Oktober 2019

31. Oktober 2019 Donnerstag

Total von km 77034 bis km 77340 = 306 km Maythet - Crues an der Rhone

8:00☁️12°C am Morgen, Mittag ☁️15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧🌫14°C  

Um 7 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 8/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 8/8 Bewölkung 1 Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:14 Sonnenuntergang 🌒17:32 /Kassette leer

Stark bewölkter Morgen und die dritte Nacht im Hotel, nun reicht es aber. Nochmal im Hotel frühstücken, es hat zwar ein schönes Buffet, aber im Wohnmobil wärs mir lieber. Um 10:30 gehen wir zu Fuß die zwei km zur Werkstatt "Bernard Trucks" und welch ein Wunder unser Auto steht mit laufendem Motor vor dem Geschäft. So haben wir uns das vorgestellt, ich frage noch was nun alles gefehlt hat und bekomme eine ordentliche Liste an Leitungen und auch eine defekte Dieselpumpe, die Leitungen waren vermutlich von einem Marder angeknabbert. Ok aller Ärger ist vergessen wir sind wieder auf Tour😊😄. Zuerst müssen wir wieder zurück nach Allonzier den Anhänger abholen. Von hier geht es weiter nach Crues an der Rhone unterwegs füllen wir kurz vor Valence noch den Dieseltank und nehmen gemütlich eine Jause und Kaffee mit Gebäck, nun reicht es bis Spanien. Wir kommen gegen 16:30 am Stellplatz an, es wird schon dämmerig und es regnet also kein Wetter für Unternehmungen. Es stehen nur zwei weitere Womos da, hier können wir unsere Kassette leeren und den  Frischwassertank füllen, doch das mache ich morgen bevor wir weiterfahren. Abendessen Knödelscheiben in Butter angebraten mit Parmesan und Salat. 

30. Oktober 2019 Mittwoch

Total von km 77034 bis km 77034 = 0 km Maythet

8:00🌥13°C am Morgen, Mittag 🌥15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 7 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 6/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:13 Sonnenuntergang 🌒17:25

Das Frühstück Buffet im Hotel Restaurant ist gut, wir frühstücken heute etwas später um 8 Uhr, um die Zeit sind fast keine Leute mehr da. Den Vormittag bis 10 Uhr verbringen wir im Zimmer, dann gehen wir zur Werkstatt unser Auto steht immer noch auf der Hebebühne, doch niemand arbeitet daran. Die Reparatur ist soweit fertig nur ein Anschluß-Stück zur Einspritzpumpe fehlt noch und ohne geht nichts. Der Meister ist sich nicht sicher ob er das Teil heute noch bekommt, doch sobald es da ist ruft er uns an. Na ja machen wir halt wieder einen Dorfrundgang, dazwischen Mittagessen in einem Restaurant und dann nochmal zur Werkstatt, alles beim Alten bis morgen Mittag ist er fertig verspricht uns der Meister. Wir sind ja richtige Glückskinder 5 Tage unterwegs und noch nichtmal die erste geplante Tages Etappe hinter uns🤔😊. Ich komme mir schon vor wie im Film "Täglich grüßt das Murmeltier"😉, wir gehen also wieder zurück zum Hotel erneut Einchecken und relaxen, denn gelaufen sind wir heute genug. Das Abendessen im Restaurant lassen wir heute ausfallen, nur ein Sandwich und ein Gläschen Rotwein auf dem Zimmer.

29. Oktober 2019 Dienstag

Total von km 77034 bis km 77034 = 0 km Maythet

8:00🌥13°C am Morgen, Mittag 🌥18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥17°C  

Um 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 6/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 6/8 Bewölkung 1 Bft.W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:11 Sonnenuntergang 🌒17:27

Frühstück und die Heimat-Zeitung lesen im Hotel-Frühstücksraum, nachher zweieinhalb Stunden durch den Ort laufen, der Ort gibt nicht viel her, doch ein bisschen Bewegung tut gut. Am Nachmittag lesen und relaxen und etwas die weitere Reise besprechen. Abendessen im Restaurant Jacquin, allerdings gibt es erst ab 19 Uhr etwas zu essen dafür bleibt die Küche bis 23 Uhr geöffnet.

28. Oktober 2019 Montag

Total von km 77034 bis km 77034 = 13 km Allonzier - Maythet

8:00🌥13°C am Morgen, Mittag🌦🌧19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥16°C  

Um 7 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 7/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 7/8 Bewölkung 1 Bft.O (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:10 Sonnenuntergang 🌒17:28

Wir sind schon um 6 Uhr aufgestanden, damit wir bei Geschäfts Öffnung mit dem Frühstück fertig sind. Leider kann diese Werkstatt mit dem Abschleppdienst die Arbeit nicht machen, sie reparieren nur Pkw. Wir werden wieder aufgeladen und fahren nun 12 km zu einer Renault LKW Werkstatt in Maythet nahe bei Annency. Wir kommen schnell dran, aber es dauert doch etwas länger bis wir weiterfahren können. Es ist ein Dieselschlauch kaputt und die Dieselpumpe ist auch hinüber, die Pumpe muß bestellt werden und sollte morgen im Laufe des Tages kommen. Na ja was soll es, ganz in der Nähe ist ein Ibis Hotel, da werden wir halt für zwei Nächte dort Einchecken und dann werden wir weiter südwärts ziehen. Der Werkstatt Meister ruft uns an sobald die neue Pumpe da ist, er glaubt aber nicht das er vor Mittwoch Mittag fertig wird. Das Mädchen vom Büro will uns ein Taxi rufen, aber einen km zum Hotel können wir auch zu Fuß gehen, wir hatten seit gestern sowieso zu wenig Bewegung. Nach dem Einchecken relaxen wir bis zu einer Regenpause auf unserem Zimmer und können dann noch einen schönen Spaziergang machen. Da Abendessen nehmen wir im Restaurant L'Orangerie vom Hotel ein, ordentliches Essen schnelle Bedienung was will man mehr.

