März 2021

31. März 2021 Mittwoch

Total von km 87405 bis km 87405 = 0 km El Grao de Castellon

7:30🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 7:00 Uhr 1/8 Bewölkung 1Bft.W, Mittag 2/8 Bewölkung 2-3Bft.SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 2 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:46 Sonnenuntergang 🌒20:23

Ein schöner Morgen mit Sonnenaufgang direkt aus dem Meer, während wir frühstücken scheint die Sonne schon durch die Frontscheibe. Heute haben wir zuhause exakt die gleiche Frühtemperatur wie hier und auf Nachmittag sind in Dornbirn 24° angesagt, das Wetter spielt schon manchmal verrückt. Den Vormittag verbringen wir mit kleinen Arbeiten, das Auto umstellen auf einen Platz am hinteren Zaun, ich muß nur grad zurückfahren und passt schon. Ein bisschen plaudern mit den Nachbarn und schon ist es wieder Mittag. Kurz vor 12 starten wir zu einer Radtour nach Orpesa, nach 2 km gegen den kalten Wind ändere ich den Plan und wir fahren Richtung der Berge Nordwestlich von uns. Ich schau nur kurz auf die Karte und glaube einen fahrbaren Weg zu sehen, doch nach etwa 200 Meter durch wildes Gelände gibt es kein Weiterkommen mehr und zum tragen sind unsere Räder zu schwer. Dann halt wieder zurück und den nächsten Weg testen und der ist zwar etwas steil aber für uns gut fahrbar, die Gegend ist sensationell schön und auf dem Gegenhang stehen viele schöne Villen, da geht auch eine asphaltierte Straße hin. Auf dieser Straße fahren wir nach dem schweißtreibenden Anstieg auf Schotter mit flottem Tempo wieder zurück. Auf dem Rückweg kommen wir am Castillo de Fadrell und der Ermita Magdalena vorbei, das haben wir beides schon im Herbst besichtigt, darum bleiben wir nur kurz für ein Foto stehen. Von hier geht es durch riesige Mandarinen und Orangen Plantagen wieder Richtung Strand und schon bald bläst uns wieder ein frischer Wind ins Gesicht. Nach gut 2 Stunden 24 km und 290 Höhenmeter sind wir wieder beim Auto https://www.komoot.de/tour/338935443?ref=itd  .Ich verstaue die Bike's und stecke die Batterien zum Aufladen an und Annelies macht uns einen sehr leckeren Meeresfrüchte Salat und zum Espresso gibt es Croissant😍😘. Wir setzen uns in den Windschatten hinter das Auto dort ist es richtig warm, ein bisschen plaudern mit den Nachbarn, direkt neben uns steht ein alleinfahrender Steirer auf der anderen Seite ein Holländer. Karin und Dieter mit dem grünen Hymer sind heute auch hier angekommen und wollen über Ostern bleiben, Dieter und Ernst stehen vis a vis von uns. Bis 19 Uhr konnte man heute windgeschützt draußen sitzen. Abendessen, Cordon Bleu mit gebratenem Gemüsereis,  Avocadocreme und Preiselbeeren🍷😍😘.

30. März 2021 Dienstag

Total von km 87160 bis km 87405 = 245 km Guadalest - El Grao de Castellon 🚾leer

7:30🌤12°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7:00 Uhr 1/8 Bewölkung 1Bft.W, Mittag 6/8 Bewölkung 2-3+Bft.O, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:49 Sonnenuntergang 🌒20:22

