April 2016

11. April 2016 Montag
Total von km 41409 bis km 41765 = 356 km  Genf Boursins nach Dornbirn
07:00😎😎7°C am Morgen, 😎😎Mittag 19°C
Am Morgen fast wolkenlos 0 Bft N ,Mittag leicht bewölkt 0 Bft.aus N, Nachmittags  wolkenlos 0 Bft. N ,  Sonnenaufgang 07:00, Sonnenuntergang 20:24
Schon um 7 Uhr scheint ins Auto, ich hole frisches Brot und bin etwas erstaunt über die Preise hier, ein Baguette €3,10, in Frankreich €0,90😄 das ist schon etwas teuer. Gemütlich wird zum letzten Mal im Auto gefrühstückt, Riki und Werner  fahren schon um 7:45 ab, wir lassen uns Zeit für die letzten 360 km dieser Reise.
Um 8:45 sind wir auch fertig und fahren alles auf der Autobahn bei mäßigem Verkehr bis Dornbirn durch, um 12:30 steht das Auto vollgetankt (€0,99pro l)vor unserem Haus. Jasmin hat schon ein Mittagessen fertig, Spaghetti Carbonara, das ist ja perfekt, das Auto wird ausgeräumt, die Fahrräder abgeladen und dann rennt schon die Waschmaschine😄. Am Nachmittag besuchen wir Petra und Christian mit den 3 Jungs, natürlich ein großes hallo, die drei sind ganz schön gewachsen und haben einen guten Schmäh drauf. Später stellen wir das Womo in sein Sommer Quartier, die nächsten Tage ist noch eine Generalreinigung fällig und ein paar kleine Arbeiten stehen auch noch an, damit man jederzeit wieder starten kann.
Wieder ist eine schöne erholsame Reise vorbei, ich kann kaum glauben das wir schon 5 Monate unterwegs waren, die Zeit geht viel zu schnell.
Den eifrigen Lesern die unsere Reise verfolgt haben und den vielen Bekannten denen wir unterwegs begegnet sind, ein Dankeschön für Ihr Interesse, wir haben uns über Eure Kommentare, Anregungen und eMail's sehr gefreut.
Liebe Grüße an alle bis zur nächsten Reise, Datum ist leider noch unbekannt, da wir meistens ganz spontan planen. 😘😎😉

10. April 2016 Sonntag
Total von km 41012 bis km 41409 = 397 km Remoulins nach Genf Boursins
07:00😎😎10°C am Morgen, 😎😎Mittag 19°C
Am Morgen fast wolkenlos 0 Bft N ,Mittag leicht bewölkt 0 Bft.aus N, Nachmittags  wolkenlos 0 Bft. N ,  Sonnenaufgang 07:14, Sonnenuntergang 20:24
Man merkt das wir ins nördlichere Europa kommen, gestern habe ich in der Bäckerei gefragt ob und wann sie am Sonntag offen haben, die Antwort jeden Tag um 6 Uhr. Um 7 Uhr hole ich frische Baguette und es haben sogar schon 2 Bistro's auf. Die Baguette hier sind ganz hervorragend, die Sonne scheint beim Frühstück schon durch die Frontscheibe, wir genießen die letzten Tage dieser Reise ganz besonders. Gegen 9 Uhr wollen wir zusammen gemütlich Richtung Genf fahren, zuerst bis nach Valence auf Landstraßen, dann auf der Autobahn über Grenoble bis Genf,das reicht für einen Tag. Wir kommen pünktlich fort und fahren durch eine tolle Landschaft und interessante Dörfer bis Valance dort wird auch gleich der Tank vollgemacht, von dort nehmen wir die Autobahn, denn die Landstraße geht hier über die Berge und zieht sich ungemein dahin, höher oben ist es auch ziemlich kalt um diese Jahreszeit. Unterwegs machen wir eine Pause mit einer Jause und Kaffee, dann können wir gestärkt bis Genf durchfahren.
Um 15:15 sind wir in Genf, wo wir noch einmal übernachten werden. Werner ist gleich hinter uns, er musste an der Grenze noch eine Vignette kaufen.
Wir machen zusammen einen schöne Wanderung durch landwirtschaftliche Güter am See entlang. Vor dem Abendessen nehmen wir noch ein Bierchen bei uns und palavern über unser schönes Leben.
