Januar 2021

31. Jänner 2021 Sonntag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas

7:30🌤14°C am Morgen, Mittag 🌥18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥19°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO  , Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.O, Nachmittags 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:14 Sonnenuntergang 🌒18:35

Der Tag beginnt leicht bewölkt und schon um 8 Uhr bin ich in kurzen Hosen draußen, die Sonne kämpft sich während wir frühstücken durch die Wolken. Nach dem Frühstück kommt wieder stärkere Bewölkung auf und es bleibt relativ kühl. Ich fahre am Vormittag schnell zur nächsten Repsol Tankstelle und frage ob ich bei Ihnen Wasser holen kann, aber auch die haben keinen Anschluss wo ordentlich Druck drauf ist, der dünne Schlauch ist halt nur zum Scheibenwaschanlage füllen gedacht. Mittags macht Annelies nochmal Gemüsesuppe mit Grieß-Knödel warm, wie immer sehr lecker😍😘. Nach dem Kaffee machen Annelies und ich eine kurze Wanderung zum Castillo Santa Ana etwa 6 km hin und zurück, den Rest des Nachmittags sitzen wir vor dem Wohnmobil bei einem Radler und Kaffee mit Croissant. Mit etwas plaudern mit Nachbarn und über die neuesten Corona Nachrichten diskutieren geht der Nachmittag schnell vorbei. Die fünf Franzosen die bei uns in der Nähe stehen haben heute wieder ein Boule Turnier, so ist immer etwas los. Abendessen, Schweine Filet in Champions Sauce mit Kartoffelpüree und Karotten Gemüse🍷😍😘. 

30. Jänner 2021 Samstag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 2-3 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 4-7 Bft.W, Nachmittags 4/8 Bewölkung 4-7 Bft.W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:14 Sonnenuntergang 🌒18:34

Ein schöner aber schon etwas windiger Morgen und bis Mittag soll der Wind noch einiges zulegen, doch wir frühstücken gemütlich im warmen Auto während die Sonne aus dem Meer steigt. Annelies bekommt von allen Mitessern großes Lob für die gestrigen Käsnudeln mit Kartoffelsalat. Gegen 10 Uhr nimmt der Wind zu und wird gegen Mittag immer stärker so ca. 50 km/h in Böen, laut Wetterbericht soll er noch bis und die Nacht ziemlich stark blasen. Annelies und ich wandern mit dem Wind am Strand entlang nach Aguadulce, aber auf dem Rückweg müssen wir uns manchmal fest gegen den Wind stemmen. Es sind sehr viele Leute unterwegs und alle tragen brav ihre Masken, wir natürlich auch obwohl ich am Strand und bei dem Wind nicht viel Sinn darin sehe, aber wir wollen ja nicht negativ auffallen. Zurück beim Womo heult der Wind nun schon ordentlich in den Böen übers Autodach. Wir sind heute nicht so hungrig nach der großen Portion Käsnudeln von gestern Abend und so nehmen wir nur einen Kaffee mit einem Croissant und etwas Obst. Zum draußen sitzen ist es viel zu windig, darum verbringen wir die meiste Zeit im Auto und lesen oder plaudern. Ralf hat uns geschrieben das es auf dem Plateau wo sie stehen etwa mit 100 km/h in den Böen bläst, da sind wir mit "unseren 50er Böen" ja noch sehr gut dran. Gegen Abend gratulieren wir noch unserem Sohn Jürgen per Video Telefonie zum 45zigsten Geburtstag, mehr dürften  wir leider auch zuhause nicht tun, da wir ja nicht im selben Haushalt leben. Abendessen, Gordon Bleu mit Blumenkohl und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

29. Jänner 2021 Freitag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas 🚾 leer

7:30🌫12°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤20°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.W, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:15 Sonnenuntergang 🌒18:32

Wieder hat es dichten Bodennebel und es ist fast windstill am Morgen, das haben wir die letzten Jahre nie erlebt, aber der Taupunkt liegt heute bei 10° und es hat über 80% Luftfeuchtigkeit eine klassische Konstellation für Nebel. Zehn Minute nach Sonnenaufgang setzt sich die Sonne durch und löst die Nebelschwaden auf. Während ich noch die Vorarlberger Nachrichten lese scheint die Sonne schon auf den Frühstück Tisch. Nach dem Frühstück entsorge ich unsere Abwässer, die Entsorgung ist etwa 300 Meter von unserem Standplatz. Annelies röstet einen Berg Zwiebeln an und macht Kartoffelsalat und ich reibe über ein Kilo Berg - und Räskäse für Käs -Nudeln heute Abend für sechs Personen, Spätzle machen ist uns zu viel sauerei im Wohnmobil. Mittags macht Annelies nochmal die Gemüse Suppe mit Grießknödel warm und zum Kaffee gibt es den Rest Zitronenkuchen. Am Nachmittag fahren wir zum Mercadona einkaufen weil das Brot nicht übers Wochenende reicht. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zur Cepsa Tankstelle und fragen ob wir dort Wasser bekommen können, wäre kein Problem sagt der Tankwart, doch das läuft so furchtbar langsam aus dem dünnen Schlauch da habe ich ja mehr als eine Stunde um meine Vorräte aufzufüllen, da suche ich mir lieber etwas anderes. Zurück beim Auto stellen wir die Stühle an die Sonne und setzen uns nach draußen. Karl ist nochmal nach Guardia Vijas gefahren und kam gerade recht um zu sehen wie auch die Franzosen Clique von der Polizei vertrieben wurde, der Platz scheint mir ist nicht mehr benutzbar. Zurück beim Auto hat er bemerkt das schon wieder eine Speiche am Hinterrad gebrochen ist, er versucht den Schaden zu beheben, aber ohne ordentliches Werkzeug geht das nicht, man muß ja die Bremsscheibe und das Ritzelpaket ausbauen um die Speiche raus und reinzubringen. Ich habe das richtige Werkzeug und bald ist die Reparatur beendet, also dann bis zum nächsten Speichenbruch. Annelies hat heute für uns 6 gekocht, aber wegen Corona soll man ja nicht zusammen sitzen, darum essen alle in ihren eigenen Autos.

Abendessen, Käsnudeln mit Kartoffelsalat und Früchte mit Joghurt Sauce🍷😍😘. 

28. Jänner 2021 Donnerstag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas 

7:30🌫12°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.S, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:16 Sonnenuntergang 🌒18:31

Um 8 Uhr haben wir hier dichten Nebel, aber der sollte sich schnell auflösen wenn die Sonne aufgeht. Heute sehen wir mal keinen Sonnenaufgang während wir frühstücken, aber kurz vor 9 Uhr löst die Sonne den Nebel auf und strahlt dann warm vom fast wolkenlosen Himmel. Am Vormittag mache ich kleine Arbeiten am Auto, Annelies macht derweil Ordnung im Auto, so ist es schnell Mittag. Angelika und Karl fahren mit den Bike's nach Aguadulce, ich möchte heute lieber etwas am Strand wandern. Annelies richtet uns ein leckeres Salätchen und zum Espresso ein Schoko Croissant😍😘. Ramona und Uwe kommen auf Besuch und wir tauschen den neuesten Tratsch aus der Gegend aus, sie stehen bei Playa Serena in der Rue de la G., auch Clemens mit dem Phönix steht dort schon einige Tage. Ramona und Uwe wollten auch nach Guardia Vijas, aber nachdem man uns dort vertrieben hat haben sie wieder umdisponiert. Nachmittag wandern wir Barfuß am Strand Richtung Aguadulce, der Sand ist hier sehr tief, das geht uns ordentlich in die Waden und nach 2,5 km drehen wir um und stapfen wieder zurück zu den Autos, gut 1 Stunde haben wir für die 5 km gebraucht. Nun können wir gemütlich an der Sonne sitzen unser Radler genießen, momentan ist es sommerlich warm und erst am Samstag kommt wieder etwas mehr Wind. Am späten Nachmittag kommt die Gemüse Fachfrau mit dem Fahrrad vorbei, sie ist immer lustig und gut gelaunt egal ob man etwas kauft oder auch nicht. Wir sitzen bis nach 18 Uhr draußen und plötzlich kommt der schwarze Bolide von Katrin und Tino daher, großes Hallo wir haben uns ja schon eine Zeitlang nicht gesehen, sie stellen sich hinter Karl auf und dann ist es schon wieder Zeit ins Auto zu gehen. Kurz nach 18 Uhr kommt wieder Nebel auf, das Phänomen haben wir hier noch nie gesehen. Abendessen, Gemüsesuppe mit Grießknödel , Wolfsbarsch Filet und Blumenkohl mit abgeschmälzten Semmelbrösel🍷😍😘.