Ein fast wolkenloser Morgen, über die Berge im Norden kommen einige Nebelschwaden, die Sonne kommt hier erst spät über den Berg, bis dann werden wir schon weiterfahren. Um 9:30 geht es weiter und die Sonne kommt gerade über die Felsen über uns, erstmal auf der CV-70 wieder zurück nach Benidorm und dort auf die Autobahn E-15 Richtung Valencia/ Barcelona, unterwegs können wir bei einer Raststätte unsere Abwässer entsorgen, das ist schon angenehm wenn man sich erstmal nicht darum kümmern muß. Zuhause werde ich mich mal intensiv mit einer Trenntoilette befassen, dann hätte das Kassetten schleppen ein Ende. Um 13 Uhr sind wir auf dem Platz in El Grao beim kleinen Sport- Flugplatz und da stehen zufällig auch Andrea und Ernst, sie sind gestern hier angekommen nachdem sie in Villajoyosa weggeschickt wurden, dort konnten Sie 2 Nächte stehen und dann auf einmal nicht mehr. Auf dem Platz hier stehen heute Mittag 42 Womos, für ca. 25 wäre noch leicht Platz, bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt ist jeweils eine Entsorgungsstelle eingerichtet und das alles wird gratis von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Wir können uns neben Ernst aufstellen und müssen nicht einmalmal auf Keile fahren, Annelies macht sich gleich an unsere Mittagsjause ran, ein gemischter Salat mit Anchovis und Surimi zum Espresso ein Croissant😍😘. Nach dem Essen mache ich eine kurze Strandrunde, doch das ist eher etwas für Surfer, mir ist der Wind zu stark und kalt. Die Sonne kommt auch nicht so richtig durch den Dunst, so ist es im Auto am angenehmsten. Im Windschatten sitzen einige draußen, doch eine Jacke haben die meisten an, wenn ich an Marokko um diese Zeit denke, Anfang März waren wir meistens in Marrakech und sind täglich ein paarmal in den Pool gegangen. Noch immer stimmt unser Tages Timing nicht mit der Uhrzeit überein, das Mittag und Abendessen eine Stunde früher einzunehmen gefällt mir noch immer nicht.

Abendessen, Cordon Bleu mit Avocadocreme, Preiselbeeren und Blumenkohl🍷😍😘. 

29. März 2021 Montag

Total von km 87043 bis km 87160 = 117 km  Finca Familia- Gran Alacant- Guadalest 🚾

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7:00 Uhr 5/8 Bewölkung 1-2Bft.W, Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.O, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:53 Sonnenuntergang 🌒20:21

Leicht bewölkt ist es heute morgen, die Sonne muss erstmal durch einen Wolkenstock am Horizont, wir frühstücken gemütlich während sich die Sonne durch die Wolken kämpft.n  Nach dem Frühstück entsorge ich die Abwässer bevor es weitergeht, erstmal einkaufen in Gran Alacant, damit sollten wir dann bis Ostern auskommen. Bei der Abfahrt streife ich das Auto von Co mache ihm einen kleinen Schaden an der Stoßstange, ist zwar beschissen aber kein Beinbruch das kann man alles regeln. Wir  diskutieren kurz wegen der Regelung und ich ärgere mich wirklich über soviel Blödheit nur ändern tut das auch nichts. Anschließend geht es zum Mercadona in Gran Alacant unsere Vorräte wieder auffüllen, Annelies kauft schon Filet de Lubina zum Einfrieren, das gibt daheim ein paar tolle Fischmenue. Die nächste Station ist der Friseur ke Wapas in Gran Alacant wo Annelies einen Termin auf 11:30 hat. Annelies ist sehr zufrieden mit der Friseurin und kann beim Zahlen gar nicht glauben das Waschen, Schneiden und Föhnen nur 9,90 kostet, ist ja auch wirklich spotbillig. Ernst hat mich über WhatsApp informiert das man dort in Villajoyosa nur noch am Tag stehen darf und sie darum weiterfahren, gut zu wissen dann müssen wir da auch nicht hin  und fahren gleich nach Guadalest wo wir uns das Castell de Alcozaiba anschauen wollen, das wollte ich schon seit ein paar Jahren und irgendwie sind wir immer nur vorbeigefahren. Wir kommen um 13:30 dort an und sind die Einzigen auf dem großen Platz der für Busse und Wohnmobile reserviert ist, nun ist unsere Mittagsjause fällig und Annelies macht einen gemischten Salat mit Bergkäse und Surimi und zum Espresso ein frisches Schoko Croissant😍😘. Das Castell und das kleine Dorf liegt auf etwa  600 Meter über dem Meer und ist sensationell auf einen Felsgrat gebaut, erbaut wurde die Anlage im 8. Jahrhundert von den Mauren und erst im 13. Jahrhundert von den Spaniern zurückerobert. Es ist schon sensationell was damals ohne Eisenbeton und Maschinen technisch möglich war und bis heute noch hält. Nach der Besichtigung des Castell's und einem Copa Vino blanca auf dem Hauptplatz des Castell's ist der Nachmittag schon fast vorbei und wir setzen uns gemütlich ins Auto. Am späten Nachmittag bekomme ich per e-Mail einen Link das ich mich bis 10. April zu einem von mir gewählten Termin für die Impfung mit Biontec Pfizer im Impfzentrum Dornbirn anmelden kann, das ist schon mal eine richtig gute Nachricht für mich. Abendessen, geröstete Leber mit gebratenen Gemüsenudeln und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

