Dezember 2017

30. Jänner 2018 Dienstag

Total von km 63539 bis km 63539 = 0 km  Sidi Ifnit CP Tamhroucht €5,00

7:00🌤15°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, 16Uhr 🌤22°C

Am Morgen 7:00  2/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️07:31 Sonnenuntergang 🌒18:17

Heute früh ist es nur leicht bewölkt und relativ warm, gestern Abend hat mir Brahim aus N'kob im Draa Tal, Bilder mit 10 cm Schnee☃️ auf den Palmen geschickt, dabei liegt N'kob nur etwa auf 1000 Meter Höhe in der Provinz Zagora, das hat es laut Brahim zum letzten Mal 1964 gegeben. N'kob liegt nur etwa 500 km Nordöstlich von uns und wir können sobald die Sonne da ist in kurzen Hosen raus😎. Bei Brahim haben wir auf dem Weg nach Erg Chebbi die letzten Jahre immer halt gemacht😊. Die Sonne kommt hier relativ spät ( 8:30) auf den Platz weil direkt östlich ein etwa 200 Meter hoher Hügel ist, später im Jahr spielt das ja keine Rolle mehr, im Winter ist man natürlich um jede Minute Sonne froh 😁 . Erstmal ausgiebig frühstücken, dann ist es schon warm wenn ich die Bike's richte😎. Annelies bereitet nach dem Frühstück einen Hefeteig vor, damit wir am Nachmittag einen Nuß Strudel für den Kaffee Plausch haben😍. Brigitte ruft wieder zur Gymnastik, aber heute muß ich leider absagen denn ich möchte bald mit den Bike's Richtung Leghzira. Kurz vor 11 Uhr fahren wir los, zuerst auf der guten Asphalt Straße und kurz vor Leghzira rechts den Berg hoch zum Paragleiter Startplatz, der Weg ist eher ein Bachbett aber mit unseren Bike's schaffen wir auch diese 2,5 km Hürde mit bis zu 19% Steigung 😅👍. Wir werden mit einer tollen Aussicht belohnt und verweilen ein bisschen dort oben. Es ist überhaupt kein Vergleich zu den Startplätzen bei Sidi Boulfdayl, die perfekt gemacht wurden, hier hat man nur die gröbsten Steine zur Seite geräumt, der Weg ist nur mit Allrad oder Quad befahrbar, vielleicht war darum an diesem schönen Tag niemand oben🤔. Die Abfahrt fordert uns ganz schön, wie fast immer ist es hinauf viel leichter wie hinunter, da wundere ich mich oft, das es beim rauf fahren gar nicht so steil ausschaut. Natürlich fahren wir noch nach Leghzira runter, aber das Felsentor bleibt uns verschlossen weil gerade Hochwasser ist. Der Rückweg zum Auto geht wieder auf der gut asphaltierten Straße und ist schnell bewältigt. So sind wir um 13,30 nach 23 km und 450 Höhenmetern, schon wieder beim Auto und gönnen uns nach dem Duschen einen Salat mit einem Radler🍻. Annelies backt einen Nuss Strudel🍩den Teig hat sie ja schon vorbereitet, zum gemeinsamen Kaffee☕️Plausch wird er sicher gerne angenommen, es geht uns wieder einmal hervorragend man könnte schreien vor Freude 😎😄. Erwin und Gisela kommen mit dem Smart auf Besuch, aber es ist ja genug Kuchen da. Der Nuss Strudel ist gut angekommen, das Projekt "Nuss Strudel" kann also ruhig mal wiederholt werden😘, wir sitzen wieder draußen bis es kühl wird😄. Abendessen, das gleiche wie gestern, Schweinefilet in Champignon Sauce mit Gemüsereis😍😘🍷. 

PS: Falls sich jemand wundert das meine Berichte jetzt immer erst sehr spät fertig werden, wir haben eine Stunde Zeitverschiebung😉.

22. Dezember 2017 Freitag

Total von km 62195bis km 62207 = 12 km  Málaga  - T.F.R. Parking €2,40 proTag

7:00☀️9°C am Morgen ☀️Mittag 22°C,☀️16Uhr 22°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:27 Sonnenuntergang 🌒18:05

Der letzte Morgen für heuer in Spanien wieder ein sehr schöner, aber nur am östlichen Horizont sieht man einen hellen Schimmer, ich mag diese kurzen Tage nicht, weil ich so immer im Dunkeln frühstücken muß☹️, dafür kann ich tolle Sonnenaufgänge genießen. Wir lassen es gemütlich angehen nach dem Frühstück checke ich das Auto und den Anhänger das Handgepäck mit der ganzen Elektronik wird verstaut und ich frage noch Elfriede ob sie mit uns fahren will, sie hat ja den gleichen Flug nach Memmingen wie wir. Sie ist natürlich erfreut, so muß sie sich um nichts kümmern, denn vom Parkplatz bringt uns ein Shuttle zur Abflughalle. Ich genieße nochmal einen kurzen Strandgang und dann wird es Zeit zum Stellplatz zu fahren. Der Boss ist super nett, den Anhänger lässt er uns direkt rückwärts an die Wand stellen und das Auto davor fast neben dem Büro, Autowaschen ist im Preis ab 5 Tage Aufenthalt inbegriffen, er fragt noch ob er sonst etwas am Auto machen soll, die machen auch Motoren Service und Bremsen Service. Der Boss bringt uns persönlich zum Abflug Terminal und so sind wir überpünktlich abflugbereit. Elfriede lädt uns auf einen Kaffee ein, sie freut sich ungemein das sie so problemlos zum Flughafen gekommen ist. Ich muß noch nachtragen Elfriede ist die Schwester von Gertrud und war nur eine Woche bei Alfred und Gertrud zu Besuch. Wir haben schon online eingecheckt und die Bordkarte schon im Mobilefon, so müssen wir uns nicht mehr in die Schlange stellen sondern gleich zum Sicherheit's Check gehen. Wir sind noch etwas zu früh und unser Gate steht noch gar nicht auf der Tafel, wir sitzen beim Kaffee und palavern über die schönen letzten Tage, das wir fast dem letzten Aufruf für unseren Flug überhören, nun müssen wir mit Siebenmeilenstiefeln den ganzen Terminal hinunter Düsen, obwohl ich ja gewusst habe das unser Gate ganz unten ist, aber dort ist halt kein Kaffee😄. Als fast die letzten müssen wir dafür nicht mehr anstehen und können gleich zum Flieger😉, das muß man sich merken, die letzten können einfach durchgehen ganz ohne Schlange. Auf die Minute pünktlich fliegen wir ab und kommen nach einem ruhigen Flug genauso pünktlich in Memmingen an. Elfriede wird von einem Bekannten abgeholt und uns holt Christian unser Großer Sohn ab. Von den Enkeln werden wir stürmisch begrüßt, besonders der Kleine will gar nicht mehr weg von uns und erzählt mir 1000 Sachen was er alles kann und gemacht hat, ok für morgen sind wir eingedeckt denn alle drei wollen Morgen bei uns schlafen. Das wars nun für's erste, ich melde mich wieder am 3. Januar 2018 wenn wir wieder in Málaga sind😘.

21. Dezember 2017 Donnerstag

Total von km 61984 bis km 62195 = 211 km  Roquetas - Málaga am Strand

7:00☀️10°C am Morgen ☀️Mittag 23°C,☀️16Uhr 22°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:19 Sonnenuntergang 🌒18:05

Heute werden wir uns wieder auf den Weg machen und zwar nach Málaga, von wo wir morgen nach Hause fliegen werden. Das Wetter ist wie gewohnt schön bis auf die niedere Frühtemperatur ist alles bestens. Erst mal gemütlich frühstücken und dann werden wir bis spätestens Mittag losfahren. Nach dem Frühstück verstaue ich die Frontscheiben Abdeckung, die wird heuer nicht mehr gebraucht, die Abwässer bring ich auch noch weg, wir haben ja Zeit genug. Anschließend geht es auf Verabschiedung's Runde in der Hoffnung die meisten im nächsten Jahr wieder irgendwo zu treffen, fünf von hier werden auch nach Marokko 🇲🇦 fahren die sehen wir sicher dort irgendwo, durch meine Website wissen sowieso alle immer wo ich gerade bin😉. Kurz nach 10:30 fahren wir los, zuerst durch die Plastik Wüste von Roquetas nach Ejido und von dort alles auf der Autobahn bis zum Flughafen, dort schauen wir bei der Firma T.F.R. unseren Platz für unsere "Also guat" an, hier wollen wir sie ganz alleine ins neue Jahr rutschen lassen😊. Die Firma und der Platz schaut sehr zuverlässig aus und man muß sich da auch etwas auf sein Bauchgefühl verlassen, ich stelle mich vor und werde daraufhin auf den Platz gelassen, die machen da zu zweit 24 h Dienst da sollte nichts passieren, über den Tag sind auch noch zusätzlich 5 Autowäscher da, Außenreinigung ist im Stellplatz Preis dabei, Innenreinigung kostet extra. Es stehen neben vielen Pkw auch 7 Wohnmobile da, alle blitzblank gewaschen das gehört hier zum Parkservice. Anschließend fahren wir die 6 km zu unserem Übernachtung's Platz am Strand, den Platz kenne ich noch von den letzten Jahren hier kann man unbehelligt auf festem Sandgrund stehen, Wasser und Entsorgung ist auch da, was fehlt einem da noch. Zuerst gibt es erst mal eine Jause, wollen ja den Kühlschrank bis morgen leer machen, also gibt es Lachs mit Avocado Creme auf Pumpernickel, dazu ein Bierchen 🍻, Paprika und Gurke. Den Rest des Tages wird relaxt und meine Aufzeichnungen komplettiert, es ist schön warm heute und fast Windstill. Gegen Abend kommen auch noch Gertrud, Elfriede und Alfred hier an, Elfriede fliegt mit derselben Maschine wie wir auch nach Memmingen. Alfred spendiert einen Begrüßung's Drink und dann spielen wir noch 3 runden Kubb Wikinger ein Wurfspiel mit Holzkegeln😄, drei Frauen gegen zwei Männer, die Männer gewinnen 2:1 nun haben wir es Ihnen aber wieder einmal gezeigt 😉😘. Nach Sonnenuntergang wird es schnell frisch und wir ziehen uns in die Autos zurück. Abendessen heute, Schinken-Kraut-Nudeln a La Annelies😘😍. Morgen fahren wir nur noch zu unserem gebuchten Stellplatz und fliegen um 15:50 nach Memmingen.

