Oktober 2020

31. Oktober 2020 Samstag

Total von km 85530 bis km 85530 =  0 km Benicàssim /El Grao

7:30🌤12°C am Morgen, Mittag ☀️23°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️22°C

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 0-1 Bft.W, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2 Bft S, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:28 Sonnenuntergang 🌒17:58

Ein weiterer schöner Morgen nach einer ruhigen Vollmond Nacht. Schon beim Frühstück kommt Ernst, unser Bekannter aus Norddeutschland um sich zu verabschieden, er fährt nach Hause weil es ihm gesundheitlich nicht gut geht. Wir wünschen ihm alles gute und hoffen das er gut nach Hause kommt. Wir frühstücken bei herrlichem Sonnenschein, das Wetter ist schon vom Feinsten hier. Heute morgen ist die Gasflasche leer, ich habe immer noch die marokkanische Flasche von der letzten Überwinterung benutzt, nun habe ich wieder auf Spanisches Propan umgestellt, in der Reserveflasche ist immer noch LPG vom Anibal 95% voll steht auf der Anzeige. Mittags gibt es unseren üblichen Salat diesmal mit Muscheln und zum Kaffee Schoko Croissant. Am Nachmittag machen wir eine schöne Barfuß Strandwanderung zum Hafen von El Grao mit anschließendem feinen Bad im Meer. Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit einem Schwätzchen mit unseren Nachbarn und mit lesen und relaxen, zwischendurch mache ich auch ein paar Kleinigkeiten am Auto. Abendessen, Kartoffelsuppe, Wolfsbarsch Filet mit Blumenkohl Salat und natürlich ein Gläschen Rotwein 😍😘.

30. Oktober 2020vFreitag

Total von km 85530 bis km 85530 =  0 km Benicàssim / El Grao

7:30🌤12°C am Morgen, Mittag 🌤23°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 0-1 Bft.N, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:27 Sonnenuntergang 🌒17:59

Ein weiterer schöner Morgen, wir stehen hier optimal und sehen durch die Frontscheibe die Sonne aus dem Meer aufsteigen während wir gemütlich frühstücken. Unsere Kaffeemaschine funktioniert nicht mehr richtig, darum suche ich im Internet nach einem Media Markt, in Castellón werde ich fündig, dort müssen wir aber durch die ganze Stadt, denn die Märkte liegen ganz im Westen. Nach 12 km und gefühlten 100 Einbahnstraßen und Kreisverkehren sind wir am Ziel, die Maschine ist schnell gekauft und zurück suchen wir uns einen Weg mehr am Rand der Stadt, ist zwar etwas weiter doch schon viel einfacher zu fahren. Unterwegs kaufe ich mir eine Spanische prepaid Simkarte von Digi+, die kann ich nun selber im Internet aufladen falls mein Anbieter mal wegen daueraufenthalt im Ausland aussteigen möchte. Bei Digi+ gibt es für 15€ 20GB und für 20€ 40GB +2000 Minuten Telefon, da können unsere Anbieter nicht mithalten. Um 14 Uhr sind wir wieder beim Auto und Annelies macht uns einen feinen Meeresfrüchte Salat, zum Kaffee haben wir noch Linzertorte von zuhause. Am Nachmittag ackere ich mich durch die Hompage und das App von Digi+, damit ich wenn ich es brauche gleich einsteigen kann. Das Aufladen geht über Paypal ist also kein Problem und wenn ich die Karte nicht brauche fallen auch keine Kosten an. Unser Nachbar hat eine undichte Stelle bei der Satkabel Durchführung, da kann ich mit etwas Dekaline aushelfen. Bis Sonnenaufgang sitzen wir draußen halten da und dort ein Schwätzchen so ist der Nachmittag schnell vorbei. Gegen Abend leere ich noch unsere Kassette und das Abwasser, die Gemeinde hat hier zwei große Behälter aufgestellt damit man auch ordentlich entsorgen kann. Nach Sonnenuntergang wird es schnell kühl und wir ziehen uns ins Wohnmobil zurück. Abendessen, Blumenkohl Suppe und Reste von gestern mit Blumenkohl Salat einem und Gläschen Rotwein🍷😍😘.

