April 2017

7. April 2017 Freitag

Total von km 57495 bis km 57853 = 358 km Genf / Bursin - Dornbirn

7:00☀️8°C am Morgen 🌤Mittag 15°C,🌤16Uhr 16°C

Am Morgen 3/8 Bewölkung 1-2Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1Bft. Sonnenaufgang 07:06 Sonnenuntergang 19:59

Auch der letzte Morgen auf unserer Reise ist schön, aber die Wärme Zeit im Süden ist vorbei. Wir sind schon bei Sonnenaufgang beim Frühstück, nur müssen wir nun ein bisschen heizen😊, macht nichts wir passen uns an. Nach einem langen Frühstück mit Radio Vorarlberg im Ohr, ein letztes Mal Abwässer entsorgen dann machen wir uns auf die letzten 360 km bis Dornbirn. Eine tolle Reise über den ganzen Winter geht nach mehr als 5 Monaten zu Ende und nun freuen wir uns auf unsere Kinder und Freunde, die wir so lange nicht gesehen haben😎. Schon um 9:30 fahren wir los, bis Zürich kommen wir zügig voran, dann reiht sich Baustelle an Baustelle bis fast Winterthur. Kurz vor Winterthur machen wir Pause, essen eine Kleinigkeit und gönnen uns einen Espresso. Um 14 Uhr sind wir zuhause das Auto ist vollgetankt, das ausladen dauert fast 2 Stunden, wir wissen gar nicht wo wir das Zeug, in den vielen Taschen die wir in die Wohnung schleppen, im Auto gehabt haben. Dabei haben wir ja noch etwa 100 Kilo Kleidung in Marokko verschenkt😄. Das Reisen im Wohnmobil macht uns von Jahr zu Jahr mehr Spass und Marokko ist ein so schönes Land mit netten Menschen und vielen Sehenswürdigkeiten, bin schon gespannt ob wir nächsten Winter wieder dort landen werden, oder vielleicht doch etwas Neues, "schaun wir mal dann sehn wir schon"😘😎.

Den eifrigen Lesern, die unsere Reise verfolgt haben und den vielen Bekannten denen wir unterwegs begegnet sind, ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse. Im Moment haben wir keine Reise in Planung, aber da sind wir ja auch sehr spontan und wenn hier das Wetter nicht mitspielt, sind wir schnell über die Alpen im Süden. Liebe ❤️ Grüße an alle bis zur nächsten Reise😘😎😄.

6. April 2017 Donnerstag

Total von km 57092 bis km 57495 = 403 km Remoulin- Genf Bursin

7:00☀️12°C am Morgen 🌤Mittag 18°C,🌤16Uhr 17°C

Am Morgen 1/8 Bewölkung 1-3Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 4-7Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-6Bft. Sonnenaufgang 07:15 Sonnenuntergang 20:10

Schöner Morgen, aber etwas frischer wie die letzten Tage, wir wollen heute bis Genf fahren, die zweitletzte Etappe unserer Reise😎. Entsorgen müssen wir heute nicht, das können wir in der Schweiz in Bursin. Um 10 Uhr sind wir fertig, die meisten Übernachter sind schon weitergefahren, es weht ein strammer Nordwind💨und bis Valence werden wir ordentlich durchgeschüttelt, auch große LKW werden versetzt und man muß höllisch aufpassen wenn man überholt. Richtung Berge ist es zwar auch noch etwas windig aber es stört nun beim fahren nicht mehr. Vor Chambery müssen wir tanken, danach machen wir gleich eine Pause zum Essen und Kaffee trinken, bei den Dieselpreisen sind bis zu 25 Cent Unterschied an der Autobahn, die billigste ist wie immer bei Romans nach Valence. Wir sind die Strecke von Valence bis Genf vor zwei Jahren auf Landstraßen gefahren, sie ist zwar landschaftlich sehr schön, aber man kommt nicht weiter, da braucht man das doppelte an Zeit, weil es unzählige Kreisverkehre gibt und der Schnitt liegt dann bei knapp 50 km/h☹️. Der Platz in Bursin hat V+E und 4 Steckdosen mit gratis Strom, Strom brauchen wir zwar keinen, aber es ist trotzdem sehr großzügig von der Gemeinde. Hier ist zwar schönes Wetter, nur der Wind fühlt sich eiskalt an,  sonst sind wir immer eine Runde zum See runter gelaufen, aber heute ist der Wind zu kalt und wir noch etwas verwöhnt vom Süden, also wird unsere Runde etwas verkürzt gelaufen und an die etwas niederen Temperaturen werden wir uns schnell wieder gewöhnen, vermutlich war das für die nächste Zeit die letzte Runde Barfuß in Crocs😎😉.

