Oktober 2018

31. Oktober 2018 Mittwoch          V+E

Total von km 69450 bis km 69458= 8 km  L'Ampolla- Daniel's Oliven Plantage

8:00đŸŒ„13°C am Morgen, MittagđŸŒ€19°C, 16Uhr đŸŒ€16°C

Am Morgen 8 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀7:26 Sonnenuntergang 🌒17:55

In der Nacht hat es geregnet, aber um 7 Uhr ist es trocken, bin schon gespannt ob das normale Herbstwetter der letzten Jahre heuer auch noch kommt. Zumindest die Temperatur hat sich gebessert, wir brauchen heute keine Heizung mehr. WĂ€hrend wir frĂŒhstĂŒcken zeigen sich schon einige blaue Bereiche am Himmel. Bin schon gespannt auf Daniel's Oliven Plantage, er ist gestern 1200 km am StĂŒck hierher gefahren und am spĂ€ten Nachmittag angekommen, da lassen wir ihn heute erstmal ausschlafen. Kurz nach 8 Uhr regnet es wieder bis nach 9 Uhr und gegen 11 Uhr wollen wir abfahren. Die nĂ€chsten Tage sollte es trocken bleiben und wĂ€rmer werden, dann ist alles vergessen wenn ich an die Wetter Katastrophe in Italien denke, das hĂ€tte genauso gut hier passieren können. Der Weg zur Plantage ist schon etwas abenteuerlich und einige Male kommen wir nur ganz knapp durch, gut das wir keinen Gegenverkehr haben, aber wir finden den Platz auf Anhieb, nur die Einfahrt zu seinem Haus verweigere ich, denn da kĂ€me ich nie hoch, wir parken neben der Straße auf seinem Grund. Großes Hallo wir haben Daniel seit Jahren nicht gesehen und freuen uns riesig, Daniel ist ein Jugendfreund unserer Jung's und bei uns ĂŒber Jahre aus und eingegangen bis er in die Schweiz umgezogen ist, wir bieten ihm an uns etwas nĂŒtzlich zu machen und helfen am Nachmittag beim aufrĂ€umen der Äste die er aus den BĂ€umen schneidet. Sein Vater schneidet Brennholz und Annelies bringt ihm Nachschub zur SĂ€ge. Am Abend macht Annelies Gulasch mit Polenta und Kartoffelsalat fĂŒr uns vier, das wird sicher ein gemĂŒtlicher Abend bei einigen GlĂ€schen Wein, zu erzĂ€hlen haben wir ja alle viel.

30. Oktober 2018 Dienstag

Total von km 69408 bis km 69450= 42 km  L'Hospitalet - L'Ampolla

8:00đŸŒ€9°C am Morgen, MittagđŸŒ€21°C, 16Uhr đŸŒ„17°C

Am Morgen 8 Uhr 4/8 Bewölkung 1-2 Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 7/8 Bewölkung 1-2 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀7:22 Sonnenuntergang 🌒17:57  D

PĂŒnktlich wie vorausgesagt hört der Sturm um Mitternacht auf und es wird eine ruhige Nacht. Gegen 7:30 scheint uns die Sonne ins Auto, so hĂ€tten wir uns das eigentlich vorgestellt, nur die Temperatur muß noch etwas nachbessern. FrĂŒhstĂŒck ohne das unser Auto wackelt wie ein Besoffener ist schon wesentlich besser. Wir fahren weiter bis L'Amposta und warten dort auf unseren Freund Daniel, der heute FrĂŒh in der Schweiz losgefahren ist. Zuerst halten wir noch beim Mercadona um einige frische Sachen einzukaufen und schon kann es weitergehen.Wir fahren auf der N340 Richtung L'Ampolla, es ist kaum Verkehr und so sind wir schnell am neuen Stellplatz, der erste Platz gefĂ€llt uns nicht besonders, er ist zu nahe an der Autobahn und darum sehr laut, also weiter zu Plan B da gefĂ€llt es uns schon besser, ein Franzose der auch vorgestern neben uns gestanden ist steht schon da sonst ist niemand auf dem großen Platz. Der Platz ist geschottert und ganz eben da brauchen wir nicht einmal Keile. Annelies macht ein feines SalĂ€tchen, danach einen Espresso mit feinem GebĂ€ck was soll man sich sonst noch wĂŒnschen. Am Nachmittag erkunden wir den Ort und den Strand bis ins Ebro Delta mit unseren Bike's so haben wir schnell einen Eindruck von dieser Umgebung, denn hier waren wir noch nie. Unterwegs gönnen wir uns bei einem Hafen Restaurant ein GlĂ€schen Vino Tinto und schauen dem Geschehen um uns zu. Ich habe mit dem Rad den Weg zu Daniels Oliven Plantage erkundet und stelle fest, da können wir leicht mit unserem Auto hin. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto und schauen wo es als nĂ€chstes hingehen könnte. Abendessen Wolfsbarschfilet mit Spinat und Kartoffeln und natĂŒrlich ein GlĂ€schen Rotwein😍😘.