27. Jänner 2021 Mittwoch

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas 

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:17 Sonnenuntergang 🌒18:30

Der Morgen ist schön und es sollte ein warmer Tag werden, kurz nach 8 Uhr steigt die Sonne vor unserem Fenster aus dem Meer. Am Vormittag baue ich den neuen USB Port ein, nun sollte wieder eine Zeitlang Ruhe sein, jetzt haben wir 10 USB Anschlüsse 4 davon sind C3.0, also Schnelllader . Ralf hat tolle Fotos von seinem Standplatz in der Nähe von Tabernas geschickt, sie stehen ganz allein dort. Um 11:30 fahren wir zusammen mit Karl durch das Naturschutzgebiet Sabinar und Almerimar  nach Guardia Vijas wo wir vorher gestanden sind. Dieser Platz ist immer noch leer, aber dort wo mein Auto aufgebrochen wurde steht nun die Franzosen Clique mit ca. 10-15 Womos, es sind die gleichen die bei uns am Covaticas Strand gestanden sind und bei Palmeras Bäume gefällt haben bis die Polizei dann alle vertrieben hat, auf jeden Fall keine angenehmen Nachbarn. Auf dem Rückweg kehren wir bei Marios Bar in Almerimar auf zwei Bierchen mit Tapas ein, die Tapas sind wie immer bei Mario sehr gut und die Bedienung hervorragend. Zurück geht es wieder den gleichen Weg und nach 3 Stunden reine Fahrzeit und 63 km sind wir um 15:30 wieder bei den Autos. Erst werden die Räder geputzt, wir sind ja durch einigen nassen Dreck gefahren und nachher trinken wir unseren Kaffee mit dem gekauften Zitronen Kuchen. Den Rest des Nachmittags sitzen wir nun vor den Autos und palavern bei einem Bierchen über 1000 Dinge.

Abendessen, Gemüsesuppe mit Griesknödel und Geschnetzeltes mit Polenta🍷😍😘. 

26. Jänner 2021 Dienstag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas 🚾 leer

7:30🌤14:°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:17 Sonnenuntergang 🌒18:29

Ein wunderschöner Morgen, der Wind hat sich gestern Abend gelegt und nun ist es fast windstill, die Sonne steigt glühend aus dem Meer während wir gemütlich frühstücken und uns im Radio Neuigkeiten aus der Heimat anhören. Vor dem Frühstück habe ich schon unsere Abwässer entsorgt, nun habe ich wieder 4-5 Tage Ruhe. Um 11 Uhr fahren Angelika Karl und wir am Strand entlang zum Naturschutzgebiet Sabinar, bis zum Torre de Cerrillo mitten in den ehemaligen Salinen, unterwegs fahren wir zu einer uns bekannten Apotheke wo man die Tabletten für Ilonas Migräne ohne Rezept bekommt, leider waren sie nicht vorrätig, aber bis am Abend kann man sie abholen. Zurück geht es den gleichen Weg bis zum El Pirata wo wir uns 2 Bierchen mit Tapas gönnen, Karl hat die gesamte Zeche übernommen, herzlichen Dank dafür. Ilona und Ralf kommen etwas später auch noch zum El Pirata nach, nun ist die ganze Truppe wieder zusammen an zwei Tischen. Auf dem Rückweg kaufe ich beim Mercadona Brot und einen Zitronenkuchen, der letzte hat uns allen sehr gut geschmeckt. Zurück beim Auto setzen wir uns in Corona Abstand vor die Autos an die Sonne und plaudern über alles mögliche. Ilona und Ralf fahren heute ein Stück weiter, Ilona holt noch die Medikamente ab und dann suchen sie sich  einen neuen Platz. Um 18 Uhr bekomme ich Bescheid das mein Paket beim Amazone Locker angekommen ist, mit dem Bike bin ich schnell bei der Cepsa Tankstelle und kann mit dem Code das Paket aus dem Automaten holen. Der Tag ist wieder einmal viel zu schnell vergangen. Abendessen, Rindergeschnetzeltes mit Polenta🍷😍😘

25. Jänner 2021 Montag

Total von km 86543 bis km 86543 = 0 km Roquetas

7:30🌤12:°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️18°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SW, Mittag 5/8 Bewölkung 3-6 Bft.SW, Nachmittags 7/8 Bewölkung 4-7 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:18 Sonnenuntergang 🌒18:28

Ein leicht bewölkter Morgen, die Frühtemperatur ist nun wieder über 10° und wir müssen nicht mehr heizen. Während wir frühstücken kommt die Sonne über den Horizont. Nach dem Frühstück habe ich eine kleine Reparatur bei der USB Sammel-Steckdose hat sich eine Lötstelle gelöst, war ein bisschen eine fummelei das wieder anzulöten aber nun funktionieren alle Anschlüsse wieder. Heute ist es schon am Vormittag fein warm, der Wind soll ja heute erst am Nachmittag kommen. Am späten Vormittag fahren wir Angelika und Karl zum nächsten Mercadona etwa 3 km von hier, dort bekommen wir unser geliebtes Wolfsbarsch Filet immer frisch, mit vier vollen Taschen kommen wir wieder zurück. Karl will nach Almeria, aber ich habe keine Lust denn wenn der Wind kommt müssen wir den ganzen Weg auf der Landstraße gegen den Wind zurück fahren, wir sind die letzten Jahre immer dort hingefahren und haben die Alcazaba besucht, die wird ja laufend restauriert, aber in der jetzigen Situation mit Corona möchte ich solche Plätze in so großen Städten meiden und einkehren würde ich dort auch nicht. Mittagsjause ein feines Salätchen mit Surimi und Schoko Croissant zum Espresso😍😘. Mittags kommt etwas Bewölkung auf und der versprochene Wind setzt pünktlich ein, bald ist der Wind so stark daß niemand mehr draußen sitzen mag. Wir gehen gemeinsam zu Fuß zum großen China Shop an der Hauptstraße ein paar Kleinigkeiten kaufen, jeder findet etwas in dem riesigen laden der sehr sauber aufgeräumt ist. Dieter mit dem grünen Womo ist nun auch da er hat bis heute auf einem Stellplatz gestanden. Zurück bei den Autos zieht sich jeder in sein Womo zurück während es draußen mit bis zu 50 km/h bläst. Abendessen, geröstete Leber mit Kartoffelpüree und Früchte in Joghurt Sauce😍😘. 

24. Jänner 2021 Sonntag

Total von km 86433 bis km 86543 = 110 km Roquetas-Tabernas-Roquetas

✅🚰Wassertank voll

7:30🌤15°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️17°C  

Um 8 Uhr 4/8 Bewölkung 4-7 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 3-6 Bft.W, Nachmittags 7/8 Bewölkung 3-6 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:19 Sonnenuntergang 🌒18:27

Ein teilweise bewölkter Morgen mit starkem Wind in Böen bis über 40 km der aber ab Mittag nachlassen sollte. Wir frühstücken während das Auto schaukelt und die Sonne aus den Wolken am Horizont kommt. Nach dem Frühstück fülle ich wieder einmal Wasser aus unserer Reserve nach, wir gehen sehr sparsam mit dem Wasser um und spülen nur einmal am Tag Geschirr ab. Am späten Vormittag beraten wir was man gegen den Wind machen könnte und kommen auf die Idee nach Tabernas die Wüsten Gegend etwa 40 km von hier in den Bergen hinter Almeria zu fahren, Ralf muß noch auf ein Paket von Amazone warten das heute zum nahen Amazone Hub kommen sollte. Karl und wir fahren schon mal vor an den Platz den wir im Internet ausgesucht haben, das ganze war ein Griff ins Klo, dort geht der gleiche Wind und es ist total tote Hose alles ist geschlossen. Nach kurzer Beratung beschließen wir hier unsere Mittagsjause zu essen und dann wieder zurück zum alten Platz nach Roquetas zu fahren. Annelies verbessert den restlichen Gemüsereis von gestern mit etwas Schinken und Ei und brät diese Mischung nochmal an😍😘. Schnell sind wir mit der Autobahnverbindung wieder am alten Platz und auch bald neu eingerichtet, der kurze Ausflug hat uns nicht geschadet bei warmen Wetter und weniger Wind kann man dort sicher toll Radfahren und Wandern, aber bei dem Wind da oben nur im Auto sitzen ist nichts für uns, hier kann man gut geschützt hinter den Häusern wandern. Ich fahre mit Ilona und Ralf zum Amazone Hub bei der Cepsa Tankstelle um das Paket mit den neuen AirPods für Ilona abzuholen. Anschließend sitzen wir im Auto denn draußen ist es zu windig und die Sonne versteckt sich ja hinter den Wolken, die Windansage vom Vormittag hat leider nicht gestimmt es bläst am Abend immer noch.

