April 2023

12. April 2023 Mittwoch

Total von km 101.030 bis km 101.389 = 359 km Bursinel - Dornbirn

7:00 ☁️11°C am Morgen, Mittag 🌥️15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧14°C

Um 7:30 Uhr 7/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 7/8Bewölkung 1 Bft N Nachmittags 8/8Bewölkung 1Bft. W

Sonnenaufgang☀️6:55 Sonnenuntergang 🌒20:16

Es ist stark bewölkt heute, aber trocken. Wir frühstücken gemütlich und machen uns dann auf die letzten km Nachhause. Schon um 8:30 geht es los, denn auf Nachmittag ist zuhause Regen angesagt und wir möchten das Wohnmobil gleich ausräumen und zum Unterstellplatz bringen. Bis Zürich ist nur wenig Verkehr und wir können immer mit 90 km/h fahren, durch Zürich ist ewig schon Baustelle, aber der Verkehr läuft auch da ohne das wir zum Stehen kommen. Die Fahrbahn ist trocken und gegen 11 Uhr kommt sogar die Sonne durch. Von Zürich bis Dornbirn läuft es wieder ohne zu stocken und auch bei der Grenze nach Lustenau können wir durchfahren. Kurz nach 12 Uhr sind wir daheim und laden sofort Anhänger und Auto aus, nach einer guten Stunde ist das Auto leer und auch der Anhänger ist einiges leichter geworden. Nun wird noch das Womo vollgetankt und kommt in unserem Sommerstellplatz beim Möckle Bauer. Diese Woche werden wir uns mit dem kühleren Wetter abfinden müssen, doch an Montag soll der Frühling zurückkommen. Hier mit möchte ich mich von den Lesern bis zum Herbst verabschieden, ich hoffe das Euch meine Berichte gefallen haben und ein paar meiner Tips dem einen oder anderen geholfen hat. Ich bin immer bereit jemandem zu helfen wenn ich kann, doch manchmal hilft halt nur ein richtiger Fachmann. Also nochmal, wir wünschen allen einen tollen Sommer und im Oktober geht es wieder los.

11. April 2023 Dienstag

Total von km 100.741 bis km 101.030 = 289 km Beauchastel - Bursinel / am Genfer See

7:30 🌤12°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C

Um 7:30 Uhr 5/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 7/8Bewölkung 1 Bft N Nachmittags 4/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:04 Sonnenuntergang 🌒20:17

Ein etwas bewölkter Morgen, es ist vorbei mit jeden Tag Sonne, aber wir kommen nun gerne wieder Nachhause, doch erstmal frühstücken wir gemütlich und werden dann weiterfahren bis Bursins am Genfersee. Kurz nach 10 Uhr fahren wir los, so schnell wie möglich wieder auf die Autobahn Richtung Genf, nach Valence tanke ich nochmal Diesel, nun müßte es bis Dornbirn reichen. Es ist auch heute nur mäßiger Verkehr und kein einziger Stau. Manchmal nieselt es unterwegs etwas, aber zum Großteil ist es trocken bis in die Schweiz am Genfer See. Um 13:30 sind wir auf dem Platz bei Bursins, hier haben wir die letzten 10 Jahre immer unseren Abschluss Abend verbracht und auch diesmal wird es so sein. Morgen geht es direkt nach Dornbirn und die Überwinterung im Auto ist vorbei. Wie immer freuen wir uns nun auf die Familie, Freunde und Bekannte und natürlich auch auf tolle Bike Touren und schöne Segeltage. Gleich nach der Ankunft richtet Annelies unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Bergkäse und Surimi, zum Espresso gibt es Schoko Croissant. Am Nachmittag bleiben wir beim Auto, da es immer wieder tröpfelt, lesen und auch schon einige Sachen werden eingepackt. Abendessen, Krautnudeln mit Speck und Joghurt mit Früchten, dazu ein Gläschen Rotwein.