29. Oktober 2018 Montag

Total von km 69408 bis km 69408= 0 km  L'Hospitalet de l'Infant

8:00đŸŒ„9°C am Morgen, MittagđŸŒ€12°C, 16Uhr đŸŒ€13°C

Am Morgen 8 Uhr 7/8 Bewölkung 4-8 Bft, Mittag 6/8 Bewölkung 5/10 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 4-10 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀7:23 Sonnenuntergang 🌒17:56  🚿

Es stĂŒrmt ordentlich hier WNW bis 80kmh, aber Wind macht uns alten Seglern nicht viel aus, es rĂŒttelt manchmal ziemlich heftig doch wir beschließen zu bleiben, denn fahren ist bei dem Wind auch nicht lustig. Erstmal schön frĂŒhstĂŒcken und Zeitung lesen, dann fahren wir um die Ecke, da kommt der Wind schön von vorne, das ist das Auto ja gewöhnt😉. Bis heute Abend soll der Wind so bleiben da werden wir wohl nicht viel unternehmen. Der Wind legt am Vormittag noch krĂ€ftig zu schĂ€tze so um 70 bis 90 km/h in den Böen und es schaukelt fast wie auf einem Boot😄. Unser Freund Bruno schreibt mir aus Cullera das es auch dort stĂŒrmt und schweinekalt ist, das habe ich aber schon aus dem Wetterbericht gelesen, sonst wĂ€ren wir ja die 300 km weitergefahren. So bleiben wir heute zum Großteil im Auto, lesen, diskutieren, duschen und auf weniger Wind warten, heute ab Mitternacht sollte es weniger werden und morgen ist alles wieder normal😎. So kaltes Herbstwetter hatten wir in Spanien noch nie, das kann ja nur besser werden. Jetzt sind wir 5 Tage unterwegs und haben noch keine Radtour gemacht, doch es ist immer etwas dazwischen gekommen, einmal Regen, einmal Wind, aber es wird schon noch kommen. Morgen fahren wir weiter nach L'Ampolla und warten dort auf unseren Freund Daniel. Abendessen GemĂŒse Omelett mit Kartoffelsalat, Apfelmus und ein GlĂ€schen Rotwein😍😘.

28. Oktober 2018 Sonntag

Total von km 69121 bis km 69408= 287 km  Figueres- L'Hospitalet de l'Infant

8:00🌩11°C am Morgen, MittagđŸŒ„12°C, 16Uhr đŸŒ€14°C

Am Morgen 8 Uhr 7/8 Bewölkung 2-5 Bft, Mittag 4/8 Bewölkung 2-3 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 2-5 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀7:13 Sonnenuntergang 🌒17:58

Seit gestern spĂ€ten Nachmittag ist es trocken, aber ein krĂ€ftiger Nordwind macht es hier sehr kalt, wir ziehen heute gut 250 km weiter. Wir brauchen heute zum ersten mal die Heizung 😕. Erstmal in Ruhe frĂŒhstĂŒcken und die Zeitumstellung verkraften, dann kann es weitergehen Richtung besseres Wetter. Schon kurz nach 9 Uhr fahren wir bei leichtem Regen los, ich möchte nach Miami Platja fast 300 km SĂŒdwestlich von hier, ich wĂ€hle die Mautfreie Straße und das zieht sich ganz schön.Eine Stunde brauchen wir lĂ€nger und sind 30 km mehr Weg gefahren, ob ich da etwas gespart habe😉? Um 13 Uhr sind wir am Stellplatz L'Hospitalet de l'Infant und richten uns ein. Annelies macht zum restlichen Blaukraut von Gestern, Frankfurter WĂŒrstchen und zum Kaffee gibt es Schoko-Croissant. SpĂ€ter stellen wir uns um an einen Platz ein paar Meter weiter wo wir besser WindgeschĂŒtzt sind. Am Nachmittag wandern wir den ganzen Strand bis Miami Platja, auch dort wo ich zuerst hin wollte stehen  zwei Wohnmobile, der RĂŒckweg gegen den Wind ist richtig kalt, so haben wir Spanien nicht im Kopf. Im Auto ist es aber noch gemĂŒtlich warm von der Sonne und so sind wir gleich wieder zufrieden. Wenn das Wetter hĂ€lt werden wir hier warten bis ein Bekannter von uns zur Oliven Ernte auf seiner Plantage in Ampollo kommt. Abendessen Wolfsbarsch mit Kartoffel Salat und ein GlĂ€schen Wein😍😘.