Abendessen Leberkäse leicht angebraten mit Spiegeleiern und gemischten Salat😍😘.
Am Abend werden zum Abschied noch ein paar Gläser Wein🍷🍷getrunken, denn morgen werden sich unsere Wege wieder trennen.

9. April 2016 Samstag
Total von km 40675 bis km 41012 = 337 km Empuriabrava nach Remoulins
07:00😎😎10°C am Morgen, 😎😎Mittag 19°C
Am Morgen fast wolkenlos 3-4 Bft N ,Mittag leicht bewölkt 3-4 Bft.aus N, Nachmittags  wolkenlos 3-4 Bft. N sehr Böig,  Sonnenaufgang 07:16, Sonnenuntergang 20:24
Immer noch bläst der Nordwind kalte Luft aus den Bergen, das dauert hier immer ein paar Tage, auch durch's Rhône Tal bläst es ordentlich. Wir sind früh auf und schon um 8 Uhr mit dem Frühstück fertig, so gegen 8:30 sind wir schon startklar. Das Wetter hat sich gut entwickelt, an der Sonne ist es warm man muss nur einen Windschutz haben. Wir fahren fast alles auf Landstraße bis nach Remoulins ein nettes Städtchen an der Gardone, wo wir einen Stellplatz kennen. Der Ort ist durch die Pont Du Gard Brücke aus der Römerzeit bekannt. Bei mäßigem Verkehr kommen wir gut voran, machen dazwischen auch noch eine Kaffeepause und sind so schon um 14:15 auf dem kleinen Parkplatz der extra für Wohnmobile reserviert ist. Über Landstraßen zu fahren ist schon schöner wie über die Autobahn, es dauert halt doppelt solange, aber Zeit ist für uns alle kein Problem, Werner hält sich schön hinter mir, denn er hat ja keinen Navi, er fährt sonst immer nur mit Straßenkarten. Weil wir so früh da sind können wir uns den Platz noch aussuchen, später wird es hier sicher eng werden. Wir haben direkt nebeneinander Platz, es sind erst 6 Autos da. Wir machen gleich mal eine Dorfrunde und trinken später im Lokal neben dem Platz an der Sonne sitzend ein Bierchen bis es Zeit zum Essen wird. Annelies hat ja für alle Kartoffelgulasch gemacht und das wird jetzt aufgewärmt. Am Abend sitzen wir noch zusammen und machen die Weiterfahrt aus, es soll morgen bis nach Genf gehen und am Montag nach Dornbirn.

8. April 2016 Freitag
Total von km 40594 bis km 40675 = 81 km  Sant Feliu de Guixols nach Empuriabrava
07:00🌧☔️10°C am Morgen, 😎😎Mittag 17°C
Am Morgen leichter Regen 2 Bft N ,Mittag leicht bewölkt   3-5 Bft.aus N, Nachmittags  leicht bewölkt 3-6 Bft. N sehr Böig,  Sonnenaufgang 07:18, Sonnenuntergang 20:23
Leichter Regen, aber es sollte bald aufhören. Heute soll es weitergehen nach Empuriabrava ca. 90 km, das wird unsere letzte Station in Spanien, von da wollen wir noch nach Remoulin das ist schon in Frankreich, dann noch eine Übernachtung in Genf und wir sind wieder zuhause. Wir können uns Zeit lassen bis es aufhört zu regnen, bis 10 Uhr sollte es trocken sein😊. Hier können wir noch unsere Abwässer entsorgen in Empuriabrava gibt es keine Möglichkeiten für das. Das Frühstück wird etwas hinausgezogen, ich will ja keine Regenjacke anziehen😉. Radio Vorarlberg am Morgen tröstet uns etwas, dort regnet es nämlich auch und ist kälter wie hier, ist aber ein sehr schwacher Trost🙄. Tatsächlich hört der Regen um etwa 10 Uhr auf wir können unsere Arbeiten erledigen und uns für die Weiterfahrt bereit machen. Um 11 fahren wir ab Richtung Empuriabrava, beim