April 2024

11.04.2024 Donnerstag

Total von km 108.880 bis km 109.234= km Bursins - Dornbirn

8:00 🌤7°C am Morgen, Mittag 🌤16°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤18°C

Um 8:00 Uhr 1/8Bewölkung 1Bft.N, Mittag 2/8Bewölkung 1Bft.N, Nachmittags 1/8Bewölkung 1Bft.W

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️06:04 Sonnenuntergang 🌒20:06

Ein schöner frischer Morgen in Bursins bei Genf, zum letzten Mal bei dieser Überwinterung frühstücken wir gemütlich im Auto während die Sonne durch die Frontscheibe scheint. Nun sind es noch 360km bis nachhause, unsere Überwinterung endet an einem wunderschönen Frühlingstag, wir hätten es nicht besser bestellen können. Wir haben einiges erlebt in den 172 Tagen die unser Tagebuchzähler anzeigt, altbekanntes aber auch viel Neues, gesund und ohne Probleme haben wir diese lange Reise überstanden und freuen uns nun doch sehr auf unsere Familie und Freunde. Kurz nach 9 Uhr fahren wir auf der E25 über Bern nach Zürich, durch Zürich geht es in einer geschlossenen Kolonne aber immer so mit 40-60 km/h bis zum Flughafen, ab dort ist der Verkehr wieder moderat und wir kommen gut voran. Die Grenze Schweiz / Österreich ist auch kein Problem die Schweizer Zöllner schauen uns gar nicht an. Nun sind es gerade noch 10 km und wir sind zuhause, kurz vor 14 Uhr sind wir schon am ausladen, unglaublich was wir alles dabeihaben, wir füllen Kiste über Kiste und einige Ikea Taschen bis wir sagen können das Wohnmobil ist ausgeräumt. Nun noch schnell volltanken, das gute Stück in den Stall ins Möckle bringen und die Überwinterung ist abgeschlossen. Annelies hat natürlich noch viel Arbeit mit waschen, alles auch das nicht gebrauchte kommt in die Waschmaschine, das dauert schon noch etwas bis alles wieder verstaut ist. Es ist schön wieder zuhause zu sein und das Erlebte Revue passieren zu lassen, morgen werden wir uns dann mit unseren Kindern und Enkeln treffen, aber der heutige Abend gehört noch uns. Das Wetter meint es auch noch gut mit uns, heute war ein toller Frühlingstag und morgen soll es sommerlich warm werden, ich konnte auch den letzten Tag in kurzen Hosen und barfuß abschließen. Hiermit möchte ich mich von den Lesern bis zum Herbst verabschieden, ich hoffe das Euch meine Berichte gefallen haben und ein paar meiner Tips dem einen oder anderen geholfen hat. Ich bin immer bereit jemandem zu helfen wenn ich kann, doch manchmal hilft halt nur ein richtiger Fachmann. Also nochmal, wir wünschen allen einen tollen Sommer und im Oktober geht es wieder los.

10.04.2024 Mittwoch

Total von km 108.589 bis km 108.880= 291 km Beauchastel - Bursins

8:00 🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 18 Uhr ⛅️14°C

Um 8:00 Uhr 3/8Bewölkung 3Bft.N, Mittag 4/8Bewölkung 6Bft.N, Nachmittags 5/8Bewölkung 3Bft.N

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:04 Sonnenuntergang 🌒20:17

Ein schöner frischer Morgen, wir frühstücken gemütlich während die Sonne durch die Frontscheibe scheint. Heute wollen wir bis zum Genfersee, wo wir das letzte mal übernachten bevor es nach Dornbirn geht. Um 9:30 fahren wir los zuerst nach Valence zum Decathlon schauen ob schon die Sommerkollektion in den Regalen ist. Ein paar Sachen finden wir wie meistens und kurz nach Valence tanken wir nochmal voll und fahren dann weiter Richtung Genf. Um 12:30 halten wir auf einem Parkplatz für unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Calamares, Surimi und Avocadocreme, zum Espresso ein Stück Blätterteig Nußzopf. Nun geht es weiter auf die letzten 160 km bis zu unserem Übernachtungsplatz bei Bursins in der Nähe von Genf. Um 15:30 sind wir auf dem Platz und können unser Auto schön am Rand mit Sicht auf ein großes Gemüsefeld parken. Kaum sind wir da klopft es und Rositta und Oskar stehen vor der Tür, sie haben hier gerade zufällig einen Kaffee getrunken und fahren noch weiter bis Neuenburg, wir bleiben bis morgen hier und fahren dann direkt nachhause. Den Rest des Nachmittags relaxen wir im Auto, draußen weht ein kühler Wind und man sieht schon Schnee in den Bergen. Ich bin immer noch in Kurzen Hosen, aber im Freien sind die Dinger eigentlich nicht mehr angebracht. Abendessen, Schweinefilet mit Kartoffelpüree, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

