Dezember 2019

23. Dezember 2019 Montag

Total von km 78905 bis km 78910 =  5 km Málaga/ Playa Sacaba - TRF Parking  AW

8:00🌤15°C am Morgen, Mittag☁️5°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️3°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 7/8 Bewölkung 2 Bft N, Nachmittags 8/8 Bewölkung 2 Bft.N(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:27 Sonnenuntergang 🌒18:06

Nach dem Frühstück fahren wir noch im dunklen zu unserem Platz für die nächsten Tage, zum TRF Parking hinterm Málaga Airport, da stellen wir unser Auto bis 3. Januar ab und Pedro bringt uns zur Abflughalle T2 wo unser Checkin Schalter ist. Der Flug nach Memmingen startet 🛫 pünktlich und ist relativ ruhig, wir landen 🛬 schon um 13 Uhr und sind 35 Minuten zu früh da, das ist ja wunderbar, so erwischen wir nach einer Bayrischen Brezen zum Kaffee, noch locker den Zug um 14 Uhr nach Lindau. In Lindau steigen wir um in den Vorarlberger Regional Express der auch in Dornbirn Haselstauden hält, ganz in der Nähe von unserem Sohn. Um 17 Uhr ist der Trip zu Ende und wir sind bei unserer Schwiegertochter auf einen Kaffee und Plätzchen. Der erste Teil unserer Reise ist fast problemlos vorübergegangen, wir haben viel Schönes erlebt diesen Herbst und freuen uns schon nach den Feiertagen am 3. Jänner auf die nächste Etappe dieser Überwinterung. Bis dann liebe Freunde, wir wünschen Euch allen Frohe Weihnachten und gutes gesundes neues Jahr 2020✨💫🎆.

22. Dezember 2019 Sonntag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Málaga/ Playa Sacaba

8:00🌤15°C am Morgen, Mittag☀️22°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️21°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 1/8 Bewölkung 2 Bft W, Nachmittags 1/8 Bewölkung 2 Bft.W(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:27 Sonnenuntergang 🌒18:06

Das schlechte Wetter ist Geschichte, ein fast wolkenloser Himmel läßt uns einen schönen letzten Tag in Málaga erwarten. Während des Frühstück's steigt die Sonne aus dem Meer, ein traumhafter Ausblick. Die Vorbereitung auf den morgigen Heimflug ist aktuell was nimmt man mit was bringt man von Zuhause wieder mit. Nach dem Frühstück hole ich die Bike's aus dem Anhänger, ein bisschen diskutieren mit den Nachbarn und um halb zwölf fahren wir auf der 4 km langen Promenade mit perfekten Radwegen bis zum großen Hafen von Málaga. Hier steht gerade die El Galeón, ein originalgetreuer Nachbau der berühmten in Spanien entwickelten und dann von allen Nationen kopierten Konstruktion, Galeonen waren Rahsegler mit denen im 1600 Jahrhundert praktisch alle neuen Seewege entdeckt wurden und auch viele Kriege geführt wurden. Wir drehen eine Runde im Hafen und fahren durch einige kleine Weihnachtsmärkte, auf einem sehen wir ein mit einer Handkurbel betriebenes altes Karussell. Für eine Stadtbesichtigung haben wir heute keine Lust, es sind zu viele Leute unterwegs und wir waren ja schon dreimal hier. Für den Rückweg nehmen wir wieder die Route entlang der Promenade und sind kurz nach 13 Uhr wieder beim Auto. Unsere Mittagsjause wie meistens ein Salätchen 😘 nehmen wir am Strand direkt vor unserem Auto ein. Bis 17 Uhr relaxen und lesen wir beim Auto, zwischendurch ein Schwätzchen mit unseren Nachbarn, die einen wollen auch nach Marokko, ein Salzburger ist gerade zurückgekommen und will auch bald wieder hinüber weil es ihm hier zu kalt ist und ein Holländer wartet hier noch auf einen Bestandteil, dann will er auch hinüber. Auch um 18 Uhr hat es heute noch 20° und man muß das Auto lüften weil es sonst zu warm ist. Nun wird schon der Rucksack gepackt, dann kann es morgen früh gleich losgehen um 10:30 ist unsere Abflugzeit und um 13:35 sollten wir in Memmingen sein. Abendessen, Schinkennudeln mit Blaukraut und ein Gläschen Rotwein oder auch zwei😍😘. Der Kühlschrank kann nun gelüftet werden 😉. 

21. Dezember 2019 Samstag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar - Malaga /Playa Sacaba

8:00☁️18°C am Morgen, Mittag⛅️22°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️20°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 4-7 Bft.SW, Mittag 6/8 Bewölkung 2 Bft W, Nachmittags 6/8 Bewölkung 2 Bft.W(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:19 Sonnenuntergang 🌒18:05

Es ist stürmisch heute, doch wir fahren sowieso weiter nach Málaga, gleich nach dem Frühstück fahren wir los es ist sehr windig 

und man muß schon aufpassen, bei Motril liegt auf der Gegenfahrbahn der A7 ein LKW den es umgeblasen hat, von da an werden wir kaum noch überholt sowas schockiert die Leute schon. In Nerja fahren wir zur Cepsa Tankstelle, hier können wir unsere Abwässer entsorgen und Frischwasser gäbe es auch, doch davon haben wir noch genug. Gegen halb eins sind wir in Málaga am Strand und hier werden wir bis morgen Abend bleiben. Annelies richtet uns die Mittagsjause, diesmal gemischter Salat mit Anchovis und Avocado Creme zum Espresso gibt es Schoko Croissant 😘. Es ist ziemlich bewölkt aber die Temperatur passt 22° um 13 Uhr ist für mich genau richtig. Am Nachmittag laufen wir den ganzen Platz bis zum kleinen Hafen ab, sehen aber keine Bekannten auf dem großen Platz. Für größere Aktivitäten haben wir keine Lust, darum bleiben wir beim Auto und erledigen dies und jenes, ich schreibe schon eine Liste was ich von Zuhause mitbringen muß. Gestern Abend haben wir mit unseren Kindern und Enkeln Video telefoniert und uns ihre Wünsche an den Weihnachtsmann🎅angehört, mal sehen ob der Weihnachtsmann sich das alles merken kann. Auf dem Platz hier stehen hauptsächlich junge Leute mit eher kleineren Autos VW oder umgebauten Kleinlastwagen, direkt neben uns steht ein netter Holländer der schon länger alleine fährt.

Abendessen, Gulasch mit Polenta und ein Gläschen Rotwein 😍😘. 

20. Dezember 2019 Freitag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar 

8:00🌧16°C am Morgen, Mittag☁️18°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️16°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 2-5 Bft.SW, Mittag 8/8 Bewölkung 2-4 Bft SW, Nachmittags 8/8 Bewölkung 5-8 Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:19 Sonnenuntergang 🌒17:57

Gegen morgen hat der Regen angefangen um acht ist es ein leichtes nieseln, der Wind ist nur leicht, aber in Böen manchmal 4-6 Bft. Das wird heute nicht viel werden mit Aktivitäten, aber erstmal frühstücken wir gemütlich und schauen uns das feuchte Wetter vom trockenen an. Nach dem Frühstück ist der Regen schon wieder vorbei, doch die Nebel hängen an den Hängen bei Aguadulce, gut das es nicht lange so geht, doch heute werden wir wohl keine Sonne sehen. Um elf wandern wir am Strand entlang bis zur Playa de los Bajos etwa 3 km vom Stellplatz und und dann noch zur Apotheke in der Nähe vom Plaza Einkaufszentrum, ein paar Medikamente für die Fahrt nach Marokko kaufen. Um 13 Uhr sind wir wieder beim Auto gerade früh genug, denn es fängt wieder leicht zu nieseln an. Die Mittagsjause ist wieder ein gemischter Salat und zum Espresso ein Schoko Croissant 😘😍. Am späten Nachmittag nimmt der Wind etwas zu und hat in den Böen gut 60 km/h, am Abend sollte er wieder etwas abflauen. Morgen fahren wir weiter nach Málaga und am Montag geht es zum TRF Parking, wo wir unser Auto bis wir wieder zurückkommen abstellen werden. Annelies räumt schon den Kühlschrank, bis Montag sollte  ja alles leer sein.