Ortsausgang kaufen wir noch beim Mercadona ein und dann geht's auf Landstraßen durch eine imposante Landschaft gemütlich nach Empuriabrava. Um 13:30 sind wir da, wieder steht beim Flugplatz kein einziges Auto und wir fahren zu "unserer Gasse" Norfeu wo wir einen schönen Platz direkt am Bootskanal haben, leider bläst ein ziemlich starker Nordwind zwar nicht in Sturmstärke wie vorausgesagt, aber das Womo wackelt ganz schön, am Abend sollte der Wind laut Wetterbericht etwas nachlassen, dann können wir wenigsten ruhig schlafen. Unser Freund Axel hat uns ganz spontan den Parkplatz vor seinem  Haus angeboten, herzlichen Dank lieber Axel. Riki und Werner stehen gleich neben uns und am Abend wollen wir zusammen zum Belgier essen gehen. Wir nehmen beide im Auto eine Jause und dann machen wir uns trotz viel Wind💨🌬auf eine Hafenrunde. Wir laufen runter bis zum Belgier und reservieren für heute Abend 19 Uhr einen Tisch, man weiß ja nie, denn draußen kann man heute nicht sitzen. In der Langen Passage kann man sich bei einer Boutique die Füße von kleinen Fischen abknabbern lassen, das mußte ich natürlich haben😊, macht richtig Spaß und kitzelt ungemein😄. Bis zum Abendessen machen wir noch Zimmerstunde mit lesen einen Espresso☕️schlürfen und die Sonne durchs Fenster genießen weil es draußen bläst🌬😄.
18:30 es wird Zeit zum Abendessen heute einmal auswärts, weil wir wissen das es hier besonders gut ist.
Das Lokal ist knallvoll, gut das wir reserviert haben, heute spielt eine Live Musik mit privaten Tanzeinlagen😉. Es ist gemütlich hier genau das was wir wollen, die Bedienung freundlich und schnell, das Essen hervorragend, was will man mehr. Bis nach 22 Uhr halten wir Riki wach, dann aber müssen wir zahlen denn sie trinkt ja keinen Alkohol und bei einer Cola könnte ich auch nicht 3 Stunden sitzen und denen zuschauen die einiges an Alkohol vertilgt haben😊. Die frische Luft am Nachhauseweg tut uns gut, der Wind ist fast eingeschlafen, so können wir uns auf eine ruhige Nacht freuen.
Annelies macht noch für morgen ein Kartoffelgulasch, denn wir haben etwa 5 - 6 Stunden Fahrt vor uns, dann müssen wir es nur noch aufwärmen und haben schon ein fertiges Essen😘😍. Morgen wird es vermutlich keinen Bericht geben, ich glaube nicht das wir dort Netz haben🙄.

7. April 2016 Donnerstag
Total von km 40594 bis km 40594 = 0 km  Sant Feliu de Guixols
07:00😎13°C am Morgen, 😎Mittag 23°C
Am Morgen wolkenlos   1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt   1 Bft.aus W, Nachmittags  leicht bewölkt 2 Bft. SW,  Sonnenaufgang 07:20, Sonnenuntergang 20:21
Ein wunderschöner Morgen, mit angenehmer Temperatur schon um 8 Uhr stehe ich im T-Shirt draußen, Werner hat sich neben uns gestellt, denn die Ersten sind schon abgefahren. Wir bleiben heute noch da und schauen wie sich das Wetter entwickelt, wir möchten noch nach Empuriabrava, aber für morgen ist dort Sturm angesagt, 8 bis 10 Bft das brauchen wir nicht unbedingt. Am Vormittag lesen und relaxen, am Nachmittag wollen wir eine Wanderung entlang der Küste Richtung Osten machen, ich habe einen Wanderweg entdeckt der vor den Villen nach Platja de Sant Pol führt.