20. Dezember 2017 Mittwoch

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00☀️11°C am Morgen ☀️Mittag 16°C,☀️17Uhr 16°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:19 Sonnenuntergang 🌒17:57

Erst um 8:19 kriecht die Sonne über den Horizont, nur noch ein Tag zur Sonnwende, dann geht es wieder aufwärts mit den Sonnenstunden, wenn wir nach Weihnachten zurückkommen ist der Tag schon wieder ca. 15 Minuten länger😄. In Marokko haben wir auch eine andere Zeitzone, die Uhr wird eine Stunde zurückgedreht, es ist dort schon vor 7 Uhr Dämmerung, mir ist das lieber da ich immer schon früh auf bin und auch raus gehe. Nach einem gemütlichen Frühstück ist es draußen schon richtig warm. Franz Josef fragt ob ich ihm beim Kühlschrank helfen kann, er schaltet immer wieder ab und nicht mehr automatisch an, ich denke es liegt an der Düse, aber er will nur das Kamin gereinigt haben, auch ok am Nachmittag wenn wir von der Tour zurückkommen werde ich mich darum kümmern. Am Vormittag ist sonst nicht viel zu tun, ich richte unsere Bike's für die Tour nach Almeria her, dort möchten wir die Alcazaba Festung besichtigen, es ist die zweitgrößte Maurische Festung nach der Alhambra in Granada und ein absolutes Highlight in Spanien, sie gehört zum unbedingten "Must see" in Spanien. Gegen 11 Uhr sind wir fertig und starten bei angenehmen Temperaturen Richtung Aguadulce, durch das Naturschutzgebiet Humedal Ribera geht es auf schönen Radwegen immer am Strand entlang bis zum Hafen von Aguadulce und dann auf der N 340 bis Almeria. Ein kurzes Stück durch die Altstadt bringt uns zu der alten Maurischen Festung "Monumental de La Alcazaba" im 10 Jahrhundert errichtet wurde sie 500 Jahre lang von Maurischen Kalifen beherrscht und erst bei einem Erdbeben 1522 zerstört. Seit dem letzten Mal, als wir hier waren, wurden wieder einige Häuser restauriert und nun sind gerade die "Hamam Bäder in Arbeit " akribisch wird Stück für Stück nach alten Plänen wieder alles in den Urzustand gebracht👍 und trotzdem kann man die gesamte Anlage gratis besichtigen, das wäre bei uns nicht möglich. Zwei Stunden verbringen wir in der Festung, dann müssen wir wieder zurück es sind ja noch 27 km nach Roquetas und ich möchte noch schnell zum Baumarkt im Plaza. Die Rückfahrt ist wie meistens gegen den Wind und wir verwenden für die Steigungen etwas Strom😉, aber den Großteil fahren wir ohne Strom. Beim Plaza gehe ich allein in den Baumarkt und Annelies bleibt bei den Rädern, wie ich aus dem Markt komme ruft Annelies mir zu schau mal auf dein Vorderrad, ich kann es kaum glauben schon wieder einen Platten😡😡 ich bin doch gerade noch hierher auf Asphalt gefahren. Der Übeltäter ist schnell gefundenen, ein 2,5 cm langer Polsternagel hat sich durch den Mantel gebohrt. Ich bin ja wirklich vom Glück verfolgt🙁der fünfte Platten in 2 Monaten, einen Schlauchgroßhandel sollte ich haben😄. Also schnell Schlauch gewechselt, flicken kann ich ihn später immer noch und dann flott am Strand entlang zu den Autos, 52 km sind wir gestrampelt und fast alles ohne Strom😄. Kaum sind wir beim Auto kommt Franz Josef wieder wegen seinem Kühlschrank, sobald ich die Räder verstaut habe und einen Espresso genossen habe gehe ich mit meinem Kompressor und der großen Flaschenbürste zu ihm und reinige den Kühlschrank Kamin, es ist kaum Ruß im Kamin und er sollte unbedingt die Düse wechseln, ich rate ihm sich noch hier in Spanien eine Ersatz Düse zu besorgen, den in Marokko könnte das  schwieriger sein. Gertrud und Alfred sind heute auch noch hier angekommen und sind gerade mit Brigitte und Ludwig von einem Spaziergang zurückgekommen, da müssen wir noch ein Reiseachtel zusammen trinken😉🍷. Wir sitzen noch bis 20 Uhr vor Ludwigs Auto in einer lustigen Runde bei einigen Gläsern Wein, Helma ist auch noch extra gekommen, weil wir ja morgen weiterfahren und wir uns erst im Frühjahr wieder treffen werden. Schon etwas abgekühlt gehen wir in unsere Autos, der große Abschied kommt morgen. Abendessen heute, Gulasch und Polenta 😘😍.

19. Dezember 2017 Dienstag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00🌤10°C am Morgen ☀️Mittag 16°C,☀️16Uhr 15°C

Am Morgen 7:00 4/8 Bewölkung 2-3 Bft, Mittag 5/8 Bewölkung 3-5 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 4-6 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:18 Sonnenuntergang 🌒17:57

Heute steht ein dicker Wolkenstock am Horizont, die Sonne wird etwas länger brauchen bis sie über diesen Wolken rauskommt und unseren Solarplatten mit Strom versorgt😊. Laut Wetterbericht soll es heute etwas windig werden, aber bei unserem Ausflug mit dem Pkw sollte das keine so große Rolle spielen. Der Kühlschrank hat heute früh wieder einmal von selbst abgeschaltet, lies sich aber problemlos wieder einschalten, trotzdem werde ich nach dem Frühstück die Brenner-Düse wechseln. Beim wechseln der Düse geht schon etwas Wind 3-5 Bft und gegen Mittag wird er noch stärker werden 4-6 Bft. Schnell habe ich die alte Düse ausgebaut, die neue hinein, die Dichtheit überprüft und zusätzlich wenn ich schon mal dran bin den Kamin und die Kühlrippen gereinigt und mit Luftdruck durchgeblasen. Ludwig kann ich mit verschiedenen Kopfzellen aushelfen, nicht schlecht wenn man schon zuhause vorsorgt. Mittags holt uns, (Brigitte, Ludwig, Annelies und mich) Helma zu einer Tour ins Hinterland ab, über Berja fahren wir durch eine schöne Berglandschaft zu der Ortschaft Laujar. In Berja kaufen wir direkt bei einem Imker verschiedene Sorten Honig, den wir direkt vom Faß verkosten können, von 5 verschiedenen nehmen wir je 1 kg mit ( Kastanie, Mandel, Eukalyptus, Orange und Ginster). Nun geht es weiter aufwärts bis nach Laujar, am Ortseingang ist die "Bodega y Viñedos Laujar", dort verkosten wir verschiedene Weine und erwerben einen Karton mit einem sehr guten Aroma. Hier auf 1000 Meter Höhe wächst ein besonderer Wein mit einer besonders erdigen Note, aber nur eine Sorte hat uns zum Kauf überzeugen können. Auf dem Rathausplatz ist ein besonderer Weihnachtsbaum aufgestellt, ein Gestell mit unzähligen Weihnachtssternen, direkt neben dem Rathaus kennt Helma eine kleine Tapas Bar mit ganz exzellenten Tapas die von der Besitzerin in besonders netter weise präsentiert werden. Nach vier Stück, mit je einem Getränk, müssen wir passen und wir machen uns wieder auf den Heimweg. Helma hat schon einige Winter auf dem Campingplatz in Roquetas mit eigenem PKW verbracht und kennt sich dadurch überall super aus und obwohl wir sie erst einen Tag kennen, möchte ich sie als gute Freundin bezeichnen auf die man sich verlassen kann. Gegen 18 Uhr bringt sie uns wieder zu unseren Autos und ich möchte mich nochmal recht herzlich ❤️bei ihr für diesen schönen Nachmittag bedanken. Ich fahren noch schnell mit dem Bike Abwasser entsorgen und dann verziehen wir uns in die Autos weil ein kalter Nordostwind weht. Annelies macht noch ein tolles Abendessen, Tiroler Knödel mit Sauerkraut und Grill Wurst 😘😍.