10. April 2023 Montag

Total von km 100459 bis km 100741 = 282 km Gruissan - Beauchastel

7:30 🌤12°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤23°C

Um 7:30 Uhr 3/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 4/8Bewölkung 1-2Bft S Nachmittags 4/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:15 Sonnenuntergang 🌒20:19

Ein letzter schöner Morgen im Süden, nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Norden. Schon um 9 Uhr starten wir und fahren auf der A 9 bei wenig Verkehr weiter, erst beim Knoten wo die A 7 aus Marseille anfängt wird der Verkehr mehr, doch noch immer können wir durchgehend mit 90 km/h fahren und sind schon um 12 Uhr in Beauchastel auf dem Platz an der Rhone wo wir bis morgen bleiben werden. Wir haben Glück das eine Längsbucht noch frei ist so können wir samt Anhänger parken. Nach uns kommen bald noch 3 Autos da wäre unser Platz wohl besetzt gewesen. Wir brauchen auch hier keine Keile zum eben stehen da ist man natürlich schnell aufgestellt. Annelies richtet gleich unsere Mittagsjause, Schinken-Käse Toast, Oliven, Tomaten und Surimi, zum Espresso ein Stück Blätterteig Zopf. Kaum sind wir da fährt schon das erste Passagier Schiff in die Schleuse, es ist nichts zu hören wie ein Geisterschiff verschwindet das Boot in dem Schleusentunnel. Am Nachmittag bleiben wir beim Auto und machen mal gar nichts außer lesen und diskutieren über das tolle letzte halbe Jahr im Auto. Abendessen, Schweinefilet mit gebratenem Gemüsereis und Spargel, dazu Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

09. April 2023 Sonntag

Total von km 100459 bis km 100459 = 0 km Gruissan am Hafen

7:30 🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C

Um 7:30 Uhr 3/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 3/8Bewölkung 1-2Bft S Nachmittags 4/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:17 Sonnenuntergang 🌒20:23

Ein schöner leicht bewölkter Morgen, schon kurz nach 7 Uhr kommt die Sonne über den Horizont während wir frühstücken. Am Vormittag planen wir die Weiterfahrt morgen bis in die Nähe Valence und übermorgen bis in die Schweiz. Zur Mittagsjause macht Annelies einen gemischten Salat mit Anchovis und Surimi und zum Espresso ein Stück Blätterteig Zopf. Nach dem Espresso wandern wir durch die Altstadt zum Château Barberousse auf einem Hügel mitten im alten Gruissan wo die Häuser alle Wand an Wand zusammengebaut sind. Die Altstadt und die Burgruine sind absolut sehenswert, auch das „savoir vivre“ (wissen wie man lebt) der Franzosen ist schon sehr ansteckend und auch wir setzen uns an einen Sonnigen Platz in den engen Gassen um ein Bier zu genießen. Nach dem Bier wandern wir durch den Hafen zurück zum Auto und relaxen den Rest des Nachmittags. https://www.komoot.de/tour/1074721962?ref=itd  Gruissan kann man ruhig empfehlen, man kann zu Fuß oder mit dem Rad sehr schöne Touren durch die Salinen oder die Weinberge machen, wobei beides landschaftlich sehr reizvoll ist. Abendessen, Chili con Carne und Joghurt mit Früchten, dazu ein Gläschen Rotwein.

08. April 2023 Samstag

Total von km 100459 bis km 100459 = 0 km Gruissan am Hafen

7:30 🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤21°C

Um 7:30 Uhr 0/8Bewölkung 1Bft.N,Mittag 0/8Bewölkung 1-2Bft S Nachmittags 1/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:18 Sonnenuntergang 🌒20:21

Ein wunderschöner wolkenloser Morgen, die Sonne scheint schon durch die Fenster während wir frühstücken. Nach dem langen Frühstück werkelt Annelies in der Küche und ich richte die Bike’s für die heutige Tour her. Zur Mittagsjause gibt es heute gemischten Salat mit Boquerones und Surimi und zum Espresso ein Stück Blätterteig Zopf. Nach der Jause fahren wir in Richtung der Salinen das ist eine sehr schöne Tour durch die schmalen Versorgungswege kommen wir zu einem trocken Salzsee auf dem wir bis zum Étang Kanal fahren können. Nun kommt ein Stück etwas ruppiger Weg bis zum Port Barberousse und auf der anderen Seite vom Kanal geht es nun bis zu dem Originellen Lokal Le Cers, dort erfrischen wir uns mit 2 Gläschen Weißwein und dann geht es wieder zurück zum Stellplatz. https://www.komoot.de/tour/1073229510?ref=itd   Nach 2 1/2 Stunden und 20 km sind wir beim Auto und verstauen unsere Bike‘s und dann kommt der gemütliche Teil, bei einem Drink lesen und relaxen vor dem Auto. Auch heute wird der Platz wieder rappelvoll, obwohl viele am Vormittag abgefahren sind, ist am späten Nachmittag alles dicht. Abendessen, Chili con Carne mit Reis und Joghurt mit Früchten, dazu ein Gläschen Rotwein.