Um 13:30 gehen wir los an einer fantastischen Küstenlandschaft entlang, über viele Stiegen und Waldwege in immer neue Buchten bis wir eine Abkürzung durch den Pinienwald finden und so auf einigen Umwegen wieder auf unsere Ausgangsroute zurück kommen. An den Felsen entlang der Küste wurde ein schöner Klettergarten mit Seilsicherungen und Leitern gemacht, immer direkt über dem Wasser, ich bin zwar kein Kletterer, aber Werner hat das schon gereizt. Das Bierchen am Hafen haben wir uns nun redlich verdient. Schnell vergeht der restliche Nachmittag beim Austausch von Erfahrungen und neuen Planungen was man noch alles machen könnte. Riki und Werner sind ja durch Marokko, Mauretanien und Senegal bis nach Gambia gefahren und haben natürlich wesentlich mehr heikle Situationen wie wir erlebt, wir haben uns ja nur in relativ einfachen Gebieten aufgehalten wo nichts spektakuläres passiert, aber uns ist das genug. Am Abend sitzen wir wieder zusammen und palavern bei einem Gläschen Wein über dies und jenes bis die richtige Bettschwere kommt.
Abendessen, Reste von Gestern😍😘.

6. April 2016 Mittwoch
Total von km 40539 bis km 40594 = 55 km Pineda de Mar nach Sant Feliu de Guixols
07:00🌤🌤15°C am Morgen, 🌤🌤Mittag 23°C
Am Morgen Leicht bewölkt  1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt   1 Bft.aus W, Nachmittags  leicht bewölkt 2 Bft. SW,  Sonnenaufgang 07:23, Sonnenuntergang 20:21
Es ist wieder schönes Wetter, den Regen haben wir schon vergessen😎. Heute fahren wir nach Sant Feliu de Guixols, dort wollen wir Riki und Werner, die auch aus Dornbirn sind, treffen. Zuerst duschen, hier muß man nicht mit Wasser sparen😄und dann gemütlich frühstücken, wir können uns Zeit lassen denn bis zum nächsten Platz sind es gerade mal ca. 50 km. Annelies macht schon die Masse für Tirolerknödel fertig, die es heute Abend gibt. Ich fülle Wasser nach und entsorge die Abwässer. Um 10 Uhr fahren wir los, erst mal zum Mercadona Wein ( für Lung´s den bestellten Rioja), Bier und Wasser sind fällig und natürlich auch ein paar Lebensmittel. Über Landstraßen fahren wir den Rest durch eine schöne Landschaft bis Sant Feliu de Guixols. Der Stellplatz ist gut Besucht, aber wir haben schnell ein Plätzchen wo wir Sonne für unseren Strom und freie Sicht für die Sat Schüssel haben. Gleich haben wir Kontakt zu unseren Nachbarn, woher kommt ihr und wohin wollt ihr sind immer die ersten Themen. Hier auf dem freien Platz mit ordentlicher V+E sind keine neuen die erst im Frühjahr starten dabei, sondern nur Überwinterer, die meisten auf der Heimreise. Leider wurde der Platz direkt daneben, wo wir im Herbst gestanden haben, mit einer Höhenbegrenzung versehen und somit für alles über 2,10 Meter gesperrt, sehr schade denn der Platz ist komplett leer ( ca.60 Womos haben hier im Herbst gestanden) und die Begrenzung ist fest verbaut so das sie auch nicht über den Winter, wenn der Platz nicht gebraucht wird, geöffnet werden könnte. Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang zum Strand und Hafen, es ist alles sehr ruhig hier und viele Lokale haben geschlossen. Gegen 17 Uhr ist der Platz gerammelt voll und daneben auf dem großen Platz kein einziger PKW😕. Bin schon gespannt ob Riki und Werner es noch schaffen heute hierher zu kommen, die sind ja sehr Womo erprobt und fahren oft weite Strecken, ich weiß aber nicht von wo er kommt denn sein Handy ist abgeschaltet. Um 18:30 trudeln Riki und Werner ein, natürlich ein großes Hallo und viel zu erzählen. Die Knödel von Annelies werden gerne angenommen, herzlichen Dank dafür😍, Riki wurde ein Spinat Knödel offeriert, weil sie nur vegetarisch ißt.  Bis fast 23 Uhr haben wir dann bei uns palavert und Anekdoten von unseren Erlebnissen erzählt.😊😉