Abendessen, Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelpüree und Fruchtsalat🍷😍😘

23. Jänner 2021 Samstag

Total von km 86433 bis km 86433 = 0 km Roquetas

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 8 Uhr 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-6 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:19 Sonnenuntergang 🌒18:26

Ein schöner Morgen mit wenig Wind der soll erst am Nachmittag wieder kommen, wir frühstücken während die Sonne über den Horizont kommt und durch unsere Frontscheibe scheint. Nach dem Frühstück schneidet mir Annelies die Haare, so alle 5-6 Wochen ist dieses Procedere fällig. Am späten Vormittag fahre ich mit Karl zu einem China Shop in der Nähe von unserem Platz Kopfhörer für sein iPhone kaufen, nun kann er ohne das es Angelika stört YouTube Filme schauen. Anschließend fahren wir noch schnell zum Merlin Baumarkt zwei Riffelbleche kaufen damit meine auffahr Keile nicht mehr einsinken können, gestern habe ich einen Keil abgemurkst weil ich eine etwas dickere Platte untergelegt habe. Mit dem genau passenden Riffelblech funktioniert nun alles genau so wie es sein soll. Mittags macht Annelies einen feinen Salat und zum Espresso ein Schoko Croissant😍😘. Gegen 14 Uhr fahren wir mit Karl am Strand entlang nach Aguadulce zum Hafen wo wir ein Bierchen mit einem Tapas genießen, auf dem Rückweg kommt der schon gestern angesagte Wind auf und bläst uns genau von vorne entgegen, aber auf dem schönen Strandweg ist das kein Problem, um 16 Uhr sind wir wieder zurück und können noch ein Weilchen windgeschützt an der Sonne sitzen und plaudern. Mit dem immer stärker werdenden Wind treibt es uns schon um 17 Uhr in die Autos.

Abendessen, Filet de Lubina mit gebratenem Gemüsereis und Brokkoli zum Nachtisch Früchte in Joghurtsauce🍷😍😘.  

22. Jänner 2021 Freitag

Total von km 86396 bis km 86433 =  37 km Guardia Vijas- Roquetas 🚾 leer

7:30⛅️15°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 8 Uhr 7/8 Bewölkung 3-7 Bft.W, Mittag 2/8 Bewölkung 4-7 Bft.W, Nachmittags 3/8 Bewölkung 3-7 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:20 Sonnenuntergang 🌒18:26

Heute hat es Hochnebel, doch er dürfte sich bald auflösen, wir frühstücken während das Auto in den Böen wackelt wie ein Boot im Meer und die Sonne sich durch den Nebel kämpft. Um 9:30 fährt die Polizei auf den Platz und sagt wir müssen den Platz räumen weil zu viele Womos hier stehen, alles klar wir packen zusammen und machen aus das wir zur Ostseite von Roquetas fahren. Ich entsorge nochmal unsere Abwässer hier und dann fahren wir über Almerimar Richtung Roquetas, unterwegs füllen wir den Dieseltank und tauschen die Gasflasche, es ist zwar noch ein halbes Kilo Gas drin aber morgen oder übermorgen wäre sie ja sowieso fällig gewesen. Wir kommen kurz nach Ilona und Ralf an und sind unschlüssig wo wir uns hinstellen sollen, es bläst ja immer noch kräftig aus westlicher Richtung. Wir warten auf Karl und entscheiden gemeinsam wie wir uns aufstellen wollen. Wir stellen uns als U auf und können so später etwas windgeschützt vor die Autos sitzen. Annelies wärmt die Gemüsesuppe auf, etwas warmes tut einfach gut😍😘. Andrea und Ernst sind auch seit gestern in Roquetas, sie stehen etwas westlich von uns und kommen uns zu Fuß besuchen und berichten was es bei Ihnen die letzten Tage neues gegeben hat. Ilona lädt uns alle zu Tapas oder bei uns würde man sagen fingerfood ein, auf jeden Fall ganz lecker belegte Brötchen. Ich düse schnell zur nächsten Bäckerei um einen Schwung Baguette zu kaufen, die Ilona mit ihren tollen Kreationen belegt, auf dem Hinweg hat mich eine Böe trotz e-bike power ausgebremst, sodass ich wirklich einen Fuß auf den Boden stellen mußte. Die Brötchen von Ilona waren alle erste Klasse, da tun sich ganz neue Beruf Chancen auf. Herzlichen❤️dank an Ilona das war ein super Idee unser Dank wird dir für ewig hinterher schleichen. Anschließend können wir noch bis 17 Uhr mit Corona Abstand an der Sonne sitzen und über 1000 Dinge palavern und uns über den sehr gemütlichen Nachmittag freuen. Weil es an dem immer noch bissigen Wind zu ungemütlich wird ziehen wir uns in die Autos zurück und schon wieder ist ein Tag wie im Flug vergangen. 

21. Jänner 2021 Donnerstag

Total von km 86396 bis km 86396 = 0 km Guardia Vijas 🚾 leer

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 3-6 Bft.W, Mittag 2/8 Bewölkung 4-7 Bft.W, Nachmittags 3/8 Bewölkung 4-7 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:25

Ein schöner aber windiger Morgen schon vor dem Frühstück entsorge ich unsere Abwässer. Wir frühstücken während die Sonne aus dem Meer steigt. Nur kurz gehe ich raus die Bike's etwas putzen, aber trotz praller Sonne ist es bei 25 - 40 km Wind sehr frisch draußen. Mittags gehen wir mit Ilona, Ralf, Angelika, Karl und dem Beagle Limit zusammen am Strand entlang nach Almerimar. Wir gehen zu Mario's Bar um uns durch die Tapas Karte zu essen, zu jedem Getränk, Bier oder Wein gibt es ein Tapas die man aus 18 verschiedenen Gerichten aussuchen kann. Tapas bedeutet in Spanien verschiedene kleine Snacks aus der Menue Karte und hier bei Mario sind diese besonders gut und das zu dem sensationellen Preis von 2,80 pro Getränk+Tapas. Wir gönnen uns jeder drei Getränke dann ist Hunger und Durst gestillt und wir müssen ja noch 5 km gegen den Wind zurück gehen, es ist ein gemütlicher Nachmittag wir können windgeschützt bei Mario draußen sitzen ohne gegen irgendwelche Corona Vorschriften zu verstoßen, wir fühlen uns auch relativ sicher weil wir praktisch keine Kontakte in Innenräumen haben. Der Wind hat ordentlich aufgefrischt etwa 40 - 50 km/h, sogar beim Gehen spürt man das. Zurück beim Auto setzen wir uns noch etwas vors Auto um bei einem Bierchen etwas zu plaudern, aber bald verleidet uns der Wind den Aufenthalt draußen und wir ziehen uns lieber in die warmen Autos zurück. Nach den Tapas am Nachmittag gibt es Abend's nur etwas kleines. Abendessen, Gemüsesuppe und die restlichen kalten Schnitzel von gestern🍷😍😘. 

20. Jänner 2021 Mittwoch

Total von km 86396 bis km 86396 = 0 km Guardia Vijas

7:30⛅️11°C am Morgen, Mittag ☁️15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧16°C  

Um 8 Uhr 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Mittag 8/8 Bewölkung 3-4 Bft.W, Nachmittags 8/8 Bewölkung 3-5 Bft. W Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:24

Ein bewölkter Morgen, der Horizont schaut aus als ob der Himmel brennt. Wir frühstücken gemütlich und werden am Vormittag noch schnell in Almerimar mit dem Bike Brot holen bevor der angesagte Regen kommt. Mit etwas Rückenwind fahren wir ohne Motor flott zum Mercadona, beim Einkaufen treffen wir Dieter mit dem grünen Womo, der schon mehrmals bei uns in der Nähe gestanden ist, er will heute auch von Almerimar am Hafen zu uns nach Guardia Vijas umziehen, es ist halt sehr eng auf dem Platz und das ist nicht jedermanns Sache. Auf dem Rückweg müssen wir trotz Motor auf Eco ordentlich gegen 30km Wind strampeln, aber wir kommen noch leicht vor dem Regen zurück. Damit dürfte der sportliche Teil für heute erledigt sein, mal sehen wie es mit dem Regen wird. Annelies macht mittags eine Gemüsesuppe und zum Kaffee haben wir uns ein süßes Teilchen gekauft😍😘. Auch Dieter ist nach dem Einkauf hier angekommen und stellt sich ein paar Meter nordöstlich von uns auf. Pünktlich nach Wetterbericht kommt der Regen, aber wie vermutet regnet es nur wenig das bisschen ist ja kaum der Rede wert, nur der Wind ist unangenehm stark und treibt uns alle in die Womos, drei Tage wird uns dieser Wind laut Windy App erhalten bleiben, da muß man sich schon warm einpacken wenn man wandern oder Rad fahren will. Ilona und Ralf haben sich angemeldet, sie wollen auch heute hierherkommen, man trifft sich halt immer wieder an den Freistehplätzen an der Küste. Am Nachmittag bei 3-5 Windstärken können wir 2 Spezialisten mit Wing foils zuschauen, ist schon interessant wie schnell sich diese Scene entwickelt hat. Kurz nach 17 Uhr kommen Ilona und Ralf hier an, leider hat es wieder angefangen zu regnen und so fällt die Begrüßung nur kurz aus, Ralf stellt sich direkt zu uns dann können wir uns morgen bei besserem Wetter austauschen. Abendessen, Cordon Bleu mit Brokkoli in Butterbrösel und Früchte mit Joghurt Sauce🍷😍😘.