29. Oktober 2020 Donnerstag

Total von km 85530 bis km 85530 =  0 km Benicàssim / El Grao

7:30🌤15°C am Morgen, Mittag 🌤22°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤22°C

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 0-1 Bft.W, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft W, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:26 Sonnenuntergang 🌒18:00

Ein wunderschöner Morgen, der Himmel ist fast wolkenlos, wir frühstücken mit der aufgehenden Sonne vor unserer Frontscheibe. Ich richte die Fahrräder her und gegen 11 Uhr fahren wir Richtung Oropesa, wir fahren den Via Verde Radweg der auf einer aufgelassenen Bahntrasse angelegt wurde wie überall sind die Strände auch hier nur mäßig besucht, auch in Torre La Sal ist nicht viel los, das meiste sind Spanier an den Stränden andere Sprachen hört man kaum. Mitte Torre La Sal drehen wir um und fahren den gleichen Weg wieder zurück, um 14 Uhr sind wir wieder beim Auto und gehen zuerst etwas schwimmen das Wasser ist noch akzeptabel, aber doch erfrischend, auch die Strandduschen funktionieren alles super. Anschließend macht Annelies einen Meeresfrüchte Salat dazu ein Radler und zum Kaffee Schoko Croisant und Linzertorte. Den Rest verbringen wir mit relaxen an der Sonne, lesen und diskutieren mit den Nachbarn. Ella und Ernst, wir kennen Sie aus den vergangenen Jahren, wollen auch wie wir über den Winter in Spanien bleiben, sie haben sonst auch immer in Marokko überwintert. Mal sehen wie es kommt, die Provincen Murcia und Andalusien sperren für 14 Tage ihre Grenzen damit keine Spanier aus dem Norden die Feiertage am Mittelmeer verbringen können. Uns in der Provinz Valencia betrifft das noch nicht, aber das kann sich jeden Tag ändern. Wir hatten auf jeden Fall heute einen tollen Tag, wir halten Distanz zu anderen und tragen wo es nötig ist eine Maske. Es ist schon krass wie schnell sich unsere heile Welt verändert hat. Abendessen, Schweine Filet mit Polenta und Gemüse dazu ein Gläschen Rotwein 😍😘.

28. Oktober 2020 Mittwoch

Total von km 85363 bis km 85530 = 177 km Cambrills - Benicàssim/El Grao

7:30🌤16°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤21°C

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 2 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2 Bft. NW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:23 Sonnenuntergang 🌒18:01

Wieder ein schöner Morgen und auch die Temperatur stimmt, wir frühstücken gemütlich und werden so um 9 Uhr starten. Wir entsorgen unsere Abwässer und den Müll und verabschieden uns von der freundlichen Dame an der Rezeption. Zuerst fahren wir zum Mercadona in L'Hospitalet und füllen unsere Vorräte wieder auf, dann geht es auf die Autobahn bis Torreblanca und von da auf der N-340 bis Benicàssim. Um 13 Uhr sind wir auf dem Stellplatz beim kleinen Sportflugplatz vor El Grao, etwa ein Drittel ist belegt, da spürt man das doch viele zuhause geblieben sind, wir treffen auch hier zwei Bekannte der letzten Jahre die öfters an den gleichen Orten wie wir gestanden sind. Wir stellen uns schnell auf und essen erstmal unsere Mittagsjause plus Kaffee mit etwas Süßem. Später halten wir ein Schwätzchen mit unseren Nachbar und den Bekannten, da werden Erfahrungen ausgetauscht wo man heuer so stehen kann und welche Plätze nicht mehr möglich sind und was Corona so alles verändert hat. Später fahren mit den Bike's nach El Grao zum dortigen Stellplatz, zum Hafen und durch den Ort, unterwegs trinken wir ein Bierchen bei einer Bar und dann geht es am Strand entlang wieder zurück zum Auto. Bis zum Sonnenuntergang sitzen wir vor dem Auto und genießen den warmen Nachmittag. Abendessen, gebratene Champion mit Sahnesauce und gebratener Gemüsereis und ein Gläschen 🍷😍😘.