5. April 2016 Dienstag
Total von km 40539 bis km 40539 = 0 km Pineda de Mar €10
07:00🌧🌧☔️15°C am Morgen, 🌧☔️Mittag 17°C
Am Morgen Regen 1 Bft W ,Mittag Regen  1 Bft.aus W, Nachmittags  wechselnd bewölkt 2 Bft. SW,  Sonnenaufgang 07:25, Sonnenuntergang 20:20
Schon in der Nacht hat es geregnet wie vorausgesagt, das wird ein lese Tag, ist auch gut wenn die Temperatur stimmt. Mit Schirm☔️hole ich frisches Brot beim nahen Bäcker, der Tip war wirklich gut, das Brot und die Auswahl sind hervorragend. Wenn der Regen so bleibt werden wir heute nicht weit kommen, vielleicht mit dem Auto einkaufen fahren. Nach einem ausgiebigen Frühstück wird gelesen, es schüttet den ganzen Vormittag als ob man irgendwo Schleusen geöffnet hätte. Mittags macht Annelies dem Wetter angepasst etwas warmes, eine feine Gemüsesuppe😍. Am Nachmittag wird der Regen schwächer und um 16 Uhr ist Schluss, nun können wir doch noch eine gute Stunde laufen, die Gassen sind jetzt wie ausgestorben. Mit dem schnellen Wlan vom Platz konnte ich in kurzer Zeit alle Update's für meine Geräte machen, über 12 GB sind zusammengekommen, so hat der Regen wenigstens etwas Gutes gehabt😎. Für morgen ist wieder besseres Wetter vorausgesagt dann möchten wir weiter fahren bis Feliu de Guixols. Trotz Bewölkung und Regen bringen meine Solarplatten immer noch 31 Ampere in die Batterien😊, da freut man sich doch.
Abendessen Grillwurst mit Brot😘.

4. April 2016 Montag
Total von km 40539 bis km 40539 = 0 km Pineda de Mar €10
07:00🌤😎14°C am Morgen, 🌤🌤Mittag 23°C
Am Morgen leicht bewölkt 1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt  1 Bft.aus W, Nachmittags  wechselnd bewölkt 1 Bft. W,  Sonnenaufgang 07:26, Sonnenuntergang 20:18
Leichte Bewölkung am Morgen, aber heute sollte es noch sonnig werden, auf morgen ist etwas Regen angesagt, wir werden hier bleiben den wir stehen sehr zentral, Geschäfte und Restaurants alles in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar. Am späten Vormittag fahren wir mit den Rädern nach Calella und kaufen unterwegs ein, was wir heute noch brauchen, morgen wollen wir mit dem Auto einen Großeinkauf machen (sprich schwere Sachen wie Wein und Bier) wenn es regnet ist das genau richtig. Nachmittag's macht Annelies einen Gemischten Salat mit Shushimi und anschließend Kaffee mit Blätterteig Gebäck. Dann nochmal an der Sonne sitzen, lesen und relaxen bevor morgen der Regen kommt😎. Der Platz Betreiber erklärt mir den Weg zur besten Bäckerei im Ort, die auch schon um 7 Uhr geöffnet hat (gerade mal 150 Meter von hier). Am Auto ist auch nach so langer Zeit (40.000 km) alles in Ordnung, wir hatten praktisch keine Probleme, immer genug Strom und wenn sich die Masse Schraube vom Wechselrichter nicht gelöst hätte wäre es fast schon langweilig😄geworden. Unser Freund Werner hat wieder angerufen er ist jetzt in Altea wo wir im Herbst zusammen gestanden haben, der Platz ist jetzt mit großen Steinen abgesperrt, sehr schade denn das war ein schöner Platz direkt am Wasser😕. In zwei Tagen wollen wir uns in Sant Filui de Guixols treffen😎, bin schon gespannt ob es klappt.  Abendessen, gebratener Polenta mit Champingon in Rahmsauce😍😘. Nach dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang durch die Fußgängerzone ganz in der Nähe, viel ist nicht los obwohl alle Geschäfte und Restaurants offen haben.