Abendessen, Gebratener Schübling, Blaukraut und Bratkartoffeln 🍷😘😍.

19. Dezember 2019 Donnerstag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar  AW

8:00🌤10°C am Morgen, Mittag🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2Bft.SW, Mittag 4/8 Bewölkung 2 Bft SW, Nachmittags 5/8 Bewölkung 2 Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:18 Sonnenuntergang 🌒17:57

Heute soll es nochmal halbwegs schön werden, aber heute Abend soll Regen kommen und Morgen wird es auch nicht besonders gut sein, mit Regen und viel Wind. Heute ist Donnerstag da ist 100 Meter westlich von uns ein großer Wochenmarkt, den werden wir natürlich auch besuchen und schauen ob etwas für uns dabei ist. Nach dem Frühstück ist es uns noch zu kalt für den Markt und wir warten bis kurz vor elf mit dem Marktbesuch, nun ist die Temperatur ok, aber von Westen her sieht man dicke Wolken kommen, der Regen schickt uns seine Vorboten. Der Markt ist gut besucht wir brauchen keine Lebensmittel außer Zwiebeln, sonst haben wir bis Montag genug zum Essen da. Für mich erstehen wir eine Jogginghose und für die größere Tochter von Zaid einen kleinen Rucksack 🎒um den Zaid mich gebeten hat. Zum Abschluss essen wir noch beim Bistro Aleman eine Currywurst und ein Bierchen gehört selbstverständlich auch dazu. Auf dem Rückweg halten wir noch mit einigen Campern am Weg ein Schwätzchen wie üblich dreht es sich über Stellplätze und das Wetter, jeder hat da und dort etwas gehört und nun kann sich jeder aussuchen was er glauben will😉. Zurück beim Auto gibt es einen Espresso und nochmal das tolle Pekan Gebäck, den Rest des Nachmittags werden wir lesen und relaxen. Das Wetter über den Nachmittag ist durchzogen meist sonnig aber auch viele Wolken ziehen über uns. Bis zum Abend bleibt es trocken, doch die Wolken werden immer mehr. Abendessen, Bratkartoffeln mit Speck, Spiegelei und Spinat 🍷😍😘

18. Dezember 2019 Mittwoch

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar 

8:00🌤10°C am Morgen, Mittag🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1-2Bft.SO, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft SW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft.SW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:17 Sonnenuntergang 🌒17:56

Heute und Morgen sollte es wieder schön sein, für Freitag ist Regen angesagt und zwar weiter südwestlich mehr wie hier, darum werden wir erst am Samstag nach Málaga fahren. Am Montag Vormittag fliegen wir Heim, da müssen wir am Sonntag schon in Málaga sein. Schon während des Frühstück's scheint die Sonne durch die Frontscheibe, so mögen wir es gerne. Nach dem Frühstück mache ich die Bike's fertig, heute wollen wir ins Naturschutzgebiet Sabinar fahren. Annelies küsst mich plötzlich und sagt das heute unser 49ster Hochzeitstag ist, auweh das ist peinlich🥺,  nächstes Jahr beim 50er sollte mir das nicht passieren. Bis 11 Uhr ist es relativ frisch, denn es weht ein zwar leichter aber kühler Wind vom Meer her. Kurz nach 11 Uhr fahren wir los zuerst auf dem Promenade Radweg der praktisch von Aguadulce durch ganz Roquetas bis zum Sabinar geht(14 km), auf dem Platz der Calle Fosforito halten wir für ein Schwätzchen mit einem Camper der schon 3 Wochen hier steht. Durchs Sabinar fahren wir bis zum Fliegerdenkmal und über den Torre El Cerillos und dem Flamingo See wieder zurück. In der Apotheke beim El Adel kaufen wir noch einige Medikamente unter anderem auch etwas für Zaid, der uns ein Foto von der Verpackung geschickt hat. Anschließend holen wir noch Pan campeón del Mundo vom Mecadona, dieses Brot schmeckt uns beiden am besten, nun sollte es bis zum Heimflug reichen. Um 14:30 sind wir wieder beim Auto und nun ist es richtig angenehm warm. https://www.komoot.de/tour/106214217?ref=itd  Annelies richtet einen feinen Salat mit Surimi drauf und zum Kaffee gibt es frische "Trenza Nueces Pekan" ein feines Gebäck mit Pekan Nüssen. Später fahre ich noch zum neuen Aldi 6 km von hier, die Kaffee Kapseln vom Mercadona passen nicht gut für unsere Maschine und die vom Hofer zuhause passen ganz genau, auch  hier passen die Kapseln vom Aldi besser zu unserer Maschine, bis zum Abendessen  lesen und relaxen wir beim Auto.

Abendessen, Schinkennudeln und Blumenkohl Salat 🍷🍷😍😘.

17. Dezember 2019 Dienstag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar 

7:00🌦14°C am Morgen, Mittag🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3 Bft.WNW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-3Bft.NW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:17 Sonnenuntergang 🌒17:56

Regen weckt uns um 6 Uhr, doch schon am frühen Vormittag sollte es aufhören, im Radio Vorarlberg höre ich Dornbirn hat um 7 Uhr 18°, da möchte man sagen "hey Scotty beam mich nach Dornbirn". Erstmal ordentlich frühstücken, dann mit der Wäsche zum Waschsalon, es sind schon wieder zwei große Taschen mit Schmutzwäsche gefüllt. Nach dem Frühstück schnappe ich mir die zwei Taschen und fahre zur nahen Wäscherei, die ist um 8:30 noch geschlossen und der Nachbar weiß auch nicht genau wann er aufmacht, also wieder mal Tante Google gefragt und bei der Stierkampf Arena etwa 2,5 km weiter ist die nächste. Dort bin ich noch der erste Kunde und kann gleich die Maschine füllen. Das trocknen dauert ewig und so bin ich bis Mittag mit der Wäsche ausgelastet. Annelies verräumt den ganzen Plunder wieder, dann weiß wenigstens sie wo das Zeug zu finden ist. Ich putze nochmal die Fahrradketten bis Annelies die Mittagsjause fertig hat. Wie üblich ein Salat heute mal wieder mit Surimi 😍😘. Ein Engländer und ein deutscher Nachbar erkundigen sich nach Marokko ob es wohl sicher sei wenn man ohne Konvoi fährt, die hören alle irgendwelche Schauermärchen die im Netz herumgeistern, dabei kommt mir Marokko sicherer wie Spanien vor, aber jeder wie er will und man kann ja auch hier überwintern, ist nur etwas kühler wie in Marokko. Am Nachmittag gehen wir an der Promenade entlang bis zum Hafen beim Castillo und denselben Weg wieder zurück. https://www.komoot.de/tour/106144392?ref=itd  Gegen früher sind nur mehr wenige Womos hier, obwohl es erlaubt ist hier frei zu stehen, ist schon komisch auf den einen Plätze parken die Womos Tür an Tür und hier wo Platz genug wäre sind kaum Autos da. Den Rest des Nachmittags verbringen wir beim lesen und relaxen. Abendessen, Pellkartoffeln mit verschiedenen Käse Sorten, Räucherlachs und Avocado Creme 🍷😘😍