09.04.2024 Dienstag

Total von km 108.307 bis km 108.589= 282 km Gruissan - Beauchastel an der Rhone

8:00 🌥️12°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 18 Uhr ⛅️20°C

Um 8:00 Uhr 7/8Bewölkung 4-7Bft.W, Mittag 3/8Bewölkung 3Bft.N, Nachmittags 6/8Bewölkung 2Bft.N

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:15 Sonnenuntergang 🌒20:19

Ein stürmischer Morgen macht uns den Abschied von Gruissan sehr leicht, um 7 Uhr regnet es noch und erst gegen 8 Uhr kommt die Sonne durch die Wolkenlöcher, wir frühstücken während es draußen wegen dem Wind recht ungemütlich ist. Wir haben gestern schon alles für das Weiterfahren fertiggemacht und müssen praktisch nur losfahren. Also noch schnell die Küche fertig machen und dann geht es weiter Richtung Heimat, jetzt freuen wir uns schon auf Zuhause um Familie, Freunde und Bekannte zu treffen, nach 172 Tagen im Süden ist es an der Zeit unser Sommerhalbjahr in Vorarlberg mit Familie und Freunden zu verbringen. Um 9:30 geht es los, zuerst zur Tankstelle in Gruissan Diesel auffüllen und dann auf die A9 bis Orange ab dort weiter auf der A7 bis kurz vor Beauchastel, hier geht es auf die rechte Seite der Rhone bis zum Flußkraftwerk bei Beauchastel auf den Stellplatz ohne Service wo wir schon öfters gestanden sind. Es ist zwar viel Verkehr, aber es geht zügig voran ohne jeden Stau bis zu unserem heutigen Übernachtungsplatz. Um 12:30 sind wir aufgestellt und teilen uns die etwa 15 Stellplätze mit 2 weiteren Fahrzeugen. Annelies richtet unsere Mittagsjause, Schinken-Käse Toast mit Salat und Erdbeeren, zum Espresso ein Stück Blätterteig Nußzopf. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto, es weht ein frischer Nordwind, aber es ist Sonnig und im Windschatten ist es warm. Ich spritze am Nachmittag die Räder ab und schmiere den Antrieb neu, die Räder bleiben vermutlich bis wir zuhause sind im Anhänger. Annelies macht einen Becher frische Avocadocreme das reicht nun bis wir daheim sind. Die Schiffe fahren direkt vor uns in die Schleuse oder kommen auf dem Talweg heraus. Abendessen, Krautnudeln mit Landjäger, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

08.04.2024 Montag

Total von km 108.307 bis km 108.307= 0 km Gruissan

8:00 🌥️15°C am Morgen, Mittag 🌥️21°C, Nachmittags 18 Uhr ☁️20°C

Um 8:00 Uhr 8/8Bewölkung 1Bft.S, Mittag 6/8Bewölkung 3Bft.S Nachmittags 7/8Bewölkung 2Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:17 Sonnenuntergang 🌒20:23