18. Dezember 2017 Montag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00☀️8,5°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️16Uhr 16°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:17 Sonnenuntergang 🌒17:57

Ein fast wolkenloser Himmel und ein guter Wetterbericht da freut man sich schon auf den neuen Tag. Nach dem Frühstück erst mal duschen, Betten neu beziehen, die Wäsche zusammenkramen 14 kg bekommen wir zusammen, ein ganz ordentlicher Haufen Stoff😀. Ein Schwätzchen mit den Nachbarn, Horst hat schon wieder seine Passwörter etwas durcheinander gebracht, es ist aber nur eine Kleinigkeit die er vergessen hat und gleich wieder klargestellt. Er ist immerhin 83 Jahre jung und hat erst vor kurzem ein iPad und iPhone📱 gekauft und hat sonst nie etwas mit Computer zu tun gehabt, ist es schon super wie er sich dahinter klemmt, da darf man schon mal einen kleinen Fehler machen. In den zwei Tagen hat er schon eine Menge gelernt, er wurde nur vorher schlecht bis gar nicht beraten, sonst begreift er alles sehr schnell wenn man es ihm logisch erklärt. Brigitte und Ludwig laden uns für heute Abend zum Hackbraten essen ein, Helma ihre Nachbarin aus Bingen soll auch kommen, sie ist eine Steirerin die es ins Schwabenland verschlagen hat und den ganzen Winter in Roquetas auf dem Campingplatz wohnt. Mittags machen wir mit Brigitte und Ludwig eine Barfuß Strandwanderung bis zum Faro de Roquetas am Hafen, beim umdrehen sind es genau 5 km immer am Rand des Wassers entlang durch den Sand. Ludwig meint jetzt haben wir uns ein Cervesa 🍻verdient und in der nächsten Strandbar zischen wir ein Bierchen zu einem super Tapas. Den Rückweg gehen ich ein Stück auf der Promenade mit, aber da ich keine Schuhe mithabe laufe ich lieber Barfuß im Sand wie auf den harten Platten zurück. Um 15 Uhr sind wir wieder bei den Autos und nehmen unseren Kaffee beim Auto ein😋. Horst möchte mir ein Bier spendieren aber ich habe heute keine Zeit, denn nun ist es schon Zeit mit Annelies zum Zahnarzt zu fahren und in der Wartezeit fahre ich zur Automaten Wäscherei und lass die Maschinen ihre Arbeit machen, dabei kann ich gleich an meinem Bericht arbeiten, die Waschmaschine braucht für 14 kg Wäsche 35 Minuten und der Trockner gerade mal 20 Minuten. Zurück beim Auto lade ich schnell die Wäsche ab und mach mich auf den Weg zum Mercadona, unser gewohntes Mehrkornbrot holen, unterwegs kommt mir Annelies entgegen die von ihrer 2 Stunden Sitzung beim Zahnarzt kommt, alles ok sagt sie, er hat den Zahn wieder hergestellt. Zurück vom Einkaufen haben wir schon den nächsten Termin, Brigittes Hackbraten wartet auf uns😋, nur noch schnell die Räder verstauen, damit wir nachher nichts mehr tun müssen. Helma ist schon da und der Hackbraten sofort auf dem Tisch. Brigitte hat gekocht wie ein Weltmeister, Hackbraten😘😍, zweierlei Salat, Handgemachte Bandnudeln und zum Nachtisch habe ich Blätterteig Gebäck mitgebracht. Es wird wieder einmal ein sehr gemütlicher Abend mit einigen Gläschen 🍷 aus dem Burgenland und wir bedanken uns ganz herzlich ❤️bei Brigitte und Ludwig. Helma hat uns für morgen auf eine Tour ins Hinterland eingeladen, sie hat ja den ganzen Winter ein Auto gemietet und kennt sich in der Umgebung hervorragend aus, morgen soll es ja laut Wetterbericht wieder windiger werden da ist so ein Ausflug genau richtig. Adam unser Enkel hat mich angerufen und von seinen schulischen Erfolgen berichtet, auweh das kann 🤑teuer werden, wenn der lauter Einser schreibt😂, da muß ich ja meinen Bier und Wein Vorrat neu berechnen wenn das so weitergeht😉. Ein schöner Tag mit tollen Erlebnissen ist wieder wie im Fluge vergangen. 

17. Dezember 2017 Sonntag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00☀️8,5°C am Morgen ☀️Mittag 19,5°C,☀️16Uhr 16°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 2 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 3 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:17 Sonnenuntergang 🌒17:56

Ein herrlicher Morgen mit einem wolkenlosen Himmel, ich bin schon wieder um 7 Uhr draußen um die traumhafte Stimmung einzufangen. Mal sehen was uns dieser Sonntag schönes bringen wird, wir sind rundum zufrieden mit unserer Reise und freuen uns schon zu Weihnachten wieder unsere Kinder zu treffen, der Kontakt über die Elektronik kann halt ein herzhaftes💖drücken nicht ersetzen. Vom 22.12.2017 bis 03.01.2018 sind wir wieder in Dornbirn und dann fahren wir nach Marokko 🇲🇦 und warten dort bis es in Spanien auch wieder gute Temperaturen hat😎😀. Am Vormittag reinige ich beide Bike's und auch die Ketten werden wieder geölt, nun können wir uns mit sauberen Rädern wieder sehen lassen😄. Horst hat auch noch einige Probleme mit iPad und iPhone, er kommt nicht mehr in den App Store und e-mails kann er auch keine mehr empfangen. Ich setze seine Passwörter zurück richte neue ein und installiere ihm einen Passwort Safe, damit es ihm nicht mehr passieren kann, das alles gesperrt wird. Schon ist es wieder Mittag, die Zeit vergeht wie im Fluge. Am Nachmittag machen Annelies und ich eine Barfuß Strandwanderung bis auf Höhe des Torre Cerrillo das sind genau 3 km bis zum Wendepunkt und anschließend nehme ich ein erfrischendes Bad im Meer 🌊😊😎. Danach macht Annelies ein feines Salätchen, dazu ein Bier🍻, also jammern dürfen wir nicht. Noch ein paar Kleinigkeiten ums Auto machen, wieder eine andere aufhänge Möglichkeit für die bewegliche Solarplatte ausprobiert und schon ist der Tag wieder vorbei. Heute verzichten wir auf Tapas, wir haben gestern vielleicht 1 Gläschen Wein zuviel erwischt, obwohl ich keine Nachwirkungen gespürt habe oder bin ich vielleicht besser geeicht😉. Ein fantastischer Sonnenuntergang verspricht für morgen wieder wunderschönes Wetter. Unser Abendessen heute, Knödel in Butter angebraten mit Schinken und Spiegelei, dazu Karotten 🥕Gemüse😍😘.

16. Dezember 2017 Samstag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00⛅️13°C am Morgen 🌤Mittag 18,5°C,🌤16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 3/8 Bewölkung 2 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 2 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 3 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:16 Sonnenuntergang 🌒17:56

Es ist wieder etwas bewölkt heute früh, aber bis Mittag sollte es wieder schön sein und für die nächsten Tage ist wolkenloser Himmel vorausgesagt. Nach dem Frühstück mache ich eine Aufhängung für die Solarplatte damit ich sie auch am Auto aufhängen kann, ein französischer Nachbar fragt um Werkzeug, er hat keinen einzigen Gabelschlüssel und auch keine Zange dabei, da kann ich ihm leicht aushelfen. Anschließend fahre ich mit dem Bike eine Wäscherei suchen die auch am Sonntag offen hat, in der Nähe vom Hafen habe ich eine gefunden. Wieder zurück am Platz kommen gerade Brigitte und Ludwig aus Almeria hier an, zufällig ist ein schöner Platz frei wo er sein Auto und auch seinen Anhänger ordentlich abstellen kann. Werner und Brigitte, die wir vom Moseltreffen her kennen stehen auch hier, ich habe sie aber erst heute bemerkt, weil wir immer unterwegs waren. Angelika und Karl kommen kurz auf Besuch, aber es geht ein kalter Wind und die Sonne versteckt sich auch gerade hinter den Wolken da fahren sie schnell wieder zurück zu ihrem Platz. Am Nachmittag machen wir mit Vogels ein schöne Wanderung in den Naturschutzpark bis weit unter den Torre de Cerrillos, nach 1,5 h sind wir wieder beim Auto und nehmen bei uns einen Kaffee und ein Gläschen Rotwein, Horst unser Nachbar aus Berlin, auch ihn kennen wir schon einige Jahre von unseren Touren in Spanien kommt mit iPhone und iPad vorbei, das iPhone läutet nicht mehr und da iPad macht auch nicht was es soll. Wir trinken mit ruhe unseren Kaffee mit feinem Gebäck das Ludwig gebracht hat und ich schau mir mal Horst seine Software an. Nichts schwerwiegendes nur einige Parameter sind verstellt ruck zuck sind seine Geräte wieder am laufen, Horst freut sich wie ein Firmling und ich habe wieder einiges gelernt. Gegen 17 Uhr, ich habe noch schnell Abwasser entsorgt, gehen wir mit Vogels zum Oasis, wo wir mit Handschlag begrüßt werden, Helma eine gute Bekannte von Brigitte und Ludwig kommt auch noch vom nahen Campingplatz vorbei und wir verbringen einen lustigen Abend im Oasis, wobei wir nahe an die Grenze vom gut Nachhause kommen sind. Juan der nette Ober ist schon weg, aber Maria die Chefin managt den Einsatz ganz locker alleine, und serviert uns zum Abschluss noch einen Drink auf's Haus und er findet bei allen Anklang, so wird sie uns nicht so leicht loskriegen😉. Es ist schon stockdunkel wie wir nach Hause gehen und wir kommen trotzdem gut zu den Autos.

