Service Renault Master und Anhänger

23.10.2021 Samstag

Heute habe ich schon wieder einige Taschen eingeräumt und den Kühlschrank in Betrieb genommen, Morgen wird der Kühlschrank noch gefüllt, dann können wir am Montag gleich losfahren.

21.10.2021 Donnerstag

Heute reinige und fülle ich den Wassertank und mache den Dieseltank randvoll, auch die Reifen werden kontrolliert, alles bestens. Am Montag den 25. Oktober möchten wir wieder auf Achse sein.

20.10.2021 Mittwoch

Wir bringen eine Ladung Klamotten, Werkzeug und Lebensmittel zum Auto, Annelies verstaut die Klamotten und Lebensmittel, ich räume derweil das Werkzeug in den Anhänger.

18.10.2021 Montag

Heute habe ich schon Bergkäse und Räskäse eingelagert, am Vormittag ließ sich das Womo nicht mehr starten (Batterie im Eimer). Ich habe eigentlich schon länger die Batterie beobachtet weil sie im Stand nur noch 12,4 V Spannung hatte. Am Nachmittag bei Akku Mäser eine Neue 95 Ah Startbatterie geholt und eingebaut, nun schnurrt der Motor wieder beim starten.


27.08.2021 Freitag

Umbau vom Thedford C200 Kassetten WC auf "Separett  Tiny" Trenntoilette.

Der Ausbau des alten Wc gestaltet sich sehr schwierig, damit ich nicht die ganze Wand ausbauen muß schneide ich das WC mit der Flex heraus, das alte WC war fix in der Wand verbaut. Die neue Trenntoilette ist dann relativ schnell verbaut, nur für den Abluft-Ventilator baue ich einen extra Schalter ein damit er nicht permanent läuft. Wir haben die Trenntoilette zuhause in der Wohnung ausprobiert und waren nach einer Woche Benutzung überzeugt das es bestens funktioniert.


13.07.2021

80 Watt Solarplatte an der Außenwand vom meinem Sommereinstellplatz angebracht, nun muß ich mich nicht mehr um die Batterie Erhaltung kümmern. Da unser Auto sechs Monate steht und ich nicht die ganze Zeit am 220 V Strom hängen will dürfte diese Lösung am besten sein.


08.07.2021     KM 88800

Der Jahres-TÜV bei CarTech in Dornbirn ist fällig, hier lass ich auch gleich den Jahres-Service machen. Die Bremsen wurden neu belegt und die Bremsscheiben getauscht.


29.06.2021

Gasprüfung bei Fa. Madlener in Dornbirn, alles bestens die Prüfung gilt wieder für 2 Jahre !!!


28.04.2021 Fenster ersetzt

Das beim versuchten Einbruch kaputt gegangene Fenster haben wir heute durch ein Neues, das unser Freund Ralf Reiniger vom Camping Center Mainfranken besorgt hat, ausgetauscht. Das demontieren der geklebt und verschraubten Schienen hat etwas Mühe gemacht, aber zu zweit haben wir auch das geschafft. Die Montage der neuen Schiene und die Halterungen und Verschlüsse ging dann recht flott und nach knapp 2 Stunden war alles wieder wie es sein soll. Fazit mit etwas gutem Willen kann man fast alles selber machen.


19.04.2021

Heute haben wir nochmal einige Sachen aus dem Womo geholt, die Batterien überprüft, beide haben nach 12 Tagen unter Dach noch immer 13,25 V und 99% Ladung, die Selbstentladung ist demnach sehr gering. Am meisten Strom beim Stehen braucht das Bluetooth vom BMS und Solarregler.


08.04.2021

Heute habe ich nach dem Ausräumen das Womo samt Anhänger zum Unterstellplatz im Möckle gebracht, der Dieseltank ist voll, Strom bis auf den  Shunt und die Balancer ausgeschaltet, bin schon gespannt wieviel Strom verbrauch ich nun habe. Wassertank und die Leitungen lasse ich gefüllt mit der Certec 3in1 200L Patrone im Tank, das hat sich die letzten 8 Jahre bewährt. Im Sommer ist eine Gasprüfung und der TÜV fällig, die lasse ich wie immer bei Car Tech im Wallenmahd machen, die kennen das Auto schon.



13.12.2020

Handbremse in La Azohia nachgestellt.

19.10.2020

Heute fülle ich den Dieseltank randvoll, das reicht für etwa 700 km, Luftdruck überprüfen und nachfüllen, da und dort eine Kleinigkeit machen, am 22. Oktober soll es losgehen.

18.10.2020

Wir bringen wieder eine Ladung zum auto man glaubt gar nicht was wir so alles verstauen. ich räume den Anhänger um, ohne Kleidung für Marokko bleibt noch viel Platz.