27. Oktober 2018 Samstag          V+E

Total von km 69111 bis km 69121= 10 km  Peralada - Figueres

8:00🌧12°C am Morgen, Mittag🌧12°C, 16Uhr ☁13°C

Am Morgen 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 8/8 Bewölkung 2-4 Bft. Nachmittags 8/8 Bewölkung 2-3 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀8:15 Sonnenuntergang 🌒18:50

In der Nacht hat es angefangen zu regnen und auch in der FrĂŒh schaut es auch noch nach Regen aus. Heute wollten wir eine Radtour machen, aber nicht bei Regen da fahren wir mit dem Auto weiter nach Figueres. Erstmal gemĂŒtlich frĂŒhstĂŒcken das Auto fertigmachen, Wasser nachfĂŒllen und AbwĂ€sser entsorgen. Kurz nach 10 Uhr fahren wir  bei Regen nach Figueres, bei der Eclat Tankstelle fĂŒllen wir wieder Diesel(€1,24)auf und kaufen bei dem dazugehörigen Kaufhaus Lebensmittel nach, hier auf dem hinteren Parkplatz bleiben wir bis morgen und dann sehen wir weiter wie sich das Wetter entwickelt, momentan regnet es weit die KĂŒste hinunter. Mittags macht Annelies einen grĂŒnen Salat mit Mejillones und Ei, zum Kaffee haben wir frische Croissants gekauft. Am Nachmittag gehen wir zum Salvador Dali Museum, Figueres ist ja die Heimatstadt von Dali und hier im Museum wurde er auch 1989 begraben. Das MuseumsgebĂ€ude war frĂŒher das Theater der Stadt und in den 60ger Jahren hat Dali daraus sein Museum gemacht. Ich wollte schon lange in das Museum, aber irgendwie ist es sich nie ausgegangen, da ist so ein verregneter Tag genau richtig. Fast 3 Stunden schauen wir uns die vielen Werke von Dali an, manches können wir nicht verstehen, anderes begeistert uns, aber das ist ja der Sinn der Kunst 🎭 das wir manchmal vor einem RĂ€tsel stehen. Nach dem Museum haben wir uns ein GlĂ€schen Rotwein in einer Bar am Wege verdientđŸ·. SpĂ€ter gehen wir noch zum Mercadona ganz in der NĂ€he von uns, der hat heute bis 21 Uhr offen, hier bekommen wir Wolfsbarschfilet, Schwarzbrot und schönes GemĂŒse. Um 18 Uhr sind wir wieder zurĂŒck beim Auto, inzwischen haben sich noch 14 weitere Wohnmobile neben uns gestellt. Morgen fahren wir weiter und lassen die ĂŒblichen nahen Stationen wegen schlechtem Wetter aus, unser nĂ€chstes Ziel ist gleich Cambrills oder Miami Platja. Abendessen Hackbraten mit Nudeln und Blaukraut, dazu ein GlĂ€schen Rotwein😍😘.

26. Oktober 2018 Freitag

Total von km 68724 bis km 69111= 387 km Beauchastel - Peralada / Spanien

8:00☁12°C am Morgen, MittagđŸŒ€18°C, 16Uhr đŸŒ€22°C

Am Morgen 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 5/8 Bewölkung 2 Bft. Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀8:10 Sonnenuntergang 🌒18:50

Es war eine ruhige Nacht, drei weitere Wohnmobile haben in der NĂ€he geparkt. Wie immer sind wir schon frĂŒh auf, doch es wird hier erst um 8 Uhr hell. Nach ausgiebigem FrĂŒhstĂŒck fahren wir um 9:30 ab Richtung Spanien, Peralada heißt unser Ziel. Wir nehmen fĂŒr so lange Strecken immer die Autobahn, die Nebenstraßen in Frankreich sind schon etwas abenteuerlich zu fahren, bei dem  wenigen Verkehr kommen wir flott voran und sind kurz vor 15 Uhr beim Stellplatz, Mittags haben wir uns eine Stunde Brotzeit und auch einen Espresso gegönnt. Peralada ist ein kleiner historischer Ort mit schönen engen Gassen und zum Teil gut erhaltenen GebĂ€uden, wir laufen lange die vielen kleinen Gassen ab und hoffen eine Bar oder ein CafĂ© zu finden, aber jetzt ist tote Hose, kein Lokal hat offen und nur ein Restaurant öffnet um 20 Uhr. Macht nichts wir haben ja alles im Auto verpflegen wir uns halt selber, ein GlĂ€schen Wein hĂ€tte ich schon gern irgendwo getrunken, aber hier ist nach der Saison alles zu. Die Gemeinde hat hier extra 6 breite StellplĂ€tze fĂŒr Wohnmobile ausgewiesen, auch eine ordentliche Abwasserentsorgung und Frischwasser wird gratis zur VerfĂŒgung gestellt. Drei weitere Wohnmobile stehen mit uns hier, aber die sitzen alle in den Autos und wollen anscheinend keinen Kontakt. Nach unserem Rundgang nehmen wir halt unser Bierchen beim Auto diskutieren den weiteren Verlauf unserer Reise. Abendessen Fleischhaschee mit Nudeln und Gemischter Salat und ein GlĂ€schen Rotwein😍😘.