16. Dezember 2019 Montag

Total von km 78905 bis km 78905 =  0 km Roquetas de Mar 

8:00⛅️10°C am Morgen, Mittag⛅️17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤15°C  

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 1 Bft.S, Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 4/8 Bewölkung 2-4Bft.SO(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:14 Sonnenuntergang 🌒17:55

Wir stehen mit der Frontscheibe nach Osten zum Meer, leider gibt es heute keinen schönen Sonnenaufgang zu sehen, denn am Horizont stehen dicke Wolken. Erstmal frühstücken wir in aller Ruhe und erst nachher werden Pläne gemacht. Der Vormittag vergeht mit dies und jenem, die Ketten der Bike's werden geschmiert und kurz vor 12 Uhr fahren wir am Strand entlang nach Aguadulce bis zum Hafen und von da nach Vicars, dort bummeln wir ausgiebig durch die Geschäfte des Einkaufszentrum, wieder bleiben beim Decathlon einige Sachen bei uns hängen. Von Vicars geht es über die Hauptstraße wieder zurück zum Auto, bei drei Chinesen Shops habe ich reingeschaut wegen einem Gasregler für Zaid, aber die haben alle nur die komischen Dinger die nur auf die Spanischen Flaschen passen. Um 15:30 sind wir wieder beim Auto und hier erwartet uns schon die Gemüse und Obstverkäuferin, die mit Fahrrad und lauter Stimme durch die Plätze fährt, wir kaufen ihr ein paar Tomaten und Gurken ab und sie zieht zufrieden weiter. Annelies macht uns mit den frischen Tomaten und Gurken ein feines Salätchen, zum Kaffee gibt es Kekse😘. Später fahre ich Leroy Merlin, ein großer Baumarkt, doch auch hier ist es dasselbe, es gibt nur Regler die direkt auf die spanische Flaschen passen. Gegen Abend nimmt der Wind etwas zu ist aber immer noch moderat, die Temperatur ist aber wieder komplett im Keller🙁, heute mal nix kurze Hosen🙄.

Abendessen, Schweine Filet, Nudeln und Blumenkohl Salat 🍷😍😘. 

15. Dezember 2019 Sonntag

Total von km 78846 bis km 78905 =  59 km Fabriquilla - Roquetas de Mar  AW

8:00🌤12°C am Morgen, Mittag🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2Bft.S, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:14 Sonnenuntergang 🌒17:55

Ein schöner Tag, leider sieht man hier keinen Sonnenaufgang, weil der Cerro San Miguel, ein etwa 200 Meter hoher Berg östlich von uns steht. Kurz nach 9 Uhr scheint auch hier die Sonne durch die Fenster. Nach dem Frühstück beschließen wir nach Roquetas weiter zu fahren, es sind ja nur noch 8 Tage bis zum Heimflug von Málaga aus. Auch unsere jungen deutschen Nachbarn fahren weiter, sie haben mich heute wieder über Marokko ausgefragt, ich glaube sie möchten möglichst schnell nach Marokko. Wir fahren um 11 Uhr los, der Platz ist nun bis auf zwei Autos leer, erstmal geht es bis San Miguel, dort fülle ich meine Wasservorräte wieder auf, nun haben bis zur Heimreise genug Wasservorräte. Unter Wegs entsorgen wir bei der Repsol Tankstelle in Retamar unsere Abwässer, das reicht wieder für einige Tage. Kurz nach 13 Uhr sind wir in Roquetas bei der Playa Las Salinas und parken gleich ganz vorne an der Einfahrt direkt vor dem Fahrradweg. Annelies wärmt die Reste vom Hafaloab mit Bohnen auf, das ist eine ordentliche Mittagsjause. Nach der Jause fahre ich wegen den Öffnungszeiten schnell zur Automaten Wäscherei, von 7-23 Uhr hat die in der Calle Europea offen, da werden ein freie Maschine finden. Die WC Cassette hat einen Haarriss, mit der flüssigen Schweißnaht von HG bekomme ich sie wieder völlig dicht👍. Am späten Nachmittag fahren wir auf dem Strandweg 10 km bis zur Calle Fosforito (Platz 2), das ist der Parkplatz beim Naturschutzgebiet Sabinar, da stehen 20 Womos, auf Platz eins stehen noch mehr  Womos auf beiden Seiten des Platzes. Bei der Calle Fosforito kennen wir einige und halten für ein kurzes Schwätzchen. Wir fahren weiter zum Oasis auf ein paar Vino Blanca und Tapas, wie immer sind wir vollauf zufrieden, der Wein ist sehr gut und die Tapas sind schon richtige Vorspeisen. Erst nach 19 Uhr fahren wir auf dem Strandweg wieder zurück zur Playa las Salinas. Kurz vor Acht sind wir wieder beim Auto, die Einkehr beim Oasis mit drei Tapas ersetzt ein volles Abendessen und das für 2,50 pro Glas Wein+Tapas👍.

14. Dezember 2019 Samstag

Total von km 78846 bis km 78846 =  0 km Fabriquilla  

8:00🌤13°C am Morgen, Mittag🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1-2Bft.SW, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:13 Sonnenuntergang 🌒17:54

Ein schöner Morgen mit Sicht bis Roquetas, der Wind hat sich gelegt, alles bestens. Wir frühstücken mit Blick aufs Meer, es ist herrlich ruhig hier nur vier weitere Womos stehen neben uns. Unser Nachbar beklagt sich über die Brandung, die ihn nicht gut schlafen lies🙄, ich rate ihm das er dann vielleicht weiter weg vom Meer parken sollte😉. Um 9 Uhr kommt der Bäcker hupend  mit einer guten Auswahl an Brot auf den Platz und das wegen 5 Autos wovon nur drei etwas kaufen. Wir kaufen bei fahrenden Bäckern immer etwas, wenn schon so ein Service geboten wird und aus harten Baguette kann man ja hervorragend Knödelbrot machen😊, das gibt es nämlich in Spanien nicht zu kaufen. Am Vormittag diskutieren wir mit unseren Nachbarn, die einen stehen sonst nie frei und haben ihren fixen Platz in Madrilenes bei Isla Plana, das andere Pärchen interessiert sich für Marokko sie sind noch etwas unsicher weil man so dies und jenes hört, von uns können sie nur positives erfahren wir hatten noch keine schlechten Erfahrungen in Marokko gemacht. Kurz vor Mittag fahren wir mit den Bike's rund um die ganzen Salinen auf teilweise etwas schwierigen Wegen, weil der Lehm wenn er nass ist kaum mehr vom Rad geht. Es ist aber nur ein kurzes Stück nass, der Rest ist sehr gut fahrbar. In San Miguel machen wir eine kurze Pause für ein Bier mit Tapas, wir essen beide Mejillones zum großen Bier und bezahlen gerade mal €5,60, da kann man nicht jammern. Zurück beim Auto machen sich gerade unsere Nachbarn für eine Radtour fertig, nun können wir für Sie Platz Security spielen😊. https://www.komoot.de/tour/105867692?ref=itd  Annelies macht zur Jause wieder Meeresfrüchte Salat, zum Kaffee gibt es ein super Croissant,  ich sag einfach "mei goats üs guat"😍😘. Ich putze unsere Bike's vom gröbsten Dreck (Lehm), Annelies strickt Socken und ich übe mich nachher im "dolce far niente" es gelingt mir schon ganz gut. Der erhöhte Platz über dem Meer ist einfach super, am Morgen Brötchen Zustellung, am Nachmittag an der Sonne sitzen und wie wir heute feststellen konnten, das beste Brot seit wir unterwegs sind. Bis 17:30 sitzen wir draußen an der Sonne, wenn kein Wind weht ist die Temperatur gut. Abendessen, Schweine Filet mit Champignons Sauce und Kartoffelpüree und natürlich ein Gläschen 🍷🍷😍😘.