06.10.2020

Heute habe ich den Wassertank durchgespült und die Certec Keramik Patrone gewechselt, das hält wieder für ein ganzes Jahr. Annelies räumt derweil schon einige Sachen für den Winter ein.

03.09.2020

Den Reifen vorne rechts erneuert, die Flanke hat an einem Randstein so gelitten das man das Gewebe sieht.

02.06.2020

Großer Jahres Service und TÜV Abnahme bei Car Tech, Ölwechsel 9 Liter, alle Filter gewechselt, Kühlerfrostschutz, Pollenfilter, Spiegel-Blinker-Leuchte, Bremsflüssigkeit, Feststellbremse nachstellen und Kleinmaterial

€670,00 

27.05.2020

Womo außen Reinigung auf der Shell Tankstelle, da kommt einiges an Dreck runter, war wohl höchste Zeit dafür.



28.10.2019 - 31.10.2019

Die Dieselpumpe war kaputt und einige Schläuche hatten Marder biß spuren, alles ist wieder repariert leider nicht ganz billig, doch es ist ja nur Geld und ich hätte freiwillig mehr bezahlt wenn ich den Ärger nicht gehabt hätte.

22.10.2019

Heute haben wir Lebensmittel und unsere Klamotten eingeräumt, auch einige Kisten mit Kleidung für Marokko haben ihren Platz gefunden.

21.10.2019

Mit Anhänger und Womo zum Autowaschen, denn am 26. oder 27.10.2019 sollte es wieder losgehen😊, die neue Platte auf dem Anhänger bringt trotz starker Bewölkung 4 Ampere👍

10.10.2019

Annelies räumt Bettzeug und Küchenutensilien ein, ich räume den Anhänger auf und montiere einen neuen Wasserhahn ans Küchenwaschbecken. Die spanische Gasflasche kommt in Gasfach, bald geht es wieder los.

02.10.2019

Stabilere Halterung für Stützrad angebracht, Annelies räumt schon einige Sachen in der Küche ein und verstaut Bettzeug.

19.09.2019

Heute habe ich für die Solarplatte vom Anhänger einen extra Regler (Victron Smart Solar 100/30) montiert, weil dieses Panel eine höhere Spannung (36V) wie die anderen hat und somit auch bei weniger Sonne noch ordentlich laden sollte. Natürlich gleich ausprobiert und es funktioniert perfekt.

10.09.2019

Steckdose für die Solarleitung vom Anhänger ans Auto montiert und die Leitung unter dem Auto durch den Batteriekasten bis zum Regler verlegt, 2 Stunden Arbeit davon 1 Stunde auf der Grube von Greber Transporte und nun ist alles fertig für den Winter. Jetzt sollten wir auch bei bewölktem Himmel noch genügend Strom haben.

02.09.2019

Zusatzstützrad mit 2 Luftreifen an Anhänger montiert, jetzt ist er auch auf weichem Boden von Hand leicht rangierbar. Annelies räumt schon Bettwäsche und Küchen - Utensilien ein.

13.08.2019

1 Liter Öl nachgefüllt

09.07.2019

Solarpanel  300 WP auf die gestern geklebten Böcke montiert und das Kabel zur Anhänge-Kupplung verlegt, nun muß ich es nur noch mit dem Auto verbinden.

08.07.2019

Solarpanel-Böcke auf das Anhängerdach geklebt.

02.06.2019

Auto TÜV bei CarTech /Dornbirn ohne Beanstandung, nächstes Jahr ist wieder eine Gasprüfung fällig.

26.06.2019

Polster sind fertig und schön geworden, da können die Marokkaner nicht mithalten, kostet halt etwas mehr, dafür ist die Qualität vom Stoff und Schaumgummi nicht vergleichbar.

17.05.2019

Polster zum neu überziehen zu Dörtköse Cengiz gebracht, Dornbirn Hatlerdorf bei der Kirche.


14.03. + 15.03.2019

Einbau eines neuen Turboladers bei Renault Trucks Sorca in Algeciras, sehr gute Werkstätte, leider hat ein Lehrling nicht aufgepasst und einen leichten Schaden an der Karosserie verursacht. der Werkstattmeister hat den Schaden gleich reparieren lassen und den Schaden der Versicherung gemeldet. Wir wurden sofort bedient, der neue Tubolader war am nächsten Morgen da und schon kurz nach Mittag konnten wir weiterfahren.



20.10.2018

Heute räumen wir fast alles an Kleidung ein, unglaublich wenn man das Zeug auf einem Haufen sieht. Wahrscheinlich haben wir wieder zu viel dabei, aber so ist man halt. Ich fülle schon den Wassertank, nun kommen am Montag nur noch die Lebensmittel für die ersten Tage in den Kühlschrank und es kann am Mittwoch losgehen.