Das Abendessen waren 4 Tapas im Oasis, auf das fünfte mußte ich verzichten weil ich wirklich genug hatte, wir sind heute leider  spät nach Hause gekommen und das schreiben ist mir schon etwas schwer gefallen, aber da muß man durch😉😄. Es war wieder einmal ein ganz toller Tag und alles kann ich heute wirklich nicht mehr niederschreiben, wünsche allen einen wundervollen Abend, ich hatte ihn schon😄😊.              

 

15. Dezember 2017 Freitag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00⛅️12°C am Morgen 🌤Mittag 18,5°C,🌤16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 2-4 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-5 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:16 Sonnenuntergang 🌒17:55

Leichte Bewölkung, aber es ist kein schlechtes Wetter in Sicht, also gutes Wetter für eine schöne Bike tour. Der Backenzahn von Annelies ist ruhig geblieben, ein gutes Zeichen das die Kanäle ordentlich verschlossen worden sind👍😃. Um 8:30 scheint die Sonne wunderschön durch einen Wolkenstock am Horizont, die Bewölkung dürfte sich im Laufe des Vormittags auflösen, aber es ist Wind angesagt, zwar kein Sturm aber so 25 km/h in Böen 40 km/h (3-6 Bft.). Wir wollen am späten Vormittag nach Almerimar fahren und zwar durch das 18 km lange Naturschutzgebiet Sabinar mit dem weitaus sichtbaren Wahrzeichen "Torre de Cerrilos", aber als ich die Räder auslade merke ich, das Annelies einen sogenannten schleichenden Platten hat, man könnte noch fahren aber nicht mehr lange😡. Werkzeug raus und neuen Schlauch rein ist bald gemacht, zwei Dornen ziehe ich aus dem "Unplattbar"🙄 Schwalbe Mantel☹️, im Schlauch finde ich nur ein winziges Loch, aber erst als ich den Schlauch auf die doppelte  Dicke aufgepumpt habe. Der Schlauch wird geflickt und als Reserve aufbewahrt, ich habe ja noch 6 Stück neue dabei. Kurz vor 12 Uhr fahren wir los und schon auf dem Stück an den Treibhäusern entlang haben wir Gegenwind und kommen ordentlich ins schwitzen durchs Naturschutzgebiet ist man eher langsam unterwegs weil wir uns einige mal wegen überschwemmten Weg durchs Gebüsch schlagen müssen. In Almerimar ist der Wind wesentlich stärker wie in Roquetas, der Stellplatz im Hafen ist zur Hälfte besetzt, aber nur ein deutsches Auto steht da. Wir setzten uns in Marios Bar an der Wasserfront und genießen zwei Bierchen mit Tapas bevor wir uns so gestärkt wieder auf den Rückweg machen. Für den Hinweg brauchten wir 1h 8 min, den Rückweg schaffen wir dank Rückenwind in 50 Minuten ohne den Motor zu bemühen😄👍. Wieder beim Auto gibt es zuerst einen Kaffee mit Gebäck, wir können windgeschützt vor dem Auto sitzen inzwischen hat es in den Böen sicher gut 5 Bft (ca.35 km/h) und ohne Windschatten wäre es zu kalt draußen. Ich reinige noch die Bike's vom lehmigen Dreck der nicht immer trockenen Wege und schon ist es wieder Abend. Heute bleiben wir mal  beim Auto denn Annelies möchte heute kochen und da habe ich natürlich nichts dagegen😋. Unser Abendessen heute, Gulasch mit Polenta😘😍.

14. Dezember 2017 Donnerstag

Total von km 61984 bis km 61984 = 0 km  Roquetas 

7:00☀️10°C am Morgen 🌤Mittag 16,5°C,🌤16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 1-3 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 2-3Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:15 Sonnenuntergang 🌒17:55

Schöner Morgen, wie immer sind wir früh auf und meistens schon mit dem Frühstück fertig wenn die anderen aufstehen. Wir müssen heute einen Zahnarzt suchen, denn Annelies ist ein Stück Zahn abgebrochen sie hat aber keine Schmerzen und so können wir in Ruhe einen aussuchen der uns zusagt. Um 9:00 rufe ich den ersten an Dr. Hillbrand, das hört sich auf jeden Fall nicht spanisch an, die Assistentin spricht englisch das ist schon mal gut und sofort gibt sie mir einen Termin auf 11 Uhr, die Praxis ist nur ca 3 km von unserem Auto entfernt, alles super. Karin und Franz Josef, die wir auch schon einige Jahre kennen, bieten mir ihren Platz ganz vorne an der Promenade an weil sie heute wegfahren, das ist ja super dort muß ich nicht mal den Anhänger abhängen 😉😄. Also noch vor dem Zahnarzt Auto und Anhänger umgestellt, da wir hier ja einige Tage bleiben wollen. Der Zahnarzt ist ok, er und seine Frau sind deutsche Auswanderer die sich hier schon vor einigen Jahren niedergelassen haben, sie ist Zahntechnikerin und arbeitet im gleichen Haus. Die Assistentin nimmt Annelies sofort als Schmerzpatientin vor und dann sitzt Annelies volle 2 Stunden auf dem Behandlungsstuhl, aber sie kommt zufrieden wieder raus und soll am Montag 17 Uhr nochmal kommen um die Behandlung zu vollenden, heute hat er nur die Wurzel behandelt und die Kanäle wieder gefüllt, am Montag wird der Zahn wieder aufgebaut. Damit man in Zukunft nicht mehr solange nach einem deutschsprachigen Zahnarzt suchen muß, habe ich die Adresse ins Google Map gestellt und kann nun unter Zahnarzt oder Dentista in Roquetas gefunden werden. Anschließend fahren wir auf den Markt, aber dort ist es immer noch das gleiche wie in ganz Spanien und mit leeren Taschen fahren wir zurück zum Auto, unterwegs nehme ich noch eine Packung Ibuprofen 600 in einer Apotheke mit, falls sich der Zahn nach der Betäubung meldet, das kostet hier sage und schreibe nur €1,95 für 40 Stk., bei uns ist die Rezeptgebühr schon wesentlich höher. Annelies hat von der Betäubung noch ein taubes Gefühl in der Backe und keine Lust groß etwas zu unternehmen, wir haben die letzte Zeit immer trainiert und können uns auch einmal etwas Ruhe gönnen. Ums Auto ist auch immer etwas zu tun, Langeweile kennen wir wirklich nicht☺️, Annelies strickt und ich bastle immer an etwas herum oder lese etwas😉. Gegen Abend gehen wir wieder zum Oasis auf ein paar Drinks und Tapas, eigentlich wollten wir nur ein Gläschen Wein genießen, aber es wurden wieder drei und ebensoviele Tapas, damit muß das normale Abendessen wieder ausfallen. Der Wirt hat uns schon mit bis morgen verabschiedet, er ist echt ein netter Kerl der nie übersieht wenn ein Glas fast leer ist. Ich habe meine iPads und iPhone am Festnetz im Lokal aktualisiert, aber alle updates konnte ich nicht abschließen es waren für dieses Netz zu viele. Im Dunkeln spazieren wir zurück zum Platz und freuen uns das wir wieder einen so tollen Tag erleben durften😘. 

13. Dezember 2017 Mittwoch

Total von km 61869 bis km 61984 = 115 km  Mojacar- Roquetas 

7:00☀️6°C am Morgen ☀️Mittag 21°C,☀️16Uhr 19°C

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:12 Sonnenuntergang 🌒17:55

Ein traumhafter aber kalter❄️Morgen, ich gehe um 7 Uhr kurz barfuß raus um die Stimmung überm Horizont einzufangen, gut das es nach Sonnenaufgang gleich wärmer wird sonst müßte doch noch Socken kaufen😄. Gestern Abend habe ich gesehen wie zweimal die Polizei kurz auf den Platz gefahren ist um sich die Autonummern anzuschauen. Heute fahren wir nach Roquetas weiter damit mein Zeitplan bis zum Abflug am 22. keine hektische Sache wird und wir am Schluss eine lange Strecke fahren müssen und auch den Parkplatz fürs Auto nicht in Ruhe aussuchen können. Kurz vor 10 Uhr fahren wir los, zuerst zu einer Tankstelle nochmal das Auto mit Hochdruck abspritzen, dann auf der Autobahn nach Roquetas, wie immer auf den Platz in der Calle Fosforito, da kann man tolle Wanderungen ins Naturschutzgebiet Sabinar machen und zum baden ist es auch ideal. Um 12 Uhr sind wir da, zuerst mal Abwasser entsorgen und dann zu "unserem Platz"😄, auf Anhieb haben wir einen Platz der uns gefällt und richten uns ein, den Anhänger stelle ich neben unser Auto, dann können wir die Räder ungestört aus und einladen. Annelies richtet einen feinen Salat und dann fahren wir auf Erkundung ins Dorf. Auf halbem Weg merke ich das wir die Packtaschen vergessen haben😡, nur gut das man den Kopf nicht vergessen kann sonst würde es mir in den Hals regnen😄, ich muß natürlich in den nächsten großen Baumarkt um meinen Anhänger zu komplimentieren😉, die einen sagen so🙄die anderen sagen so👍naja ein paar Macken muß man haben sonst wäre man ja ganz normal, wer will schon normal sein😊. Dafür kann ich mich gut vom Kleider Shopping fern halten, so hat jeder seine Qualitäten. Anschließend fahren wir noch zu Angelika und Karl die ganz nahe vom Einkaufszentrum stehen zu Besuch, aber uns gefällt es nahe am Sabinar einfach besser und Einkaufszentren brauchen wir nicht jeden Tag. Auf dem Rückweg erkundigen wir uns bei einem Arzt wo wir einen guten Zahnarzt finden, denn Annelies hat ein Stück Zahn verloren. Morgen früh werden wir den Dentisten mal konsultieren. Der Spar auf dem Rückweg hat Sauerkraut im Regal, da nehmen wir gleich mal 5 Doppel Portionen mit. Das Oasis(Tapas Bar) liegt auf dem Rückweg, da liegt es nahe ein Bierchen mit Tapas zu "trinken", es werden 1 Bier, und Zwei Gläser Wein mit je einem Tapas, nun ist das Abendessen endgültig gestrichen. Wir fahren beide leicht angesäuselt mit den Bike's stockdunkel zum Auto, das verstauen der Räder im Anhänger dauert verständlicher Weise etwas länger wie sonst( was die einem da wohl für Medikamente in den Wein tun🙄). Anschließend Skypen wir noch lange mit Petra, Christian und den Kindern und hören uns die neuesten Weihnachtswünsche an, die gehen von Lego bis Kohle(€), was natürlich Altersabhängig ist. Dann noch ein Gläschen Hauswein und etwas Fernsehen schon ist wieder ein Tag gelaufen. 20 km sind wir gestrampelt, wie meistens natürlich ohne Strom. Morgen oder Übermorgen wollen Brigitte und Ludwig (WhatsApp) auch hierher kommen, dann werden wir wieder einiges zusammen machen, mal sehen wie es kommt man sollte nicht weiter planen wie man sehen kann 😉. Der Bericht heute kann durch auswärtige Behinderung etwas länger dauern wie sonst😀🙄. Morgen wollen wir uns den Donnerstag Markt anschauen, wieder in der gleichen Gegend am anderen Ende der Stadt.