13. Dezember 2019 Freitag

Total von km 78728 bis km 78846 =  118 km Las Palmeras - Fabriquilla   AW

8:00🌤18°C am Morgen, Mittag🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️16°C  

Um 8 Uhr 4/8 Bewölkung 2-5Bft.SW, Mittag 6/8 Bewölkung 3-8 Bft.W, Nachmittags 6/8 Bewölkung 2-3Bft.W(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:12 Sonnenuntergang 🌒17:49

Im Osten stark bewölkt und im Westen blauer Himmel, laut Wetterbericht sollte sich der Westen durchsetzen. Gestern am späten Abend war es etwas windig in Böen sicher etwa 40-60 km/h, doch in der Nacht ist es eigentlich egal, jetzt um 8 Uhr ist es wesentlich weniger, aber immer noch windig. In der Nacht haben wir noch einen Nachbarn bekommen, aber es ist immer noch Platz genug um uns und er fährt kurz nach acht schon wieder weiter. Wir frühstücken gemütlich und als ich die Windprognosen von heute gesehen habe, entschließen wir uns weiterzufahren und die geplanten Touren auf's Frühjahr zu verschieben. Um 10:30 fahren wir los, bis Garrucha fahren wir an der Küste entlang weil ich die uns bekannten Stellplätze sehen möchte, es ist schon komisch der große Platz nach Villaricos ist komplett leer, das haben wir die letzten Jahre noch nie gesehen, bei Palomares 2 Womos da haben  sonst auch viel mehr gestanden. Die schönen Plätze, wie Higuerica, Playa Carolina, Las Palmeras habe ich noch nie so leer gesehen wie dieses Jahr, dafür stehen sich die Leute auf anderen Plätzen wie Cullera, Bolnuevo, Covaticas auf die Füße. Wir sind schon gespannt wie das im März, wenn wir wieder von Marokko zurückkommen ist. Die Fahrt nach Fabriquilla ist sehr entspannt, einzig die Windböen bis nach Garrucha zwingen uns etwas vom Gas zu gehen. Kurz nach 13 Uhr sind wir auf dem angepeilten Platz und wieder kommen wir ganz ohne Auffahrkeile klar und stehen mit der Frontscheibe nach Westen direkt über dem Meer. Wie üblich gibt es ein feines Salätchen diesmal wieder mit Surimi und zum Kaffee ein Mini Croissant 🥐😘. Der Leuchtturm vom Cabo Gata ist etwa 3 km von uns entfernt, gerade richtig für eine Nachmittag's Wanderung. Leider kann man nur auf der normalen Straße gehen, das Gelände daneben ist zu steil. Auf einem kleinen Nebenweg sehen wir ein Fahrrad mit Anhänger und Solarplatten stehen, das habe ich doch kürzlich irgendwo im Internet gesehen und tatsächlich sitzt Beniot Vanden Haute, ein Belgier🇧🇪, auf einer Luftmatratze am steilen Hang und hört Musik. Wir unterhalten uns etwas mit ihm was er so macht und erfahren das er alle EU Staaten mit dem Rad bereisen will und seit April schon über 14.000 km zurückgelegt hat, tolle Leistung meine ich. Wir gehen weiter bis zum Faro de Cabo Gata und nach knapp eineinhalb Stunden sind wir wieder beim Stellplatz und sitzen im Auto, draußen ist es zu ungemütlich weil es zieht🌬. https://www.komoot.de/tour/105811517?ref=itd  Das weiterfahren hat sich gelohnt, denn bei Las Palmeras war soviel Wind das es zum Wandern oder Radfahren zu ungemütlich gewesen wäre und der Platz hier etwa 20 Meter über dem Meer ist super 👍😊. Abendessen, Filet de Lubina mit Kartoffelpüree und Spinat, dazu 1 Gläschen Rotwein 😘.

12. Dezember 2019 Donnerstag

Total von km 78725 bis km 78728 =  3 km  Aguilas- Playa Las Palmeras  AW

8:00🌤10°C am Morgen, Mittag🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️16°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2Bft.W(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:11 Sonnenuntergang 🌒17:49

Ein weiterer schöner Tag, aber auch Pedro vom Anibal jammert frio, frio es ist heuer einfach einiges kühler wie die letzten Jahre. Bevor wir weiterfahren werden alle Abwässer entsorgt, aber erstmal ordentlich frühstücken dann sehn wir weiter. Um 11 Uhr geht es los, Las Palmeras ist unser Ziel das hat uns gestern am besten gefallen, da werden wir 1-2 Tage bleiben. Nur 3 km haben wir zu fahren und schon haben wir einen spitzen Platz, nur einmal vor und zurück und schon stehen wir auch ohne Auffahrkeile schön gerade, so macht das Einparken spaß😄. Da es noch Vormittag ist kommen gleich die Stühle raus, noch scheint ja die Sonne und wir können fein draußen sitzen, auf Nachmittag sind mehr Wolken angesagt. Am Nachmittag wollen wir über den Hügel östlich von uns zur Cala Cerrada gehen. Zur Mittagsjause wärmt Annelies die letztes mal übriggebliebenen Gorgonzola Spaghetti 😍😘, wir lassen ja nichts verkommen😉. Gegen 13 Uhr wandern wir über den gut Kirchturm hohen Hügel östlich von uns zur Cala Cerrada und von da über die Playa Carolina zur Playa Higuerica, den Rückweg gehen wir auf der Nordseite und kommen nach einer guten Stunde wieder zum Auto zurück. https://www.komoot.de/tour/105742487?ref=itd  Den Kaffee können wir noch vor dem Auto trinken, dann schieben sich aber bald Wolken vor Sonne und die 17° im Schatten sind dann gefühlt viel weniger, zudem ist der leichte Westwind auch sehr frisch🙁, also rein ins Auto da ist es warm genug. Annelies produziert wieder Socken für unsere Söhne und Enkel, ich lese und suche die nächsten Plätze für die Weiterfahrt. Abendessen, Grüne Bohnen mit Einbrenne, Speckwürfel und Schüblinge, dazu Vorarlberger Hafaloab und 🍷🍷😍😘.

