01. März 2015  Sonntag
Total von km 24285 bis km 24285=  km  Ouarzazate CP Municipal 50DH
07:00😎😄 wolkenlos  10°C am Morgen bis Mittag 25°C
Vom Morgen weg schön, Sonnenaufgang 06:55, Sonnenuntergang 18:26
Am Vormittag gemütliches werkeln an den Autos, gestern war es windig und jetzt ist überall Staub.
Damit muss man hier leben es ist halt sehr trocken hier 20% Luftfeuchtigkeit da staubt es einfach.
Um 11 Uhr radeln wir zu den Filmstudios 10km von hier, beim ersten ist nichts los nur eine Halle könnten wir besichtigen das ist uns zuwenig also auf zum nächsten da ist es etwas besser aber der letzte große Film wurde 2012 hier gedreht (Die Päpstin, Medicus, Cleopatra, die Arche Noah, Asterix und Obelix usw.). Zum Schluss noch das Film Museum da sind einige Requisiten und Filmbauten zu sehen. Dann wieder relaxen, lesen und diskutieren vor unseren Autos. Die Filmstudios mit ihren Kulissen und den Statuen sind zwar sehr imposant, aber deswegen müsste man nicht extra hierher fahren, Morgen radeln wir zur Kasbah Sale mal sehen ob uns das besser gefällt. Gegen Abend kommt Frau Kohlbach, die den blauen Campingführer für Marokko schreibt, bei uns vorbei, ach da sind ja doch noch zwei deutschsprachige hören wir auf einmal  hinter uns, bei einem Espresso diskutieren wir ihre Werke bekommen einige Informationen dazu. Nach dem Abendessen sitzen wir wieder bei einem Drink draußen und studieren den Sternenhimmel.

02. März 2015  Montag
Total von km 24285 bis km 24285=  km  Ouarzazate CP Municipal 50DH
07:00😎😄 wolkenlos  9°C am Morgen bis Mittag 25°C
Vom Morgen weg schön, Sonnenaufgang 06:54, Sonnenuntergang 18:27
Nach dem Frühstück werden Kleinigkeiten ums Auto gemacht, ein bisschen Route geplant wie weit wir in die Dades und Thodra Schlucht hineinfahren können.
Mit den Rädern erkunden wir die Stadt und entdecken durch Zufall ein schönes Restaurant und eine Auto Werkstatt die bei Karl den Computerfehler auslesen kann. Sofort zurück auf den Campingplatz und gleich sind die Burschen da und sind auch ziemlich kompetent, sie schließen einen Diagnose Computer an und der eine erklärt uns dann, das Megnetventil der Hydraulik Schaltung sei defekt, bei Fahrt auf Automatik vibriert das dauernd und überhitzt so das Hydrauliköl. Ja das kann man nachvollziehen, bei Handschaltung wird dieses Ventil nicht gebraucht und darum funktioniert es dann. Wieder etwas dazugelernt. In der Nähe von unserem Platz finden wir einen schönen Supermarkt und neben der Bäckerei ist sogar ein Laden mit Alkohol, den hat nichtmal die Frau Kohlbach gekannt, sie hat uns gestern gefragt ob es hier irgendwo Alkohol gibt. Gegen Abend 17 Uhr wollen wir in das schöne Restaurant "Kasbah Les Sables" essen gehen, aber was für eine Enttäuschung die haben jetzt zu, also wieder zurück zum Platz und Angelika kocht für Karl, wir versuchen die Küche vom Campingplatz Restaurant. Nun warten wir gespannt auf unser Menu, Gemüse Suppe, Beef Tacine mit Pommes und als Nachspeise Früchte und Tee, alles wir ins Womo geliefert und schmeckt hervorragend, das kann ich nur weiterempfehlen.

03. März 2015  Dienstag
Total von km 24285 bis km 24427=  142 km Ouarzazate CP Municipal- Dades CP Gazelle
07:00😎😄 wolkenlos  10°C am Morgen bis Mittag 25°C
Vom Morgen weg schön, Sonnenaufgang 06:52, Sonnenuntergang 18:27
Wie immer ein wunderschöner Morgen und es ist um 7:30 schon warm genug für kurze Hosen.
Bald habe ich entsorgt und die Räder sind gepackt, jetzt noch Frischwasser auffüllen und ab geht's zur Dades Schlucht, das soll schon wieder ein 😄😎Highlight auf dieser Tour sein. Unterwegs kaufen wir noch ein und dann sind wir auf Suche nach einem Platz wo Karl mit seinen 3,80meter Höhe reinkommt. Die ersten drei Plätze kommen wegen der Einfahrtshöhe oder der steilen Zufahrt nicht in frage, bei La Gazelle du Dades passt alles, ein nettes Hotel mit schönem Platz direkt an der Dades, das Wasser rauscht 5 Meter neben dem Auto dahin, nur 5 Km von den großen Serpentinen. Wir stellen unsere Autos ab und werden von netten Besitzer des Hotels begrüßt, der uns gleich den Preis 50 DH pro Auto bekannt gibt und dafür kann man im Hotel Duschen und Wifi ist auch dabei. Mit meinem Auto fahren Angelika, Annelies und ich in die Schlucht und über die Serpentinen bis zur Passhöhe, da werden fleißig Fotos gemacht und dann geht's wieder die ganzen Kurven zurück. Um 16:30 ist in dem engen Tal die Sonne weg und es beginnt ein tolles Sonne und Schatten Spiel, die hohe steile Wand im Süden wird noch lange von der Sonne angeschienen und wechselt immer wieder die Farben. Ich sitze noch lange draußen und schreibe bei einem Glas Rotwein diesen Bericht, immer diese schöne Wand vor Augen, einfach ein Traum. Als es langsam dunkel wird, ziehen wir uns in die Autos zurück, also hier ist schon ein besonderer Ort.

04. März 2015  Mittwoch
Total von km 24427 bis km 24526= 99 km Dades CP Gazelle- Todra Schlucht CP Le Soleil
07:00⛅️😎😄  10°C am Morgen bis Mittag 21°C
Zuerst leicht bewölkt später schön, Sonnenaufgang 06:51, Sonnenuntergang 18:28
Um 9 Uhr fahren wir schon los, denn hier kommt die Sonne sehr spät in das schmale Tal.
Unterwegs lasse ich mir bei einem Maroc Telecom Shop nochmal 8 GB Internett aufladen, mal sehen wie weit ich damit komme, die letzten 8 GB habe ich vor drei Wochen aufgeladen. Die vielen Bilder fressen schon einiges weg.
Um 11 Uhr sind wir am Hotel und CP Le Soleil, ein schöner ruhiger Platz nur etwa 8 km vor der Todhra Schlucht, außer uns ist nur noch ein Auto da. Das Gerede von den Unwettern und kaputten Straßen hält glaube ich viele ab hierher zu fahren, dabei sind die Straßen in ganz normalem guten Zustand auch durch die Schluchten gibt es keine Probleme. Mit meinem Auto fahren wir zu viert zur Schlucht und gehen die 500 meter durch die Schlucht zu Fuss und bestaunen diese gewaltige Formationen, 300 m gehen die Wände senkrecht in die Höhe. Die Todhra ist im Moment nur ein Flüsschen mit glasklarem Wasser, aber man kann sich vorstellen wie das war als sie beim November Hochwasser die ganze Breite auch über die Straße meterhoch daher schoss. Wir machen einige Bilder und können uns gar nicht sattsehen. Der Nachmittag wird mit lesen und diskutieren verbracht, inzwischen sind noch drei Camper gekommen, das ist schon eine schwache Auslastung, etwa 75 hätten Platz hier. Morgen wollen auch wir wieder weiter nach Guelmima zum CP Les Tamaris das sind nur etwa 83 km, da haben wir etwas Zeit für den Ort und die Umgebung.