27. Oktober 2020 Dienstag

Total von km 85363 bis km 85363 = 0 km Cambrills €14,00

7:30🌤15°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 2 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 2-3 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-3 Bft. NW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:22 Sonnenuntergang 🌒17:57

Nach einer ruhigen Nacht verwöhnt uns heute ein fantastischer Sonnenaufgang, wir frühstücken während die aufgehende Sonne durch die Fenster scheint. Am Vormittag gehen wir ein Stück am Strand entlang Richtung Cambrills, es geht immer noch ein kühler Wind und nach 3 km drehen wir um, der Wind am Strand ist zu unangenehm. Am Nachmittag habe ich eine Bike Tour zur Ermita de La Roca eine Kapelle auf einem 270 Meter hohen Hügel bei Mont Roig geplant. Gegen Mittag läßt der Wind etwas nach und wir können unser Salätchen draußen essen, zum Kaffee haben wir gestern ein süßes Teilchen gekauft. Anschließend starten wir mit den Bike's Richtung Ermita de La Roca, ich habe für heute eine neue Route gewählt, die stellt sich aber als sehr anstrengend heraus, loses Kies und große Steine hemmen unser Tempo sehr, den Rückweg werden wir die normale Straße nehmen. Die Ermita konnte man heute nicht besichtigen, Dienstag ist anscheinend Ruhetag, wir waren ja letztes Jahr schon drinnen da ist es nicht so schlimm.  https://www.komoot.de/tour/277472625?ref=itd Zurück am Platz mache ich erstmal die Bike's sauber und kürze die Kette von Annelies ihrem Bike um zwei Glieder, nun ist wieder mehr Spannung auf dem Umwerfer. Der Wassertank und die Reserve Kanister werden auch noch randvoll gemacht, wenn wir schon mal auf einem Campingplatz sind. Auch am Abend geht noch dieser kühle NW, gut das wir morgen weiterfahren entweder Torrenostra oder Benicasim ist im Plan. Heute ist Fußball Abend, zuerst Bayern gegen Lok Moskau und um 21 Uhr Salzburg gegen Atlético Madrid. Abendessen, Filet de Lubina (Wolfsbarsch) mit Gemüsereis und Spinat😍😘, das Gläschen Rotwein gehört natürlich auch dazu.

26. Oktober 2020  Montag

Total von km 85102 bis km 85363 = 261 km Empuriabrava - Cambrills €14,00

7:30☁️14°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C

Um 8 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 2-4 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-6 Bft. NW (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:14 Sonnenuntergang 🌒17:58

Es ist stark bewölkt und in der Nacht hat es geregnet. Wir frühstücken gemütlich und werden dann nach Cambrills fahren. Zuerst kaufen wir noch ordentlich beim Mercadona ein, dann sind wir wieder eine Zeitlang unabhängig. Um 10 Uhr haben wir alles verstaut und es geht los Richtung Cambrills zum Playa Fiesta, der Platz am Strand, wo wir früher ganz einsam gestanden sind wurde mit großen Steinen abgesperrt. Schon nach den ersten paar Metern fängt es an zu regnen, doch im Westen sieht man schon blaue Flecken und bald ist die Straße wieder trocken. Es läuft gut auf der Autobahn nur um Barcelona ist etwas mehr Verkehr. Nach zwei Stunden machen wir eine Pause und Annelies richtet nochmal einen Meeresfrüchte Salat. Um 14 Uhr sind wir auf dem Campingplatz, es sind noch 13 andere Wohnmobile hier, in den früheren Jahre waren es wesentlich mehr, die meisten sind aus Deutschland. Wir sind schnell eingerichtet und um 15 Uhr kann ich mich in der Rezeption anmelden. Es weht ein kalter Nordwestwind und im Freien ist es sehr frisch. Bei der Platzrunde sehe ich zwei Bekannte aus aus früheren Jahren, mit denen halte ich ein kurzes Schwätzchen über die besondere Situation heuer und wie es trotz allem so läuft. Wir lesen und diskutieren im Auto, denn draußen ist es durch den Wind nicht angenehm. Abendessen, in Butter gebratener Schübling mit Kartoffelpüree und Sauerkraut 😍😘und natürlich ein Gläschen Rotwein.