12. Dezember 2017 Dienstag

Total von km 61869 bis km 61869 = 0 km  Mojacar

7:00🌤7°C am Morgen ☀️Mittag 22°C,🌤16Uhr 19°C

Am Morgen 7:00 2/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:11  Sonnenuntergang 🌒17:51

Nach einer sternenklaren Nacht ist die Frühtemperatur wieder unter 10° Marke gerutscht, es bleibt alles wie gehabt im Schnitt etwa 5° kälter wie die letzten Jahre🙁. Es ist natürlich jammern auf hohem Niveau, wenn man wie wir keinen Winter wie bei uns Zuhause mehr mag, 64 Winter sind genug ist meine Devise, sparen kann ich auch ordentlich weil ich 5 Monate keine Socken brauche😊😉. In der Nacht haben sich nochmal 2 Autos zu uns gesellt, die sind Gestern Nachmittag noch 1 km Südlich an der Straße gestanden, vielleicht hat man sie dort vertrieben. Uns treibt es nun auch langsam Richtung Málaga, am 22. fliegen wir ja von dort für 12 Tage nachhause und ich muß mich noch für einen Platz fürs Auto kümmern, sollte aber vor Ort kein Problem sein, nur ich muß den Platz sehen denn übers Internett kann man viel versprechen. Im Anhänger niete ich auf die oberste Stellagen je einen Aluwinkel damit die Plastik Kisten besser halten, es ist zwar noch keine runtergefallen aber nun habe ich es praktisch unmöglich gemacht. Kurz nach Mittag fahren wir mit den Bike's an der Küste entlang auf schönen Radwegen bis ende Mojacar Beach und dann auf einem Pfad "Sendero la Mena" der in die Steilküste gebaut wurde und oft nur knapp 1 Meter breit ist zur Playa Macenas und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Anschließend noch nach Garrucha zum Lidl um Sauerkraut zu kaufen, leider war keines da, also ein sogenannter Schneidergang. Wieder beim Auto, haben wir schöne 24 km gestrampelt und 120 Höhenmeter gemacht und alles ohne Strom😄😅. Zur Jause macht Annelies einen feinen Salat und zum Kaffee eine Blätterteig Tasche mit Nussfüllung. Die Sonne verschwindet hier kurz nach 17 Uhr hinter dem Berg El Charco und dann wird es draußen zu kalt für kurze Hosen.  Gegen Abend sind wir wieder 10 Autos am Platz, die Strand-Duschen gleich neben uns sind in Betrieb und liefern Süßwasser ohne Beigeschmack👍. Morgen werden wir weiterfahren vermutlich nach Roquetas, das ist ein Fixpunkt in Andalusien, da werden wir wieder einige schöne Touren machen. Unser Abendessen heute, Wolfsbarsch Filet mit Spinat 😘😍und ein Gläschen🍷🍷.

11. Dezember 2017 Montag

Total von km 616765 bis km 61869 = 104 km  La Azohia - Mojacar

7:00☁️16°C am Morgen 🌧Mittag 16°C,🌤16Uhr 16°C

Am Morgen 7:00 7/8 Bewölkung 5-6 Bft, Mittag 8/8 Bewölkung 3-5 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:09 Sonnenuntergang 🌒17:50

Ein warmer Wind der gegen morgen einsetzt beschert uns angenehme 16° Frühtemperatur, bin schon gespannt ob auch der angesagte Regen kommt, um 7 Uhr ist es noch trocken. Heute ist mal wieder Reise Tag, zuerst ist Aguilas/ Anibal geplant, Diesel, Wasser und Entsorgung, dort ist das alles sehr gut möglich. Von da werden wir nach Villaricos weiterfahren, dort waren wir schon mal mit den Bike's von Aguilas aus. Zwischen 8 und 9 Uhr nimmt der Wind zu in Böen bis zu 50 km/h also 5-7 Bft und das Meer benimmt sich dementsprechend ein tolles Schauspiel die Wellen schlagen manchmal bis auf die Straße. Nach dem Frühstück und VN lesen machen wir uns abfahrtbereit, zuerst mal von allen Freunden verabschieden, nochmal rund ums Auto schauen und schon geht es los. Zuerst zum Mercadona in Mazarron, nachher zum Anibal in Aguilas (Auto mit Hochdruck abspritzen, Wasser nachfüllen, Abwasser entsorgen),dann an der Küste entlang zuerst nach Villaricos, der Platz gefällt uns aber schon gar nicht mehr, da wurde einiges umgebaut seit wir das letzte mal hier waren, wir sind ja auch die einzigen dort, vielleicht liegt es auch am Wetter (es regnet ganz leicht) oder was weiß ich. Auf jeden Fall fahren wir weiter nach Mojacar, wo ich sofort vom Platz begeistert bin, hier bleibe ich gerne und auch Annelies gefällt es gut. Das Auto ist schnell nach Osten ausgerichtet damit wir ordentlich Solarstrom haben und Annelies macht uns erst mal Kaffee mit Früchtebrot und Butter. Anschließend kommt schon wieder die Sonne durch und wir machen uns auf den Weg den Ort zu besichtigen und dann am Strand zurückzulaufen. Wieder beim Auto wärmt uns die Sonne schon wieder als ob es nie geregnet hätte😎. Bei unserer Ankunft waren wir nur zu zweit auf dem Platz gegen Abend kommen nochmal vier dazu, aber es hätten sicher noch 20-30 Womos Platz hier. Abendessen, Schinken Nudeln mit gemischtem Salat😍😘 und einem Gläschen Rotwein🍷.

10. Dezember 2017 Sonntag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00🌤12°C am Morgen 🌤Mittag 23°C,🌤16Uhr 22°C

Am Morgen 7:00 2/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 5/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:08 Sonnenuntergang 🌒17:46

Ein fast wolkenloser Himmel, um 7:00 entsorge ich unsere Abwässer schon vor dem Frühstück, nur das Rauschen der Wellen ist zu hören, hier ist es zwar fast windstill, aber der Brandung nach muß es weiter südwestlich ordentlich Wind haben. Wir bekommen nochmal einen schönen Tag bevor morgen der Regen kommt, aber die Front sollte morgen Abend schon wieder vorbei sein. Nach dem Frühstück merken wir die erste spanische Glasflasche ist leer, also umschalten auf die Reserve Flasche nachher wollte ich gerade den Anhänger losmachen um eine neue Flasche beim Pepelino Shop zu holen, als mir Ludwig das Angebot macht doch seinen Quad zu nehmen. Das ist natürlich viel einfacher weil beim Laden ein ganz enge steile Einfahrt ist und mit dem Quad kann ich bis vor die Türe fahren und ruck zuck habe ich meine neue Flasche und düse zurück zum Auto. Gertrud, Alfred, Brigitte und Ludwig fahren heute auf den Markt in Porto Mazarron, wir sind ziemlich resistent gegen Märkte und fahren lieber eine Tour in die Berge hinter uns. Heute wollen wir zur Cala de Bolete, das schaut auf der Karte schon ziemlich nach Einsamkeit aus und wir treffen da auch niemand, aber die Strecke ist schön und ziemlich anspruchsvoll vom Gelände her, manchmal schaut es aus wie eine Skaterbahn nur nicht ganz so glatt😉. Steigung und Gefälle bis zu 15 % verlangen uns einiges ab, zumal wir den Motor selten und nur im Eco betreiben. So macht das Biken Spaß wenn man ordentlich gefordert wird, dazu die tolle Landschaft, da kann man nur begeistert sein und dankbar das wir das tun können😄. Zurück beim Auto haben wir 17 km und 350 Höhenmeter in den Beinen, mit der Bike Temperatur im Körper gehen wir sofort schwimmen und empfinden es als sehr angenehm. Annelies richtet einen feinen Salat zur Mittags Jause dazu noch einen Kaffee mit Zimt Keksen , dann ein bisschen relaxen und die Sonne genießen. Gegen Abend nehmen wir vor Ludwigs Auto einige Abschieds Bierchen🍻und Brigitte sorgt mit ein paar feinen Snacks 🥗🥜für unser Wohlbefinden, Gertrud, Alfred, Hardy, Brigitte, Ludwig und Annelies sind dabei, wir sitzen noch lange bei Kerzenlicht draußen und diskutieren tausende wichtige Sachen und sonst noch allerlei Blödsinn😄😉, halt einfach wieder ein gelungener lustiger Tag den man nicht missen möchte. Unser spätes Abendessen, Pellkartoffeln mit Räucherlachs, verschiedene Käse Sorten und Blumenkohl Salat😘😍🍷