05. März 2015  Donnerstag
Total von km 24526 bis km 24608= 82 km  Todra Schlucht CP Le Soleil - Goulmima CP Les Tamaris
07:00😎😄  11°C am Morgen bis Mittag 24°C
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:43, Sonnenuntergang 18:21
Wie immer sind wir früh auf und sind um 9:30 schon startbereit, ohne besondere Vorkommnisse fahren wir auf der N10 durch das hier sehr breite Todhra Tal nach Goulmima, unterwegs sieht man viele Schaf und Ziegen Herden, Imker Nomaden die bei ihren Bienenstöcken im Zelt wohnen, wieder sind wir in einer ganz anderen Welt. Im CP Les Tamaris sind auch nur 4 Autos als wir ankommen, das bedeutet einen Umsatz von ca. €42 für 8 Personen die hier arbeiten, wie die damit überleben ist uns ein Rätsel.
Am Nachmittag fahren wir zum Ksar, so nennen die hier ihre Wohnburgen, nach ein paar Irrwegen, unser Französisch existiert praktisch nicht, kommen wir dort an. Der Ksar Goulmima ist noch relativ gut erhalten und wird auch noch von 300 Familien bewohnt, unten sind die Ställe für Kühe und Esel, oben wohnt man. Die ganze Anlage hat kein fließendes Wasser nur zweimal am Tag läuft an zwei Stellen ein Brunnen für alle. Östlich der Anlage ist der Fluss und dazwischen auf dem fruchtbaren Boden wird angepflanzt, Oliven, Dattelpalmen, Getreide, Gemüse und Gras für die Kühe, die hier im Stall stehen. Das alles erzählt uns Rachid der sich als Guide angeboten hat und bestens Bescheid weiß, kaum sind wir beim Ksar spricht uns ein Mann an, aber er kann nur französisch, er ruft Rachid an der auch sofort da ist, dafür passt er auf unsere Fahrräder auf. Rachid führt uns eine Stunde lang durch die engen dunklen Gassen bis zum Fluss und auf einem anderem Weg zurück zu unserem Fahrrad Bewacher, ein kleiner Kanal zum Wäsche waschen und Vieh tränken läuft am Rande der Siedlung und an den Stallungen vorbei. Ohne Rachid hätten wir diesen Ksar kaum besichtigen können und vermutlich nur schwer wieder herausgefunden, auch über das Leben innerhalb dieses Dorfes erfahren wir sehr viel. Die einen machen Viehzucht und die anderen Ackerbau, so ergänzt sich diese Gemeinschaft. Die Kasbah's (haben 4 Türme) westlich von hier wurden mehr von der gehobenen Schicht bewohnt und in den Ksar's (haben 6 Türme)wohnten die Bauern erklärt uns Rachid. Nachher relaxen wir bei den Autos und planen die Tour für morgen auf unseren Karten.

06. März 2015  Freitag
Total von km 24608 bis km 24754= 146 km  Goulmima CP Les Tamaris -Erg Chebbi Merzouga CP "Haven la Chance"
07:00😎😄  11°C am Morgen bis Mittag 24°C
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:42, Sonnenuntergang 18:18
Vom der Früh weg schön, es wird jetzt schon sommerlich für uns, bin ja mal gespannt wie das in der Wüste am Erg Chebbi ist, da soll ja ganz ein eigenes Klima sein.
Heute fahren wir über die R1705 (in der Karte als Piste) mal sehen wie hier das Tempo ist bis zur R702 (ca.26km),dann noch etwa 110km bis Merzouga Erg Chebbi, CP Hotel Kanz Errema an der Düne.
Die Strecke war bis auf eine wasserführende Furt sehr gut befahrbar und doch 3 Stunden kürzer wie über Errachida. Karl hatte gestern noch Bedenken ob wir da ohne Probleme durchkommen, hat sich aber doch von mir überzeugen lassen. Der Platz beim Hotel Kanz Errema hat uns überhaupt nicht gefallen, da sind wir gleich wieder weiter und beim Hotel Camping Haven la Chance holt uns Omar rein, hier stehen wir direkt vor den Dünen hinter uns das Hotel mit schönem Pool, einfach perfekt so haben wir uns das vorgestellt.
Nach der Anmeldung werden wir von Omar zum Tee eingeladen und er erklärt uns was hier alles geboten wird, er macht auch gleich eine kleine Führung durch die Anlage. Für Sonntag bestellen wir ein Abendessen im Hotel und für morgen eine Jeep Tour, um und in die Dünen.
Annelies macht zum Kaffee eine paar Omelett für uns, jeder kann sie selber nach seinem Geschmack mit verschiedenen Marmeladen belegen. Gemütlich beraten wir zusammen was man die nächsten Tage unternehmen kann, hier gibt es zwei recht große Seen in der Nähe mitten in der Wüste, die könnten wir mit unseren Bike's gut erreichen, also Programm für eine oder zwei Wochen kriegt man hier leicht zusammen. 
Der erste schöne Sonnenuntergang in der Wüste lässt uns auf einen schönen Sternenhimmel hoffen. Lange sitzen wir im Dunkeln und studieren die Sternbilder, Karl kann zum erstenmal einen Satelitten ausmachen.

07. März 2015   Samstag
Total von km 24754 bis km 24754= 0 km  Erg Chebbi  CP Haven la Chance 50DH
07:00❄️😎😄  5,4°C am Morgen bis Mittag 25°C
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:36, Sonnenuntergang 18:19
In der Früh sehr kalt 5,4 Grad aber um 09:00 schon 17 Grad, der Sand speichert eben keine Wärme.
Heute soll uns um 9:30 ein Jeep zur Wüsten Tour abholen, wir sind schon sehr gespannt was uns alles erwartet.
Schon um 9 Uhr ist Jussuf unser Fahrer da, ein sehr netter junger Mann der ganz passabel Deutsch kann.
Jussuf ist sehr höflich und erklärt uns alles sehr genau. Zuerst fahren wir zum See westlich der Dünen, damit wir eine schön Übersicht haben fährt er auf einen etwa 20 Meter hohen Hügel, im Sommer trocknet der See laut Jussuf immer aus, darum hat er auch keine Fische. Nachher fahren wir gegen den Uhrzeigersinn um Erg Chebbi. Wir sehen Steinfelder mit vielen Fossilien, ein Junge zeigt uns einen sogenannten Sandfisch, stehen Barfuß mitten in den Dünen, besichtigen ein Bergwerk, wo noch von Hand gefördert wird. Ein Highlight soll das Berber Essen werden, unter unseren kritischen Augen macht Hassan eine Berber Pizza und Hühnchen vom Holzkohlen Grill. Die Pizza war super, sie wurde auf heißen Steinen in 15 Minuten gebacken, das Huhn war nicht mein Geschmack, aber ich mag halt nichts verbranntes, zur Nachspeise bekamen wir Obst und natürlich Pfefferminztee. Das Menue war Ok schon wegen der Machart der Berber Pizza, die uns fasziniert hat. Nach dem Essen geht es weiter zu den Nomaden in der großen Ebene östlich vom Erg Chebbi bis Algerien, die leben nur in einfachen Zelten und das bei Winter Nachtemperaturen von 0 bis 10 Grad, da sind wir echte Weicheier. Weiter durch eine riesige Ebene zum kleinen See Nördlich der großen Dünen, wieder ein fantastisches Bild, nun habe ich etwa 130 Fotos da müssen wieder viele auf die Reservebank. Gegen 17:30 bringt uns Jussuf zu unseren Autos zurück, er hat eine perfekte Führung mit sehr viel Fachwissen gemacht, nun wissen wir einiges mehr über diese Gegend und ihre Bewohner, herzlichen Dank dafür. Nun gönnen wir uns ein Bierchen und einen tollen Sonnenuntergang.