Heute morgen haben wir eine geschlossene Bewölkung, aber damit haben wir ja auch gerechnet, erstmal gemütlich frühstücken und schauen was man heute machen kann. Morgen soll es regnen dann fahren wir die nächste Etappe bis in die Gegend von Valence. Bis Mittag sind wir am Auto beschäftigt entsorgen und Kleinigkeiten reparieren. Zur Mittagsjause macht Annelies einen gemischten Salat mit Boquerones, Surimi und Avocadocreme, zum Espresso ein Stück Blätterteig Nußzopf. Nach der Jause mache ich die Räder klar und wir fahren eine schöne aber anspruchsvolle Tour die ich am Vormittag geplant habe. Über den Kanal Grazel zum Pfad „La Montée des Plateaux“ ein sehr steiniger Weg über den Hügel vor den Salinen, der Pfad ist teilweise sehr steil und und sehr ruppig zu fahren, ich wundere mich das Annelies nicht protestiert bei den teils wilden Abschnitten. Nach der ruppigen Fahrt über den Hügel geht es auf schmalen Pfaden durch die Salinen wo wir Flamingos und andere Wasservögel im seichten Wasser sehen, zurück fahren wir beim Salzspeicherplatz und kommen so zur Brücke über den Kanal, die Tour war sehr schön aber sehr anspruchsvoll und nur mit Mountainbike zu fahren.  https://www.komoot.com/de-DE/tour/1503675638?ref=itd  Nach 1 1/2 Stunden und 16km sind wir zurück und sehen das gerade Rositta und Oskar unsere Schweizer Freunde angekommen sind, wir haben die Zwei Ende Dezember in Marokko zum letzten Mal getroffen, wir werden gleich zum Kaffee eingeladen und plaudern ein Stündchen zusammen, wir haben uns ja einiges zu erzählen. Den ganzen Tag hat man die Sonne nur durch einen gelblichen Schleier gesehen, in Spanien sagen sie es ist Calima wenn der Sahara Staub die Sonne verdunkelt. Morgen geht es weiter vermutlich nach Beauchastel an der Rhone, wenn dort Platz ist. Abendessen, Doraden Filet mit Bratkartoffel, Spinat, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

07.04.2024 Sonntag

Total von km 108.119 bis km 108.307= 188 km Vidreres - Gruissan

8:00 🌤14C am Morgen, Mittag 🌥️21°C, Nachmittags 18 Uhr 🌥18°C

Um 8:00 Uhr 6/8Bewölkung 1Bft.S, Mittag 6/8Bewölkung 2Bft.S Nachmittags 6/8Bewölkung 1Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:21 Sonnenuntergang 🌒20:22

Es hat Hochnebel oder Saharastaub heute früh und um 8 Uhr ist noch nichts von der Sonne zu sehen, wir frühstücken gemütlich während viele Biker Gruppen an uns vorbeifahren, es hat ja auch tolle Radwege hier. Erst kurz vor 9 Uhr kämpft sich die Sonne durch den Dunst. Wir machen uns bald mal fertig für die Fahrt nach Gruissan. Kurz vor 10 Uhr fahren wir Richtung Frankreich los, das Wetter ist nicht besonders nach der Grenze werden die Wolken immer dichter, es schaut nach Regen aus bleibt aber bis zur Ankunft in Gruissan trocken, die Sonne kämpft auch hier mit dem Sahara Staub und nur ganz schwach kommt sie durch. Um 12:30 stehen wir auf dem Platz und Annelies richtet unsere Mittagsjause, Reste von den letzten Tagen, Nudeln und Reis mit Eiern etwas aufgepeppt, zum Espresso ein Stück Blätterteig Nußzopf. Zwei Tage wollen wir hier bleiben und dann weiter nach Norden Richtung Valence ziehen. Nach der Jause fahren wir um den Etang de Gruissan wo auf dem großen Parkplatz vor dem Teich ein Flohmarkt stattfindet, wir schauen uns kurz um, aber das ist nichts für uns und wir fahren weiter, das meiste können wir auf schönen Naturpfaden genießen, wir sehen Flamingos die bei Ebbe besonders viel Futter finden. Auch durch die engen Gassen der Altstadt fahren wir nach der Teichrunde, beim Bistro „de la Paix“ genießen wir ein Glas Vine blanc mit Blick auf das Château. Anschließend fahren wir über den Hügel wo Winzer Utensilien als Kunstwerke aufgebaut sind. https://www.komoot.com/de-DE/tour/1502032155?ref=itd  Nach 1 1/2 Stunden und 10km sind wir zurück beim Auto und freuen uns über die schöne Tour. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto telefonieren mit den Kindern und kündigen unser nachhause kommen an. Abendessen, Schweinefilet in Champignon Sauce, Bratkartoffeln und Joghurt mit Früchten dazu ein Gläschen Rotwein.