Abendessen, Thailändische-Huhn-Curry-Pfanne mit Reis 😍😘.

5. April 2017 Mittwoch

Total von km 56799 bis km 57092 = 293 km Empuriabrava- Remoulins

7:00🌤17°C am Morgen 🌤Mittag 23°C,🌤16Uhr 25°C

Am Morgen 5/8 Bewölkung 2-3Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 4-7Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-4Bft. Sonnenaufgang 07:24Sonnenuntergang 20:14

Leicht bewölkt und ein bisschen windig und ich denke das der Wind noch stärker wird, also weiterfahren😎. Kurz nach 9 Uhr fahren wir zum Mercadona, zum letzten Mal in Spanien einkaufen, viel brauchen wir nicht, in drei bis vier Tagen wollen wir ja zuhause sein, jetzt wo es nach Frankreich geht, freuen wir uns schon auf zuhause. Der Dieseltank wird auch noch voll gemacht und dann ab auf die Autobahn bis Montpellier, von da auf Landstraßen bis Remoulins zum Pont du Gard, wo ich einen guten Platz direkt an der Gardon kenne. Der Wind ist auf dem ganzen Weg sehr stark sicher 6-7 Beaufort, da hat der Wetterbericht wieder mal gestimmt, für Empuriabrava wurden 6-9 Bft. vorausgesagt. Unterwegs machen wir eine Kaffeepause und um 14:15 sind wir in Remoulins, es sind schon 6 Womos da, etwa 15 bis 20 hätten Platz. Nach einem Kaffee wandern wir zum Pont du Gard, eine 2000 Jahre alte Brücke und Wasserleitung, die Stadt Nimes wurde damals über diese 50 km lange Wasserleitung mit täglich 20000 Kubikmeter Wasser versorgt. Noch heute weiß man nicht wie man das Gefälle von 24 cm pro Km berechnet und umgesetzt hat😎. Nach einer guten Stunde sind wir wieder beim Auto, nun stehen schon 12 Womos da und bis am Abend dürfte der Platz voll sein. Ich habe gerade mal in mein Internet Konto geschaut, da merkt man erst wie leichtsinnig man bei einer Flatrate mit den Bytes umgeht, seit 19 März habe ich 23 GB verbraten, früher waren das 5-6 GB pro Monat.

Abendessen, Wolfsbarsch (Lubina) mit Kartoffeln und Spinat😍😘.

4. April 2017 Dienstag

Total von km 56799 bis km 56799 = 0 km Empuriabrava

7:00☀️17°C am Morgen ☀️Mittag 22°C,🌤16Uhr 24°C

Am Morgen 1/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 4-7Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 4-7Bft. Sonnenaufgang 07:26 Sonnenuntergang 20:16

Schöner Morgen, wir werden noch etwas bleiben und hoffen das es nicht zu windig wird, Empuriabrava hat sehr oft Wind in Sturmstärke aus nördlicher Richtung. Wir sind ja flexibel und müssen nicht bleiben falls es wirklich stürmen sollte. Elli und Wolfgang werden heute bis Roquefort in Frankreich weiterziehen, obwohl es Ihnen hier gut gefallen hat. Wir wollen am späten Vormittag eine Radtour nach Rosés machen und nochmal Spanien genießen, denn auch wir sind auf dem Weg nach Norden😎. Kurz vor 9 Uhr fahren Elli und Wolfgang nach einer herzlichen Verabschiedung ab, nun fahren wir wieder individuell weiter, wenn man mit zwei Autos fährt, muß man sich natürlich abstimmen und auch ein bisschen anpassen. Am späten Vormittag fahren wir durchs Naturschutzgebiet nach Rosés, dort kann man schön auf der langen Promenade bis zum Hafen fahren. Vom Hafen geht es aufwärts über Serpentinen bis oberhalb des Castell Trinitat, beim runterfahren schauen wir uns noch den Leuchtturm beim Cap Rosés an und fahren zurück zur Promenade wo wir uns ein Bierchen gönnen😎. Um 13 Uhr sind wir wieder beim Auto, unterwegs haben wir noch beim Mercadona etwas Gebäck zum Kaffee gekauft😄. Zur Jause macht Annelies Salat mit Surimi und den obligatorischen Espresso. Der Wind hat mittags ordentlich zugenommen, aber er ist warm wie Föhn bei uns Zuhause, am Abend sollte es bis wir vom Essen kommen wieder ruhig sein. Bin schon gespannt, wenn morgen der Wind wie vorausgesagt 7-9 Bft erreicht, werden wir weiter fahren Richtung Frankreich, weil dann kann man nicht mal mehr mit dem Rad fahren. Gegen 16:30 holen wir zu Fuß Brot fürs Frühstück bei der Bäckerei im Montserrat, nachher gehen wir dann nochmal die gleiche Strecke zum Abendessen😄. Heute essen wir im Captain ganz hervorragend, der Ober hätte sein Geld auch als Moderator verdienen können, er hat einfach Spaß😂 an seiner Arbeit zur Freude😄seiner Gäste, wir werden uns das Lokal auf jeden Fall merken. Wie wir nach dem Essen  beim Auto ankommen, hat sich der Wind fast ganz gelegt, da steht einer ruhigen Nacht nichts im Wege😄😋.