19. Jänner 2021 Dienstag

Total von km 86396 bis km 86396 = 0 km Guardia Vijas

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤14°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft.S, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft. S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:22 Sonnenuntergang 🌒18:23

Der heutige Morgen ist schön wie fast immer, morgen sind wir am Rand einer Tiefdruck Zone und müssen mit etwas Regen rechnen, aber heute sollte es nochmal warm werden. Wir frühstücken während wir den Sonnenaufgang aus dem Meer beobachten. Ich richte die Bike's für unsere heutige Tour her, um 11 Uhr starten wir zu viert nach Almerimar, Angelika geht dort einkaufen, Karl und wir fahren durchs Sabinar nach Roquetas und dort am Strand entlang bis ans Ostende der Stadt. Dort stehen wie auch die letzten Jahre immer etwa 50 Womos in Richtung Aguadulce, hier könnten wir es auch aushalten, denn jeder hat hier genügend Spielraum wenn er will. Wir schauen uns etwas um sehen aber keine Bekannten Wohnmobile dort. Auf dem Rückweg kehren wir beim El Pirata auf ein Bierchen ein, es ist schon komisch da sind drei Lokale direkt nebeneinander an der Strandpromenade, zwei sind bis auf einen Tisch mit 2 Personen leer und das El Pirata ist praktisch komplett voll besetzt. Karl hat uns auf zwei Bierchen eingeladen, herzlichen Dank dafür, essen wollten wir hier nicht, obwohl es die letzten Jahre auch hier immer gute Tapas gegeben hat, Karl wollte heute in Almerimar Pizza essen gehen, doch Angelika war im Lokal nachfragen ob man reservieren kann und hat erfahren das die Pizzeria nur Mittags offen hat, na dann halt nicht und Lebensmittel haben wir ja mehr als genug im Auto. Der Rückweg ist wieder derselbe durch die interessanten Pfade im Sabinar und Almerimar, um 15 Uhr sind wir wieder bei den Autos wo Angelika uns schon erwartet, wir haben heute 62 km zurückgelegt, davon die Hälfte auf schönen Naturwegen. Wir machen uns einen gemütlichen Nachmittag und plaudern bei einem Gläschen vor unseren Autos an der Sonne, gegen 18 Uhr gehen wir in die Autos weil es draußen etwas zu kühl wird. Abendessen, geröstete Leber mit gebratenem Gemüsereis und zum Nachtisch Früchte in Joghurtsauce🍷😍😘. 

18. Jänner 2021 Montag

Total von km 86356 bis km 86396 = 40 km Guardia Vijas- Guardia Vijas

7:30🌤8°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.NO, Mittag 3/8 Bewölkung 1 Bft.S, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft. S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:22 Sonnenuntergang 🌒18:22

Schöner Morgen, aber im Südwesten stehen einige Wolken am Himmel, wir frühstücken gemütlich und werden anschließend zu einem Wohnmobil Händler fahren, mal schauen ob er mein Fenster ersetzen kann. Nach dem Frühstück geht eine riesige Schafherde über den Platz, wobei es hier ja kaum etwas zu fressen gibt für diese Tiere. Um 10 Uhr fahren wir los und nach 20 Minuten sind wir dort, die Werkstätte schaut für uns nicht sehr vertrauenswürdig aus, aber lassen wir uns überraschen es sind nur drei Arbeiter da, der Chef und die Sekretärin sind in Almeria, ein Arbeiter schaut sich das Fenster an misst es aus und bittet mich dann den Chef anzurufen, der kann deutsch und englisch. Nach meinem Telefonat mit dem Boss ist nicht ganz klar ob sie so ein Fenster bekommen können, ich schicke ihm nochmal Fotos vom Auto von allen Seiten und wir verbleiben so das er mich anruft wenn er Bescheid weiß ob er das hinkriegt. Anschließend fahren wir zum Mercadona einkaufen, die schweren Sachen gehen halt mit dem Auto leichter, auch für Angelika und Karl kaufen wir Wasser und Wein. Zum Schluss noch zur Wäscherei drei große Taschen Wäsche abholen, wir nehmen natürlich auch Angelikas Wäsche mit und Mittags sind wir wieder beim Stellplatz. Annelies macht einen feinen Salat und kalte Hühnerschnitzel und zum Espresso gibt es ein Schoko Croissant 😍😘. Annelies verräumt die Wäsche und Lebensmittel und ich bringe die neue Frontscheiben Abdeckung an, etwas aufräumen im Anhänger und den Rest des Nachmittags relaxen wir an der Sonne, heute ist es an der Sonne sommerlich warm obwohl es im Schatten nur 16° hat. Auch im Lager vom Auto räume ich etwas um damit man leichter zu den lebenswichtigen Sachen wie Wein und Bier kommt. Wir plaudern mit den Nachbarn auf beiden Seiten, die Zwei ganz vorne sind praktisch immer beim Auto, darum können wir beruhigt mal wegfahren ohne das die Autos nochmal gefährdet sind. Erst um 17:45 gehen wir in die Autos, heute haben wir endlich mal einen richtig warmen Tag ohne Wind gehabt und ich bin den ganzen Nachmittag ohne Hemd draußen gewesen. Nach dem Einbruch bei uns, wo unsere vor kurzem eingebaute Alarmanlage schlimmeres verhindert hat, habe ich schon einen Auftrag für den Einbau einer Alarmanlage im Frühjahr zuhause bekommen😊, da werde ich ja mit 72 noch zum Sicherheit's Fachmann. Abendessen, Hühnercurry mit Ananas, kandierten Bananen und Reis, zum Nachtisch frische Früchte mit Joghurt🍷😍😘. 

17. Jänner 2021 Sonntag

Total von km 86356 bis km 86356 = 0 km Guardia Vijas 🚾 leer

7:30🌤7°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤14°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.NO, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:22 Sonnenuntergang 🌒18:21

Ein schöner aber kalter Morgen der Himmel ist praktisch wolkenlos. Jeden Tag brauchen wir nun zum Frühstück die Heizung, das sind wir von den letzten Jahren nicht gewohnt, in Marokko hat eine Gasflasche für 26-28 Tage gereicht hier in Spanien gerade mal 14-15 Tage das ist Temperaturmäßig schon ein großer Unterschied. Die aufgehende Sonne lockt mich wie fast jeden raus um ein schönes Foto zu machen. Nach dem Frühstück checke ich die Fahrräder und entsorge unsere Abwässer um 9:30 kann man schon wieder alles in kurzen Hosen machen, die Sonne hat viel Kraft aber die Nächte sind ordentlich kalt, die Sierra Nevada mit über 3000 Meter hohen Bergen ist bis weit herunter schneebedeckt und nur etwa 70 km von uns entfernt. Mittags macht Annelies einen feinen Meeresfrüchte Salat, anschließend fahren wir mit Karl nach Balerma und Balanegra um nach neuen Stellplätzen zu schauen, aber die sind uns alle zu einsam und es stehen auch keine Autos dort, in Balanegra trinken wir ein Bierchen am Strand. Auf dem Rückweg fahren wir zum Castillo Guardia Vijas das auf einer kleinen Anhöhe steht. Die Burg ist sehr gut erhalten und wird als Museum geführt. Von hier ist es nur ein kurzes Stück zu den Autos wo Angelika an der Sonne sitzt und auf unsere Womo aufpasst. Wir sitzen gemütlich vor den Autos und plaudern bei einem Gläschen über die neuesten Nachrichten von hier und von Zuhause, mit den Nachbarn werden Neuigkeiten über die Freien Stellplätze in Andalusien ausgetauscht und so ist der Nachmittag schnell vorbei. Wie üblich treibt uns die flach stehend Sonne um halb sechs in die warmen Autos.

Abendessen, panierte Hühnerschnitzel mit abgeschmälztem Blumenkohl und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

16. Jänner 2021  Samstag

Total von km 86356 bis km 86356 = 0 km Guardia Vijas

7:30☀️7°C am Morgen, Mittag 🌤16°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤15°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 2/8 Bewölkung 1 Bft.SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-3 Bft. O(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:23 Sonnenuntergang 🌒18:20

Nach einer ruhigen Nacht ein schöner Morgen, die Frühtemperatur ist immer noch im einstelligen Bereich, erst ab Dienstag soll es wieder auf 10° gehen. Beim Frühstück steigt die Sonne aus dem Meer und wärmt uns bald die Frontscheibe. Nach dem Frühstück können wir schon bald die warme Sonne genießen und die Bike's richten für unsere heutige Tour durch das Naturschutzgebiet Sabinar nach Roquetas de Mar. Um 11 Uhr fahren wir zusammen los zuerst durch Almerimar und dann durch das etwa 25 km lange Naturschutzgebiet Sabinar, die Wege im Sabinar sind naturbelassen und manchmal etwas rauh, doch in anderen Jahren waren viele Stellen überflutet heuer mußten wir nur zweimal einen kleinen Umweg machen um nicht nass zu werden.   Etwa 5 km müssen wir auf der Asphaltierten Straße fahren dann finde ich wieder einen Weg abseits der uns zur Playa Serena bringt, wir schauen uns an den 2 Stellplätzen um ob wir jemanden kennen und treffen am ersten Platz auf Dieter der mit seinem grünen Hymer gleich heraussticht. Leider sind unsere 2 Lieblingslokale, Adel und Oasis nicht mehr offen, sie sind beide ein Opfer von Corona geworden, im Café Tropic direkt neben dem ehemaligen Adel trinken wir einen Kaffee und fahren dann dieselbe Strecke wieder zurück nach Almerimar, ich hole noch schnell im Mercadona Eier und Brot, die anderen fahren schon mal zum Hafen um bei Mario ein Bierchen mit Tapas zu genießen. Ich komme auch gleich dorthin und kann schon das für mich bestellte Bierchen genießen, nach drei Bier jeweils mit einem Tapas haben wir genug und wir düsen die letzten 4 km zu den Autos, knapp 51 km sind wir durch eine wunderschöne Landschaft gefahren. Diesmal ist beim Auto alles ok und wir setzen uns windgeschützt bei einem Kaffee und einem gespritzten Martini vors Auto an die Sonne bis es um 17:45 zu kühl wird. Das Abendessen wird nach dem späten Tapas essen etwas kleiner ausfallen, es gibt die restliche Gemüse Suppe von gestern und Früchte in Joghurtsauce, Annelies fällt immer etwas gutes ein🍷😍😘. 