9. Dezember 2017 Samstag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00🌥13°C am Morgen 🌤Mittag 23°C,🌤16Uhr 22°C

Am Morgen 7:00 6/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:07 Sonnenuntergang 🌒17:46

Heute ist wieder einmal bewölkt, aber es sollte trocken bleiben, erst für Montag ist etwas Regen angesagt, dann werden wir weiterfahren. Gestern haben wir an einer heißen Quelle im Creek drei Kanister Wasser abgefüllt und Ludwig hat sie dankenswerter Weise auf dem Quad transportiert, damit haben wir auch hier eine gute Wasserstelle gefunden, die Chlorfreies Wasser liefert, pro Rad könnten wir 30 Liter transportieren😊. Nach dem Frühstück relaxen wir erstmal, wir haben noch keinen Plan für heute, aber etwas ergibt sich immer. Noch am Vormittag poliere ich die linke Seite mit dem Wundermittel vom Wohnmobil treffen an der Mosel, also verarbeiten löst es sich gut und ohne große Anstrengung, nach einer Seite ist der Anfall wieder vorbei und ich widme mich wieder dem "dolce far niente"😊😘. Am Nachmittag wollen wir mit Brigitte und Ludwig nach Isla Plana zur "Cueva del Agua" wandern, die Ludwig noch nicht kennt. Kurz vor Mittag wandern wir zu sechst los Alfred und Gertrud haben sich auch angeschlossen und  schnell sind wir am Strand entlang in Isla Plana, dort soll ein großes Fest stattfinden, das haben wir aber nicht gewußt und in einer riesigen Paella Pfanne ist schon eine Menge Fleisch am brutzeln, auf einer Plattform sind Instrumente aufgebaut. Bis in einer Stunde soll die Paella fertig sein wird uns gesagt. Bis dahin sind wir leicht von den Höhlen wieder zurück. Unterwegs treffen wir noch Christel und Alfred die mit dem Pkw unterwegs sind, sie wollen auch hierher kommen weil es in La Manga viel kälter ist wie hier. Wir haben Glück, denn als wir in der Höhle sind kommen gerade 4 Taucher von Ihrem Höhlen Tauchgang zurück und wir sehen wie sie aus dem Loch in etwa zwei Meter tiefe unter Wasser einzeln herauskriechen, so wissen wir zumindest einen Weg wo es in das weit verzweigte Höhlen System geht. Zurück in Isla Plana ist die Paella schon fast fertig und die ersten stehen schon an, ich wollte auch zwei Ticket kaufen werde aber aufgeklärt das Paella, Bier und Früchte heute Gratis sind, aber wir müßten noch warten weil zuerst die Musikanten dran kommen, etwa 50 Leute jung und alt kommen also zuerst dran und dann ist immer noch genug für die anderen da. Ich habe zwar gefragt was für ein Fest das ist, bin aber nicht ganz mitgekommen, nur soviel das es jedes Jahr von einem Verein gemacht wird und während wir am Essen sind, fangen schon die ersten Musikanten an zu spielen, aber alles ganz zwanglos an den Tischen, erst später sind dann verschiedene Gruppen auf der Bühne aufgetreten. Wir gehen wieder zusammen am Strand zurück zu den Autos und sind damit heute 10 km gewandert, da haben wir die Paella und einige Bierchen wieder egalisiert😊😉. Heute haben wir uns warmgelaufen, das ist der richtige Zeitpunkt um ein Bad im Meer zu nehmen, Annelies und ich machen es vor und Ludwig, Gertrud und Alfred machen es uns nach, das Wasser hat immer noch 20,4°C mit zwei verschiedenen Thermometern (Ludwig und ich) gemessen👍, ich hätte es auch nicht geglaubt wenn man mich gefragt hätte. Anschließend wird das Salzwasser beim Womo wieder abgeduscht🚿😄. Es war richtig angenehm und morgen werde ich das bestimmt wiedermachen, bis jetzt habe ich gar nicht probiert sondern einfach geglaubt das es zu kalt ist. Später probieren wir bei Ludwig's Handy einige Sachen aus. Unser Abendessen Reste von Gestern, Schweine Filet mit Reis😘😍🍷🍷.

8. Dezember 2017 Freitag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00☀️8,5°C am Morgen ☀️Mittag 23°C,☀️16Uhr 22°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:07 Sonnenuntergang 🌒17:46

Fast wolkenloser Himmel, eine wundervolle Stimmung hat es in der Morgendämmerung, ich bin um 7 Uhr schon kurz draußen um diese besondere Stimmung zu genießen. Ein ausgiebiges Frühstück und anschließend das vom Tau nasse Auto abwischen, so lässt sich das Auto leicht vom Staub befreien😊. Anschließend bringe ich Hardy sein Samsung wieder in Schwung, die Dame am Hotline Telefon hat mir nur geraten das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen und alles wieder neu laden. So einen Blödsinn habe ich natürlich nicht gemacht und einfach mal logisch nachgedacht was er versehentlich gelöscht oder deaktiviert hat. Das Denken hat sich gelohnt, ich habe den Fehler gefunden und alle Apps und Daten retten können😄. Hardy und Uschi  sind begeistert nun können sie endlich wieder mit allen Freunden und Verwandten kommunizieren, seit 11.11. hat das Teil schon nicht mehr funktioniert, er hat sich vor 2 Tagen selber schon mit Samsung in Verbindung gesetzt aber die konnten ihm nicht helfen. am Nachmittag wollen wir mit den Bike's eine Tour mit Birgitte und Ludwig machen, die Zwei mit dem Quad und wir auf 2 Rädern😁, wie ich die Räder aus dem Anhänger nehme sehe ich mein Rad hat schon wieder einen Platten, das darf doch nicht wahr sein, na ja ich hab ja schon Erfahrung mit dem Sch..ß, ich finde im Mantel gar nichts, aber der Schlauch hat ein riesen Loch, vermutlich habe ich Gestern bei einer Gelände Probefahrt etwas übertrieben🙄 . Na ja schnell den Schlauch gewechselt und dann kann es losgehen, durch die Rambla El Canar ein trockenes Flußbett geht es ca. 8 km in die Berge und dann noch mal 6 km auf Asphalt bis zu dem kleinen Dorf Rincon Tallarte, dort warten Brigitte und Ludwig, die diese tolle Tour schon öfters gefahren sind. Ein spitzen Gasthaus, in dem sicher über 100 Personen am Essen sind, die Bedienungen wieseln nur so herum, haben aber doch noch Zeit uns mit einem lächeln ein Bierchen zu servieren. Brigitte und Ludwig fahren auf der normalen Straße wieder zurück, wir nehmen wieder die Tour durch die Rambla weil sie kürzer ist. Zurück beim Auto haben wir 27 km auf dem Tacho und 450 Höhenmeter gestrampelt 😊. Beim Bike von Annelies muß ich noch schnell das Hinterrad ausbauen und die Zahnkranz-Packung nachziehen die sich gelockert hat, unterwegs habe ich ihn nur von Hand angezogen🙁. Den Sonnenuntergang schauen wir uns heute bei einem Bierchen im Vistabella an, Hardy und Uschi haben uns auf ein oder zwei Gläschen eingeladen, weil ich ihr Handy wieder in Schwung gebracht habe. Abendessen heute, Schweinefilet mit Letscho und Reis😘😍, bei einem Gläschen Rotwein🍷☺️.