3. April 2017 Montag

Total von km 56477 bis km 56799 = 322 km Cambrills -Empuriabrava

7:00☀️11°C am Morgen ☀️Mittag 22°C,☀️16Uhr 24°C

Am Morgen 0/8 Bewölkung 1-2Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2Bft. Sonnenaufgang 07:37 Sonnenuntergang 20:15

In der Nacht war es windstill, aber nach Sonnenaufgang kommt er wieder aus Nord wie gestern nur noch nicht so stark. Um 9:30 fahren wir los, diesmal eine neue Strecke über Manresa, Vic, Girona und Figueres nach Empuriabrava, eine Landschaftlich sehr schöne Strecke und nur 50 km länger wie die AP 7 Mautstrecke, einmal hat uns Wolfgangs Navi einen verspäteten Aprilscherz untergejubelt und uns bei Girona auf die Mautstrecke geschickt😄, nach 2 km konnten wir wieder runter ohne das eine Gebühr fällig wurde😉. Von da sind wir dann nach meinem Tom Tom gefahren und auf der NII bis Figueres und dort auf die Schnellstraße nach Empuriabrava. Unser Platz ist schnell gefunden und da er ja als Parkplatz ganz eben ist, muß man das Auto nicht ausrichten. Kurz nach 13 Uhr sind wir da, ein Kaffee mit Gebäck muß heute reichen, denn am Abend wollen wir zum Belgier und da werden wir genug zu essen bekommen, da kann man mittags ruhig mal auslassen😎. Wir machen die Räder klar und fahren die Kanäle ab, damit Elli und Wolfgang eine Vorstellung von dieser doch etwas besonderen Stadt mit den vielen Kanälen und darum auch vielen Sackgassen bekommen. Wolfgang will noch in die gut sortierte Ferreteria, wo man wirklich eine Unmenge an Werkzeug und Heimwerker Materialien bekommt. Wir brauchen beide nur ein paar Kleinigkeiten, aber es macht Spaß in einem Laden zu kramen der so ein Riesen Sortiment hat😄. Wieder bei den Autos ist relaxen angesagt, es ist ja heute sommerlich warm und am Nachmittag fast windstill. Elli und Wolfgang fahren morgen weiter Richtung Deutschland, wir wollen noch etwas bleiben und in der Gegend Radfahren. Um 18 Uhr gehen wir zum "Belgier" essen, das Lokal ist gut besucht und das Essen bis auf Wolfgang seine Tomaten sehr gut, aber auch Wolfgang lobt die Küche den alles andere war gut. Beim bezahlen werden wir von der Chefin noch mit einem Schnäpschen verwöhnt, der uns fast die Schuhe auszieht😄. Anschließend gehen wir noch ins Restro auf einen Absacker oder zwei😎😉, das Restro gibt es hier seit 28 Jahren mit einem Deutschen Wirt. Auch das gefällt Elli und Wolfgang gut und es wird ein sehr schöner Abschied's Abend, gut gelaunt gehen wir zu unseren Autos😍😘.