08. März 2015  Sonntag
Total von km 24754 bis km 24754= 0 km  Erg Chebbi Merzouga CP Haven la Chance 50DH
07:00❄️😎😄  5,4°C am Morgen bis Mittag 25°C
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:35, Sonnenuntergang 18:19
Heute hat 🍷🎂🎂ANNELIES🎂🎂🍷Geburtstag alles Gute meine Liebe😍😘😘😍!!!
Wieder ist es in der Früh richtig kalt, ich bin Barfuß raus der Sand war kalt wie Schnee, aber schon um 8 Uhr ist es angenehm warm und man kann in kurzen Hosen draußen sitzen.
Heute wollen wir nach Rissani/Moulay Ali Cherif 36 km nördlich von hier.
Annelies, Karl und ich starten um 10:30 mit unseren Bike's zuerst auf Natur Piste dann auf guter Straße, nach 18 km zeigt mein Navi nach rechts eine Piste 7 km bis Rissani, ich verlasse mich darauf und dann stehen wir bei "Er Rissani" mitten in einer riesigen Steinwüste 10 Lehm Häuser und ein Sendemast. Da hilft alles nicht's, zurück ich habe mich verfranzt, ein Mädchen zeigt uns die ungefähre Richtung quer durch diese ziemlich glatte Ebene aus relativ hartem Boden. Also 14 km Umweg, meine Mitfahrer sind richtig "Happy" es sagt zwar niemand etwas aber die Gedanken sind ja frei😡👿😬👹💥.
Zurück auf der geteerten Straße geht's dann ziemlich flott in das richtige Rissani das im Navi nach der offiziellen Bezeichnung Moulay Ali Cherif heißt, jetzt haben wir 52 km am Tacho und die Schotter Piste spürt man schon etwas in den Knochen. Hier ist einiges los, es ist Markt heute, Karl lässt sein Internet wieder aufladen, ich ziehe Geld aus dem Automaten, kurze Pause mit Kaffee und dann wieder 37 km zurück. Gegen Ende um 16 Uhr noch kurz über eine Piste und dann sind wir alle froh unter die Dusche zu kommen, nach 88 km sind wir alle richtig geschlaucht😰, die geteerte Straße ist hier auch nicht so glatt wie zuhause.
Um 18 Uhr haben wir ein Abendessen bestellt und pünktlich ist alles fertig, die haben sogar einen Tisch im Freien am Pool und einen im Haus für uns gedeckt, damit wir wählen können, aber außen wird es zum Essen schnell zu kalt.
Wir bekommen unser bestelltes Menü /Gemüse Suppe - Gemischter Salat - Tajine mit Gemüse und Rindfleisch - Orangenscheiben und Bananen. Die Getränke (Sekt, Weißwein und Bier) bringen wir mit, den hier gibt es nur Wasser und Säfte. Das Essen war sehr gut, alles frisch gemacht, die Suppe zwar etwas zuwenig gewürzt, aber hier wird viel weniger gewürzt wie bei uns (Gewürze stehen auf dem Tisch), der Salat knackig frisch, die Tajine würden wir jederzeit wieder nehmen auch von der Würze her, also ein schönes gemütliches Abendessen mit sehr freundlicher aufmerksamer Bedienung. Zufrieden ziehen wir nach dem Geburtstags Essen in unsere Mobile.

09. März 2015  Montag

Total von km 24754 bis km 24754= 0km Erg Chebbi  CP Haven la Chance 50DH
07:00😎😄  9°C am Morgen bis Mittag 28°C im Schatten
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:34, Sonnenuntergang 18:20
Heute ist es in der Früh nicht mehr so kalt wie die letzten Tage ich weiß aber nicht warum, das kann hier auch keiner sagen. Wir werden es heute gemütlich angehen, der gestrige Ausflug zählt leicht für zwei Tage.
Vormittag Logbuch nachtragen, gestern war ich zu faul am späten Abend noch an den Laptop zu sitzen. Angelika macht zum Kaffee Apfelküchlein bis wir alle satt sind. Dann stell ich Heiner u. Karin aus Bonn die Antenne ein, sie hatten schon 5 Wochen keinen Empfang und sind nun happy wieder etwas aus der Heimat zu erfahren. Später komme ich drauf das mein iPhone Internet heute 12:49 abgelaufen ist, also den Elektro Gaul satteln und ins Dorf 5€ an Maroc Telecom spenden und nun habe ich bis zum 08.April wieder Internet. Omar bringt um 17:30 Uhr eine Riesen Schüssel Cuscus mit Gemüse und Rindfleisch  für 4 Personen, einfach so gratis. Unser Gulasch wird in den Kühlschrank gestellt, da haben wir morgen schon ein Essen auch gut. Der Cuscus ist Super gewürzt und schmeckt ganz hervorragend, uns ist das fast etwas peinlich sowas kommt ja in Europa nicht vor. Wir essen im Freien und sitzen dann bei einem Gläschen Rotwein bis man wieder Sterne bestimmen kann, heute ist die Temperatur am Abend auch höher wie die letzten Tage. Herzlichen Dank an Elli und Wolfgang, die uns den Tip mit Erg Chebbi gegeben haben, aber leider nicht mitkommen konnten.

10. März 2015
Dienstag

Total von km 24754 bis km 24754= 0 km  Erg Chebbi  CP Haven la Chance 50DH
07:00😎😄  11°C am Morgen bis Mittag 28°C im Schatten
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:33, Sonnenuntergang 18:21
Heute ist Waschtag, ein Teil lassen wir im Hotel waschen, ein paar Sachen wäscht Annelies selber.
Etwas werkeln und relaxen ist heute genau richtig. Jetzt sind nur mehr 9 Wohnmobile da und auf den anderen Plätzen ist auch nicht viel los.
Laut Jussuf läuft der Tourismus nur 3 Monate gut und sonst sehr schleppend, von Mai bis Oktober ist praktisch kein Tourist da, weil es zu heiß ist, 45 Grad im Schatten.
Angelika und Karl fahren mit den Bike's ins nahe Dorf einkaufen und ein bisschen die anderen Campingplätze anschauen.
Annelies und ich wollen am Nachmittag auf die große Düne.
Die Wäsche wird ordentlich gewaschen und getrocknet zum Wohnmobil gebracht, wir sitzen im Schatten beim Wohnmobil und lesen bis 15 Uhr, dann machen wir uns fertig zum "Berglauf". Drei Flaschen Wasser Fernglas und etwas zum umziehen im Rucksack, gehen wir barfuß die 200 Höhenmeter im weichen Sand das ist echt anstrengend den die Hänge sind zum Teil sehr steil. Die letzten Meter sind wir auf allen vieren gekrochen, nach 40 Minuten haben wir's geschafft und werden mit  einem super Ausblick belohnt. Hinten in den niederen Dünen sieht man Berber Lager und mit dem Fernglas sehe ich bis nach Algerien. Es ist schon ein Wunder wie sich solche Mengen Sand bis zu 250 Meter auftürmen können.
Runter könnte man Schifahren aber auch zu Fuß geht es flott da kann man zwei Meter lange Schritte machen und ganze Sandlawinen gehen mit uns abwärts.
Die Dusche nachher ist eine Wohltat denn der Sand ist überall. Beim Sonnenuntergang schreibe ich noch an diesem Bericht bis mich Annelies zu Gulasch mit Polenta ruft, dazu passt am besten ein🍻.

11. März 2015  Mittwoch
Total von km 24754 bis km 24754= 0 km  Erg Chebbi Merzouga CP Haven la Chance 50DH
07:00⛅️😎😄 °C am Morgen bis Mittag 26°C im Schatten
Leichte Bewölkung am Morgen, Sonnenaufgang 06:32, Sonnenuntergang 18:21
Heute planen wir unsere Weiterfahrt nach Fes in Etappen, Er Rachidia, Midelt, Azrou da werden wir sonst nicht viel unternehmen und viel chillen.
Omar kommt vorbei und erzählt uns viel über die Gegend und den Ort Hasilblad, wo alle eine große Familie sind und alles gemeinsam machen, er versucht die Touristen hier in seinen Ort zu bekommen um dort ihre Einkäufe zu tätigen. Gemeinsam versuchen Hassan und Omar sen oviel wie möglich vorne an der Straße abzufangen dann machen sie meistens auch das Geschäft, es kämpfen hier immerhin 25 Campingplätze um viel zuwenig Wohnmobile. Omar sagt wenn wir wieder kommen, könnten wir Kindersachen mitbringen die er an die armen Nomaden verteilen würde, aber nur Sachen bis 6 Jahre, denn die Schüler bekommen ihre Kleidung vom Staat.
Annelies muss noch für den Rezeptionisten ein Paar Baby Socken als Geschenk stricken, seine Frau hat gerade ein Baby bekommen. Am Nachmittag kommen noch mal 4 Autos, der Platz ist am besten besucht von allen. Wir räumen noch etwas zusammen damit wir morgen bald abreisen können. Hierher kommen wir sicher nochmal, die Gegend wird mir nicht so schnell langweilig.