7. Dezember 2017 Donnerstag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00🌤10°C am Morgen ☀️Mittag 21,5°C,☀️16Uhr 21°C

Am Morgen 7:00 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:06 Sonnenuntergang 🌒17:46

Schöner Morgen, in der Nacht war es wieder leicht bewölkt, aber am Vormittag verschwinden die Wolken und es sollte warm werden. Heute kommen Brigitte und Ludwig von Santa Pola hierher, da können wir hier zusammen wandern gehen. Am späten Vormittag fährt Ludwig schon auf den Platz und stellt sich in unsere Ecke, sie sind bis heute in "Grand Alacant" geblieben und über Alcacares wo sie wegen Wasser und Entsorgung auf den Stellplatz gefahren sind. Für Nachmittag machen wir gleich eine Wanderung zum Puntal de Azohia aus. Um 14 Uhr gehen wir über den ganzen Rücken des Puntal zum Startplatz der Paragleiter, dort können wir 5 Engländern beim starten Zuschauen, ich denke es sind Anfänger denn sie haben einen Instruktor dabei, da keine Thermik ist können sie nur mit dem bisschen laminaren Wind fliegen und sind schnell wieder auf dem Landeplatz. Wir gehen auf der Ostseite wieder runter und sind nach 1 Stunde 50 min. wieder bei den Autos. Inzwischen sind auch Ruth und Alfred hier, die wir von Cullera kennen und wir machen heute Abend ein gemeinsames Pizza essen aus, in der nahen Pizzeria soll es laut Karl sehr gute Pizzas geben. Annelies richtet noch den Restlichen Meeresfrüchte Salat😍😘 von gestern her, dazu ein Radler und einen Espresso zum abrunden, alles ist gut😊. Bis zum Abendessen ist relaxen an der warmen Sonne dran, heute ist es warm wie wir es von den letzten Jahren gewohnt sind, wenn nur die morgen Temperaturen etwas höher wären, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau😊. Auf 18 Uhr haben wir uns zum Pizza essen abgesprochen, Annelies mag Pizza sehr gerne, ich eigentlich nur die Marinara, die werden sie hier am Wasser wohl haben🍕. Bevor wir zum Essen gehen nehmen wir noch ein Bierchen vor Ludwigs Auto und gegen 18 Uhr gehen wir zur Pizzeria Halaola, wir bekommen einen Tisch direkt beim Ofen und haben es dadurch wohlig warm. Die Pizza Marinera ist sehr gut und die anderen beklagen sich auch nicht nur Ludwig wollte eine etwas größere Nummer bei seiner Pizza und hat sie fast in Größe Reserverad bekommen ☺️. Alfred hat gegrillte Calamare genommen und ist auch zufrieden. Zusammen bezahlen wir 100€ inclusive 3 Flaschen Rotwein das ist mehr als preiswert. Es ist ein gemütlicher Abend an dem viel gelacht und geblödelt wurde, zufrieden gehen wir alle zu unseren Autos und wollen das auf jeden Fall nochmal machen. 

6. Dezember 2017 Mittwoch

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00🌤11°C am Morgen ☀️Mittag 18,5°C,☀️16Uhr 21°C

Am Morgen 7:00 4/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:05 Sonnenuntergang 🌒17:46

Es ist heute zum Teil bewölkt, darum ist es gleich 3° wärmer in der Früh, die Sonne wird die Wolken schnell auflösen und es müßte wieder ein schöner Tag werden. Schon in der Dämmerung habe ich die Abwässer entsorgt, ich bin ja immer schon früh auf den Beinen, böse Zungen behaupten das sei senile Bettflucht😄, aber ich war schon immer ein Morgenmensch💪und mehr wie 5-6 Stunden Schlaf brauche ich nicht. So habe ich genug Zeit während und nach dem Frühstück die VN und den Standard zu lesen, dazu noch Radio Vorarlberg im Ohr, "wow goats üs guat"😊. Bis Mittag mache ich noch einige Kleinigkeiten die immer wieder anfallen, justiere beim Bike von Annelies die Schaltung und den Umwerfer neu, nun flutschen die Gänge wieder rein wie sie sollen😉. Nachmittag fahren wir nach Bolnuevo bis zur Playa Cueva de Lobos (Playa Nudista), dort drehen wir um und fahren schnurstracks wieder bis zum Auto, natürlich wieder ohne Strom zu verbrauchen😄. Wir sind beide ganz stolz, das wir nun schon 90% der Strecken ohne Elektro Hilfe schaffen😊😄. Bei herrlichem Wetter radeln wir die meiste Zeit am Strand entlang, teilweise direkt auf Sand oder Kies, aber das ist uns viel lieber wie Asphalt, dafür haben wir unser Bike's extra ausgerüstet 😊. Zurück beim Auto erst mal ein Bierchen und nachher macht Annelies einen feinen Meeresfrüchte Salat, ich liebe diese verschiedensten Zutaten aus dem Meer😍😘😋. Nachher pflege ich noch unsere Bike's ein bisschen, diskutiere mit den Nachbarn und versuche einem totalen Laien meine Solaranlage zu erklären. Bald geht wieder die Sonne weg und wir ziehen uns zurück ins Auto. Abendessen heute, Filet de Lubina (Wolfsbarschfilet) mit Spinat😋😘😍,🍷🍷.

5. Dezember 2017 Dienstag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00☀️7,5°C am Morgen ☀️Mittag 21,5°C,☀️16Uhr 18°C

Am Morgen 7:00 1/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 02/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:04 Sonnenuntergang 🌒17:46

Ein schöner Morgen wie fast jeden Tag 😄und wie immer bin ich schon früh draußen, der Mond ist noch fast voll und steht in der Dämmerung hoch am Himmel, gerade am Morgen spürt man die Ruhe dieser kargen Landschaft am besten. Wir genießen dieses Leben abseits des üblichen Tourismus und sind dankbar dafür wie gut es uns doch geht. Eine Woche sind wir noch autark dann brauchen wir wieder Wasser und werden vermutlich weiterziehen. Mittags fahren wir mit Angelika und Karl nach Porto Mazarron, damit wir ein bisschen bewegen haben fahren wir ohne Strom und sind praktisch genauso schnell wie Angelika und Karl mit Strom, unterwegs zeige ich Ihnen die Cuevas del Agua, eine lange Karst Höhle, wo man etwa 30 m in die Höhlen gehen kann bis zu einem schönen Höhlen See, ab da geht es nur noch per Taucher Ausrüstung weiter, das Wasser hat bis zu 30° und ist glasklar, die Höhle ist ca. 2 km lang und gilt als sehr gefährlich, weil in manchen Domen kein Sauerstoff ist und schon einige die Luftversorgung abgenommen haben. Nach Porto Mazarron sind es etwa 11 km, aber das meiste ist flach und so kommen wir ohne Strom hin und zurück. Beim Lidl verlieren wir Angelika und Karl, na ja zum Auto findet jeder allein😊. Auf dem Rückweg fahren wir zuerst zur "Cantina Asociacion de Vecinos", das ist eine Bar direkt an der Promenade die von einem Nachbarschaft-Verein betrieben wird und sehr gute Tapas serviert, heute nehmen wir allerdings nur ein Bier. Von Isla Plana geht es direkt am Strand weiter dabei muß man ein kurzes Stück durch Sand und grobes Kies, was aber mit unseren Rädern kein Problem ist, früher mit den City Bike's haben wir bei diesen Passagen immer geschoben😉. Beim Auto gibt es wieder eine feines Salätchen und nachher einen Kaffee mit etwas Süßem. Ein bisschen relaxen, etwas diskutieren mit einer Nachbarin aus Wels schon ist der Nachmittag wieder vorbei. Abendessen heute, Reste von Gestern, Knödel mit Kraut und Würstchen😘😍. 

4. Dezember 2017 Montag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00☀️8,5°C am Morgen ☀️Mittag 18,5°C,☀️16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang☀️08:03 Sonnenuntergang 🌒17:46

Eine schön klare Vollmond Nacht ist vorbei, diese Nacht war ja der Mond um ca. 14% größer zu sehen, bei einem sogenannten Supervollmond 🌕ist er etwa 50.000 km näher an der Erde 🌏 wie bei seiner größten Entfernung, das kommt ungefähr alle 14 Monate vor, darum der Begriff "Supervollmond", ich konnte bei ganz klarem Himmel, gestern Abend und heute früh ein paar schöne Fotos machen. Die Frühtemperatur bleibt immer noch im tiefen Bereich und das wird sich wohl bis Weihnachten kaum ändern, aber die Tage sind an der Sonne angenehm warm und schön zum Wandern und Radfahren. Heute möchte ich eine kleine Wanderung über die Hügel hinter unserem Auto machen, einfach querfeldein es findet sich immer ein Weg wenn man will😄, Karl will nicht mit zum Wandern, er will es gemütlicher und fährt mit dem e-Bike zur Ziegenwiese. Um 12 Uhr gehen wir los, hinter unserem Auto suchen wir uns einen Weg durch das felsige und mit Büschen durchwachsene Gelände auf den Puntal de La Azohia und wandern über den ganzen Rücken zur Rambla La Azohia und von dort zum Torre Santa Elena und auf der Straße zurück zum Standplatz, etwas über 6 km sind wir gelaufen und das meiste ohne Wege im felsigen Gebiet😅. Zurück am Platz macht Annelies einen feinen Salat und einen Kaffee mit meinem Lieblingsgebäck. Der restliche Nachmittag gehört dem relaxen und diskutieren. Karl kommt von der Ziegenwiese zurück, es sollen viele Autos am Strandweg stehen, aber das ist ja noch schlimmer wie die Ziegenwiese, die wurde ja heuer im Herbst vom Besitzer gesperrt, uns hat es da nie gut gefallen und wir haben ja immer nur kurz unsere Freunde dort besucht. Ich trinke noch gemütlich mit Karl ein Bierchen und wir diskutieren mit den Nachbarn die üblichen Camper Probleme. Kurz vor Sonnenuntergang 🌅 machen wir es uns in den Autos bequem. Abendessen heute, Tiroler Knödel mit Sauerkraut und in Butter angebraten Landjäger 😍😘, ein Gläschen oder zwei Rotwein🍷 gehört natürlich auch dazu😉😊

3. Dezember 2017 Sonntag

Total von km 616765 bis km 61765 = 0 km  La Azohia

7:00☀️7,5°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️16Uhr 16°C

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 1-3 Bft, Mittag 0/8 Bewölkung 1 Bft. Nachmittags 0/8 Bewölkung 1 Bft. 