15. Jänner 2021 Freitag

Total von km 86356 bis km 86356 = 0 km Guardia Vijas

7:30☀️6°C am Morgen, Mittag 🌤16°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤15°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.NO, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:23 Sonnenuntergang 🌒18:19

Ein wunderschöner Sonnenaufgang macht das Frühstück gleich um vieles besser. Nach dem Frühstück wechsle ich die Batterien der Reifendruck Sensoren aus, weil zwei nichts mehr angezeigt haben, dabei fülle ich mit meinem Kompressor alle Reifen auf Solldruck. Annelies hat zwei große Taschen Schmutzwäsche hergerichtet und die wollen wir heute nach Almerimar zu Alexandra der Wäscherei Inhaberin aus Deutschland bringen, sie betreibt hier im Hafen die Lavanderia und ist für viele auch Postadresse wenn man etwas schicken lassen will. Um 11 Uhr fahren wir zu viert am Strand entlang zum Hafen, geben die Wäsche ab und drehen noch eine Dorfrunde die im Hafen bei Marios Kneipe endet. Hier gibt es zu jedem Getränk ein feines Tapas, das man aus 18 verschiedenen Tapas Gerichten aussuchen kann. Nach drei kleinen Bierchen und drei Tapas sind wir satt und Durst haben wir auch keinen mehr. Am Strand entlang geht es wieder zurück zu den Autos und ich erlebe eine böse Überraschung, das große Wohnmobil Fenster ist aufgebrochen und ich habe gestern noch gesagt das es mir hier nicht sicher vorkommt, aber aus Schaden  sollte man eigentlich klug werden, da habe ich ja noch Hoffnung. Doch wir haben Glück im Unglück, der Lärm meiner neuen erst vor kurzem eingebauten Alarmanlage dürfte den Einbrecher vertrieben haben, denn es fehlt nichts obwohl mehr als genug teure Sachen herumgelegen haben und das Fenster ganz offen war. Damit hat sich die Anlage schon nach kurzer Zeit amortisiert kann ich zufrieden feststellen. Der Schaden an dem Fenster ist zwar ärgerlich, aber ich kann die Scheibe mit Tape und flüssiger Schweißnaht von HG vorläufig reparieren und wenn ich in Spanien keinen Ersatz bekommen kann, muß diese Reparatur halt bis im Frühjahr halten. Karl ist fast mehr geschafft wie ich und will nun sofort wegfahren, auch wir haben natürlich keine Lust noch länger hier zu bleiben. Gemeinsam fahren wir die 500 Meter zum großen Platz an der Playa de los Baños wo noch weitere 6 Womos stehen, 3 kennen wir vom sehen und so hat man schnell Kontakt und wir haben ja nun auch einiges zu erzählen. Karl und wir stellen uns in L-Form auf und sind bald zufrieden mit unserem neuen Platz, wenn mehrere Autos beieinander stehen ist natürlich die Gefahr eines Einbruchs fast nicht da und die Alarmanlage würde schnell unsere Nachbarn auf den Plan rufen. Ich mache mich nochmal an die Reparatur um da und dort noch etwas zu verfeinern, anschließend setzen wir uns vor den Womos an die Sonne und palavern mit Angelika und Karl und unseren neuen Nachbarn, die alle viel Mitgefühl zeigen weil vor solch blöden Sachen haben alle etwas Angst. Um 17:30 wird es zu kühl um in kurzen Hosen draußen zu sitzen und wir ziehen uns in die Womos zurück. Ja das war ein ereignisreicher Tag, aber durch die Alarmanlage sind wir von größeren Schäden verschont geblieben, also alles nochmal gut gegangen. Abendessen, Gemüse Suppe und Früchte in Joghurtsuce🍷😍😘.

14. Jänner 2021 Donnerstag

Total von km 86227 bis km 86356 = 129 km Mojacar - Guardia Vijas 🚾 leer

7:30☀️6°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:13

Der,Himmel ist wolkenlos nur am Horizont steht etwas Dunst über dem Wasser. Kurz nach 8 Uhr während wir noch frühstücken steigt die Sonne aus dem Meer, einfach herrlich. Nach dem Frühstück gehen Karl und ich zum Chiringuito die Lage peilen, dort sind inzwischen alle bis auf eine Französin abgefahren, sie erklärt uns das auch bei Ihnen gestern Abend die Polizei war und alle bis heute 12 Uhr wegfahren müssen. Da hat uns doch der Wirt Antonio ein Märchen erzählt das man nur auf seinem Parkplatz übernachten darf, so glaubt er wohl ein paar Kunden zu lukrieren, wir werden weiterfahren nach Guardia Vijas in der Nähe von Almerimar. Um 11 fahren wir alle los, unterwegs entsorge ich noch bei einer Repsoltankstelle bei Nijar unsere Abwässer und um 13:30 sind wir auf dem Platz in Guardia Vijas, Karl ist schon da und hat einen Platz ausgesucht, nur wir zwei stehen da, etwa 200 Meter weiter sind aber nochmal ca. 15 Autos. Schnell sind wir aufgestellt und wir können draußen unsere Mittagsjause genießen, Meeresfrüchte Salat und zum Espresso etwas Süßes😍😘. Angelika fährt mit dem Bike nach Almerimar um die Öffnungszeiten der Wäscherei zu erfahren. Wir diskutieren bei einem Gläschen vor den Autos an der Sonne bis es nach 17 Uhr zu kühl für kurze Hosen wird. Ein Bekannter der in Roquetas steht kommt mit dem Pkw vorbei und gibt uns neueste Informationen über die Situation dort, beide Plätze an der Playa Serena sollen komplett voll sein, das war ja früher auch so nur die letzten zwei Jahre war kaum jemand dort. Ramona und Uwe sind nicht soweit wie wir gefahren, aber irgendwo laufen wir uns sicher wieder über den Weg. Vor dem Abendessen chatten wir mit Facetime Video lange mit unseren Kindern und Enkeln.

Abendessen, geröstete Leber mit Kartoffelpüree und Früchte mit Joghurt 🍷😍😘. 

13. Jänner 2021 Mittwoch

Total von km 86227 bis km 86227 = 0 km Mojacar/Playa Macena

7:30☀️5°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤14°C  

Um 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:12

Mit einem wolkenloser Himmel mit einem herrlichen Morgenrot beginnt der heutige Tag, die Sonne steigt direkt vor uns aus dem Meer während wir unser Frühstück genießen. Es ist immer noch sehr kalt, nur 5° hat es vor Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück richten wir die Bike's für eine Tour nach Garrucha. Gegen 11 Uhr kommt die Polizei und bittet uns etwa 200 Meter weiter östlich zu parken weil es hier wo wir stehen verboten ist, ich frage ihn ob wir noch bis Abend hier stehen können, kein Problem meint, aber mit einem Augenzwinkern sagt er  es wäre besser wenn wir gleich ein Stück rüber fahren da könnten wir dann auch über Nacht parken. Wir fahren alle drei die paar Meter auf den neuen Platz und nach kurzer Zeit stehen wir im Sichtweite vom alten Platz. Anschließend fahren wir mit den Bike's nach Garrucha zum Hafen und mit einem Zwischenstopp beim Consum zurück zu den Autos, wir haben ja nichts eingekauft und die anderen laden nur schnell ihre Einkäufe ab. Anschließend fahren wir zusammen zum Chiringuito Macenas um dort eine Kleinigkeit zu essen, der Wirt Antonio empfängt uns sehr freundlich und empfiehlt uns auf seinen Parkplatz zu fahren dort könnten wir ungestört stehen, doch uns ist der Platz wo wir jetzt stehen gut genug. Wir essen jeder etwas aus seinem Meerestiere Menü und verbringen eine lustige und gemütliche Zeit bei Antonio in der kleinen Strandkneipe. Zurück beim Auto können wir  sechs noch über eine Stunde bei einem Bierchen fein an der Sonne sitzen und über 1000 Dinge quatschen, nachdem die Sonne hinter den Hügeln verschwindet gehen auch wir bald in unsere von der Sonne gewärmten Autos. Es war ein schöner Tag mit netten Leuten und wir freuen uns schon auf morgen. Abendessen, Wolfsbarschfilet mit Kartoffelpüree und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. Um 19 Uhr kommt wieder eine Polizei Streife und bittet uns freundlich Morgen von hier wegzufahren, weil der Platz nur für Fahrzeuge bis 5,20 Meter länge zugelassen ist,  ja dann ziehen wir halt wieder ein Stück weiter.