12. März 2015  Donnerstag
Total von km 24754 bis km 25017= 263 km  Erg Chebbi - Midelt CP Municipal 60DH
07:00😎😄  9°C am Morgen bis Mittag 24°C im Schatten
Wolkenlos , Sonnenaufgang 06:30, Sonnenuntergang 18:22
Zeitig sind wir auf und genießen die frühe Sonne.
Dann wird aufgeräumt, Verabschiedung von den Nachbarn und den Betreuern vom Platz.
Beim bezahlen gebe ich Hassan die Baby Socken und Patschen die Annelies gestern gestrickt hat, er freut sich richtig nett und ist ganz gerührt, für das Wäsche waschen will er kein Geld nehmen, man glaubt es kaum. Gestern hat mir Jussuf der hier arbeitet erzählt das Spanier eine Firma mit Motorrädern, Quad und 4x4 Autos aufgemacht haben und damit alle Dünen befahren die dadurch die feste Schicht verlieren und somit bald abflachen würden, dann bleibt nur noch eine flache Hügel Landschaft, die Einheimischen machen sich große Sorgen das sie durch das kurzfristige Geschäft ihre Erwerbsgrundlage verlieren. Gestern gegen Abend waren wirklich etwa 25 Motocross Maschinen auf der höchsten Düne und haben da oben herumgewühlt und heute sieht man von hier aus noch die Spuren.
Alles erledigt jetzt geht's um 10min nach 9 Uhr ab Richtung Fes. Die Straße und der Verkehr sind ganz passabel so kommen wir gut voran, den ersten ausgesuchten Platz lassen wir aus und fahren über den Rbeddou Pass(1900m) gleich nach Midelt Provinzhaupstadt des Tamazight, südlich von uns sieht man die 3750 Meter hohen Berge mit viel Schnee. Die Landschaft ist sehr beeindruckend, fast die ganze Zeit fahren wir durch Oasen mit Dattelpalmen, sogar Reisfelder und satt grünen Gärten mit allem möglichen Gemüse. Wasser hat diese Gegend genug, die Gärten werden über Kanäle bewässert. Als wir dann in die Berge kommen geht der Bewuchs zurück und es gibt nur noch Schaf- und Ziegenherden in der kargen Berglandschaft. Der Campingplatz Municipal ist ganz ordentlich bis auf die Sanitäranlagen, aber die brauchen wir ja nicht und Morgen fahren wir ja schon weiter. Mit unseren Bike's machen wir eine Stadtrundfahrt, es ist viel los hier und die Leute sind sehr freundlich, die Frauen kaufen einzige Lebensmittel bei den Straßenhändlern, die sich riesig freuen weil hier kaum Touristen sind.
Als wir zurückkommen ist der Platz voll (22) fast alle auf der schnellen Durchreise. Man diskutiert mit den Nachbarn erzählt wo man überall gewesen ist und was so alles passiert ist, da ist es schnell Abend.
Morgen wollen wir bis Fes und dort ein paar Tage bleiben.

13. März 2015  Freitag
Total von km 25017 bis km 25214=  197 km  Midelt - Fes CP Diamant 100DH
07:00⛅️☁️⛅️  6°C am Morgen bis Mittag 19°C (wir sind auf 1500 Meter)
In der Früh etwas bewölkt später gemischt und abends wieder Wolken, Sonnenaufgang 06:32, Sonnenuntergang 18:25
In Midelt auf 1500 Meter über dem Meer spürt man den Schnee in den Bergen es ist viel feuchter dadurch ist die Temperatur gefühlt etwas kälter wie in der Wüste, aber um 9:30 bin ich schon in kurzen Hosen draußen.
Fertigmachen zur Abfahrt, WC nicht entleert dort ist es mir zu dreckig, beim bezahlen will man uns 4€ Strom verrechnen obwohl wir gar nicht angesteckt hatten und die Beschäftigten sind richtig lästig, jedem sollte man etwas abkaufen, die geben keine Ruhe auch wenn man 10 mal sagt ich brauche keine Versteinerung, keinen Teppich, keinen Haifischzahn, keinen Schmuck, halt die ganze Palette es ist zum verrückt werden so arg war es noch nirgends. Um 9:30 fahren wir ab, die Landschaft wechselt sehr stark wieder müssen wir über einen Pass den Col du Zad mit 2179 Metern, auf beiden Seiten sind noch Schnee Flecken zu sehen, daneben grasen Schafe und Ziegen auf schon grünen Wiesen. Weiter unten Richtung Azrou schaut es aus wie bei uns zuhause Grüne Wälder, Giebelhäuser nur die Moscheen dazwischen erinnern an Marokko. Um 14 Uhr sind wir in Fes beim Campingplatz Diamant Vert und bekommen noch zwei gute Plätze, später wird es richtig voll. Der Platz ist sehr ordentlich gemacht schöne Duschen eine sehr schöne  Rezeption alles bestens. Morgen werden wir in die Stadt fahren und mal schauen ob wir mit der Stadtnavigation klar kommen. Leider soll in Fes nächste Woche das Wetter nass werden, da müssen wir noch eine trockene Tour planen. Bei einem Gläschen diskutieren wir noch ein Weilchen draußen dann wird es uns zu frisch. Etwas später klopft noch ein Stadtführer und bietet sich an, wir lassen alles offen.

14. März 2015  Samstag
Total von km 250214 bis km 25214=  0 km  Fes CP Diamant 100DH
07:00⛅️😎  11°C am Morgen bis Mittag 22°C
In der Früh bewölkt, Sonnenaufgang 06:33, Sonnenuntergang 18:27
Ab Dienstag soll das Wetter etwas nass werden, mal sehen wo wir dann sind, vielleicht finde ich ein Regenloch auf der Wetterkarte.
Heute früh ist ziemlich was los auf dem Platz, zwei Reisegruppen eine mit Engländern und eine Deutsche, wollen weiter, da gibt es viel zu tun, jeder will entsorgen und Wasser tanken, die einen noch etwas Auto reinigen. Uns berührt das nicht wir wollen in Fes die Medina besichtigen, der Plan mit dem Bus in die Stadt zu fahren scheitert am hiesigen Bussystem (oder an unserem Unvermögen damit umzugehen?), die richtige Bus Nummer ist auch nach 40 Minuten nicht gekommen also winken wir den Taxi's, nach kurzer Zeit  hält eines auf der Gegenfahrbahn und fragt wo wir hin wollen, zur Medina und den Gerbereien sagen wir, OK 100 DH , darauf lässt er seine Einheimischen Fahrgäste aussteigen und nimmt uns mit, da hat er vermutlich einen für ihn guten Preis ausgemacht😉😄. Uns ist es das Geld wert so sind wir schnell am richtigen Startpunkt oberhalb der Gerbereien. Einige Guide's bieten sich an aber wir wollen einfach nur mal durchlaufen und das nehmen was uns über den Weg läuft. Bald sind wir in einer kleinen Gerberei die schöne Schaffelle hat, Karl will ja schon seit letztem Jahr zwei Felle haben, hier sind sie spottbillig €20,00 pro Fell, ich habe in Dornbirn € 65,00 bezahlt, einer von den Arbeitern macht noch eine Führung durch die ehemalige Karawanserei mit uns, so kommen wir bis auf das Dach und kriegen etwas Überblick wo wir uns befinden. Die Gassen, über 900 sollen es sein, sind so ein Wirrwarr das man alleine kaum wieder herausfindet. Wir lassen uns treiben und kommen zufällig zu den Leder Färbereien, dort werden wir auf die Terrassen gebeten und müssen zuerst durch einige Verkaufsräume bis man von der Terrasse den Gerbern beim Stampfen zuschauen kann, das ist schon ein übles Bild wie die mit den Chemikalien umgehen, zum Teil mit bloßen Füßen waten sie durch die Bottiche. Für uns aus der Ferne ein schönes Bild, aber die Leute sind schon sehr bedauernswert. Hunderte Geschäfte, schönes altes Gemäuer, Moscheen und einfach viele urige Menschen mit Berufen die es bei uns schon lange nicht mehr gibt. Schuhmacher, Schneider die noch von Hand nähen, viele Metallberufe die allerlei Zierrat machen,  Schnitzer, Fassmacher, viele Gewürze, dazwischen Essstände und Händler die vom Fernseher bis zum rostigen Nagel alles haben. Nach gut 3 Stunden lassen wir uns von einem Guide "Hassan" aus der Medina hinausführen, "zufällig" weiß er auch noch ein Taxi (Privat)das uns zu viert wieder zum Campingplatz bringt, uns ist damit geholfen, denn die normalen Medina Taxi's nehmen bei Touristen nur 3 Leute pro Auto mit😉. Am Platz bei den Autos ist es dann richtig erholsam, wir sind solche touristische Massen nicht mehr gewöhnt und sind froh die Ruhe hier genießen zu dürfen. Auf dem Platz ist es heute sehr ruhig, weil die zwei Reisegruppen weg sind. Wir können diesen Gruppen nicht verstehen, die zahlen €3000,-- pro Auto damit sie nicht alleine fahren müssen, dafür brauchen sie halt nichts zu planen, aber da kann man ja gleich mit einem Reisebus mit Reiseleitung fahren. Bis 17:30 kann man heute in kurzen Hosen draußen sitzen, dann wird es ohne Sonne schnell zu kalt, der Norden lässt grüßen.