11. Dezember 2019 Mittwoch

Total von km 78653 bis km 78725 =  72 km  La Azohia - Aguilas/ Anibal  € 7,00

8:00🌤10°C am Morgen, Mittag🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️18°C  

Um 7 Uhr 3/8 Bewölkung 1Bft.SW, Mittag 2/8 Bewölkung 2 Bft.W, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1Bft.W(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:09 Sonnenuntergang 🌒17:49

Ein leicht bewölkter Morgen verspricht einen schönen Tag, wir werden heute ein Stück weiterfahren. Erstmal ordentlich frühstücken und dann die Arbeiten rund ums Auto erledigen. Der Wassertank wird aus den Reserven wieder voll gemacht, bei der Tankstelle in Mazarrón wollen wir dann unsere Kanister wieder voll machen und auch unsere Abwässer entsorgen, so war der Plan, doch meistens kommt es anders als man glaubt. Wir fahren durch bis zum Decathlon in Aguilas, schnell haben wir wieder einige Klamotten gefunden, etwas fehlt immer. Die nächste Station ist der Mercadona unser bevorzugter Lebensmittel Laden, nun werden wir wieder weniger Luft im Kühlschrank haben😉. Nächste Station ist bei Anibal, wir beschließen eine Nacht hier zu bleiben um Wasser aufzufüllen und Abwässer entsorgen  und die Österreichische Gasflasche füllen, dann sind wir wieder für etwa 10 Tage autark. Um 14:30 sind wir auf dem Platz und schnell eingerichtet, 130 Plätze sind hier im Laufe der Jahre entstanden, etwa 25 sind belegt, Service wird hier großgeschrieben, Gasflaschen auffüllen, Autoverleih, Fahrradverleih und eine LKW Waschanlage um nur einige aufzuzählen. Während Annelies die Jause, frischen Meeresfrüchte Salat,  richtet fülle ich die Reserve Kanister und bringe den Fülladapter an der Gasflasche an. Nach der Jause und Kaffee, machen wir eine kurze Bike Tour über die Playa Higuerica zur Playa Carolina und und von da nach Las Palmeras und San Juan. Auf allen Plätzen stehen Wohnmobile allerdings nicht mehr soviel wie früher, wir werden morgen vermutlich auch dorthin übersiedeln, mal sehen wie es kommt.   https://www.komoot.de/tour/105691362?ref=itd  Um 17 Uhr verschwindet die Sonne hinter dem westlichen Hügeln und wir räumen unsere Utensilien wieder ins Auto. Abendessen, geröstete Leber und gebratene Polenta Küchlein 🍷😍😘. 

10. Dezember 2019 Dienstag

Total von km 78653 bis km 78653=  0 km  La Azohia    AW

8:00☀️10°C am Morgen, Mittag☀️20°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️17°C  

Um 7 Uhr 0/8 Bewölkung 1-2Bft.SW, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 0/8 Bewölkung 1Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:08 Sonnenuntergang 🌒17:46

Ein wolkenloser Morgen, schon vor dem Frühstück gehe ich Abwässer entsorgen. Beim Frühstück beschließen wir noch einen Tag zu bleiben und Morgen bis Aguilas erst beim Anibal LPG tanken und dann vermutlich weiter bis Las Palmeras. Nach dem Frühstück mache ich mit der Flex die Anhänger Diebstahlsicherung passend, schon um halb zehn bin ich in kurzen Hosen und ohne Shirt draußen, so könnte es bleiben. Der Wetterbericht sagt uns heute und morgen sonniges und  windstilles Wetter voraus, das ist natürlich ein Grund hier zu bleiben und in der interessanten Gegend herum zu wandern. Um halb zwölf gehen wir los über den Puntal La Azohia zum Campillo de Ardento einfach querfeldein man findet immer einen Weg zwei kleine Bierchen als Wegzehrung in der Bar Cantina müssen schon sein. Zurück gehen wir durch die Rambla La Azohia bis zum Strand und an der Promenade wieder, zu den Autos. https://www.komoot.de/tour/105612539?ref=itd  Während Annelies unsere Mittagsjause richtet genieße ich ein Bad im Meer. Der Rest des Nachmittags gehört dem Müßiggang, dolce far niente sagen die Italiener😊. Am späten Nachmittag schneidet mir Annelies die Haare, nun habe ich wieder eine Windkanal Frisur und brauche noch weniger Strom beim e-biken😊. Bis kurz vor 18 Uhr sitzen wir draußen an der warmen Herbstsonne. Abendessen, Spaghetti al Gorgonzola und Salat 🍷😍😘.

Um 19 Uhr schauen Champions League  Salzburg gegen Liverpool ⚽️

9. Dezember 2019 Montag

Total von km 78653 bis km 78653=  0 km  La Azohia  

8:00🌤15°C am Morgen, Mittag🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥18°C  

Um 7 Uhr 4/8 Bewölkung 2-4Bft.NW, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2Bft.SW, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:07 Sonnenuntergang 🌒17:46

Leicht bewölkt ist der Himmel heute früh, der Wind hat auf NW gedreht ist aber nicht stark. Zwei Tramper haben diese Nacht hinter unserem Auto in der Wiese geschlafen (ein Bett im Kornfeld😄) Wir frühstücken gemütlich bis es draußen etwas wärmer wird. Nach dem Frühstück richte ich die Bike's her, wir wollen mit Karl zur Ziegenwiese Christel und Alfred besuchen. Kurz nach 11 Uhr fahren wir drei auf der normalen Straße bis Porto Mazarrón und von da auf der Promenade bis zum Hafen. In Bolnuevo treffen wir Thomas beim Sportplatz, die haben heute ein Stockschützen-Turnier mit Mitbewohnern vom Campingplatz. Weiter geht es an den Sandstein Erosionen von Bolnuevo vorbei, hier stehen auch einige Womos auf dem großen Parkplatz, zur Playa Canina. Nun geht es etwa 10 km auf groben Naturwegen bis zur Ziegenwiese, auf der Strecke stehen viele Wohnmobile die hier wohl überwintern werden. Für uns wäre das nicht das richtige, wir wollen ja nicht die ganze Zeit am gleichen Ort stehen wenn wir schon ein mobiles Heim haben. Auf der Ziegenwiese 🐐stehen Christel und Alfred schon längere Zeit mit 9 anderen Autos, bin schon gespannt wie lange der Besitzer akzeptiert das sie den von ihm gemachten Graben wieder zugeschüttet haben🤔. Zufällig kommen auch noch Elli und Wolfgang mit ihrem Pkw vorbei. Nach einem Bierchen fahren wir unter Führung von Karl weiter zur Schlangenbucht(Playa de Percheles), dort soll laut Gerüchten ein neuer Stellplatz entstehen, für mich ist das ein normaler Parkplatz ohne V+E. Wir wollten eigentlich noch zum Taray Camperpark zu Elli und Wolfgang, doch Karl der sich hier bestens auskennt, fährt voraus und verpasst die Abzweigung und plötzlich sind wir in Canada del Gallego statt in Calnegre. Na ja, auch gut, ich versuche Wolfgang anzurufen das wir nicht kommen, aber er nimmt nicht ab. Über die Stichstraße fahren wir wieder zum Strand und auf demselben Weg an der Playa Canina wieder zurück nach Bolnuevo. Beim Restaurant Las Palmeras gönnen wir uns ein Bierchen mit Tapas, Karl übernimmt großzügiger Weise wieder die gesamte Zeche, ich komme mir schon bald wie ein Schnorrer vor😉. Nun geht es zügig auf die letzten 10 km zurück nach La Azohia, 55 km und 380 Höhenmeter haben wir gemacht und nur einen Punkt von Fünfen von der Batterie verbraucht😊. https://www.komoot.de/tour/105550731?ref=itd  Kurz vor 16 Uhr sind wir wieder bei den Autos, ich putze schnell unsere Bike's von Staub und Spritzern, Annelies macht Kaffee und serviert ihn mit einem Croissant, nachher sitzen wir noch etwas an der Sonne. Dagmar und Rainer kommen vom Besuch von Freunden zurück und bleiben auf ein Schwätzchen bei uns stehen. Abendessen, Rindergeschnetzeltes mit Polenta und 🍷😍😘. 