06.04.2024 Samstag

Total von km 107.882 bis km 108.119= 227 km L‘Aldea - Vidreres

8:00 🌤14C am Morgen, Mittag 🌤25°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤24°C

Um 8:00 Uhr 2/8Bewölkung 1Bft.S, Mittag 3/8Bewölkung 2Bft.SW Nachmittags 3/8Bewölkung 1Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:32 Sonnenuntergang 🌒20:20

Ein schöner leicht bewölkter Morgen, der Platz hat sich gestern Abend noch gefüllt, hauptsächlich Spanier die übers Wochenende campen. Wir frühstücken gemütlich und machen uns fertig für die Weiterfahrt. Um 9:30 starten wir zu nächsten Tankstelle, die Tankstelle ist nur mit Zahlautomat zu bedienen, aber dafür günstig (1,34), 74 Liter gehen in den Tank das reicht wieder für knapp 700km. Nachher fahren wir gleich auf die Autobahn, der Verkehr ist moderat und auch bei Barcelona kommen wir zügig durch und sind um 12:30 auf dem Stellplatz bei Vidreres. Es ist genau die richtige Zeit für unsere Mittagsjause, ein Schinken-Käse Toast und Oliven, zum Espresso ein Stück Blätterteig Nußzopf. Anschließend machen wir eine schöne Bike Tour durch tolle Naturwege von Vidreres und Maçanet erst zum Torre Marata und danach zum Castell de Torcafelló, das Castell wurde zum Teil renoviert und bietet ein super Panorama wenn man über die Wendeltreppe bis zum Flachdach mit Glockenturm steigt, ich habe natürlich auch die Glocke geläutet, vom Castell fahren wir über Macanet auf super Naturwegen zurück zum Stellplatz, das wäre auch eine super Gegend zum wandern durch endlose Getreidefelder und bewaldete Hügel. Nach 2 1/2 Stunden und 24km sind wir zurück beim Auto und haben unterwegs noch Brot und Fisch gekauft, nun genießen wir ein erfrischendes Radler beim Auto. Der Platz hat eine ordentliche gratis V+E, der Frischwasserhahn hat sogar ein Gewinde für einen Gardena Anschluss. Abendessen, Pellkartoffeln mit Lachs, Käse und Avocadocreme, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

05.04.2024 Freitag

Total von km 107.882 bis km 107.882= 0 km L‘Aldea

8:00 🌤14C am Morgen, Mittag 🌤24°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤24°C

Um 8:00 Uhr 3/8Bewölkung 1Bft.S, Mittag 4/8Bewölkung 2Bft.S Nachmittags 4/8Bewölkung 2Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:34 Sonnenuntergang 🌒20:27

Ein schöner leicht bewölkter Morgen, wir frühstücken gemütlich und planen nochmal unsere heutige Radtour. Kurz vor 11 Uhr fahren wir los, vorbei an der Ermita L’Aldea direkt zum Ebro Ufer und auf der linken Seite bis zur Bogenbrücke bei Sant Jaume. Wir wechseln über die Brücke zu rechten Uferseite und da können wir bis zum Canal de Migjorn, dort müssen wir leider umdrehen, da die kleine Handbetriebene Fähre defekt ist, dann machen wir halt eine kleine Pause, essen etwas Obst und genießen die Gegend. Etwa 3 km fahren wir entlang des Canal del Ebre und dann wieder auf dem Ebro-Uferweg zurück über die Brücke, nach der Brücke wollten wir beim Restaurant Arròs eine Pause machen, doch der hat im Garten nur Selbstbedienung das wollten wir nicht und sind gleich weiter zum Auto zurück. Nach knapp 3 Stunden und 46km sind wir zurück beim Womo und Annelies richtet unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Boquerones, Surimi und Avocadocreme, zum Espresso gibt nochmal Plundergebäck. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto und bereiten uns schon für die Weiterfahrt nach Vidreres vor. Abendessen, panierte Schnitzel, mit Gemüse-Reis, Preiselbeeren, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

04.04.2024 Donnerstag

Total von km 107.493 bis km 107.882= 389 km Santa Pola - L‘Aldea

8:00 🌤14C am Morgen, Mittag 🌤26°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤24°C