Sonnenaufgang🌕08:02 Sonnenuntergang 🌒17:46

Schöner aber kalter Morgen, der Himmel ist wolkenlos, die Sonne kommt hier etwas später weil sie über den Bergen aufgeht. Hier wird es nichts mit Sonne auf dem Frühstücks Tisch, denn wenn sie über den Berg kommt sind wir schon fertig. Der Vormittag vergeht mit lesen und einige Kleinigkeiten basteln. Kurz vor 12 Uhr fahren Annelies, Karl und ich mit den Bike's zu der Batteria Castellitos und Batteria Jorel zwei alte Festungen aus dem ersten Weltkrieg die den Militär Hafen von Cartagena beschützt haben. Die fast eine Tonne schweren Granaten mit Kalieber 381 mm konnten mit den langen Geschützrohren bis zu einer Entfernung von 35 km eingesetzt werden und wurden 1937 zum letzen Mal abgefeuert. Das erste Stück fahren wir durch einen trockenen Fluß, der ziemlich grob gekiest ist 😄, die nächsten 8 km sind dann Asphalt und gut befahrbar, die Steigung ist moderat aber manchmal nehme ich doch den E-Motor im Eco Mode zu Hilfe es soll ja gemütlich bleiben. Die Festungen sind echt sehenswert und auch gut besucht, es ist ja Sonntag heute. Wir fahren beide Festungen an und machen ein paar Fotos. Annelies und ich waren ja schön öfter mit dem Bike's 🚵‍♀️ hier, aber die Tour ist immer wieder schön und wir müssen auch etwas zu unserer Kondition schauen, weil man sonst zuwenig Bewegung hat. Die Abfahrt geht natürlich flott, da das meiste abwärts geht und so sind wir nach zweieinhalb Stunden wieder bei den Autos, 22 km und 530 Höhenmeter sind wir gefahren. Nun haben wir uns ein Bierchen verdient, Karl lädt mich ein und so halten wir ein Schwätzchen vor seinem Auto. Später mache ich noch ein Drohnen Foto vom Platz, in dem Ort hier kann jeder stehen wie er will, ein kleiner Spar Markt versorgt uns mit Lebensmitteln, der Bäcker kommt jeden Vormittag mit Brot und Kuchen, drei Lokale im Umkreis von 150 m sind auch noch da, was will man mehr. Das einzige Manko sind die heuer so kalten Nacht Temperaturen 7°-13°, das hatten wir die letzten Jahre nicht. Sobald die Sonne untergeht wird es schnell frisch, am Tag hat es an der Sonne 28° - 30° an der Sonne und im Schatten 15°-19°, damit sollten wir klar kommen😄😎. Unser Abendessen heute, Wiener Schnitzel mit Kartoffelpüree und Spinat😍😘, das sind alles Reste der letzten Tage😄.

2. Dezember 2017 Samstag

Total von km 61609 bis km 61765 = 156 km   Platja El Saladar/Alicante - La Azohia

7:00☀️6,5°C am Morgen ☀️Mittag 17°C,☀️16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 4-6 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 3 Bft. Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-3Bft. 

Sonnenaufgang🌕08:01 Sonnenuntergang 🌒17:47

Eine ruhige Nacht, es ist Sternenklar und darum echt kalt heute morgen, dazu ein kalter West Wind mit 15-25 kn der mir beim Entsorgen um die Ohren pfeift. Wir haben zum Duschen die Heizung angeworfen und wohlig warm im Auto, aber draußen ist es auch nach Sonnenaufgang noch kalt, 7,5°C ist eigentlich nicht unsere Temperatur. So kalt wie heuer war es die letzten 4 Jahre nie, wir haben zwar schönes Wetter, doch der kalte Wind läßt keine hohen Temperaturen zu☹️. Na ja da kann man nichts machen und nach dem Motto

"es ist viel zu tun, fangt schon mal ohne mich an😄" lesen wir nach dem Frühstück gemütlich die Zeitung VN und hören guten Morgen Vorarlberg im Radio😊, da hören wir dann vom schmuddel Wetter daheim und schon überwiegt wieder mein unzerstörbarer Optimismus 😄  "s'kut wie's s'kut" ist die Devise. Nach La Azohia wollen wir heute und beim vorbeifahren noch schnell zum Decathlon in Murcia einige Sachen für die Räder kaufen. Nach der Abschiedsrunde fahren wir über die gratis Autobahn Richtung Murcia, dort stöbern wir eine gute Stunde im Decathlon und werden dabei über 200€ los, aber das mußte sein, die Shirts, Hosen, Fahrradbrillen, Schuhe,Schläuche und CO2 Patronen halten ja wieder lange und der Laden ist einfach zu verführerisch, rundum überall Schnäppchen ☺️😉. In Mazarron gehen wir noch in den Mercadona und decken uns für die nächsten Tage ein, den Rest kaufen wir bei dem kleinen Spar in La Azohia, aber Filet de Lubina, Surimi und Miesmuscheln gibt es im Spar nicht. Um 14:30 sind wir am Platz und richten uns ein Stück neben Karl ein. Angelika kommt uns begrüßen, Karl ist unterwegs ihm ist es ums Wohnmobil immer zu langweilig. Hier ist wie vorausgesagt weniger Wind, man kann im T-Shirt draußen sitzen, die Entscheidung heute hierher zu fahren war goldrichtig. Erst mal einen Kaffee vor dem Auto, dann die Fahrrad Ketten Ölen, nach dem abspritzen an der Tankstelle ist das wichtig sonst haben wir bald einen schwergängigen Rosthaufen😄. Dann ist noch bis Sonnenuntergang relaxen vor dem Auto angesagt, hier versinkt die Sonne ja im Meer🌅 und geht über den Bergen🌄auf. Annelies hat wieder angefangen zu Stricken und hat schon eine Mütze und zwei paar Socken fertig. Bevor die Sonne untergeht ziehen wir uns ins warme Auto zurück, den draußen wird es nach Sonnenuntergang schnell zu kühl. Unser Abendessen heute frisch vom Mecadona, Filet de Lubina (Wolfsbarsch) mit Kartoffelpüree und Spinat😍😘. 

1. Dezember 2017 Freitag

Total von km 61609 bis km 61609 = 0 km   Platja El Saladar/Alicante

7:00☀️8,5°C am Morgen ☀️Mittag 16°C,☀️16Uhr 17°C

Am Morgen 7:00 0/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 1/8 Bewölkung 3-4 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 3-4Bft. 

Sonnenaufgang🌕08:00 Sonnenuntergang 🌒17:42

Nach einer ruhigen Nacht mit angenehmem Meeresrauschen gibt es heute wie vom Wetterbericht versprochen einen wolkenloser Himmel. Die Sonne steigt direkt aus dem Meer🌅, aber sie kommt jetzt erst um 8 Uhr und es wird Tag für Tag 1-2 min später und zur Tagwende am 22. Dezember, wo der Tag am kürzesten ist, fliegen wir für 13 Tage nach Hause, wenn wir zurückkommen werden die Tage schon wieder länger😄. Wir stehen direkt gegen Südost, da wärmt die Sonne schon von Anfang durch die große Frontscheibe, es ist schon ein besonderes Glück, wenn man so leben kann wie es einem am besten gefällt😊. Es wird heute etwas windig werden, da lassen wir die Räder im Stall, der Wind wird morgen noch stärker werden und in Böen Sturmstärke erreichen, aber da wir morgen weiterfahren spielt das keine Rolle. Ludwig möchte unser Bike ausprobieren, dazu sind die Hügel nach Urbanova genau richtig und ich jage ihn über Stock und Stein ein paar steile Pisten rauf und runter damit er sieht was ein Mountainbike alles kann. Annelies macht inzwischen Kartoffelgulasch für 6 Personen, das wir am Abend zusammen bei Brigtte und Ludwig im Auto genießen werden. Zurück am Platz sind gerade Ruth und Alfred zwei bekannte von Brigitte und Ludwig angekommen, wir haben Sie schon in Cullera kurz kennengelernt. Ruth lädt alle zu einem willkommen Schluck🍷, da sagen wir Schluckspechte natürlich nicht nein😉. Werner und Riki sind nochmal in die Stadt um einen Orthopädischen Schuh zu kaufen, damit Riki wieder besser gehen kann. Nach einem Kaffee mit etwas Süßem machen Annelies und ich eine barfuß Strandwanderung an der Playa Saladár, auf dem Rückweg treffen wir Brigitte und Ludwig die sich auch etwas die Beine vertreten wollen und nehmen an der Promenade ein Bierchen🍻zusammen. Sechs Km im weichen Sand spürt man schon etwas in den Waden, aber das wollen wir ja und den Hunger auf Kartoffelgulasch fördert es auch😉😊. Am Abend ist der Westwind richtig frisch, aber bei Ludwig wird immer gut geheizt da ist es wohlig warm im Auto. Um 18 Uhr treffen wir uns alle außer Riki mit einem großen Topf Kartoffelgulasch bei Brigitte und Ludwig, Brigitte hat noch als Vorspeise einen ganz leckeren Salat gemacht😘😍. Das Kartoffelgulasch kommt sehr gut an und wird bis zum letzten Tropfen weggeputzt, dazu drei Fläschchen Rotwein🍷 runden die ganze Sache ab. Die Themen gehen uns nicht aus und es wird ein richtig lustiger Abend, ich möchte mich nochmal bei Brigitte und Ludwig recht herzlich ❤️bedanken, für solche Sachen ist ihr Womo geradezu perfekt👌. So richtig satt und mit einigen Tropfen gutem Rotwein gehen alle zufrieden in ihr Auto.