15. März 2015  Sonntag
Total von km 250214 bis km 25214=  0 km  Fes CP Diamant 100DH
07:00⛅️😎  11°C am Morgen bis Mittag 22°C
In der Früh bewölkt später sonnig, Sonnenaufgang 06:31, Sonnenuntergang 18:27
Um 7 Uhr sind schon die frischen Baguette da, so macht das Frühstücken noch mehr Spaß.
Am Vormittag wird etwas gebastelt, dann fahren wir mit den Bike's einkaufen zum 10 km entfernten Marjane, was sehen wir dort Äpfel aus Südtirol, obwohl gerade hier das Apfelanbaugebiet von Marokko ist, es ist überall das gleiche, der heimische Produzent ist dann der Blöde. Wir kaufen unterwegs bei einem kleinen Gemüse und Obstmarkt ein, aber ein paar Sachen (Brie Käse, Natur Yoghurt, Frühstück Müsli, usw.) gibt's halt nur im Supermarkt. Die Fahrt mit dem Bike ist hier schon etwas abenteuerlich, weil Autos immer Vorrang haben, da gibt man als Radler besser einmal nach. Im neuen Fes wir gebaut auf Teufel komm raus, mehrere Vierspurige Straßen führen zum Zentrum eingesäumt mit modernen Geschäften, vielen Wohnblöcken und wie immer viele Banken und Versicherungen, aber viele Geschäftsräume sind noch leer, vermutlich ist den Leuten die Miete zu hoch.
Zurück beim Auto genießen wir bei noch herrlichem Sommerwetter Kaffee und Kuchen. ☕️🍩
Heute gibt es ein Gemeinschaftsessen Tiroler Speckknödel mit Sauerkraut.
Bis 19 Uhr sitzen wir nach dem Essen draußen es ist heute eine recht angenehme Temperatur, eine Nachbarin mit ihrem 1 jährigen Jungen kommt vorbei und diskutiert mit uns, der Kleine fühlt sich gleich wohl und spielt mit Steinen und Blättern, das ideale Spielzeug. Dann gehen wir in die Autos, skypen noch etwas mit unseren Enkeln und Christian, wieder geht ein "stressiger Tag" zu Ende😎😄.

16. März 2015  Montag
Total von km 250214 bis km 25421=  207 km  Fes - Chefchaouen CP Azilane DH 95
07:00⛅️😎  11°C am Morgen bis Mittag 22°C
In der Früh bewölkt später sonnig, Sonnenaufgang 06:31, Sonnenuntergang 18:29
Um 7 Uhr sind schon wieder die frischen Baguette da, so macht das Frühstücken noch mehr Spaß.
Nach gemütlichem Frühstück fertig machen zur Fahrt nach Chefchaouen, wir wollen den direkten Weg durch die Berge fahren, das ist eine etwas schwierige Strecke da die ersten 50km niederrangige Straßen sind die schon mal einige Schlaglöcher haben. Durch eine wunderschöne Landschaft in meist sattem Grün kommen wir um 14 Uhr in die blaue Stadt Chefchaouen, auch hier ist die Zufahrt zum Campingplatz äußerst schwierig, sehr steil mit Spitzkehren und verrücktem Verkehr, hier ist richtig was los. Der Platz liegt etwas oberhalb der der Stadt am Hang rundherum Wälder es schaut fast aus wie Zuhause. Wir finden noch zwei schöne Plätze mit super Aussicht und richten uns schnell ein. Noch schnell einen Kaffee und schon gehen wir die 2 km in die Stadt wo viele Häuser einmalig schön in blassem Blau gehalten sind. Die Medina hier ist auch sehr groß, aber durch die Hanglage hat man die bessere Übersicht und kann sich immer wieder gut orientieren, nach 2 1/2 Stunden herumlaufen haben wir genug und sind um 18 Uhr wieder bei den Autos. Bei einem Bierchen lassen wir die heutigen Erlebnisse nochmal Revue passieren und finden das auch dieser Ort ein absolutes Highlight ist. Karl und ich schwätzen noch über den Wohnmobil Markt und was es da Neues gibt, er möchte sich ja ein etwas kleineres Womo anschaffen und der Markt ist riesengroß. Bin schon gespannt was daraus wird. Nach dem Sonnenuntergang gehen wir in unsere Autos.

17. März 2015   Dienstag
Total von km 250214 bis km 25498=  77 km  Chefchaouen Martil CP Al Boustane
07:00⛅️☔️⛅️ 11°C am Morgen bis Mittag 22°C
In der Früh bewölkt später sonnig, Sonnenaufgang 06:30, Sonnenuntergang 18:30
Laut Wetterbericht soll es heute Mittag regnen kommen, da fahren wir besser weiter denn der CP ist schon ganz schön außerhalb und wo wir stehen ist lehmiger Boden der bei Regen zum Matsch wird.
Martil bei Tetouan ist unser nächstes Ziel bevor es wieder nach Europa geht, bin schon gespannt was uns dort erwartet😎😄.
Nach bezahlen der CP Gebühr, 95 Dirham habe ich in lauter Münzen bezahlt😉, gegen 10 Uhr fahren wir nach Martil bei Tetouan. Durch eine schöne grüne Landschaft mit einigen Stauseen, die hier Strom erzeugen und dann noch den Süden über Pipelines mit Wasser versorgen, kommen wir bald zu der 350.000 Einwohner Stadt Tetouan. Jetzt noch 12 km nach Martil direkt am Mittelmeer zum CP Al Boustane. Hier ist es ziemlich voll, aber zwei Plätze nebeneinander sind noch frei für uns. Da die Regenwolken schon sehr nahe sind wird heute keine Tour geplant, aber Annelies mach schnell einen Stapel Omelett's zum Kaffee da sind alle begeistert. Wie vorausgesagt fängt es gegen 15 Uhr zu regnen an und wir mümmeln uns in den Womo's ein. Bis zum Abend regnet es immer wieder manchmal leicht manchmal prasselt es, egal wir sind ja im Trockenen☔️😉💨.

18. März 2015   Mittwoch
Total von km 250498 bis km 25498= 0 km Martil CP Al Boustane DH
07:00⛅️☔️☔️ 12°C am Morgen bis Mittag 21°C
In der Früh etwas bewölkt mit Sonne später Regen , Sonnenaufgang 06:30, Sonnenuntergang 18:30
Wir würden heute gerne Tetouan besichtigen 10km von hier, der Wetterbericht sagt am Vormittag ein Regenloch bis ca. 13 Uhr das geht sich wunderbar aus. Mit den Bike's fahren wir bis zu einem Eingang der Medina, bei einem Eisverkäufer deponieren wir unsere Fahrräder, sofort kommt ein Polizist in Zivil und belehrt uns das man die Räder zusammenschließen muss, tun wir ja sowieso immer, ich sagte ihm das der Eisverkäufer dazu schaut und er ermahnt ihn noch gut aufzupassen. Die Medina ist wieder ein Wirrwarr von Gassen da gibt es für uns keinen Durchblick, Geschäft an Geschäft, sogar ein Grabstein Gravierer, Hunderte kleine Händler und Handwerker arbeiten auf ihren wenigen Quadratmetern, hier bekommst du von der Electronic bis zum lebenden oder toten Huhn einfach alles. Nach zwei Stunden herumlatschen wollen wir zurück und keiner weiß wo wir wirklich sind, mein Handy Tom Tom sagt mir die Richtung und 1,9 km zu unseren Fahrrädern. Uns wundert wie die Leute aus diesem riesigen Labyrinth wieder herausfinden. An Sauberkeit und Schönheit kann Tetouan gegen die Medina von Chefchaouen oder Fes nicht mithalten, es sind dafür keine Souvenirläden da, hier kaufen die Marokkaner ein und keine Touristen. Der Eisverkäufer bekommt 20 DH für's Fahrrad bewachen und wir fahren trocken wieder nach Martil zum Campingplatz. Eine kleine Jause und Kaffee mit etwas süßem geht sich aus dann fallen schon die ersten Regentropfen. Der restlicheNachmittag wechselt ständig zwischen trockenen und nassen Phasen, genau richtig um sich auf die morgige Überfahrt vorzubereiten. Europa wir kommen und freuen uns schon auf die erste Bratwurst und ein kleines offenes Bier🍻😉😄.