27. Oktober 2019 Sonntag

Total von km 77034 bis km 77034 = 0 km Allonzier La Caille

8:00🌤8°C am Morgen, Mittag🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 7 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft.W,(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:08 Sonnenuntergang 🌒17:30

Ein frischer Morgen gerade mal 8° hat es draußen, da wollen wir nur so lange bleiben wie wir müssen. Beim Frühstück scheint die Sonne durch unser Fenster, heute müssen wir hier warten bis morgen die Werkstatt offen hat und wir einen Termin bekommen. Nachdem der Motor nicht läuft ist uns die Entscheidung wohl abgenommen 😉. Am Vormittag machen wir kleine Arbeiten rund ums Auto, ich kümmere mich um die "Buchhaltung". Mittags macht Annelies die Reste von gestern Abend warm, damit ist das Thema Schlachtpartie für diese Saison endgültig vorbei😊. Die neue Solarplatte (48 V) auf dem Anhänger mit dem neuen Solar Regler lädt gleichviel wie die Zellen auf dem Auto, gerade bei diesigem Wetter wie heute ist das perfekt 👍. Auch heute werden laufend defekte Autos herangeschleppt, aber die Werkstatt ist zu, nur zwei junge Bastler arbeiten an einem Rally Buggy. Das Gelände ist abgeschlossen darum können wir keine Radtour machen, doch dazu werden wir die nächste Zeit wohl öfters kommen. Wir verbringen den Nachmittag mit lesen und etwas die nächsten Tage planen, ganz ungewohnt wird es heute schon kurz vor 18 Uhr Dunkel. Hoffentlich hört diese blöde Zeitumstellerei bald auf, doch diese EU auf einen Weg zu bringen wird schon recht schwierig werden. Abendessen, Annelies hat Hackbraten von zuhause mitgebracht, dazu gibts Nudeln und ein Gläschen Rotwein😍😘. Mal sehen wie sich die Motorgeschichte entwickelt, der Mechaniker der uns gestern abgeholt hat glaubt auch an eine defekte Dieselleitung und so wie ich es heute bei Tageslicht gesehen habe könnte das stimmen.

 

26. Oktober 2019 Samstag

Total von km 76608 bis km 77034 = 426 km Dornbirn - Seynod

8:00🌤8°C am Morgen, Mittag🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.O, Mittag 2/8 Bewölkung 0 Bft., Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft.S,(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:55 Sonnenuntergang 🌒18:33

Es geht wieder los, schon seit Tagen scharre ich mit den Hufen und mache unser Wohnmobil Überwinterung's tauglich. Ein schöner Herbst Tag, im Lustenauer Ried liegt etwas Nebel aber in Dornbirn ist kein Wölkchen am Himmel. Bis auf Kleinigkeiten ist alles schon im Wohnmobil verstaut und wir frühstücken schon vor Sonnenaufgang mit Blick auf das Rheintal. Wir fahren noch zu unseren Kindern und Enkel um uns für 2 Monate zu verabschieden. Kurz nach 10 Uhr fahren wir los, wir wollen heute bis zum Lac de Aiguebelette. Der Verkehr ist zwar dicht doch wir kommen gut voran, die Nord Umfahrung von Zürich geht etwas zäh doch der Verkehr fließt immer. Um 13 Uhr machen wir eine kurze Pause und um 16 Uhr passieren wir die französische Grenze. 40 km weiter fängt der Motor an zu spucken und es erscheint die Meldung "Einspritzung defekt" ich komme gerade noch auf einen Parkplatz an der Autobahn. Unser und der französische Pannendienst darf auf den französischen Mautstraßen nicht helfen, also muß ich schauen wie ich von der Autobahn runterkomme. Ich rufe den Autobahn SOS Dienst und die schicken mir einen Abschleppwagen mit einem nur französisch sprechenden Fahrer😕, er ist unheimlich freundlich und hilfsbereit, versteht aber auch mit Händen und Füßen sprechend nicht was ich genau will. Ich rufe meinen Neffen an der perfekt französisch spricht und nun kommen wir der Sache schon näher. Das Auto wird aufgeladen und den Trailer hängt er an, das läuft alles perfekt und bald stehen wir außerhalb der Autobahn auf einem Platz wo wir auch übernachten können. Nun kann mir der normale Pannendienst weiterhelfen, also rufe ich wieder in Wien an und die schauen das es mit dem französischen Touring-Club weitergeht, doch vor Montag wird sich wahrscheinlich nicht viel abspielen, bis dahin haben ja alle Werkstätten geschlossen. Ein perfekter erster Tag😕😡.

Annelies kocht Blut und Leberwürste mit Sauerkraut und Knödel, eine meiner Leibspeisen, nun sehe ich die Sache schon etwas lockerer😉.

Um 21:30 klopft es an der Tür und wir werden nochmal aufgeladen, der Öamtc hat uns diesen Pannendienst geschickt, der Fahrer legt sich gleich unters Auto und versucht mit einer Stirnlampe nach dem Fehler, er glaubt das nur eine Leitung undicht ist und dort Luft angesaugt wird, mal sehen was am Montag rauskommt. Wir werden zu seiner Werkstatt transportiert, wo wir bis Montag warten sollen. Unterwegs ruft zweimal der Öamtc an ob alles klappt und wir zufrieden sind, super Service muß ich sagen .