25. Oktober 2020 Sonntag

Total von km 85102 bis km 85102 = 0  km Empuriabrava 🇪🇸

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤21°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥24°C

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft W, Nachmittags 6/8 Bewölkung 1-2 Bft. W (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:13 Sonnenuntergang 🌒17:50

Ein schöner, aber kalter Morgen, die Zeitumstellung noch nicht ganz intus sind wir im Dunkeln schon auf. Unterm frühstücken kommt dann schon die Sonne durch die Fenster. Am Vormittag kommt von Westen her Bewölkung auf, doch es sollte heute trocken bleiben. Nachmittag wollen wir in das Gebiet westlich vom Fluss Muga erkunden, dort waren wir noch nie. Mittags macht Annelies einen feinen Meeresfrüchte Salat, die Zutaten haben wir gestern im Mercadona gekauft. Nach dem Kaffee starten wir mit den Bike's erst zum Strand und dann an der Muga entlang Richtung Castello Empuries, diesmal fahren wir über die kleine Brücke auf die Westseite doch den Weg den ich geplant habe ist versperrt und so geht es auf der Westseite zu dem kleinen Dorf mit dem Castello und auf der anderen Seite wieder zurück zum Auto. Anschließend kopple ich den Anhänger ab und fahre zum Tanken, die Tankstelle hier ist so eng das ich mit dem Anhänger nicht durchkomme, doch nun ist wieder Ruhe für die nächsten 700 km. Den Rest des Nachmittags relaxen wir beim Auto, telefonieren FaceTime mit den Kindern und genießen den Tag. Für morgen ist Regen angesagt und heute am späten Nachmittag bewölkt es sich immer mehr, da starten wir morgen weiter nach Süden wo es sonnig und warm ist. Abendessen, Wolfsbarsch Filet mit Kartoffelpüree, Spinat und Apfelmus, dazu ein Gläschen Rotwein😍😘.

24. Oktober 2020 Samstag

Total von km 85102 bis km 85102 = 0  km Empuriabrava 🇪🇸

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤23°C

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 2 Bft SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-3 Bft. SO (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:12 Sonnenuntergang 🌒18:51

In der Nacht hat es auch hier nochmal geregnet, aber am Morgen ist es schön und der Tag sollte sonnig werden. Erst auf Montag ist etwas Regen angesagt, doch dann fahren wir weiter. Nach dem ausgiebigen Frühstück repariere ich das Verdunkelungsrollo, es hat sich gestern nicht mehr aufgerollt, Ich schraube den ganzen Rahmen ab, schmiere die Führung mit Vaseline und spanne beide Federn ein paar Umdrehungen nach, nun läuft sie wieder wie neu. Mittags macht Annelies einen gemischten Salat, wir essen im Freien vor dem Auto. Später fahren wir mit den Bike's nach Rosés, es sind zwar einige Leute am Strand und der Promenade doch die Lokale haben alle geschlossen, wir fahren ein Stück den Berg hoch rund um die Burg Trinitat und dann geht es notgedrungen wieder zurück nach Empuriabrava zum Auto. Anschließend fahren wir noch schnell zum Mercadona ein paar Kleinigkeiten kaufen, am Montag wenn wir weiterfahren kaufen wir dann größer ein. Den restlichen Nachmittag sitzen wir beim Auto relaxen und schauen den Fallschirmspringern zu. Gegen Abend stehen 8 Wohnmobile auf dem Platz 2 Deutsche🇩🇪, 5 Franzosen🇫🇷 und wir🇦🇹. Abendessen nochmal das gleiche wie gestern Hackbraten mit Bratkartoffeln, Spinat und ein Gläschen Rotwein😘😍

23. Oktober 2020 Freitag

Total von km 84576 bis km 85102 = 526  km Saint Alban de Montbel - Empuriabrava 🇪🇸

7:30🌧14°C am Morgen, Mittag 🌧18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤26°C