3. April 2016 Sonntag
Total von km 40352  bis km 40539 = 187 km Cambrills nach Pineda de Mar €10
07:00🌤😎13°C am Morgen, 🌤 😎Mittag 23°C
Am Morgen bewölkt 1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt  1 Bft.aus W, Nachmittags  leicht bewölkt 2 Bft. SW,  Sonnenaufgang 07:35, Sonnenuntergang 20:17
Es ist bewölkt, aber die Sonne sollte sich durchsetzen. Wir fahren heute weiter nach Pineda de Mar in der Nähe von Calella, da waren wir noch nicht, mal sehen ob es uns gefällt. Nach unserem ordentlichen Frühstück machen wir uns startklar, ohne jede Hektik erledigen wir was noch zu tun ist bezahlt habe ich schon gestern. Rund ums Auto ist alles klargemacht, beim rausfahren entsorgen wir noch die Abwässer, dann kann es losgehen. Bei mäßigem Verkehr fahren wir die meisten Kilometer auf der Autobahn, denn Tarragona und Barcelona sind auf den anderen Straßen sehr hektisch und das brauchen wir nicht😎. Der Platz in Pineda de Mar wäre ohne Navi kaum zu finden, denn es ist ein Irrgarten an Einbahnstraßen, 50 m vor der Einfahrt müssen wir noch viermal abbiegen bis wir von der richtigen Seite kommen. Der Platz liegt in der zweiten Straße vom Strand kommend und ist gut ausgestattet WC, Dusche und gutes WLAN. Wir bekommen vom Chef eine Einweisung  über die Gepflogenheiten hier und einen Torschlüssel, weil um 21 Uhr schließt er das Tor ab. Mit den Rädern erkunden wir die Strandpromenade bis Calella, da waren wir im Herbst vor drei Jahren schon einmal. Es ist ganz schön was los auf der Promenade und den Cafés aber wir haben schon eine Jause und den Kaffee beim Auto genommen, jetzt fehlt der Hunger und der Durst. Wir schauen auch nach freien Stellplätzen, finden aber nicht viele Möglichkeiten da die Unterführungen zum Strand weniger wie 3 Meter Höhe haben. Wir finden 3 VW Busse die am Strand stehen 1xD🇩🇪, 2xE🇪🇸 aber es sind keine Leute dabei, die man fragen könnte. Zurück am Platz sitzen wir an der Sonne, lesen und diskutieren mit den Nachbarn, außer uns🇦🇹 sind 3 Deutsche🇩🇪,

1 Holländer🇵🇾, 2 Italiener🇮🇹, 1 Schweizer🇨🇭und 1 Belgier🇧🇪 da, praktisch alle sind eher Kurzurlauber die nur ein paar Wochen in Spanien sind. Es sind interessante Diskussionen, es geht eigentlich allen zur Hauptsache um die Sicherheit, darum wollen sie nicht freistehen und gehen immer auf CP oder Stellplätze, Marokko halten alle hier für zu unsicher, wir überhaupt nicht😊😎. Ein Deutsches Paar hat von Marbella aus eine 2 wöchige geführte Marokko Rundreise mit einem Bus gemacht und es hat ihnen gut gefallen, trotzdem würden sie nicht mit ihrem Womo hinfahren. Bis die Sonne untergeht sitzen wir draußen, dann skypen wir mit unseren Kindern und Enkeln, das macht immer viel Spaß😄.
Abendessen, Rahmgeschnetzeltes mit Polenta und Blumenkohl mit Semmelbrösel.😘😍

2. April 2016 Samstag
Total von km 40352  bis km 40352 = 0 km Cambrills €11
07:00🌤😎13°C am Morgen, 🌤 😎Mittag 22°C
Am Morgen leicht bewölkt 1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt  1 Bft.aus W, Nachmittags  wolkenlos 2 Bft. SW,  Sonnenaufgang 07:37, Sonnenuntergang 20:22
Wir haben wieder gewohnt gutes Wetter und werden am späten Vormittag zu unserer Radtour aufbrechen. Es ist schon etwas anderes wenn die Sonne ins Auto scheint, wir fühlen uns einfach besser wenn die Sonne scheint😎. Heute funktioniert alles bestens es stehen keine Arbeiten an😉. Bis 11 Uhr lesen und relaxen wir, dann machen wir uns startklar für die Radtour nach Salou, heute ist wieder einiges los auf dem Strandradweg der 14 km immer an der Promenade durch Cambrils, Vila Fortuny und Salou führt. Man spürt das Wochenende und in Salou sind ganze Horden von Britischen Studenten unterwegs, die hier Ihre Alkohol Orgien feiern, die sind Mittags schon ganz schön high😄😉, einige schlafen jetzt schon an den Tischen die anderen saufen😊. Wir nehmen in der Rock & Grill Bar unser Bierchen mit Tapas und schauen dem lustigen Treiben zu. Salou hat weniger Einwohner wie Cambrils, aber mehr Touristen und auch einen großen Themenpark mit Achterbahn und sonstigen Attraktionen. Auf dem Rückweg kaufen wir noch Brot, denn auf dem Platz gibt es erst um 8:30 Brot und das ist für unser Frühstück zu spät. Nach einem Kaffee lassen wir es uns an der Sonne wohlsein, es ist kaum Wind so kann man schön draußen sitzen. Lesen, schreiben etwas mit den Nachbarn palavern, es sind wieder einige Neue gekommen, so geht der Nachmittag schnell vorbei. Unser Freund Werner Feuerstein hat angerufen, er ist seit heute in Algeciras und möchte uns die nächsten Tage treffen, da muß er ordentlich Gas geben. Bis nach 18 Uhr sitzen wir draußen, dann wird es uns zu kühl, unsere spanischen Nachbarn sind etwas härter im nehmen und bleiben bis es dunkel ist draußen.