12. Jänner 2021 Dienstag

Total von km 86184 bis km 86227 = 43 km San Juan- Mojacar/Playa Macena 🚾 leer

7:30☀️6°C am Morgen, Mittag 🌤15°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤14°C  

Um 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 1/8 Bewölkung 1 Bft.SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:09

Vor dem Frühstück entsorge ich die Abwässer. Endlich wieder ein wolkenloser Morgen, nach dem Frühstück fülle ich den Wassertank wieder auf und dann sind wir bald startbereit. Dieter kommt noch auf ein Schwätzchen vorbei und fragt wo wir hinfahren, weil er noch nicht sehr viele Plätze kennt. Gegen 10 Uhr fahren wir los, zuerst zum Mercadona einen ordentlichen Einkauf machen, das reicht nun wieder locker für eine Woche, beim einräumen ruft schon Karl an wo wir bleiben, oder ob wir schon weitergefahren sind. Kurz vor 13 Uhr sind wir auch da und beschließen zusammen das man hier ein paar Tage bleiben kann. Wir stellen uns nebeneinander auf und setzen uns nach draußen. Annelies macht unsere Mittagsjause, das restliche Reisfleisch von gestern Abend und zum Espresso ein Schoko Croissant😍😘. Am Nachmittag sitzen wir vor den Womos und diskutieren und schmieden Pläne für die nächsten Tage. Etwas später kommen Ramona und Uwe auch hier an, sie folgen anscheinend unseren Spuren. Nach 17 Uhr wird es langsam zu kühl draußen und wir ziehen uns in die Womos zurück. Gegen Abend fährt die Guardia Civil über den Platz und schaut sich etwas um, aber sie fahren ohne groß anzuhalten wieder weiter. Für morgen habe ich eine Radtour auf einem schönen Naturweg nach Mojacar Playa geplant, mal sehen wie die Tour unseren Freunden gefällt. Abendessen, Wurstnudeln (als Wurst würzige Landjäger) mit Salat und frische Früchte mit Joghurt 🍷😍😘.

11. Jänner 2021 Montag

Total von km 86184 bis km 86184 = 0 km San Juan

7:30⛅️8°C am Morgen, Mittag ⛅️10°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️11°C  

Um 8 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 6/8 Bewölkung 1 Bft.W, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1 Bft. NW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:08

Heute ist es nochmal etwas bewölkt, ab morgen soll es dann wieder wolkenlos sein. Auch heute müssen wir beim Frühstück eine halbe Stunde die Heizung einschalten. Während dem Frühstück kommt die Sonne raus und wärmt ordentlich durch die Fenster. Heute müssen wir wieder einmal einkaufen, doch hier ist ja das Spargeschäft im Ort da können wir zu Fuß hingehen. Die zwei Franzosen hinter uns verabschieden sich, der mit dem großen Carthago hat Strom Probleme, aber ich habe nicht genau verstanden wieso und warum. Nach dem Einkaufen ist es Zeit für unsere Mittagsjause, Annelies macht nochmals Meeresfrüchte Salat und die restlichen Spaghetti von gestern😍😘. Am Nachmittag kommen plötzlich Angelika mit Karl und Ilona mit Ralf mit den Bike's auf Besuch, bei einem Bierchen tauschen wir die Neuigkeiten aus und halten einen längeres Palaver zusammen. Es ist immer noch relativ kalt heute, aber es ist wenigstens trocken geblieben. Morgen fahren wir weiter bis nach Mojácar zur Playa Macenas, Angelika und Karl wollen auch mitkommen, ich bin schon gespannt ob man da noch stehen kann, Morgen wissen wir mehr. Den Rest des Nachmittags lesen und relaxen wir im Auto, ich mache den Anhänger fahrfertig( Bike's und Kisten festzurren damit nicht's herumfliegen kann.

Abendessen, Reisfleisch und Früchte mit Joghurtsauce😍😘. 

10. Jänner 2021 Sonntag

Total von km 86184 bis km 86184 = 0 km San Juan

7:30⛅️8°C am Morgen, Mittag 🌤10°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤12°C  

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 1-2 Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 1 Bft.W, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft. SO(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:07

Der Himmel ist etwa Dreiviertel bewölkt heute früh, auf dem großen Markt geht es schon um 7:30 los, gut das wir uns nicht dort aufgestellt haben, wie einige andere. Wir können beim Frühstück aus der Ferne zusehen wie sich der Platz füllt. Am späten Vormittag gehen wir auch auf den Markt, am Eingang wird bei jedem Fieber gemessen und auch drinnen darf man nichts anfassen und die Verkäufer haben alle Handschuhe an. Wir kaufen Gemüse und Obst für mich eine Jogginghose und für Annelies Leggins, ansonsten ist es wie immer auf den Märkten hier viel Klamotten und Turnschuhe, zwei Trinkstuben und ein Hühnchen Brater. Heute stehen wesentlich mehr Wohnmobile weiter unten, ich denke die meisten sind schon gestern Abend gekommen. Ramona und Uwe bedanken sich nochmal für das Abendessen gestern, Annelies macht ja immer mehr Knödel wie wir auf einmal essen können und da haben wir ihnen auch eine Portion Knödel mit Sauerkraut gebracht. Zurück beim Auto macht Annelies unsere Mittagsjause Meeresfrüchte Salat und zum Espresso gibt es etwas Süßes😍😘. Dieter, er war auch mit uns in Las Palmeras, klopft an der Tür er sucht einen Platz für zwei Autos, ich rate ihm ganz unten auf dem Platz zu parken dort am Rand fällt man nicht sehr auf, Ramona und Uwe haben gehört das man das Plateau bei Playa Carolina geräumt hat, ich habe davon sonst noch nichts gehört. Am Nachmittag wandern wir durch die vielen neugebauten Ferien Siedlungen, die zum Großteil noch nicht bezogen sind, aber das Unkraut schon durch die gefliesten Eingänge wächst. Das wird durch die Krise sicher auch nicht besser werden, es ist schon ein Teufelskreis was da alles zusammenhängt. Am späten Nachmittag wird es noch etwas wärmer an der Sonne, doch die Schatten Temperatur geht nicht über 12° heute. Abendessen, Spaghetti mit Zucchini und Gambas🍷😍😘. 

9. Jänner 2021 Samstag

Total von km 86184 bis km 86184 = 0 km San Juan

7:30☁️8°C am Morgen, Mittag 🌤11°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤13°C  

Um 8 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft.N, Mittag 4/8 Bewölkung 1 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-3 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:06

Der Morgen ist stark bewölkt, aber es regnet nicht mehr, mal sehen wie sich das Wetter entwickelt ab Montag sollte es ja wieder aufwärts gehen. Wir frühstücken gemütlich und harren der Dinge. Die Schlechtwetter Front ist über Nordafrika und fast ganz Spanien gezogen und hat auch hier winterliche Temperaturen wie wir sie von zuhause kennen gebracht, wir sitzen ja im warmen Womo und dürfen nicht jammern, die letzten zweieinhalb Monate war es immer sehr schön. Auch heute kommt um 9 Uhr die Sonne durch ein Wolkenfenster und erst in der Nacht soll nochmal etwas Regen kommen. Annelies bereitet Knödelmasse vor damit sie über den Tag etwas ziehen kann, ich mache die Bike's fertig und unterhalte mich mit unserem Nachbarn Dieter, der zu wenig Strom für seinen Kompressor Kühlschrank hat. Ich denke das 500 WP Solar um diese Jahreszeit einfach zu wenig ist um seine 600Ah Gel Batterien voll zu bekommen. Zur Mittagsjause gibt es heute den Rest der Brennsuppe mit Käse von gestern😍😘. Auch Ramona und Uwe bekommen noch je einen Teller zum probieren. Nach dem Espresso mit Kuchen fahren wir mit den Bike's am Strand entlang bis Cala Panizo und dann auf der Landstraße bis zum Stellplatz beim Chiringuito Las Brisas bei Villarico. Sechs Womo haben sich direkt um die Strandbar aufgestellt, der große Platz ist auch etwas aufgeweicht und noch nicht zu empfehlen, 3 von den Womos sind vorher auch in Las Palmeras gestanden und vor dem Regen geflüchtet. Beim Rückweg fahren wir durch die Promenade der riesigen Reihenhausanlage "Playa e Chill", hier ist alles sehr gepflegt und schön bepflanzt, aber eigentlich nicht öffentlich, am Ende müssen wir durch den Rasen rausfahren. Das Wohnmobil steht nun voll an der Sonne und es ist fein warm drinnen, zum gemütlich draußen sitzen ist es uns doch schon etwas zu kalt. Für Morgen ist auch wieder schönes Wetter angesagt, da werden wir erstmal den Markt besuchen und dann sehen wir weiter, Anfang Woche fahren wir vermutlich ein Stück weiter.

Abendessen, Knödel mit Sauerkraut und Früchte in Joghurt Sauce😍😘. 