07. April 2023 Freitag

Total von km 100269 bis km 100459 = 190 km Vidreres - Gruissan am Hafen

7:30 🌤5°C am Morgen, Mittag 🌤25°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤24°C

Um 7:30 Uhr 2/8Bewölkung 1Bft.O,Mittag 2/8Bewölkung 1-2Bft N Nachmittags 2/8Bewölkung 2Bft. N

Sonnenaufgang☀️7:23 Sonnenuntergang 🌒20:21

Der nächste schöne aber kalte Morgen, gleich nach dem Frühstück werden wir weiterfahren. Um 10 Uhr geht es los, zuerst zur nahen Tankstelle den Dieseltank füllen und die leere deutsche Gasflasche mit LPG füllen €23, das ist zwar 8 € teuerer wie das Repsol Flaschengas hier, doch zuhause kostet eine Füllung 35,99 und ich fahre nicht gerne mit leeren Gasflaschen durch die Gegend. Nachher geht es gleich auf die Autobahn und wir kommen gut voran bis zur ersten Mautstelle in Frankreich, da geht es 15 Minuten im Stopp and Go. Um 12:45 sind wir auf dem Platz in Gruissan, der Platz ist gut besucht es stehen sicher über 100 Wohnmobile hier. Annelies richtet unsere Mittagsjause, Spiegelei mit Schinken und das restliche Kartoffelpüree, zum Espresso Blätterteig Zopf. Nach der Jause machen wir eine Wanderung um den See „Étang de Gruissan“ die meiste Zeit gehen wir in einem schönen Naturschutzgebiet sehen Flamingos und springende Fische. Eineinhalb Stunden und 8 km sind wir unterwegs gewesen und freuen uns anschließend über ein feines Radler vor dem Auto.  https://www.komoot.de/tour/1071945602?ref=itd  Den Rest des Nachmittags sitzen wir vor dem Auto und diskutieren mit den Nachbarn und wie es mit der Tour weitergeht, über Ostern werden wir hierbleiben und am Montag geht es dann weiter zur nächsten Station. Bevor die Sonne verschwindet schmiere ich noch schnell die Räder dann läuft es morgen wirklich wie geschmiert. Abendessen, Reste von Vorgestern Käs Nudeln mit Salat und Joghurt mit Früchten dazu ein Gläschen Rotwein.

06. April 2023 Donnerstag

Total von km 100269 bis km 100269 = 0 km Vidreres

7:30 🌤5°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C

Um 7:30 Uhr 4/8Bewölkung 1Bft.O,Mittag 3/8Bewölkung 1-2Bft S Nachmittags 2/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:24 Sonnenuntergang 🌒20:19

Ein leicht bewölkter kalter Morgen, auch heute brauchen wir die Heizung bis die Sonne ins Auto scheint während wir frühstücken. Einen Tag werden wir noch hier bleiben dann geht es weiter nach Frankreich, vermutlich Gruissan an der Küste. Am Vormittag machen wir unseren Ostereinkauf, das sollte nun bis nach Ostern reichen. Zur Mittagsjause macht Annelies Schinken-Käse Toast auf unserem Plattengrill und zum Espresso gibt es frischen Blätterteig Zopf. Anschließend machen wir eine Radtour durch die Getreidefelder nach Macanet und zum Torre Marata, auch das Castell Torcafelló lassen wir uns nicht entgehen.  https://www.komoot.de/tour/1070514784?ref=itd  Nach 2 Stunden und 22 km sind wir wieder zurück beim Auto, es ist eine schöne Tour, fast alles auf verkehrslosen Naturwegen ohne kritische Oberflächenstruktur. Anschließend spritze ich den Staub mit dem Akku Kärcher von den Räder ab, sobald alles trocken ist werde ich die Kette und den Antrieb neu schmieren. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto und genießen den schönen Tag. Abendessen, Schweinefilet in Champignon Sauce mit Püree und Salat, dazu ein Gläschen Rotwein.

05. April 2023 Mittwoch

Total von km 99907 bis km 100269 = 269 km Onda - Vidreres

7:30 🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C

Um 7:30 Uhr 1/8Bewölkung 1Bft.O,Mittag 2/8Bewölkung 1-2Bft O Nachmittags 1/8Bewölkung 1Bft. O