2. April 2017 Sonntag

Total von km 56302 bis km 56477 = 175 km El Grao- Cambrills

7:00☀️11°C am Morgen ☀️Mittag 21°C,☀️16Uhr 22°C

Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 4-6Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft. Sonnenaufgang 07:43 Sonnenuntergang 20:21

Herrlich, die Sonne scheint schon um 8 Uhr ins Auto und das wichtigste Annelies geht es wieder besser, sie mag schon wieder frühstücken😘😎. Schön langsam kommen wir der Heimat näher, ich denke das wir Ende kommender Woche wieder zuhause sind😎. Willi, Ellis Kater, ist um 9 Uhr noch nicht von seiner Nachttour zurück😎, da hilft nur warten und kurz vor halb 10 ist er da, nun können wir abfahren, zuerst nach Benicasim, da ist eine V+E direkt an der Straße, da können wir unsere Abwässer entsorgen und den Frischwassertank füllen, auch ein kleiner Stellplatz ist gleich daneben, nur an dieser Straße ist es halt sehr laut, diesen gratis Service kann man sich bei uns gar nicht vorstellen. Auf der N 340 geht es dann zügig bis Cambrills, wo wir einen Platz zum Freistehen wissen. Der Wind steht die ganze Fahrt quer zur Fahrtrichtung mit ca. 5-7 Bft., da muß du das Lenkrad gut festhalten sonst wischt es dich von der Straße😉😄. Unterwegs kaufen wir bei einem Bauern frisch gepflückte Orangen direkt von seinem Pickup. Kurz vor 13 Uhr sind wir an dem Übernachtungsplatz etwas oberhalb vom Strand und sind schnell eingerichtet, unsere Jause und Kaffee nehmen wir im Auto ein. Am Nachmittag spazieren wir zusammen am Strand entlang, auch hier merkt man das bald Ostern ist die Promenade wurde schon herausgeputzt und die Parks sind schön bepflanzt. Während unserem Spaziergang lässt der Wind nach, genau richtig um nachher etwas draußen zu sitzen. Bis 19 Uhr sitzen wir bei einem Bierchen vor den Autos und diskutieren alles mögliche, dann ziehen wir in die Autos.

Abendessen, Knödel-Scheiben in Butter angebraten und Sauerkraut 😍😘.

1. April 2017 Samstag

Total von km 56302 bis km 56302 = 0 km El Grao

7:00☀️12°C am Morgen 🌤Mittag 21°C,🌤🌦16Uhr 19°C

Am Morgen 0/8 Bewölkung 1Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 1-2Bft. Sonnenaufgang 07:48 Sonnenuntergang 20:23

Heute ist der Himmel wieder wolkenlos, durch ein paar Palmen sehen wir die Sonne aus dem Meer kommen😎. Wir bleiben noch einen Tag hier und erkunden die Umgebung, ich möchte auch schauen ob die Plätze in Benicasim noch benutzbar sind. Nach dem Frühstück mache ich wieder die Räder fertig, damit man etwas unternehmen kann. Mit den Bike's fahren Wolfgang und ich mit Wolfgang seiner leeren Cepsa Gas-Flasche zur Repsol Tankstelle, wo ich gestern gesehen habe das sie Leichtflaschen haben, um seine Flasche in eine Aluflasche von Repsol umzutauschen, ist gar kein Problem die 2 Anbieter tauschen die anscheinend untereinander aus. Nun sind wir wieder etwas schlauer, ich habe wieder eine volle Leichtgasflasche von Repsol und Wolfgang hat seine leere Cepsa gegen meine leere Repsol getauscht, weil auf den Stellplätzen werden nur Repsolflaschen angeboten😄😎. Annelies hat eine Magenverstimmung und will heute nicht mitfahren, so fahren Elli Wolfgang und ich nach Benicasim. Direkt vom Auto kann man auf guten Radwegen am Strand entlang bis zum Ende von Benicasim fahren, es ist ganz schön was los auf den Wegen, nur der Platz wo wir dort immer gestanden sind, hat nun eine Höhenbeschränkung auf 2,30, wieder ein Platz weniger für uns. Es ist hier zwar schöner zum stehen, aber es war halt ein schneller Ersatz wenn hier voll sein sollte. Beim kleinen Flugplatz schauen wir den Fallschirm Springern zu und dem regen Start und Landebetrieb kleiner Flugzeuge. Wir gehen noch schnell zum Mercadona ein paar Sachen einkaufen, dann ist "dolce far niente" angesagt😄. Die Mittagsjause nehme ich heute allein ein, Annelies hat noch keinen Hunger☹️und will erstmal wieder voll auf dem Damm sein. Morgen wollen wir nach Cambrills, das sind etwa 170 km und wenn das Wetter passt könnten wir am Montag nach Empuriabrava fahren. Annelies muß leider auch am Nachmittag das Bett hüten, das Bauchgrimmen will einfach nicht aufhören. Der Nachmittag ist durchzogen, blauer Himmel und Wolken wechseln sich ab, sogar ein paar Regentropfen fallen, aber es ist ja der 1. April😄😉.

Abendessen Tiroler-Knödel-Scheiben mit Spiegeleiern und Salat.