Abendessen, Schinken Käse Omelett mit Salat😘😍.

1. April 2016 Freitag
Total von km 40352  bis km 40352 = 0 km Cambrills €11
07:00🌧🌧11°C am Morgen, 🌤 😎Mittag 22°C
Am Morgen Regen  1 Bft W ,Mittag leicht bewölkt  1 Bft.aus W, Nachmittags  leicht bewölkt 2 Bft. NW,  Sonnenaufgang 07:38, Sonnenuntergang 20:21
Es regnet am Morgen😕, aber es sollte am Vormittag besser werden. Das Frühstück schmeckt auch bei Regen was soll's es ist wenigstens nicht kalt. Um 8:30 verabschieden wir uns von Elli und Wolfgang die wollen heute noch ein Stück nach Frankreich rein fahren und bei regen kann man ruhig ein paar km mehr machen. Wolfgang hat am 12.04. einen Termin, darum muß er jetzt schon fahren, er möchte natürlich nicht auf den letzten Drücker heimkommen. Wir bleiben noch etwas hier, haben ja im Moment keine Termine😄. Schreck in der Morgenstunde, Annelies will einen Kaffee aus der Maschine laufen lassen, aber es ist kein Strom da, der Wechselrichter ist an aber es rührt sich nichts😡, gerade noch habe ich Wolfgang diese Marke empfohlen und nun geht das scheiß Ding nicht. Also auf geht's Fehlersuche die Anzeige zeigt Strom an aber es kommt nichts raus, weiter zum Anschluss da muß ich schon etwas schrauben damit ich dran komme, sofort ist der Fehler sichtbar das Massekabel ist locker, da kann er nicht mehr genug Spannung bekommen und unter 11,6 V schaltet er ab😄😊. Ich nehme eine selbstsichernde Mutter, nun sollte sie sich nicht mehr lösen können😉😎. Alles wieder happy, wenn etwas nicht läuft ist man immer gleich nervös und denkt man hat etwas falsch gemacht, denn das meiste an der Elektrik habe ich selbst gemacht. Um 10 Uhr hört der Regen auf und die Sonne scheint schon etwas durch die Wolken. Mittags ist es teilweise bewölkt und es scheint die Sonne, wir machen eine Strandwanderung Richtung Westen, hier sind gleich anschließend 4 Campingplätze die sehr schön angelegt sind, aber auch ganz schön teuer 17-35 €. Nach
einer Jause und Kaffee machen wir eine Radtour nach Miami Platja, das ist der nächste Ort Richtung Westen, es ist eine sehr nüchterne Stadt mit vielen Appartements die alle verlassen wirken, ist uns eigentlich egal wir wollten nur etwas strampeln damit wir nicht einrosten😄. Auf dem Rückweg schauen wir 2 Campingplätze von der Landseite an, die sind zwar schön, aber etwas zu steril. Zurück beim Auto können wir noch etwas an der Sonne sitzen, um 17 Uhr bewölkt es sich wieder und wir ziehen ins Auto. Morgen wollen wir nochmal bis Salou radeln das hat uns sehr gut gefallen.
Abendessen, Reste von Vorgestern, Geschnetzeltes mit Nudeln😘.