Sonnenaufgang☀️7:40 Sonnenuntergang 🌒20:18

Ein schöner wolkenloser aber frischer Morgen, 15 Minuten braucht die Heizung um eine angenehme Temperatur für ein gemütliches Frühstück zu erzeugen. Anschließend machen wir uns für die Weiterfahrt fertig, entsorgen und so weiter. Um 9:30 mußte ich eine Pkw Camperin wecken, sie hat sich obwohl genug Platz war quer vor unser Auto gestellt, mit etwas murren ist Sie aber doch 2 Meter nach vorne gefahren und alles war gut. Die Fahrt auf der Autobahn war problemlos bis auf einen Unfallstau etwa 20 km vor Barcelona,    1 LKW ist umgekippt auf der Seite gelegen und einer hat sich um 180°gedreht, der ganze Verkehr mußte über den Pannenstreifen fahren. So sind wir halt eine Stunde später in Vidreres angekommen, aber Zeit haben wir ja genug. In dem kleinen Ort gibt es eine Platz mit V+E und ist extra für Camper ausgewiesen. Annelies richtet unsere Mittagsjause gemischter Salat mit Bergkäse und Schinken und zum Espresso Blätterteig Zopf. Später fahren wir mit den Bike’s durch den Ort und die angrenzenden Felder.  https://www.komoot.de/tour/1069731018?ref=itd  Der Ort mit vielen schmalen Gassen ist noch nicht vom Tourismus gekennzeichnet und genauso wie wir es gerne mögen, morgen werden wir eine etwas größere Tour durch das Umland machen. Abendessen, Käsnudeln mit Salat und Kompott, dazu ein Gläschen Rotwein.

04. April 2023 Dienstag

Total von km 99907 bis km 99907 = 0 km Onda

7:30 🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤22°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C

Um 7:30 Uhr 1/8Bewölkung 1Bft.W,Mittag 1/8Bewölkung 1-2BftO Nachmittags 2/8Bewölkung 2Bft. O

Sonnenaufgang☀️7:44 Sonnenuntergang 🌒20:28

Ein schöner frischer Morgen, bald werden wir wohl wieder die Heizung brauchen, hier scheint uns schon früh die Sonne durch die Frontscheibe während wir frühstücken. Helene und Rudolf verabschieden sich gleich nach dem Frühstück, sie wollen heute weiter zum Ebro Delta. Ich richte die Bike’s für unsere heutige Tour zum Stausee „Embalse de Sitjar“. Um 11 Uhr fahren wir zuerst durch endlose Mandarinen Plantagen und dann durch Steinige Pfade zur Staumauer des nur mäßig gefüllten Stausees Sitjar, die Strecke ist sehr anstrengend und auch fahrtechnisch anspruchsvoll, da sie zum Großteil über sehr groben Untergrund führt, doch wir haben uns das ja ausgesucht es führt ja auch eine asphaltierte Straße hinauf. Nach einer kurzen Rast bei der Staumauer geht es auch wieder auf groben Pfaden hinunter, ich habe für den Rückweg den Decathlon eingeplant der etwa 10 km südlich von unserem Stellplatz ist. Nach dem Einkauf, etwas finden wir immer, geht es nun entlang der Hauptstraße zurück zum Auto.  https://www.komoot.de/tour/1068525102?ref=itd  Nach 4 Stunden 36 km und 330 Höhenmeter sind wir beim Stellplatz und Annelies richtet unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Sardellen und Surimi, zum Espresso gibt es ein Stück Blätterteig Zopf. Bevor ich die Räder verstaue stelle ich beim Rad von Annelies die Hi Schraube vom Umwerfer neu ein, weil ihr zweimal die Kette übersprungen ist. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto, füllen den Wassertank und planen die morgige Weiterfahrt. Abendessen, Rindsteak mit Kartoffelpüree und Gemüse, dazu Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

03. April 2023 Montag

Total von km 99650 bis km 99907 = 257 km Playa Carabasi - Onda

7:30 🌤14°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤20°C

Um 7:30 Uhr 1/8Bewölkung 1Bft.W, Mittag 1/8Bewölkung 2BftO Nachmittags 2/8Bewölkung 2Bft. O