25. Oktober 2018 Donnerstag

Total von km 68586 bis km 68724= 138 km Lac d'Aiguebelette- Beauchastel /Rhone

8:0đŸŒ«11°C am Morgen, MittagđŸŒ€17°C, 16Uhr đŸŒ€21°C

Am Morgen 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 2/8 Bewölkung 3-4 Bft. Nachmittags 2/8 Bewölkung 2-4 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀8:05 Sonnenuntergang 🌒18:41

Kurz vor 8 Uhr stehen wir auf und draußen ist alles im Nebel, ist ja toll😊 darum fahren wir von zuhause weg😕. Doch es geht ja weiter und erstmal gibt es ein ordentliches FrĂŒhstĂŒck, dann geht es weiter voraussichtlich nach Beauchastel ca. 140 km von hier. Um 10 Uhr sind wir startbereit, FrĂŒhstĂŒck und VN lesen ist erledigt und wir fahren zuerst 35 km auf der Landstraße bis Voreppe und den Rest auf der Autobahn bis Beauchastel. Kurz vor Valence fĂŒllen wir den Dieseltank, denn hier ist die billigste Tankstelle in weitem Umkreis, vor 12 TanksĂ€ulen stehen Autos Schlange, der Liter Diesel kostet hier 30 Cent weniger wie bei der Tankstelle 5 km davor. Um 12:30 sind wir in Beauchastel, finden sofort einen ebenen Platz und beschließen hier zu ĂŒbernachten, wir stehen direkt an der Rhone bei einer Kraftwerk-Schleuse. Annelies wĂ€rmt das restliche Kraut von Gestern mit Frankfurter😘, nun sind die Reste von daheim bald aufgebraucht. Am Nachmittag wandern wir 5 km an der Rhone entlang FlußaufwĂ€rts, es ist etwas windig und wir brauchen eine Jacke gegen den kalten Nordwind, zurĂŒck beim Wohnmobil schauen wir den Schiffen zu wie sie sich Schleusen lassen. Morgen wollen wir bis Spanien fahren knapp 400 km. Abendessen Spinatknödel-Scheiben in Butter angebraten und Salat😍😘, spĂ€ter noch ein GlĂ€schen Rotwein.

24. Oktober 2018 Mittwoch

Total von km 68116 bis km 68586= 470 km Dornbirn- Bellemin/ nahe bei Chambery France

8:00🌧11°C am Morgen, Mittag⛅18°C, 16Uhr đŸŒ€21°C

Am Morgen 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft, Mittag 5/8 Bewölkung 1-2 Bft. Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. (Bft.= Beaufortskala, Maßeinheit fĂŒr WindstĂ€rken)

Sonnenaufgang☀7:52 Sonnenuntergang 🌒18:36

Nun geht es wieder los, es war ein super Sommer und ein toller Herbst, aber jetzt ist es am Morgen schon öfters nebelig und auf heute ist im Tal Regen und in den Bergen Schnee angesagt, da wird es höchste Zeit den "klugen Vögeln" nachzureisen😉. Das Auto ist schon fertig gepackt, der KĂŒhlschrank voll, die Bike's im AnhĂ€nger verstaut. Nur noch schnell den KĂŒhlschrank zuhause leer machen und um 9:30 starten wir bei leichtem Regen unsere Winterreise. Über ZĂŒrich und Genf nach Frankreich, alles auf der Autobahn. Nach 50 km ist die Straße trocken und wir fahren bei mĂ€ĂŸigem Verkehr durch die Schweiz, Mittags machen wir eine Stunde Pause, Annelies hat kalte Schnitzel mitgenommen, dazu etwas KĂ€se und ein kleines Bierchen so lĂ€ĂŸt sich leben, um 16 Uhr sind wir auf einem Parkplatz beim "Lac d'Aiguebelette" in der NĂ€he von Chambery hier werden wir ĂŒbernachten und morgen wieder ein StĂŒck nach SĂŒden ziehen. Das Wetter hier in Frankreich ist super, aber zuhause soll es ja morgen auch wieder schön sein. Bevor die Sonne untergeht gehen wir noch die paar Schritte zum See, der auch unter Wassermangel leidet wie bei uns der Bodensee. Zum Abendessen gibt es heute RostwĂŒrstchen mit Sauerkraut und ein Bierchen😘😍.Â