8. Jänner 2021 Freitag

Total von km 86172 bis km 86184 = 12 km Palmeras - San Juan 🚾leer ✅Wasser voll 

7:30🌧8°C am Morgen, Mittag 🌧8°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧8°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft N, Mittag 8/8 Bewölkung 2 Bft NO, Nachmittags 8/8 Bewölkung 2 Bft. NO(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:06

Noch ein verregneter Morgen, aber wir dürfen uns nicht beklagen, Zaid hat mir Bilder und Videos von Überschwemmungen im Norden von Marokko geschickt, da schwemmt es halbe Dörfer weg, dieses Tief zieht auch über uns hinweg und sorgt bei uns für Regenwetter. Wir schauen beim Frühstück im warmen Auto in den leichten Nieselregen hinaus. Am Vormittag beschließen wir am Nachmittag nach San Juan auf einen befestigten Platz weiterzufahren bis der Regen vorbei ist. Erstmal macht uns Annelies zur Mittagsjause eine Brennsuppe mit viel geriebnem Bergkäse ein sehr feines Essen😍😘. Wir müssen ja zuerst umdrehen ohne in den Matsch zu kommen, mit drei mal vor und zurück klappt es und mit viel Schwung komme ich durch die heiklen Stellen und bin gleich auf dem befestigten Weg. Zuerst fahren wir zum Anibal unsere Abwässer entsorgen, die Wasser Reserven auffüllen, die Repsol Gasflasche tauschen und den Dreck vom Auto abspritzen. Der Stellplatz beim Anibal ist nun zu Zweidrittel gefüllt, der Regen hat doch einige an den Strom getrieben, auch Dieter der vorher bei uns gestanden ist steht nun hier. Da wir Gas kaufen kostet das Wasser und entsorgen heute nichts, ein netter Zug vom Boss finde ich. Nun kann es für uns weitergehen nach San Juan, wir stellen uns etwas abseits vom Marktplatz auf, etwa 8o Meter denn am Sonntag ist hier immer Markt und da wollen wir nicht im Weg stehen, Ramona und Uwe und noch 4 andere stehen auch hier. Nun kann man wenigstens ums Auto gehen ohne das man im Lehm versinkt, weit mag ich bei dem Wetter auch hier nicht gehen, nass und kalt sind halt nicht so mein Ding. Ich gehe eine kurze Dorfrunde auf den guten Parkplätzen haben sich überall ein paar Wohnmobile gestellt, aber immer mit viel Abstand meistens nur 2 oder 3 so sollt es keine Probleme geben. Den Rest des Nachmittags ist wieder lesen und diskutieren angesagt und auch das beobachten der dicken Regenwolken. Abendessen, Hackbraten mit Bratkartoffeln und Sprossenkohl, als Nachtisch Früchte in Joghurt🍷😍😘. 

7. Jänner 2021 Donnerstag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 🚾

7:30🌧8°C am Morgen, Mittag 🌧10°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧8°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft N, Mittag 8/8 Bewölkung 1 Bft N, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1 Bft. N(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:05

Wie vorausgesagt hat in der Nacht der Regen angefangen und am Morgen während des Frühstück's nieselt es, ich glaube heute wird es nur wenige Regenpausen geben. Die WC Kassette ist voll und ich muß zum ersten Mal die zweite Kassette verwenden, aber heute ist es mir zu nass um bei der 3 km entfernten Tankstelle Anibal mit dem Bike zu entsorgen. Um 9:30 fährt Barbara die deutsche Bäckerin mit Kuchen und Brot laut hupend auf den Platz, ich kaufe ihr ein Sonnenblumen Brot und etwas Süßes ab. Man muß gut aufpassen wo man hintritt der Boden ist teilweise sehr matschig. Zum Glück stehen wir mit dem Eingang auf Kiesboden, da hält sich die Sauerei in Grenzen, doch beim Müll wegbringen muß man Slalom laufen. Mittags gibt es nochmal Gemüse Suppe mit Knödel und zum Espresso etwas Süßes😍😘. Heute ist kein Wanderwetter, wir machen einen Lazy Donnerstagnachmittag mit lesen und diskutieren in der warmen Stube. Der Regen hält sich am Nachmittag in Grenzen, doch bei 8°-10° draußen und Match auf den Wegen bleiben alle lieber in den Autos. Abendessen, Pellkartoffeln, Lachs, verschiedene Käsesorten, Avocadocreme und frische Früchte in Joghurtsauce😍😘.

6. Jänner 2021 Mittwoch

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 

7:30🌥9°C am Morgen, Mittag 🌥12°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️12°C  

Um 8 Uhr 7/8 Bewölkung 1 Bft N, Mittag 7/8 Bewölkung 1-2 Bft N, Nachmittags 7/8 Bewölkung 1-2 Bft. N(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:04

Ein ziemlich stark bewölkter Himmel empfängt uns heute früh, doch kurz nach 9 Uhr kommt trotzdem ein bisschen Sonne durch. Annelies und ich fahren zusammen nach San Juan und wollten beim Spar einkaufen, doch die haben zwar am Sonntag offen, am Feiertag aber nicht, auch gut haben wir wenigstens etwas gestrampelt. Kaum sind wir zurück beim Auto fährt die Bäckerin auf den Platz, gut dann haben wir erstmal frisches Brot. Annelies nutzt die kühle Zeit und macht eine Gemüse Suppe und eine Schüssel voll Blumenkohl Salat. Zur Mittagsjause gibt es heute Gemüsesuppe mit Knödel😍😘. Nach der Jause wandern Annelies und ich wieder querfeldein zur Playa Higuerica unterwegs halten wir ein Schwätzchen mit Ramona und Uwe, sie wollen heute weiter nach San Juan und auf einem Parkplatz das Regenwetter aussitzen. Auf dem Rückweg halten wir auf ein längeres Schwätzchen bei Ilona, Ralf, Angelika und Katrin, bald kommen noch Andrea und Ernst auf ihrem Spaziergang vorbei. Etwas später, wir sitzen schon im Auto kommt eine Gruppe Womos und kreisen uns ein, einer läßt vor unserem Auto sein Abwasser raus, da gefällt es uns bald nicht mehr und wir wechseln den Platz. Kaum stehen wir neu, regt sich ein Franzose auf das wir ihm die Sicht versperren, er ist aber mehr als weit genug von uns entfernt und wir bleiben so stehen, Tino und Ralf hören den kurzen Streit und kommen auch noch dazu um mir zu helfen, etwas später fährt der Franzose verärgert weg, na ja da habe ich wohl keine neuen Freund gewonnen. Generell hält man beim freistehen ordentlich Abstand zu anderen wenn es geht, aber Rechte auf einen Platz für sich allein gibt es halt nicht. Gegen Abend zieht es sich immer mehr zu und in der Nacht ist hier Regen angesagt. Beim Abendfoto halte ich noch ein Schwätzchen mit Dieter über Stellplätze hier an der Küste entlang und auch über campen in Marokko, eigentlich wollten sie es ja diesen Winter zum ersten Mal in Marokko probieren.

Abendessen, Schinken Nudeln mit Blumenkohl Salat und frische Früchte😍😘. 

5. Jänner 2021 Dienstag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 

7:30🌥7°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr ☁️13°C  

Um 8 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft N, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft SW, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1-2 Bft. SO(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:03

Es ist zu Dreiviertel bewölkt heute früh, die nahende Front macht sich schon bemerkbar, morgen ist ab Mittag Regen zu erwarten, heute sollte es trocken bleiben wenn auch etwas bewölkt. Wir frühstücken gemütlich im geheizten Womo, nach dem Frühstück fülle ich den Wassertank aus den Reserven wieder randvoll. Ich mache kleine Arbeiten ums Womo und Annelies räumt innen auf, so geht der Vormittag schnell vorbei. Annelies richtet unsere Mittagsjause heute mal wieder Meeresfrüchte Salat mit Avocadocreme, zum Espresso nochmal Weihnachtsstollen 😍😘. Anschließend wandern wir querfeldein über die Hügel bis zur Playa Calarreona und am Strand entlang wieder zurück nach Las Palmeras, einige Male mußten wir umdrehen wenn es zu steil oder undurchdringlich wurde, aber wir haben es ja so gewollt. Zurück gehen wir den Hügel zur Playa Carolina mal in der anderen Richtung, auf dem Rückweg halten wir noch ein kurzes Schwätzchen bei unseren Nachbarn, man will ja wissen was es  neues gibt. Nachher relaxen wir bei fast Windstille vor dem Auto an der Sonne. Gegen 16 Uhr kommen immer mehr Wolken auf und wir ziehen uns bald  ins Auto zurück. Ab Morgen dürfte es laut Wetterbericht 2-3 Regentage geben und da der Regen die ganze Küste entlang geht, macht es keinen Sinn von hier weit wegzufahren, vielleicht auf einen asphaltierte Platz, dann schleppt man nicht soviel Dreck ins Auto. Auch die Temperatur wird sich kaum über 10°-14° bewegen, erst nächste Woche geht es wieder über 15° hinaus, mal sehen der Wetterbericht ist ja keine so präzise Wissenschaft und es ist schon oft nicht so schlimm gekommen wie vorausgesagt. Abendessen, Filet de Lubina mit gebratenem Gemüsereis, Krautsalat und Früchte in Joghurt😍😘. 