8. Dezember 2019 Sonntag

Total von km 78653 bis km 78653=  0 km  La Azohia  

8:00☀️11°C am Morgen, Mittag☀️21°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️18°C  

Um 7 Uhr 0/8 Bewölkung 1-2Bft.SW, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 0/8 Bewölkung 1Bft.SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:07 Sonnenuntergang 🌒17:46

Der Himmel ist wolkenlos und es ist windstill, doch etwas frisch heute Morgen. Wir frühstücken bis die Sonne durchs Fenster scheint. Heute ist eine Wanderung auf den Cabezo de La Panadera geplant, das Wetter ist perfekt dafür. Direkt vor unserem Platz geht die Marien Prozession mit Blasmusik und Böllerschießen vorbei, die Spanier sind alle festlich gekleidet, hier pflegt man diese Bräuche noch. Wir gehen zu dritt auf Wanderung, Annelies, Karl und ich machen uns um halb zwölf auf den Weg zum Torre de Santa Barbara, von hier geht ein unmarkierter Pfad mehr oder weniger gut sichtbar am Kamm entlang zum Cabezo  de la Panadera. Wie immer treibt uns Karl vor sich her und wir versuchen sein Tempo zu halten😉. Ich wollte erst hinter dem Bäckerkopf wieder nach unten gehen, ich habe mir das angesehen, aber da geht es wirklich sehr steil hinunter, wenn da einer rutscht wäre es schon etwas gefährlich das brauchen wir nicht. Beim zurückgehen merkt man erst wie steil der Hang ist. Kurz nach 14 Uhr sind wir wieder bei den Autos, ich habe die richtige Temperatur um ein Bad im Meer zu nehmen, das Wasser hat 18°-19°, da erfrischt es einem noch ganz angenehm.   https://www.komoot.de/tour/105464755?ref=itd   Annelies richtet eine Jause mit Käse, Oliven, Tomaten und Surimi dazu ein Radler😘. Am Nachmittag kommen Dagmar und Rainer hier an und wir laden sie auf ein Schwätzchen zum Kaffee ein, da landet plötzlich ein Gleitschirm vor unserem Auto und Ralf ruft Hallo Toni wie geht's, da schaut man erstmal blöd. Ralf ist mit zwei anderen mit dem Pkw hierher gefahren um zu fliegen, aber es hat überhaupt keinen Aufwind heute und so ist es nur eine Start und Landungsübung. Der heutige  Nachmittag ist genau so wie es letztes Jahr um die Zeit eigentlich immer war. Heute kann man fast bis Sonnenuntergang draußen sitzen und den roten Ball am Horizont verschwinden sehen. Abendessen, Rindsgeschnetzeltes, Kartoffelpüree und Karotten Gemüse, dazu ein Gläschen Rotwein🍷😍😘

7. Dezember 2019 Samstag

Total von km 78653 bis km 78653=  0 km  La Azohia  

8:00🌤14°C am Morgen, Mitta🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 7 Uhr 2/8 Bewölkung 1-3Bft.NNO, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2Bft.NNO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft.N (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:06 Sonnenuntergang 🌒17:46

Ein leicht bewölkter Tag, der Wind hat sich gelegt, der richtige Tag für eine schöne Bike Tour. Der Bäcker hupt zweimal und hält direkt vor unserem Auto, die Brot und Kuchenversorgung klappt hier bestens. Nach dem Frühstück mache ich die Bike's fertig für unsere Tour durch die Rambla del Cañar nach Casas de Tallante und über den Pass des Peñas Blancas wieder zurück, so ist der Plan. Ich bin gerade fertig zum Abfahren da steht ein roter Smart vor unserem Auto, Christel und Alfred, sie stehen wieder auf der alten Ziegenwiese, kommen auf Besuch, wir freuen uns natürlich die beiden in bester Gesundheit vor uns zu sehen, Alfred ist ja kürzlich 86 geworden und fährt immer noch mit seinem 17 Meter Gespann nach Spanien, alle Achtung ich hoffe wir sind in dem Alter auch noch so unternehmungslustig. Wir versprechen auch noch bei Ihnen vorbeizukommen und sie fahren wieder zurück zur Ziegenwiese wo sie schon länger stehen. Wir machen uns fertig zu unserer heutigen Bike Tour und starten um 11 Uhr, Karl kommt auch mit. Die Tour führt durch die romantische Rambla Del Cañar, ein als Straße benutztes Bachbett, über Rincón de Tallente nach Casas de Tallente, hier nach etwa 18 km genießen wir im Restaurant Asador je 2 bequeña Cerveza🍻. Das Asador ist ein uriges Lokal mit angeschlossener Metzgerei und die Fleisch und Wurst Theke kann sich sehenlassen. Wir haben noch keinen Hunger und fahren weiter Richtung Cartagena und Costa Blanca, nach Castillo del Pinar fahren wir auf der E22 nach Isla Plana und La Azohia. Kurz nach 14 Uhr sind wir wieder beim Auto, 30km und 550 Höhenmeter sind wir gefahren und nur       1 Strich fehlt auf dem Batteriemonitor😄. https://www.komoot.de/tour/105360945?ref=itd  Heute gibt es nochmal Meeresfrüchte Salat zum Radler und Schoko Croissant zum Kaffee😍😘. Am Nachmittag putze ich noch schnell die Bike's so sind sie wieder fit für die nächste Tour. Heute ist es auch nach 16 Uhr noch angenehm warm an der Sonne vor dem Auto, um 17 Uhr macht der Spar Laden auf und ich hole noch eine Tasche voll Lebensmittel, obwohl wir eigentlich genug haben, aber wenn niemand bei den kleinen Läden einkauft werden sie bald nicht mehr aufsperren können. Wir erleben noch einen wunderschönen Sonnenuntergang und dann ist es Zeit für die Sportschau.

Abendessen, Gemüsesuppe, Schinken-Nudeln und Spinat🍷🍷😍😘.

6. Dezember 2019 Freitag

Total von km 78653 bis km 78653=  0 km  La Azohia  

8:00🌤14°C am Morgen, Mittag🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤15°C  

Um 7 Uhr 3/8 Bewölkung 2-4Bft.NO, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3Bft.N, Nachmittags 3/8 Bewölkung 2-3Bft.N (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:05 Sonnenuntergang 🌒17:46

Leichte Bewölkung, der Wind kommt aus NO und die Frühtemperatur ist gut. Nach dem Frühstück bastle ich etwas an der Frontscheiben Abdeckung herum, der Wind ist sehr frisch und mit kurzen Hosen ist am Vormittag noch nichts los. Mittags macht Annelies einen feinen Meeresfrüchte Salat, die Zutaten sind aus der Fischabteilung vom Mercadona 😍😘. Nachmittag gehen wir auf den Puntal de La Azohia, der Berg gleich hinter uns. Karl kommt mit auf unsere Wanderung, auf dem höchsten Punkt beim Startplatz sieht man schön auf unsere Autos hinunter. Nach einer Stunde und 20 Minuten sind wir wieder bei den Autos und genießen ein Bierchen an der Sonne. https://www.komoot.de/tour/105286092?ref=itd  Karl bringt Angelikas Hinterrad da wackelt das Lager ich mache es wieder fest und er kann sich eine Fahrt nach Mazarrón zum Fahrrad Händler sparen, die Bremshebel haben etwas spiel, auch die sind mit dem richtigen Werkzeug schnell wieder in Ordnung gebracht. Später fahre ich noch schnell nach Isla Plana schauen ob der Pepelino offen hat, das ist ein kleiner Krämerladen mit sehr gutem Sortiment und alle Sorten Gas, sogar die blauen Campingaz in allen Größen. Zaid hat mir geschrieben ob ich ihm zwei Gasregler mitbringen kann die Marokkanischen sind immer gleich kaputt, ich denke bei Pepelino könnte ich Regler finden. Leider ist hier Nikolaus ein hoher Feiertag und auch am 8.12. ist alles zu, doch die paar Kilometer radeln hat mir noch gut getan. Wir sitzen noch etwas vor dem Auto, doch bald kommt die Sonne nur noch ganz flach und versteckt sich etwas hinter Wolken, da ist es im Auto angenehmer.