19. März 2015  Donnerstag
Total von km 25498 bis km 25571= 73 km Martil- Algeciras Lidl Parkplatz
07:00☔️☔️ 13°C am Morgen bis Mittag 17°C
In der Früh Regen auf der Fahrt Starkregen , Sonnenaufgang 06:27, Sonnenuntergang 19:32
Um 8 Uhr sind wir schon unterwegs, den Platz haben wir gestern schon bezahlt so können wir fahren wann wir wollen. Die Fähre geht zwar erst um 11:00 aber beim Marokkanischen Zoll weiß man nie wie lange die uns stehen lassen. Unterwegs hat es einige Wolkenbrüche☔️☔️und die Straße ist manchmal voll angeschwemmten Schotter, aber wir kommen sehr gut voran und sind schon um 9 Uhr im Hafen, sind ja auch nur 61 km. Die Abfertigung ist heute sehr flott nur die Pässe abstempeln, im Computer austragen und schon sind wir weiter, Röntgen fällt heute aus dafür müssen wir 3 Stunden auf die Fähre warten. Es schüttet☔️☔️die ganze Zeit wie die Sintflut. Das Einreisen ist auch kein Problem einfach durchfahren fertig. Um 15 Uhr sind wir schon auf dem Lidl Parkplatz. Etwas einkaufen und für Karl eine neue Orange Karte einrichten schon ist es wieder Abend. Mal sehen wo es uns morgen hintreibt.

20. März 2015  Freitag
Total von km 250571 bis km 25746= 175 km Algeciras Lidl  Almayate CP AMG €4,00
07:00☔️☔️⛅️ 13°C am Morgen bis Mittag 16°C
In der Früh Regen am Nachmittag trockene Phasen, Sonnenaufgang 07:24, Sonnenuntergang 19:31
Der Tag beginnt mit Regen und für die nächsten Tage schaut es auch nicht besser aus.
Angelika und Karl wollen gleich nach Almerimar, uns ist das zu weit und da sind wir schon oft gestanden, wir wollen ja noch ein paar neue Orte sehen. Nochmal zum Einkaufen, gestern haben wir ein paar Sachen vergessen, um 10:30 fahren wir los nach Oasis Cala de Mijas etwa 90 km von Algeciras. Wäre ein guter Platz für ca. 150 Autos, etwa 30-40 stehen da, aber da es stark regnet fahren wir weiter nach Almayate Bajo, da ist ein guter Stellplatz beim Camping Shop AMG. Nur 7 Womo's sind da, die Betreiber sind sehr freundlich und sprechen auch sehr gut Englisch. Hier gibt's V+E+Wlan alles perfekt.
Bei der Ankunft regnet es noch immer, Annelies macht eine feine Griesnockerl Suppe das hebt die Stimmung und danach hört es auch auf zu regnen⛅️💨. Ein kleiner Spaziergang zum Strand muß natürlich sein, aber es geht ein kalter Ostwind💨💨der uns bald wieder Richtung Auto treibt. Ein bisschen mit dem Betreiber schwätzen und lesen lassen den Nachmittag schnell vergehen. Abendessen Schweinefilet mit Reis und Gemüse.

21. März 2015  Samstag
Total von km 25746 bis km 25965=  219 km  Almayate - San José Parkplatz frei
(GAS Flasche wechseln€15,80)
07:00☔️☔️ 13°C am Morgen bis Mittag 20°C
In der Früh Regen am späten Vormittag trocken, Sonnenaufgang 07:17, Sonnenuntergang 19:26
Der Tag beginnt wieder mit Regen, das könnten wir zuhause auch haben😄, aber wir sind Optimisten und finden sicher die regenfreien Löcher.
10:30 Abfahrt nach San José dort soll man noch frei stehen können, kaum sind wir unterwegs wird der Regen weniger und hört dann ganz auf, also doch keine Optimisten sondern Realos die den Wetterbericht lesen können😄😉😎. Heute ist wenig Verkehr, kaum Lkw unterwegs so kommen wir schnell voran und sind um 13 Uhr schon auf dem wirklich schönen Platz. Schnell haben wir unseren Platz belegt und stehen halbwegs im Lot. Hier stehen mit uns 17 Womo's, davon 2 E, 2 D, 1 A und 12 F, es ist wie auf der ganzen Reise die Franzosen überwiegen.
Nach einem Lumpen Salat mit einem🍺Bierchen und Kaffee☕️mit meinen Lieblings Keksen (vor dem Womo Barfuß in kurzen Hosen😄) machen wir eine schöne Radtour um und durch den Ort. Hier ist richtig was los alle Restaurants und Cafe's sind sehr gut besucht, die am Hafen sogar voll. Der Ort ist an den Hang gebaut nur wenige Straßen sind eben sonst geht es ganz schön auf und ab, nach einer Stunde sind wir durch ziemlich alle Gassen gefahren und gönnen uns ein 🍺Bierchen. Es ist nur noch teilweise dünn bewölkt und schon wieder richtig warm, so sitzen wir vor unserem Auto diskutieren und lesen. Dieser Ort mit dem Platz 50m vom Meer, ist in Spanien der absolut Beste den wir bisher hatten, viele Lokale, alle Geschäfte die man braucht, Bäcker, Metzger, viele Restaurants, Lebensmittel, Apotheken, praktisch alles Fussläufig.
Bis 18:30 sitzen wir an der Sonne, hier lässt es sich gut aushalten.😄😉
Heute haben wir auch die Reise durch Marokko nochmal Revue passieren lassen und keine Negativen Punkte gefunden, das Land ist wunderschön und sehr vielfältig, die Leute sind freundlich und hilfsbereit und auch sehr interessiert an unserer Herkunft, wir werden sicher wiederkommen.

22. März 2015  Sonntag
Total von km 25965 bis km 25965=  0 km San José Parkplatz frei
07:00⛅️😄😉15°C am Morgen bis Mittag 22°C
Am Vormittag leicht bewölkt trocken, Sonnenaufgang 07:11, Sonnenuntergang 19:23
Am Morgen Sonne und Wolken aber warm am Vormittag dann sonnig warm
Heute ist Wochenmarkt gerade mal 50 m neben uns, da können wir Obst und Gemüse frisch vom Bauern kaufen, auch eine Weinverkostung lassen wir uns nicht entgehen😉🍷.
Um 11:30 machen wir eine Wanderung durch den Nationalpark Cabo Gato, zuerst schöne Wege durch saftiges Grün, Blumenwiesen Kakteen und Agavenfelder zur Bucht Los Genoveves, dort sind viele Sonntagsausflügler und einige Surfer am 2 km langen Sandstrand. Zurück kraxeln wir über einen kleinen Berg und bekommen einen schönen Überblick über die ganze Bucht und auf der anderen Seite stehen wir über San José, ein lohnender Ausblick. Nach ca. 15 km sind wir wieder in San José bei einem Bierchen und Tapas in einem Strandrestaurant, später sitzen wir vor unserem Womo an der Sonne und genießen die Sonne und unser schönes Leben. Von unserem Nachbarn bekommen wir einige Tipps von schönen Stellplätzen an diesem Küstenabschnitt, da haben wir sicher noch einiges vor uns. Morgen wollen wir eine größere Radtour durch den Cabo Gato machen, bin schon gespannt was es alles zu sehen gib

23. März 2015 Montag
Total von km 25965 bis km 26081=  116 km San José Parkplatz - Playa Higuerica
07:00⛅️😄😉14°C am Morgen bis Mittag 22°C
Am Morgen leicht bewölkt, Sonnenaufgang 07:10, Sonnenuntergang 19:24
Schon um 9 Uhr fahren wir mit unseren Bike's Richtung La Negra, auf Nachmittag ist zeitweise Regen angesagt. Wir fahren ca. 12 km bis die ersten Tropfen fallen und kehren dann schnell um zurück zum Auto, aber es ist falscher Alarm der Regen ist beim zurückfahren schon wieder vorbei. Nun sind wir aber beleidigt und Reisen heute schon nach Playa La Higuerica eine wunderschöne Bucht nur 100 meter von der Straße. Die Fahrt an der Küste entlang ist sehr kurzweilig, leider ist das Licht zum Fotografieren schlecht, aber in der Bucht angekommen ist schon wieder Sonnenschein und alles bestens. Nur 7 Autos stehen hier und in der Bucht 1 km westlich von uns etwa 10 Womo's. Die einen stehen schon länger da, es soll keine Probleme geben, V+E ist an der nahen Tankstelle möglich, eigentlich ideal. Zum Ort ist es 1 km dort kann man gut einkaufen.
Nach einer Jause und Kaffee machen wir einen 2 Stunden Rundgang zu den angrenzenden Buchten rechts und links von uns, auch da sind schöne Plätze zum freistehen einfach super. Das Wetter ist heute besser wie der Wetterbericht, uns kann's nur recht sein, die nächsten 2 Tage sind auch noch etwas durchzogen aber dann kommt der "Sommer" zurück. Angelika und Karl sind glaube ich noch auf der Ziegenwiese, vielleicht können wir sie am Wochenende in Bolnuevo nochmal treffen, mal sehen wie es kommt.