Um 8:00 Uhr 2/8Bewölkung 1Bft.W, Mittag 3/8Bewölkung 2Bft.S Nachmittags 3/8Bewölkung 2Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:42 Sonnenuntergang 🌒20:26

Ein wunderschöner Morgen empfängt uns am letzten Tag an der Playa Carabassi, wir frühstücken gemütlich während die Sonne über den Horizont kommt. Schon um 9 Uhr fahren wir los, erstmal zum Mercadona bei Gran Alacant, da können wir mit unserem Gespann direkt bis zum Supermarkt fahren, Waren für fast 200€ stapeln wir in unsern Wagen, das dürfte auch außer Brot unser letzter Einkauf sein. Um 10 Uhr sind wir schon wieder auf Achse und nahmen bis Alicante die N332 und nachher die Autobahn A7 bis zur Abfahrt L‘Aldea um 15:30 sind wir auf dem Stellplatz aufgestellt ohne das wir stützen brauchen. Der Stellplatz ist auf dem ehemaligen Bahnhofgelände eingerichtet, der Frischwasser und Entsorgungsplatz ist ordentlich gepflegt, herzlichen Dank an die Gemeinde. Annelies richtet unsere späte Mittagsjause, gemischter Salat mit Thunfisch, Surimi und Avocadocreme, zum Espresso ein Stück Plundergebäck. Wir sitzen im Schatten vom Wohnmobil bis gegen Abend Wind aufkommt und wir an die Sonne wechseln. Gegen 18 Uhr spazieren wir kreuz und quer durch den ruhigen Ort und schauen ob es etwas besonderes hier gibt. Wir wollen morgen ein Bike Tour durchs Ebro Delta machen, dafür ist das hier genau der richtige Standort. Abendessen, geröstete Leber mit frischem Baguette, Apfelmus und ein Gläschen Rotwein.

03.04.2024 Mittwoch

Total von km 107.493 bis km 107.493= 0 km Santa Pola

8:00 🌤14C am Morgen, Mittag 🌤24°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤22°C

Um 8:00 Uhr 2/8Bewölkung 1Bft.W, Mittag 1/8Bewölkung 2Bft.S Nachmittags 1/8Bewölkung 2Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:43 Sonnenuntergang 🌒20:28

Ein schöner Morgen mit einem tollen Sonnenaufgang, wir frühstücken gemütlich und planen die weiteren Stationen unserer Reise. Heute relaxen wir nur, unser direkter Nachbar verabschiedet sich, wir lesen und diskutieren und schon bald ist es Mittag. Annelies richtet unsere Mittagsjause gemischter Salat mit Calamares und Avocadocreme, zum Espresso gibt es Nußzopf. Auch am Nachmittag bleiben wir beim Auto bis Annelies ihren Friseurtermin hat. Der Platz hat sich gestern und heute etwas geleert, es sind nun schon viele auf dem Heimweg von Ihrer Überwinterung. Später fahren wir mit dem Bike nach Gran Alacant, Annelies zum Friseur, ich stöbere bei 2 China Shops nach einem 40mm Stopfen, werde aber nicht fündig und setze mich auf ein Bier in den Garten der Kneipe neben dem Friseur. Schnell ist Annelies wieder da, wir trinken noch ein Bier zusammen und dann Düsen wir die steile Straße wieder runter. https://www.komoot.com/de-DE/tour/1495434815?ref=itd   Unser holländischer Nachbar interessiert sich für Marokko und möchte den nächsten Winter auch 3 Monate dort verbringen, wir können ihnen ein paar Tips mit auf den Weg geben, vielleicht sieht man sich ja irgendwo nächsten Winter. Bis die Sonne tief steht kann man draußen sitzen, aber schon kurz vor 19 Uhr verschwindet die Sonne hinter den Häusern auf dem Monte Faro.

Abendessen, panierte Schnitzel mit Preiselbeeren, Gemüsereis und Apfelmus, dazu ein Gläschen Rotwein.