08.10.2018

Bettwäsche und einen Teil Kleidung für uns einräumen. Im Anhänger eine Halterung für den Diesel-Reserve Kanister montiert, Annelies verstaut schon wieder Kleidung für Marokkaner😊🤔.

03.10.2018

Heute werden wieder Altkleider Kisten verstaut, von der Admira (Bilgeri Lothar) und dem DSV habe ich 2 komplette Fußballdressen, einige Lederbälle und Trainingsanzüge bekommen, auch damit werden wir jungen Leuten eine Freude machen. Nun ist aber Schluß mit Geschenke mitnehmen sonst sind wir samt Anhänger noch überladen. Peter Fronwieser hat uns 100 Tennisbälle  zum verteilen gebracht, mit solchen Kleingkeiten kann man Kindern in Marokko eine Riesenfreude machen. Monika Witzemann ist auch noch mit einer Ladung Tennisbälle gekommen, herzlichen Dank allen Spendern. 

24.09.2018

Heute räume ich mein Werkzeug und Teile Lager im Anhänger neu ein und bekomme gleich zwei Kisten leer. Annelies verstaut schon eine große Schachtel Kinderkleidung die wir für arme Familien in Marokko gesammelt haben. Ich mache Platz im Anhänger dort sollen auch noch 4 große Faltkisten mit Altkleidung mitreisen.

18.09.2018

Heute habe ich einen neuen Gasherd eingebaut. Wie immer ist das bei den beengten Verhältnissen etwas kompliziert, aber sonst müßte ich auch noch den Kühlschrank ausbauen um von unten ranzukommen, also fummle ich das Ding eben von oben rein, nach 2,5 Stunden es erledigt, funktioniert und ist absolut dicht, was will man mehr.

11.09.2018

Auto putzen innen und außen für die Fahrt nach Pfaffenhofen zu Fritz seinem 80 Geburtstag. Gleich noch den Gasherd repariert, jetzt ist bald ein neuer fällig, der eine Brenner liegt nur noch lose auf der Düse, das ist nicht so gut.

25.08.2018

Vier neue Staukisten für den Anhänger gekauft, muß etwas mehr Ordnung schaffen. Die Batterien überprüft, nun sind sie immer voll, das System LiFePO4 scheint zu funktionieren, doch wirklich sehen kann man es natürlich nur im Dauerbetrieb.

16.07+17.07.2018

2 LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) Batterien a 100 Ah eingebaut bin schon gespannt wie sich das auf unseren Stromhaushalt auswirkt, die sollten ja etwa 360 Ah AGM ersetzen!!!  Wie immer ist es eine Murkserei alles so hinzukriegen wie ich es gerne möchte. Zwei Vormittage Arbeit und es ist fast so wie ich es wollte. 

14.06.2018

Jahres service bei Car Tech, Dornbirn /Wallenmahd €295,-- (sehr preiswert)

Ölwechsel und Filterwechsel  bei km 67762 / nächster Ölwechsel bei km 107.762

§57 Überprüfung für ein Jahr gemacht, nächste Prüfung Juni 2019 vermutlich wieder bei der Car-Tech Werkstätte im Fussenegger Areal.

05.06.2018 

Gasprüfung Madlener, Dornbirn Ok /neu fällig Juni 2020

23.05.2018

Bremsbeläge Vorne gewechselt bei km 67730, die nächsten sind bei ca. 110.000km fällig

selber gemacht wie von Wolfgang gelernt. ‼️‼️

28.-29.05.2018

Neues Gestell im Anhänger eingebaut, es ist viel stabiler und es wirkt nun auch viel aufgeräumter.


25.05.2018

Auto gewaschen bei Shell Tankstelle, Dornbirn Lustenauerstrasse

Nun kann das Auto über den Sommer ruhen.



14.11.2017

Cullera: 

Bremsbeläge Hinten getauscht bei km 61453 , die hätten noch ein paar km gereicht, aber Bremsbeläge sind ja nicht teuer und Wolfgang hat mir geholfen und genau gezeigt wie man beim wechseln vorgehen muss. Beim nächsten mal sollte es schon alleine klappen. Ich habe mir extra ordentliches Werkzeug gekauft um die Kolben zurückzudrücken.

05.09.2017

Km 59300

Neue Reifen Semperit Van life2 / 235/16C 115/113R von Gummi Raab. 


27.06.2016

Bei der Firma Tegos in Ostrach eine neue Aufbautüre und eine größere Laderaum Klappe einbauen lassen. Preis und Leistung sind in Ordnung und alles wurde in einem Tag erledigt.

10.06.2016

Service bei km 44961 §57 Überprüfung für 2 Jahre, nächste Prüfung Juni 2018

Ölwechsel und Filterwechsel, Firma Renault Winder Dornbirn



20.10.2014

Ölwechsel bei km 18963 , Firma Winder Dornbirn

29.04.2014

Luftfederung bei Goldschmitt eingebaut