24. März 2015
Dienstag

Total von km 26081 bis km 26136= 55 km Playa Higuerica- CP Bolnuevo Playa
07:00☔️⛅️😄14°C am Morgen bis Mittag 22°C
Am Morgen leichter Regen, Sonnenaufgang 07:05, Sonnenuntergang 19:22
Schaut heute Morgen nach einem verregneten Tag aus gegen Mittag sollte es vielleicht trocken werden.
Um 10 Uhr hört der Regen auf, aber es ist kein blauer Himmel in Sicht da werden wir weiterfahren. Zuerst fahren wir zur Tankstelle wo man um €1,50 WC+Abwasser entsorgen und Wasser füllen kann, das wäre auch geklärt für's nächstemal. Hier sind einige schöne freie Stellplätze im Umkreis von 5-7 km, da kommen wir sicher wieder her. In Aguilas stehen wir auf dem Hafen Parkplatz wo man auch übernachten kann, da mache ich die Fotos für meine Homepage fertig und da trifft mich fast der Schlag, auf einmal, zufällig nach einem wlan Ausfall, ist die halbe Seite einfach weg und lässt sich nicht mehr starten. Sofort schreibe ich ein Mail an Jimdo ob sie das noch retten können weil ich an einen Fehler von mir geglaubt habe, aber die hatten selber ein Server Problem und bei mir war alles in Ordnung. Gut das ich keine grauen Haare mehr bekommen kann, da wären einige dazugekommen. Alle Probleme😉😄sind gelöst und so fahren wir weiter nach Bolnuevo wo ich noch einen Gutschein für 20 Tage habe, solange werden wir zwar nicht bleiben aber Wäsche waschen und ein bisschen die Gegend erkunden wollen wir schon. Kaum sind wir da wird es leichter bewölkt und teilweise 😎sonnig, so können wir zur Jause und Kaffee schon wieder draußen sitzen. Wir haben ganz nette Nachbarn hier, die sich gleich über Marokko informieren wollen, er möchte gerne hin, sie ist sich da nicht so sicher. Karl hat geschrieben er fährt heute bis Cullera, da können wir nicht mithalten, wir sind ja nicht auf der Flucht😉😄.
Am späten Nachmittag machen wir noch eine Radtour nach Porto Mazarron auf ein Bierchen🍻am Hafen, es ist zwar etwas frisch aber man kann im Freien sitzen.

25. März 2015  Mittwoch
Total von km 26136 bis km 26136= 0 km CP Bolnuevo Playa €12,30incl.
07:00⛅️💨😄13°C am Morgen bis Mittag 20°C
Am Morgen trocken aber windig, Sonnenaufgang 07:02, Sonnenuntergang 19:21
Am Vormittag sehr windig und kalt 14*C, gegen Mittag ist nur mehr 3/8 Bewölkung und es wird schnell wärmer, nun können wir noch eine schöne Runde mit den Bike's fahren. Der Platz ist ja perfekt ausgerüstet und die Parzellen sind sehr groß (ca. 10 X 8 Meter)

7 kwh Strom pro Tag sind im Preis dabei, aber länger wie 3-4 Tage werden wir trotzdem nicht bleiben, obwohl hier jede Dusche funktioniert und alles sehr sauber ist, jeder Platz hat einen Wasser und Abwasser Anschluss. Wir haben ganz nette Nachbarn hinter uns ein Bayer und neben uns ein Turiner und ein Karlsruher da können wir nicht klagen. Nach unserer Tour sind die Räder pflegebedürftig, auf den Naturstrassen waren noch viele Wasserlachen und so schauen die Räder auch aus. Bei dem schönen Wetter ist es kein Problem da sind die schnell wieder sauber. Etwas diskutieren mit den Nachbarn, was man noch so alles vorhat, da vergeht die Zeit wie im Fluge.

26. März 2015  Donnerstag
Total von km 26136 bis km 26136= 0 km CP Bolnuevo Playa €12,30incl.
07:00😄😎10°C am Morgen bis Mittag 22°C
Am Morgen leicht bewölkt aber Sonnig  , Sonnenaufgang 07:00, Sonnenuntergang 19:22
Schöner Morgen aber frisch, bis Mittag sollte es wieder warm werden. Es bläst ein kühler Nordwind ca. 4 Bft. sonst ist es schön.
Heute Vormittag ist Waschtag, hier sind gute Maschinen die in 30 min waschen und fast trocken schleudern ( €3,00), den Rest macht die Sonne und der Wind.
11 Uhr wir wandern am Sandstrand der fast uns alleine gehört, auf dem großen Parkplatz entdecken wir Gabi, die schon länger da steht wie sie sagt, vorher war sie längere Zeit in der Nähe von Marbella Cala de Mijas, da haben wir heuer auch kurz gestanden aber es hat stark geregnet da sind wir weiter gefahren. Sobald es wärmer wird will sie auch wieder nach Deutschland, gesundheitlich soll es ihr wieder gutgehen hoffentlich bleibt das so. Später sitzen wir an der Sonne, schauen den Boccia Spielern zu und lesen.
Morgen werden wir wieder weiterfahren, vermutlich bis Cabo de Palos östlich von Cartagena.

27. März 2015  Freitag

Total von km 26136 bis km 26249= 113 km CP Bolnuevo- Cabo de Palos- Alcazares
07:00😄13°C am Morgen bis Mittag 25°C
Am Morgen leicht bewölkt aber Sonnig, Sonnenaufgang 06:58, Sonnenuntergang 19:22
Schöner Tag und Frühstück bei herrlichem Sonnenschein.
Aufräumen, entsorgen und dann von den Nachbarn verabschieden, das dauert etwas die wollen einfach alles über Marokko wissen, aber die haben noch zuwenig Zeit um Marokko alleine zu erkunden(sie müssen noch 5 Jahre arbeiten bis zur Pension), da wäre eine geführte Gruppe besser. Gegen 10:30 fahren wir los zuerst zum Mercadona den Kühlschrank füllen, dann bei bestem Wetter nach Cabo Palos den Leuchturm besichtigen und etwas in der Geschichte dieses Caps stochern, die Schlacht von Cabo Palos 1938, die größte Schlacht des spanischen Bürgerkriegs, 800 Tote und die Baleares mit über 1200 Mann wurde versenkt. Die Gegend um den Leuchtturm ist sehr schön aber zum übernachten zu unruhig ein ständiges Kommen und Gehen und so fahren wir nach einem Kaffee weiter nach Alcazares dort ist genug Platz für viele Wohnmobile und es ist trotz Flugplatz sehr ruhig (von 14 Uhr bis 18 Uhr 1 Start und eine Landung) hoffentlich bleibt das so. Im Ort ist schon sehr viel Betrieb die meisten Lokale haben geöffnet, da kann man gemütlich ein offenes Bierchen trinken. Gleich nach dem abstellen des Autos starten wir eine Bike Tour, der Ort hat sogar richtige Radwege anschließend ein offenes 🍻 bei einer Strandbar und den Kitern zuschauen.
Abendessen gibt es heute im Freien, die Temperaturen sind jetzt der Hammer vor zwei Tagen haben wir noch geheizt und jetzt sitzen wir um 19 Uhr noch in kurzen Hosen draußen. So sollte es ja auch sein denke ich.😉😎