Sonnenaufgang☀️7:45 Sonnenuntergang 🌒20:27

Wieder ein schöner wolkenloser Morgen mit einem fantastischen Sonnenaufgang während wir frühstücken. Kurz vor zehn fahren wir Richtung Valencia /Castellon auf der Autobahn und die letzten 20km auf der Landstraße CV 20, es ist zwar viel Verkehr, doch wir kommen zügig voran und sind um 12:30 beim Mercadona in Onda. Wir kaufen nochmal ordentlich Filet de Lubina, damit füllen wir das Gefrierfach bis zum Rand, der Wolfsbarsch ist mein liebster Fisch, darum nehmen wir das ganze Gefrierfach voll mit Nachhause. Vom Mercadona sind es nochmal 4 km bis zum Stellplatz mit V+E am nördlichen Ende von Onda. Wir haben Glück und bekommen noch einen Platz für unser Gespann, den wir ohne abzuhängen benützen können. Wir sind schnell aufgestellt wie meistens ohne Keile und Annelies richtet unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Italiener, Lachs und Surimi, zum Espresso gibt es ein Stück vom frisch gekauften Blätterteig Zopf. Zufällig stehen hier auf dem Platz Helene und Rudolf die wir vor 7 Jahren in Marokko getroffen haben und einige Zeit zusammen in Tafraout waren. Später fahren wir mit den Bike’s kreuz und quer durch die Stadt und schauen uns einige Sehenswürdigkeiten und das Castillo an.  https://www.komoot.de/tour/1067700221?ref=itd  Nach einer knappen Stunde sind wir zurück und verstauen die Räder im Anhänger und machen’s uns beim Auto gemütlich. Abendessen, Tirolerknödel mit Sauerkraut und gebratene Landjäger, dazu Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

02. April 2023 Sonntag

Total von km 99650 bis km 99650 = 0 km Playa Carabassi

7:30 🌤14°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 7:30 Uhr 0/8Bewölkung 1Bft.Wx,Mittag 1/8Bewölkung 2Bft S Nachmittags 2/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:46 Sonnenuntergang 🌒20:26

Ein schöner wolkenloser Morgen mit einem tollen Sonnenaufgang direkt vor unserer Frontscheibe während wir frühstücken. Nach dem Frühstück richte ich die Bike’s her, wir wollen heute zum Faro hochfahren. Kurz nach 10 Uhr fahren wir los, erst Richtung Arenals del Sol und dann den steilen Weg nach Gran Alacant, dort zweigen wir sobald es geht auf Naturwege ab. Nun können wir die ganze Hochebene auf den etwas groben Naturpfaden fahren bis beim Torre de Escalet die Betonstraße beginnt. Schnell sind wir nun beim Hafen wo wir beim Restaurant Raspa Bier Tapas genießen, nach dem 3. Cana ist es Zeit zum weiterfahren und an der Küste entlang sind wir bald wieder zurück beim Auto.  https://www.komoot.de/tour/1066611013?ref=itd  Es war wie immer eine schöne und interessante Tour über den Monte Faro und ich habe wieder einige neue Wege entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Beim Auto gibt es erstmal einen Espresso mit Croissant und dann verstaue ich die Bike’s gleich reisefertig weil es morgen weitergeht nach Onda. Den Rest des Nachmittags sitzen wir gemütlich beim Auto, lesen und plaudern bis es Abend ist. Abendessen, Bohnen mit Speck in Einbrenne und Hafaloab, dazu Joghurt mit Früchten und ein Gläschen Rotwein.

01. April 2023 Samstag

Total von km 99501 bis km 99650 = 149 km Porto Mazarrón - Playa Carabassi

7:30 🌤20°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 7:30 Uhr 5/8Bewölkung 1Bft.S,Mittag 4/8Bewölkung 1Bft S Nachmittags 2/8Bewölkung 1Bft. S

Sonnenaufgang☀️7:45 Sonnenuntergang 🌒20:29

Es ist bewölkt heute früh und sehr warm, wir frühstücken gemütlich und machen uns für die Weiterfahrt fertig. Heute wollen wir zur Playa Carabassi bei Gran Alacant, wenn da noch Platz ist. Um 10 Uhr geht es los, zuerst beim Vorbeifahren zum Mercadona und dann auf die Autobahn bis zum Flughafen Alicante, es ist viel Verkehr am Beginn der Osterferien aber wir kommen zügig voran, unterwegs fülle ich den Dieseltank randvoll 85 Liter zu €1,55. um 12:30 sind wir an der Playa Carabassi und finden einen Platz hinter der kleinen Ermita Rosario. Wir sind schnell aufgestellt, vorne zwei Keile und schon passt es, Annelies richtet unsere Mittagsjause, gemischter Salat mit Italiener und Surimi und zum Espresso ein Schoko Croissant. Später wandern wir durch die Pinienwäldchen nach Santa Pola del Este und staunen wieviele Camper noch an der Straße stehen, es ist fast jeder Parkplatz mit ein paar Campern belegt.   https://www.komoot.de/tour/1065668516?ref=itd  Nach eineinhalb Stunden und 7 km sind wir wieder beim Auto und genießen ein Radler anschließend sitzen wir vor dem Auto an der Sonne bis sie hinterm Berg verschwindet. Abendessen, Cordon bleu mit Blumenkohl und Joghurt mit Früchten, dazu ein Gläschen Rotwein.