4. Jänner 2021 Montag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 

7:30🌤5°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤13°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1-2 Bft NW, Mittag 1/8 Bewölkung 1-3 Bft SW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft. SW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:02

Schöner aber kalter Morgen, die Temperaturen wollen nicht in die Höhe gehen, aber es ist bis jetzt jeden Tag Sonnenschein und windgeschützt leidlich warm. Wir haben jetzt jeden Tag während dem Frühstück die Heizung fast eine Stunde an. Wenn die Sonne kommt wird es schnell warm und wir können die Bettwäsche an der Sonne lüften. Gegen 11 Uhr wandern wir am Strand entlang nach Aguilas, Angelika mit Karl und Ilona mit Ralf fahren mit den Rädern zum Mercadona einkaufen. Unterwegs halten wir bei Ernst auf ein Schwätzchen und gehen dann weiter bis zum Chiringuito beim Hafen, ohne Pause wandern wir gleich wieder zurück, beim flotten Wandern ist es mir in kurzen Hosen warm genug, aber länger stehenbleiben möchte ich nicht. Zurück beim Auto macht Annelies zur Mittagsjause einen gemischten Salat mit Radler und zum Kaffee gibt es 1 Stück Weihnachtsstollen vom Lidl😍😘. Den Salat essen wir noch draußen, aber dann wird es uns zu windig und den Kaffee trinken wir doch lieber im von der Sonne gewärmten Auto. Der Wind kommt nach 13 Uhr mit 3-4 Bft. senkrecht zum Ufer, ich denke das es Thermik ist und er hört tatsächlich als es kühler wird etwa um 17 Uhr auf. Ilona backt einen  Käsekuchen und hat alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, da sagt natürlich niemand nein. Wir sitzen und palavern lange dick eingepackt vor Karl's und Ralf's Womo vom Wind abgeschirmt durch Karls seine 2 großen Sonnenschirme, aber gegen 17 Uhr wird es uns trotzdem zu kalt und es zieht uns zum warmen Auto. Abendessen, geröstete Leber mit Reis und Krautsalat, zum Nachtisch frische Früchte in Joghurt😍😘.

3. Jänner 2021 Sonntag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 🚾 leer

7:30🌤8°C am Morgen, Mittag 🌤13°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤13°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1-2 Bft NW, Mittag 0/8 Bewölkung 1-2 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2Bft. NW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:01

Ein schöner fast wolkenloser Morgen, wir genießen unser Frühstück mit Aussicht aufs Meer, wenn auch die Sonne erst kurz nach neun kommt. Schon vor dem Frühstück fahre ich mit dem Bike zur Tankstelle Anibal die WC Abwässer entsorgen. Nach dem Frühstück justiere ich die Gasflaschen Füllstands Anzeige neu und montiere die Windfahne wieder auf den Anhänger, gegen 12:30 fahren wir zu acht nach San Juan, wo Katrin und Ilona gestern schon zwei Tische reserviert haben. Das Essen ,Chipirones (Baby Tintenfische)und Arroz Negro (Paella mit Tintenfischsauce) sind gut und zu unserer Überraschung übernehmen die "Jungen" die Zeche von uns "Alten", herzlichen Dank dafür. Gemeinsam geht es wieder zurück zu den Autos und auch hier kann man gut windgeschützt draußen sitzen. Ich justiere die Gas Anzeige nochmal etwas nach und auch die Alarmanlage ist etwas zu fein eingestellt, sie geht bei einer starken Windböe schon auf Alarm und das ist lästig weil die Nachbarn ja nicht wissen was los ist. Bis es draußen zu kühl wird sitzen wir vor dem Womo an der Sonne und relaxen.

Abendessen, ein schöner Jausen Teller und Früchte in Joghurt Sauce😍😘.

2. Jänner 2021 Samstag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤13°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1-2 Bft NW, Mittag 3/8 Bewölkung 2-5 Bft NW, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-3 Bft. NW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒18:00

Ein schöner Morgen, aber es bleibt weiterhin frisch hier, die nächsten 10 Tage werden die 15° im Schatten nicht überschritten werden. Was soll's, das Wetter kann man halt nicht ändern, wir frühstücken fein und warten auf die Sonne. Die Bäckerin fährt um 10 Uhr mit lautem Hupen auf den Platz, wir kaufen 3 Baguette bei ihr fürs Abendessen, Annelies macht am Vormittag einen großen Topf Kartoffelgulasch für heute Abend da braucht man frisches Weißbrot dazu. Kurz nach 12 Uhr wandern wir an der Küste entlang und über einige Hügel nach San Juan, beim Sparmarkt kaufen wir ein paar Sachen ein und wandern an der Straße entlang wieder zurück. Zurück beim Auto gibt es Kaffee und Weihnachtsstollen, Ralf, Tino und Karl sind mit den Bike's nach Aguilas zu der in eine Disco umgebauten Moschee gefahren, auch die Disco ist nicht mehr in Betrieb und so wird das offene Gebäude langsam zur Ruine. Am Nachmittag sitze ich windgeschützt vor dem Auto an der Sonne. Das Kartoffelgulasch essen wir zusammen mit Katrin, Tino, Ilona und Ralf in gemütlicher Runde vor ihren Autos, Annelies wird mit Komplimenten für das sehr gute Essen belohnt😍😘. Danach wir noch ein bisschen palavert und für morgen ein Mittagessen in San Juan ausgemacht. Ab Morgen sollte es etwas weniger Wind geben, mal sehen ob der Wetterbericht stimmt.

1. Jänner 2021 Freitag

Total von km 86172 bis km 86172 = 0 km Las Palmeras 

7:30🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤14°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft NO, Mittag 3/8 Bewölkung 2-4 Bft NW, Nachmittags 3/8 Bewölkung 2-4 Bft. NW(Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️8:21 Sonnenuntergang 🌒17:59

Ein dicker Wolkenstock steht am Horizont, da muß sich die Sonne ganz schön anstrengen um durchzukommen. Hoffen wir das im neuen Jahr endlich dieser Virus bezwungen wird. Für uns beginnt das neue Jahr ohne besondere Vorkommnisse wir haben um Mitternacht auf unsere Gesundheit und die Liebe mit einem Gläschen angestoßen, das Telefon hat eine halbe Stunde lang mit Neujahrs grüßen gebimmelt und das wars. Nach dem Frühstück kommt Karl und lädt zu einem Neujahrs Umtrunk ein, Angelika mitKarl, Ilona mit Ralf, Katrin mit Tino und wir zwei stoßen auf ein gutes und gesundes 2021 an. Die Themen gehen weit gestreut durch fast jedes aktuelle Thema und so geht die Zeit schnell vorbei und es ist Mittag. Wir wollen uns noch etwas betätigen und gehen über den Hügel hinter uns immer am Strand entlang bis nach Aguilas ca. 4,5 km. Unterwegs treffen wir Andrea und Ernst die gerade von der Schlangenbucht kommen und nun in der Playa Carolina bleiben, etwas weiter kommen uns Brigitte und Ludwig entgegen, die auch eine Wanderung gemacht haben. Wir gehen zu der besetzten Villa am Strand, die eigentlich nur noch eine Ruine ist, doch sie wird noch von 7 Personen bewohnt die hier nicht freiwillig weggehen wie uns eine Dame  erklärt, sie wohnt schon 3 Jahre hier und pocht auf ihr Recht hier zu wohnen. Die Frau erzählt uns das eine Bank das Gebäude abreißen möchte, doch sie wehren sich mit einem Anwalt auf ihr Bleiberecht nach spanischem Gesetz, obwohl sie keine Miete bezahlen könnte es sein das die Bank sie da nicht wegbringt, im Mai soll die entscheidende Verhandlung sein, bin schon gespannt ob die im nächsten Herbst noch da sind. Wir können solche Gesetze nicht verstehen die ein so asoziales Verhalten unterstützen. Am Rückweg wünschen wir noch Ramona und Uwe ein gutes neues Jahr und treffen auch auf Katrin und Ilona die ihre Hunde ausführen. Bei Ralf und Karl trinken ich ein Bierchen und erzähle von dem Haus mit den Besetzern, auch sie können nicht verstehen was hier abgeht. Nun ist es höchste Zeit für unsere Mittagsjause, Annelies zaubert aus den Resten der letzten Tage ein feines Essen, eine kleine Portion Geschnetzeltes mit Kartoffelpüree und zum Kaffee Schoko Croissant😍😘. Zum draußen sitzen ist es uns zu windig und zum dick eingepackt an der Kälte sitzen haben wir keine Lust, zum Wandern in unserem Tempo war die Temperatur gut genug für kurze Hosen aber zum Sitzen ist es eindeutig zu wenig. Da uns beiden sowieso nie langweilig wird, relaxen wir beim lesen und palavern im Auto. Abendessen, Filet de Lubina mit italienischem Salat und Avocadocreme, zum Nachtisch Apfelmus😍😘.