28. März 2015 Samstag
Total von km 26249 bis km 26249= 0 km Los Alcazares
07:00😄😎18°C am Morgen bis Mittag 26°C
Am Morgen Wolkenlos, Sonnenaufgang 06:56, Sonnenuntergang 19:22
Schöner Tag und Frühstück bei herrlichem Sonnenschein.
Heute wird es richtig warm, schon um 7:30 sind wir draußen es ist warm wie bei uns im Sommer.
Für eine ordentliche Radtour ist das gerade richtig, im Spätherbst waren wir ja nur eine Nacht hier und sind mit dem Bike 2 Stunden durchs Naturschutzgebiet gefahren, jetzt wollen wir noch etwas mehr sehen.
Am späten Vormittag fahren wir am Strand entlang nach Süden bis nach El Carmoli wo das nächste Naturschutzgebiet beginnt, da kann man aber nicht hinein weil es vom Militär gesperrt ist. Zurück fahren wir ein Stück durch den Ort und dann wieder zum Strand wo einige schöne Strandrestaurant's zum Verweilen einladen . Nach einer Stärkung fahren wir noch zum Wochenmarkt, wo wir uns wieder einmal Fragen wer kauft denn dieses Gerümpel eigentlich, die Stände sind voll mit allem möglichen Ramsch, aber nur bei Obst und Gemüse sieht man Leute die etwas kaufen. Der Nachmittag wird richtig heiß, direkt an der Sonne hält man es nicht mehr aus, aber wozu gibt es Schatten. Am Platz ist es sehr ruhig ca. 40 - 50 Autos stehen auf dem großen Gelände, der Flugplatz scheint wie aufgelassen gegen Mittag fliegt ein kleiner Privatjet ab, um 16 Uhr nochmal einer, das war für heute alles.
Lesen im Schatten und diskutieren mit den Nachbarn es ist echt gemütlich hier, am späten Nachmittag fahren wir noch durch das Schilfgebiet zum CP Mare Manor, dort stehen ca. 20 Autos recht einsam auf dem großen Platz, es ist aber auch nicht sehr einladend dort. Der Flugplatz ist heute praktisch ohne Betrieb, vielleicht weil Wochenende ist, da haben Militär Jets frei. Am Abend fährt wie auch gestern ein Polizei Auto eine Platzrunde und verschwindet wieder. Bis Sonnenuntergang🌅können wir draußen sitzen, da es angenehm warm ist.

29. März 2015  Sonntag
Total von km 26249 bis km 26249= 0 km Los Alcazares
07:00😄😎17°C am Morgen bis Mittag 29°C
Am Morgen Wolkenlos, Sonnenaufgang 07:54, Sonnenuntergang 20:23 (Sommerzeit)
Ein Tag schöner wie der andere und Frühstück bei herrlichem Sonnenschein.
Auch hier ist natürlich jetzt Zeitumstellung, also wieder zurück auf Marokkanische Zeit🕒es ist schon ein ziemlicher Stress unser Reisen.
Um 11 Uhr fahren wir mit den🚴Bike's über Santiago de La Rapita nach San Pedro Del Pinatar ganz am Ende des Mare Manor, man merkt das Palm Sonntag ist überall hat es Marktstände und die Leute laufen mit Palmwedeln herum. Auf dem Rückweg speisen wir ein edles 5 Gänge Menü in einem Strandrestaurant, da haben wir es einmal richtig gut erwischt der Service und die Qualität der Speisen und Getränke sind hervorragend. Nach fast 2 Stunden Essen 2 Gläsern Wein und Aperitif ist es hart bei der Hitze die letzten 10 km zu unserem Womo zu fahren, aber da muss man durch😥😉. Zuerst müssen wir uns etwas im Schatten des Autos erholen, dann wird ganz gemütlich im Schatten gelesen.
Hans-Rudi unser Schweizer Nachbar hat Probleme mit seinem Kühlschrank, ich schau es mir mal an und sehe das der Anschluss des neuen Brenner's nicht dicht ist und total vermurkst. Da Hans-Rudi den alten Brenner noch hat baue ich ihm den ein und siehe da alles Dicht und funktioniert. Den neuen Brenner hat Hans Rudi in Alicante gekauft, Ralf hat ihm den um €60 eingebaut und gesagt es ist alles in Ordnung, nur wenn man ein Feuerzeug unter die Verschraubung hielt, hat es sofort eine Stichflamme gegeben, also von dicht keine Spur und das Gewinde am neuen Brenner total im Arsch. Jetzt hat Hans Rudi wieder Freude an seinem Kühlschrank und ich einen neuen Freund😄😉. So geht ein schöner Tag zu Ende, noch etwas zum Flugbetrieb in Alcazares, von 18 Uhr bis 19 Uhr sind 3 Charter Flugzeuge gelandet, sonst war den ganzen Tag Ruhe.

30. März 2015  Montag
Total von km 26249 bis km 26408= 159 km Los Alcazares -Calpe frei
07:00😄😎16°C am Morgen bis Mittag 26°C
Am Morgen leicht bewölkt, Sonnenaufgang 07:53, Sonnenuntergang 20:24
Gleich vom Morgen weg ist es warm, super.
Um 9 Uhr kommt Hans Rudi voller Freude😄, der Kühlschrank ist wie neu er habe jetzt wieder 6 Grad und vorher hatte er 12- 14 Grad, ok das freut mich auch wenn man jemand so leicht helfen kann.
Wir verabschieden uns von den Nachbarn um uns, dem Engländer neben uns hat man gestern gegen Abend sein abgeschlossenes Fahrrad beim Markt geklaut, da hatten wir einiges zu diskutieren.
11:30 wir starten Richtung Calpe, mal sehen ob wir dort frei stehen können, es sind ja 2 Stellplätze und ein Campingplatz direkt im Ort. Um 13 Uhr sind wir da, es war ziemlich viel Verkehr, gleich neben dem Campingplatz stehen wir mit ca. 15 anderen Womo's auf einem ebenen Parkplatz mit viel Platz zwischen den Autos, was man von den Campingplätzen hier nicht behaupten kann die stehen dort Tür an Tür. Die Plätze hier sind alle gerammelt voll, vielleicht ist darum das freistehen hier erlaubt.
Gleich nach dem einparken machen wir eine Stadtbesichtigung mit den Fahrrädern. Am Strand ist schon richtig was los man merkt jetzt die Osterferien der Spanier schon, aber richtig los geht's am Donnerstag da haben der Großteil der Leute bis Dienstag frei, dann werden sie uns wohl in Sardinendosen pressen😉😎. Karl hat mir geschrieben sie fahren nach Cambrils und dann nach Empuriabrava, aber das geht mir zu schnell und die Strecken sind zu lange, vielleicht erwischen wir euch noch in Empuriabrava nach Ostern.

31. März 2015  Dienstag
Total von km 26408 bis km 26539= 131 km Calpe- El Saler
07:00😄😎15°C am Morgen bis Mittag 28°C     €11 incl.  sehr schnellem Wlan
Am Morgen kein Wölkchen, Sonnenaufgang 07:47, Sonnenuntergang 20:22
Es wird wieder schön heute.
10:30 Abfahrt nach El Saler, zuerst noch ein paar Kleinigkeiten(Bier😉🍺)einkaufen, dann über Landstraßen N332 nach El Saler, das liegt nahe an Valencia, 6 km mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Wir gehen hier auf einen Stellplatz, denn wenn man den ganzen Tag weg ist, scheint mir ein öffentlicher Parkplatz zu riskant. So müssen wir uns keine Sorgen machen, in Spanien wird halt mehr geklaut wie in Marokko. Gestern hat uns eine Nachbarin erzählt wie zwei ihr Auto ausräumen wollten obwohl sie beide drinnen geschlafen haben, eine Seitenscheibe und das Tür Schloß waren schon kaputt, dann haben sie so laut sie konnten geschrien, da sind die abgehauen, nochmal Glück gehabt. Darum wollen wir in Küsten oder Großstadtnähe nicht alleine irgendwo stehen, denn Gelegenheit macht Diebe. Der Stellplatz ist gut gelegen, die Plätze sind groß ca.10x7 Meter, der Preis passt, alles bestens.
Am Nachmittag fahren wir zum Strand im weitläufigen Naturschutzgebiet und später auf schönen Radwegen in die Stadt zur sehr modernen Ciudad de las Arts y de las Ciencias, die Stadt der Künste und Wissenschaften ist schon etwas besonderes an Architektur. Für heute ist das genug, morgen werden wir dann noch etwas mehr Kultur anschauen. Der Rückweg ist wieder super, die haben ganz tolle Radwege hier da könnten sich viele Städte ein Stück abschneiden. Das Abendessen findet heute wieder draußen statt obwohl es schon 19 Uhr ist. Wir haben Rosi per Telefon zum Geburtstag gratuliert und ich möchte es hier nochmal wiederholen "🎂🍷Alles Gute zum Geburtstag liebe Rosi🎂🍷"