02.04.2024 Dienstag

Total von km 107.493 bis km 107.493= 0 km Santa Pola

8:00 🌤13C am Morgen, Mittag 🌤24°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤19°C

Um 8:00 Uhr 2/8Bewölkung 1Bft.W, Mittag 3/8Bewölkung 2Bft.W Nachmittags 6/8Bewölkung 2Bft.S

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:50 Sonnenuntergang 🌒20:26

Ein schöner Morgen, die Sonne steigt direkt vor unserer Frontscheibe über den Horizont während wir gemütlich frühstücken. Nach dem Frühstück hole ich die Räder aus dem Anhänger, wir wollen nach Gran Alacant um nach einem Friseur Termin beim Salon Ke Wapas für Annelies zu fragen. Morgen 16 Uhr kann sie kommen, wir fahren weiter über das Hochplateau vom Monte Faro Richtung Santa Pola, ich habe wieder einen neuen Weg gewählt hier kann man unter vielen Routen und Schwierigkeitsgraden wählen. Mittags sind wir beim Hafen und setzen uns ins Lizzeran auf ein Bier und ein paar Tapas. Wir waren zwei Jahre nicht mehr im Lizzeran, die Tapas sind immer noch gut aber halt das meiste aus der Fritteuse, das nächstenmal gehen wir wieder zum Nachbarn, der hat mehr Abwechslung bei den Tapas. Nach 4 Tapas sind wir satt und fahren am Ufer entlang in Richtung unserem Stellplatz, unterwegs treffen wir noch auf Andrea und Ernst die gerade aus einem Café kommen und halten für ein Schwätzchen. https://www.komoot.com/de-DE/tour/1494058395?ref=itd  Nach 3 Stunden 24km und 150 Höhenmeter sind wir zurück beim Auto und genießen einen Espresso mit einem Stück Nußzopf vor dem Wohnmobil. Nachher relaxen wir beim Auto, plaudern mit den Nachbarn, ich fülle noch 70 Liter Wasser aus unseren Reserven nach. Abendessen, gebratene Knödelscheiben mit Landjäger und Sauerkraut, Apfelmus und ein Gläschen Rotwein.

01.04.2024 Montag

Total von km 107.344 bis km 107.493= 149 km Ziegenwiese - Santa Pola

8:00 🌤13C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 18 Uhr 🌤19°C

Um 8:00 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.W, Mittag 3/8Bewölkung 2Bft.W Nachmittags 6/8Bewölkung 2-3Bft.W

Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken

Sonnenaufgang☀️07:50 Sonnenuntergang 🌒20:26

Ein schöner aber frischer Morgen mit einem tollen Sonnenaufgang, wir frühstücken gemütlich und machen uns nachher fertig für die Weiterfahrt. Nach der Verabschiedung von unseren Freunden geht es kurz nach 10 Uhr los, wir fahren schon von Mazarrón weg alles auf der Autobahn, bei Murcia ist etwas Stau, aber es geht immer im Schritttempo weiter und nachher läuft es wieder wie geschmiert bis zum Platz bei der kleinen Kapelle bei der Playa Ermita, auf der oberen Etage ist noch ein schöner Platz frei, wo wir Richtung Südost stehen können. Schnell unsere Luftpolster ausgepackt und das Auto in die Waage gestellt, Tisch und Stühle raus und schon um 12:30 können wir draußen sitzen. Annelies richtet unsere Mittagsjause, nochmal Spargelsuppe und zum Espresso ein Stück Nußzopf. Später wandern wir Barfuß am Strand bis Ende Los Arenals del Sol, auf dem unteren Platz treffen wir Andrea und Ernst die schon länger hier stehen. Am Strand entlang ist einiges los, aber der Wind mit ca. 20km macht es doch etwas kühl, zum wandern ist es ideal, barfuß auf dem festen Sand gehen wir 4km bis zum zum letzten Haus von Arenals del Sol und denselben Weg am Wasser wieder zurück. Andrea und Ernst genießen ihren Kaffee hinter einem Windschutz an der Sonne, wie wir auf dem Rückweg bei Ihnen vorbeikommen, wir gehen zurück zum Auto und genießen ein Radler.  https://www.komoot.com/de-DE/tour/1493024938?ref=itd  Nach 2 Stunden und 8,5km sitzen wir sehr zufrieden noch etwas an der Sonne. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto und schauen von unserem erhöhten Standort dem Stellplatz leben zu. Abendessen, Schweinefilet in Champignon Sauce mit Nudeln, Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.