wie alle Doppelböden abklopfen und mit Hund abschnüffeln, habe ich mir schon ein paar Gedanken über unsere Ladung (59 l Wein zuviel, 200 Dosen Bier zuviel, 5 Flaschen Schnaps zuviel), aber die haben unser Auto völlig ignoriert, man könnte fast beleidigt sein😉. Nach zwanzig Minuten waren wir draußen und nur einer wollte wieder wissen ob ich Waffen mitführe, na das würde ich ihm sicher nicht unter die Nase reiben🙄. Nach Moulay Bousselham geht es auf einer fast leeren Autobahn dazwischen haben wir noch Diesel nachgefüllt und Rubbelkarten fürs Telefon und Internet gekauft, habe gleich 9 Gigabyte fürs Internet gebucht und für's Telefon 5 Gigabyte und 50 DH Ausland Telefonie. Das müßte fast zwei Wochen reichen, aber ich kaufe morgen noch ein paar 50er Prepaidkarten, dann kann ich immer nachladen. Am Campingplatz gehe ich mit 3 Dosen Bier zur Anmeldung und der Boss zeigt mir gleich den letzten Platz am Wasser und mit Augenzwinkern sagt er für dich reserviert, das Schlitzohr wußte ja nicht das wir kommen. Es ist nett wenn man mit einem Späßchen empfangen wird und so fühlt man sich auch gleich wohl. Erst nehmen wir unseren Kaffee im Freien und dann mache ich den Stauplatz für die neue Solarplatte fertig. Morgen kommt dann die Installation des neuen Regler und die flexible Platte dran, am Samstag werden wir vermutlich wieder weiter ziehen. Die Fischer gleich vor uns bieten uns Fisch und Krabben an, aber Annelies hat heute Leber auf dem Speiseplan, das kann locker mit Fisch mithalten.
Abendessen, Rindsleber in Butter angebraten mit Zwiebeln und Kartoffeln 😘😍.

10. Jänner 2017 Dienstag
Total von km 51216 bis km 51507 = 291 km Adra Promenade -Algeciras
08:00🌤13°C am Morgen 🌤Mittag 17°C,🌤Nachmittag's 20°C
Am Morgen 4/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2-4Bft.Nachmittags 04/8 Bewölkung 2-3Bft. Sonnenaufgang08:25 Sonnenuntergang 18:26
Leichte Bewölkung am Morgen, aber die Früh Temperatur ist direkt am Wasser schon etwas höher wie Gestern, die Heizung wird heute nicht gebraucht. Zuerst zum Mercadona Wein und Bier kaufen (60l Wein und 200 Dosen Bier), Alkohol ist in Marokko nur schwer zu bekommen und 2-3 Monate wollen wir ja bleiben.
Um 10:30 gehts dann los, wir werden in einem Stück durchfahren bis Barrios zum Carlos, wo wir unsere Tickets kaufen. Es läuft super bei ganz wenig Verkehr sind wir schon um 14 Uhr beim Lidl zum einkaufen. Während Annelies die Lebensmittel verstaut hole ich die Tickets beim Carlos, er ist heute selber da und empfängt mich mit Schulterklopfen als ob ich ein guter Freund wäre, dabei kommen wir einmal im Jahr und zahlen €200,00 für 2 Ticket inkl. Auto hin und retour😄, ist einfach eine nette Geste, zudem bekommt jeder noch eine Flasche Wein und einen Kuchen. Nacher holen wir noch den Rest Lebensmittel beim Mercadona und ich mache eine Halterung für die Solarplatte. Unsere Nachbarn von Gestern sind auch zu fünft hier, die wollen auch Morgen auf die Fähre um 10 Uhr. Neben uns ist ein Paar aus Überlingen, Sie ist 90 und Er 87, die fahren zum zwanzigsten Mal nach Marokko und sind noch topfit, also Leute campen hält Fit 💪😉. Als ich vom Baumarkt zurückkomme steht Bruno da, er kennt sich mit dem neuen Regler nicht aus und mit dem neuen Camperprogramm kommt er auch nicht klar, ich zeige ihm wie es geht und er kommt ganz gut mit, das müsste klappen. Jetzt kann eigentlich nichts mehr dazwischen kommen und morgen sind wir in Marokko. Wenn es geht fahren wir bis Moulay Bousselham, aber man weiß nie genau wann die Fähre abfährt.
Abendessen, Doraden🐟Filet mit Kartoffeln und ein Gläschen Rotwein🍷.