Abendessen, Filet de Lubina mit Kartoffelpüree, Spinat und Avocadocreme🍷🍷😍😘.

5. Dezember 2019 Donnerstag

Total von km 78629 bis km 78653=  24 km  Porto Mazarron - La Azohia AW

8:00🌤10°C am Morgen, Mittag🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 7 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2Bft.NO, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2Bft.NO, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-3Bft.SW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:05 Sonnenuntergang 🌒17:47

Wunderbar so sollte ein Morgen anfangen, kurz nach acht kommt die Sonne aus einer kleinen Wolkenbank am Horizont. Wir frühstücken gemütlich und anschließend entsorge ich noch schnell die Abwässer, hier ist es einfacher wie in La Azohia. Die nächsten Tage sollte es trocken bleiben, da können wir einige schöne Bike Touren machen. Heute besuchen wir Gabi, eine gute Bekannte aus unseren ersten Womo Jahren, in Bolnuevo im Bungalow TR04, der Platz ist gerammelt voll über 600 Plätze hat es hier dazu noch einige Bungalows, ein richtiges kleines Dorf ist das, doch wir waren vor 7 Jahren mal 3 Tage hier das hat uns gereicht. Gabi geht es wieder den Umständen entsprechend gut, sie ist ja ein sehr starker Mensch die meisten wären mit den vielen gesundheitlichen Tiefschlägen nicht fertig geworden. Wir plaudern über alte Zeiten und wie es weitergeht, schnell vergeht eine Stunde und wir schauen noch bei Rosita und Thomas auf ein schlückchen Bier vorbei, Thomas seine Bike Batterie hat das Radumfallen nicht gemocht und ist defekt, wir probieren eine von uns um zu schauen ob es wirklich die Batterie ist und mit meiner funktioniert wieder alles, am besten ist er kauft sich hier eine neue und läßt die alte Zuhause reparieren. Wir fahren noch zum Diesel tanken und füllen dort gleich alle Reserve Kanister Frischwasser wieder voll. Gegen 13 Uhr sind wir auf dem Platz in La Azohia und stellen uns auf den gleichen Platz wie letztes Jahr. Schnell zwei Keile auf die Talseite geschoben und schon stehen wir im Lot. Annelies, macht schnell einen Salat dazu die restlichen Schnitzel von gestern, mei goats üs guat😍😘. Zum Kaffee sitzen wir vor dem Auto an der Sonne, es sind außer uns noch 11 weitere Womos da. Karl ist gerade als wir angekommen sind seine Fitness Runde gegangen, wir sitzen mit Angelika vor unserem Auto und halten unser Schwätzchen 😊. Mit dem Bike gehe ich auf suche nach Entsorgung's Möglichkeiten, finde aber nichts, etwa gut 8 Tage sind wir autark und bis dann sind wir sowieso schon wieder weiter und bei der BP vor Mazarron ist eine Entsorgung. Ich frage beim Leon ob er Abends offen hat, doch er macht unter der Woche um 16 Uhr zu, dann schauen wir halt am Abend beim Vistabella oder beim Halaola, einer wird schon offen haben und sonst werfen wir die eigene Küche an. Leider haben Vistabella und Halaola heute Abend beide geschlossen also traben wir vier, Angelika, Annelies, Karl und ich zur etwa 600 Meter weiter entfernten Bodega Molina, Leztes Jahr habenwir da sehr gut gegessen, das Lokal ist offen und wir werden von Raúl Franco freundlichst zu einem schön gedeckten Tisch geführt. Raúl berät uns perfekt durch die Menue Karte, feine Vorspeisen und zur Hauptspeise für Karl einen Wolfsbarsch in Salzkruste und für uns drei Paella Marisco, alles perfekt serviert und von hervorragender Qualität. Zufrieden gehen wir nach zwei Stunden mit einem Rechnung's Likör und Kuchen wieder zu den Autos. Ein sehr gelungener gemütlicher Abend in einem Tollen Lokal mit super Bedienung, da waren wir sicher nicht zum letzten Mal.

4. Dezember 2019 Mittwoch

Total von km 78629 bis km 78629=  0 km Porto Mazarron 

8:00☁️14°C am Morgen, Mittag🌧☁️14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧12°C  

Um 7 Uhr 8/8 Bewölkung 2-4Bft.W, Mittag 8/8 Bewölkung 1-3Bft.W, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1-2Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:04 Sonnenuntergang 🌒17:47

Stark bewölkt, aber trocken ist es heute morgen, der Wind ist abgeflaut und hat auf West gedreht, aber viele Sonnenstunden werden wir heute nicht bekommen, doch von anderen Orten hören wir das es schlimme Überschwemmungen gegeben hat und die Autos bis zur Schwelle im Wasser stehen. Der Wetterbericht hat zwar vor diesen Orten gewarnt, doch viele ignorieren das, ich nicht lieber einmal zu viel weggefahren wie einmal abgesoffen😉. Nach dem Frühstück und abwaschen gehen Annelies und ich zum nahen Einkaufszentrum ein bisschen stöbern und einen neuen Regenschirm kaufen, mein alter Schirm hat den gestrigen Wind nicht gemocht und sich verabschiedet. Kurz nach 12 Uhr steht Thomas aus Bolnuevo vor der Tür, er kommt auf ein Bierchen und zum Plaudern. Plötzlich fährt ein schwarzer Polo vorbei, es sind Elli und Wolfgang, mit denen waren wir die letzten Jahre öfters zusammen, sie bleiben auch auf ein Schwätzchen und zum Kaffee gibt es Plätzchen 😉. Wir möchten am Nachmittag noch nach Bolnuevo Gabi besuchen, Annelies strickt und ich schreibe derweil meinen Bericht. Hinter uns ist auch noch ein Bekannter, den wir aus Marokko kennen eingetroffen, da ist natürlich sofort wieder Plauderstunde mit wie, was, wo und natürlich auch die Wetterkapriolen der letzten Zeit. Ich hole die Bike's aus dem Anhänger um nach Bolnuevo zu fahren, aber kaum hab ich die Dinger neben dem Auto fängt es leicht an zu regnen, ich denke lange regnet es sicher nicht und verkrieche mich wieder im Auto. Kurz vor 17 Uhr verstaue ich die Räder wieder, denn das wird nichts mehr für heute. Wir lesen und diskutieren über die weitere Reise, vermutlich fahren wir morgen nach La Azohia, dann sehen wir weiter.

Abendessen, panierte Hühnerschnitzel mit gebratenem Gemüsereis, Preiselbeeren und Avocadocreme 🍷🍷😘😍. 