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 8/8 Bewölkung 1 Bft S, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-3 Bft. N (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:04 Sonnenuntergang 🌒18:43

Ein regnerischer Tag steht uns bevor, wir frühstücken erstmal gemütlich und entscheiden dann wie weit wir heute fahren werden. Um 9 Uhr fahren wir los, wir haben entschieden das wir fahren bis es trocken ist und die Sonne scheint. Erstmal bis kurz vor Valence dort machen wir den Tank randvoll und dann geht es weiter immer im Regen in der Nähe von Montelimar machen wir eine kurze Rast mit einer Jause und Kaffee. Ich schau nochmal meine Wetterberichte durch und erst nach der spanischen Grenze sollte es trocken werden. Auch gut fahren wir durch bis Empuriabrava heute sind ja Suvdmaa, Axel und Axels Mutter noch in Empuriabrava, da können wir noch zusammen ein Schwätzchen halten. Manchmal regnet es unterwegs in Strömen, dann wieder nieselt es nur, aber erst kurz vor der Grenze zu Spanien klärt es auf und es wird sofort sommerlich warm. In Empuriabrava angekommen schicke ich Axel ein WhatsApp das wir da sind und ein paar Minuten später stehen die drei vor dem Auto. Wir verabreden uns für heute Abend bei Axel seinem Haus auf ein Gläschen, denn morgen fahren die drei nach Deutschland zurück und kommen erst in 14 Tagen wieder hierher. Hier in Katalonien sind ja alle Restaurants und Bars geschlossen, hier kann man nicht einmal ein Bierchen trinken. Wir werden hier nur kurz bleiben und dann schnell Richtung Provinz Valencia fahren wo noch alles halbwegs normal abgeht. Abendessen heute, Hackbraten mit Bratkartoffeln und Spinat mit einem Gläschen Wein 🍷. Nach dem Essen holt uns Axel auf Anruf mit dem Pkw hier ab. Wir  sitzen im Garten bei ein paar Gläschen Wein zusammen und merken gar nicht wie schnell es 22:30 wird, Axel muß ja morgen früh raus sie fahren zusammen mit dem Sprinter nach Hause. Wir gehen zu Fuß zum unserem Auto, so bekommen wir auch noch ein paar Schritte zusammen.

22. Oktober 2020 Donnerstag

Total von km 84101 bis km 84576 = 475  km  Dornbirn - Saint Alban de Montbel

7:30⛅️9°C am Morgen, Mittag 🌥16°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️15°C

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Mittag 6/8 Bewölkung 1 Bft S, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1 Bft. N (Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:50 Sonnenuntergang 🌒18:38

Gestern haben wir das Auto komplett eingeräumt und heute geht es pünktlich um 9 Uhr los. Wir fahren die kürzeste Strecke nach Frankreich über Zürich und Genf. Es läuft gut auf der Schweizer Autobahn, auch durch Zürich kommen wir flott voran, kurz vor Bern es ist inzwischen 12 Uhr machen wir eine Pause mit Brotzeit und Kaffee mit selbst gemachter Linzer von Annelies. Dann geht es frisch gestärkt weiter, bei Genf fängt es an zu regnen und das hält fast bis zum See Aiguebelette. Bei Saint Alban kenne ich einen großen Platz vor einem Campingplatz wo wir frei stehen können. Kurz vor 16 Uhr sind wir da, erst nieselt es noch leicht, aber der Regen hört bald nach unserer Ankunft auf. Um diese Jahreszeit ist der Camping Platz geschlossen und wir sind das einzige Auto auf dem großen Platz davor. Die öffentlichen Toiletten sind offen, man könnte auch Abwässer entsorgen und auch der Trinkwasserbrunnen ist in Betrieb, wir brauchen im Moment beides nicht. Leider ist das Wetter nicht sehr einladend um hier zu spazieren und so ziehen wir uns bald ins Auto zurück. Abendessen, Annelies hat noch schnell vor der Abfahrt frische Blut und Leberwürste besorgt, dazu gibt es Knödel, Sauerkraut, Apfelmus und ein Gläschen Rotwein 😘😍.