9. Jänner 2017 Montag
Total von km 50890 bis km 51216 = 326km La Foia Erwin - Adra Promenade
08:00☀️7°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️Nachmittag's 18°C
Am Morgen 0/8 Bewölkung 0Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2Bft.Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2Bft. Sonnenaufgang08:20 Sonnenuntergang 18:14
Herrlicher Morgen, die Sonne kommt hier etwa 20 min später wie in Dornbirn, aber dann von einem  wolkenlosen Himmel, ist schon eine feine Sache es wird mit der Sonne schnell warm. Nach einem ausgiebigen Frühstück entsorge ich zuerst Abwässer, gehe mich von Waltraud und Erwin verabschieden, ein ganz liebes Paar das sehr viel Gastfreundschaft bietet, das Wohnmobil hat hier 20 Tage gestanden und sie haben uns zum Flughafen gebracht und mitten in der Nacht wieder abgeholt. Wir wollen heute nach Adra, da waren wir noch nie, wenn es uns gefällt bleiben wir eine Nacht und sonst geht es jetzt zügig nach Algeciras zur Fähre nach Marokko🇲🇦.
Um 10:30 fahren wir Richtung Adra, unterwegs füllen wir noch den Diesel Tank, im Ort kaufen wir zuerst ein paar Lebensmittel ein, hier ist ein ganz toller Platz direkt am 🌊Meer, es gefällt uns sehr gut😊, da könnte man länger bleiben. Annelies macht gleich nach der Ankunft einen Meeresfrüchte Salat, nachher noch einen Espresso mit Gebäck, einfach herrlich😋😎. Hier stehen zwei die wir vom letzten Winter kennen, da ist sofort genügend Stoff zum reden und fragen was, wie, wo und sonst noch tausend Sachen😊😉. Ein paar Aufnahmen mit meiner Drohne zieht einige Spanier an, die mich alles mögliche in spanisch fragen und ich antworte Ihnen mit englisch was sie aber wieder nicht gut verstehen, auf jeden Fall verabschieden ich mich per Handschlag von den fleißigsten Fragern 😊😉. Annelies und ich machen noch eine ordentliche Dorfrunde und sehen ein sehr gepflegtes Städtchen mit einem schönen Hafen und einer tollen Promenade.
Beim Zurückkommen wird wieder mit den Nachbarn palavert, über Strom😉 und das restliche Camperleben. Obwohl es hier sehr schön ist und es auch Annelies gut gefällt fahren wir morgen nach Algeciras und am Mittwoch nach Marokko🛳🇲🇦, hierher kommen wir sicher im Frühling wieder, dann auch gerne etwas länger um ein paar Bike Touren zu machen🚵🏻.
Abendessen, Rostwürstchen mit Bratkartoffeln und ein Gläschen Rotwein🍷🍷.

8. Jänner 2017 Sonntag
Total von km 50890 bis km 50890 = 0 km Dornbirn-La Foia Erwin 2€
08:00🌨-3°C am Morgen 🌨Mittag -0°C,🌨Nachmittag's 0°C
Am Morgen 8/8 Bewölkung 1-2Bft, Mittag 8/8 Bewölkung 1-2Bft.Nachmittags 8/8 Bewölkung 1-2Bft. Sonnenaufgang08:08  Sonnenuntergang 17:58
Über Schneefahrbahn bringt uns Christian nach Memmingen zum Flughafen, im Sondergepäck eine flexible Solarplatte mit 140Wp und ein neuer Regler, natürlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten dazugepackt sonst würden sich die 30€ nicht rentieren😎. Da habe ich die ersten Tage in Marokko 🇲🇦 immer was zutun, wahrscheinlich ist die Solarplatte jetzt schon wieder überflüssig, aber vor Weihnachten musste ich schon öfters scharf🌶rechnen damit wir ohne Steckdose durchgekommen sind. Die  neue Platte wiegt gerade mal 1,5 kg und lässt sich super verstauen, sie läßt hinter der Windschutzscheibe innen aufstellen, somit ist sie auch noch Wind und Diebstahl geschützt😎😃.
16:30 Christian bringt uns bei leichtem Schneefall zum Flughafen, das Sondergepäck ist schnell aufgegeben und schon könnte es losgehen, die Maschine landet pünktlich, wir sind flott eingestiegen und dann mußte der Flieger enteist werden das hat sich 45 min hingezogen, aber was solls wir sind ja nicht auf der Flucht😄. So sind wir gegen 23 Uhr in Alicante angekommen Erwin war schnell da und um Mitternacht waren wir beim Auto. Die Heizung angemacht, denn im Auto hat es nur 10 Grad und eine kleine Jause Landjäger mit Schwarzbrot und ein Bierchen lassen uns den Flug und den Schnee zuhause schnell vergessen. Morgen werden wir die erste Etappe Richtung Algeciras fahren und ich freu mich schon richtig toll😎😄.