3. Dezember 2019 Dienstag

Total von km 78471 bis km 78629=  158 km Ermita Nuestra del Rosari - Porto Mazarron AW

8:00☁️14°C am Morgen, Mittag🌧14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧11°C  

Um 7 Uhr 8/8 Bewölkung 5-6Bft.NO, Mittag 8/8 Bewölkung 3-6Bft.W, Nachmittags 8/8 Bewölkung 3-6Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:01 Sonnenuntergang 🌒17:42

In der ersten Nachthälfte hat es geregnet nun weht ein steifer Wind 5-7 Bft (ca.50 kmh), aber es ist trocken. Nach dem Frühstück duschen wir noch und dann geht es weiter, bei der Entsorgung halten wir nochmal an und lassen unsere Abwässer da, wer weiß schon wo man wieder entsorgen kann. Über die A7 fahren wir über Murcia nach Bolnuevo unterwegs kaufen wir noch beim Mercadona einige Lebensmittel ein und fahren direkt zu dem Platz bei den Erosines de Bolnuevo, aber der Platz ist nicht befahrbar bei dem Regen, ich probiere es kurz, doch sofort ziehe ich eine tiefe Spur und muß mich rückwärts wieder auf festen Boden bringen😯. Auf dem Platz beim Dia stellen wir unser Auto ab und nehmen erstmal eine Jause und Kaffee zu uns. Ich habe Rosita Berktold per WhatsApp verständigt das wir in der Gegend sind und die Antwort kommt stante pede wir sitzen in Caroline's Bar😊 schreibt sie sofort zurück. Ja dann nicht's wie hin trotz miesem Wetter, leichter Regen und viel Wind, sind wir bald auch dort und haben uns natürlich unendlich viel zu erzählen, schnell sind zwei Stunden und 3 Bierchen vorbei da müssen wir wieder weiter wir haben ja noch keinen Stellplatz zur Übernachtung. Wir fahren zum geplanten Neubau Gebiet da stehen schon eine ganze Menge andere Womos auch Angelika und Karl stehen da. Hier können wir das schlechte Wetter abwarten und schauen was wir nachher machen. Eine Bekannte aus den letzten Jahren ist momentan in Bolnuevo in einem Bungalow, aber sie meldet sich erst auf meine Anfrage als wir schon auf dem Stellplatz sind, fahren wir halt morgen bei besserem Wetter nochmal hin. Im Freien spielt sich heute natürlich nichts ab, dazu ist es zu kalt und nass.

Abendessen, Hühnercurry mit Ananas, Reis und kandierten Bananen 🍷🍷😍😘. 

2. Dezember 2019 Montag

Total von km 78471 bis km 78471=  0 km Ermita Nuestra del Rosari  AW

8:00🌦14°C am Morgen, Mittag🌥16°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧15°C  

Um 7 Uhr 8/8 Bewölkung 1-3Bft.NO, Mittag 7/8 Bewölkung 1-3Bft.NO, Nachmittags 8/8 Bewölkung 2-3Bft.NO (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:00 Sonnenuntergang 🌒17:42

In der Nacht hat es geregnet doch um 7 Uhr ist es zwar stark bewölkt aber trocken, doch es ist durchzogenes Wetter angesagt, für Morgen sogar Starkregen, dann fahren wir weiter. Erstmal wird ordentlich gefrühstückt dann sehn wir mal wie es kommt. Nach dem Frühstück ist wieder Abwässer entsorgen angesagt, also Fahrrad raus und mit 25 kg auf dem Gepäcksträger zur 1 km entfernten Entsorgungsstelle radeln, nun haben wir wieder für 3-4 Tage Ruhe. Angelika und Karl kommen sich verabschieden , sie fahren heute weiter nach Porto Mazarron, wir bleiben noch bis Morgen und fahren dann vermutlich nach La Azohia, aber das entscheiden wir erst bei der Abfahrt. Am späten Vormittag gehen wir ein kurze Runde am Strand Richtung Els Arenals und durch die Pinienwäldchen hinterm Strand gehen wir wieder zurück. Beim zurückkommen sehen wir Andrea und Ernst mit ihrem neuen Morello ankommen, man trifft sich halt immer wieder. Mittags kocht Annelies Bratkartoffeln mit Schübling und Spinat, sehr lecker😍😘, zum Kaffee gibt es Kekse. Die meisten Autos die am Strand gestanden sind, fahren nun auf die oberen Plätze. Annelies strickt, ich mache kleine Arbeiten am Auto, der Anhänger wird reisefertig gemacht, der Rest ist relaxen und lesen bis zum Abendessen. 

Heute gibt es Gemüse Omelett und Blumenkohl Salat 🍷🍷😍😘.

1. Dezember 2019 Sonntag

Total von km 78471 bis km 78471=  0 km Ermita Nuestra del Rosari

8:00🌤13°C am Morgen, Mittag🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 7 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2Bft.W, Mittag 2/8 Bewölkung 2Bft.W, Nachmittags 2/8 Bewölkung 2Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:59 Sonnenuntergang 🌒17:42

Nochmal ein schöner Sonnenaufgang, bin gespannt ob der Wetterbericht für Morgen stimmt, da ist ordentlich Regen angesagt, das Tief "Olaf" das daheim Schnee bringt läßt es bei uns regnen. Weiterfahren macht diesmal keinen Sinn, weil es weiter südlich noch mehr regnet und Überschwemmungen angesagt sind! Wir frühstücken gemütlich und werden später eine schöne Wanderung machen. Der Frischwassertank wird aus den Reserven wieder vollgemacht, ein paar Kleinigkeiten ums Auto erledigt,  so ist es schnell Mittag. Angelika, Karl und Andreas fahren mit den Bike's nach Alicante und wir wollen von der Ostseite auf den Monte Faro. Kurz vor 12 Uhr gehen wir los erst durch das Naturschutzgebiet bis zu einer steilen Rinne (Inicio Caminos Faro y Acantilados)wo ein ausgetretener Pfad bis zum Leuchtturm geht, ein kurzes Stück gehen wir auf allen Vieren doch das meiste ist gut zu gehen. Von da oben hat man eine fantastische Aussicht auf alle Seiten, na klar einen Leuchtturm sollte man ja weithin sehen. Den Rückweg gehen wir über Gran Alacant eine praktisch neue kleine Stadt auf dem großen Plateau des Monte Faro. Nach gut zwei Stunden sind wir wieder beim Auto und es gibt ein feines Salätchen mit Radler und Blätterteig Gebäck zum Kaffee. https://www.komoot.de/tour/104913086?ref=itd  Nachher habe ich noch Bastelarbeiten am Anhänger zu erledigen, damit ich den schmalen Anhänger (Hänger 154 cm / Auto 227 cm) im Rückspiegel besser sehen kann, bekommt er 2 rote Kugeln (Angelschnurschwimmer) auf flexiblen Stäben verpasst nun habe ich meinen Liebling immer im Auge😉. Karl kommt auf ein Schwätzchen vorbei und so ist es bald wieder Zeit ins Auto zu ziehen, denn kurz nach 16 Uhr verschwindet die Sonne hinter dem Monte Faro und dann ist es in kurzen Hosen und Shirt zu kühl draußen. Annelies strickt ich schreibe und surfe im Internet, also Langeweile kennen wir nicht😄. Karl hat Probleme mit seinem Handy, seine Batterie ist zu schnell leer, noch vor dem Abendessen kann ich das Problem mit dem verstellen von ein paar Einstellungen lösen und Karl kann beruhigt morgen weiterfahren. 

Abendessen, Wurstnudeln mit Blumenkohl Salat 🍷🍷😍😘.