28. März 2021 Sonntag

Total von km 87043 bis km 87043 = 0 km  Finca Familia €12,50

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7:00 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.W, Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 4/8 Bewölkung 2-3 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:55 Sonnenuntergang 🌒20:22

Ein leicht bewölkter schöner Morgen, die Sonne geht hinter Alicante auf. Die Zeitumstellung noch nicht verinnerlicht stehen wir erst um 7:30 auf, doch es spielt ja für uns eigentlich keine Rolle wann wir aufstehen. Die Sonne kommt nicht so richtig durch und versteckt sich etwas im Dunst. Nach dem Frühstück mache ich kleinere Arbeiten ums Auto, für Jeffrey mache ich einen neuen Anfahrtsplan zur Finca den er ins Netz stellen kann. Annelies werkelt in der Küche und macht neue Avocadocreme, Mittagsjause Eier-Käseküchlein mit Avocadocreme Surimi und Oliven😍😘. Anschließend lädt uns Jeffrey zu einer Gemüsesuppe und Kuchen ein. Nach dem Essen wandern wir zu viert eine Stunde querfeldein durch die Gegend um den Stellplatz. Ich stocke nach der Wanderung unsere Wasservorräte wieder auf, 300 Liter haben wir nun dabei das reicht bis nach Ostern. Den Anhänger mache ich auch heute schon reisefertig, so können wir morgen nach dem Frühstück schon abfahren wenn wir wollen. Den Rest des Nachmittags kann man im Windschatten vor dem Auto an der Sonne sitzen, am Wind ist es trotz 19° relativ frisch. Morgen werden wir weiterfahren, Lia und Co bleiben noch 1-2 Tage hier. Der Tag ist durch die Zeitumstellung etwas durcheinander gekommen, die Sonne kommt erst kurz vor acht über den Horizont und bleibt dafür bis nach 20 Uhr, ich hoffe das wir das blöde Zeit umstellen nicht mehr allzuoft machen müssen, Sinn macht es nämlich keinen.

Abendessen, Schinkennudeln mit gemischtem Salat🍷😍😘. 

27. März 2021 Samstag

Total von km 87013 bis km 87043 = 30 km  Playa La Ermita- Finca Familia €12,50🚾leer

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤20°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 7:00 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.NO , Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:56 Sonnenuntergang 🌒19:20

Ein schöner Morgen, aber erst 15 Minuten nach Sonnenaufgang schafft es die Sonne durch den Dunst am Horizont, während wir frühstücken scheint sie schon auf den Frühstückstisch. Nach dem Frühstück kommt eine große Überraschung für alle, die Polizei verteilt Flugblätter das ab sofort das übernachten hier nicht mehr gestattet ist und auch das absolute Fahrverbot für Wohnmobile und Wohnwagen auf diesem Platz einzuhalten ist. Über 40 Fahrzeuge packen zusammen und auch die Spanier fahren weg, die Plätze entlang der Küste bis Santa Pola sind alle mit Absperrband gesichert. Wir wissen nicht ist das wegen Ostern oder allgemein, es sind auf jeden Fall einige Paragraphen der Regierung von Valencia angeführt. Ja dann packen wir halt zusammen, am Dienstag wollten wir sowieso weiterfahren, aber es ist schade um den schönen Platz wenn das Verbot dauerhaft sein sollte. Lia schlägt vor auf die Finca Familia zu fahren, da haben zwei junge Leute einen kleinen Stellplatz in der Nähe von Rebolledo aufgemacht und wir haben vor ein paar Tagen eine Karte von Ihnen bekommen. Ok der Ort ist 30 km von hier schauen wir uns die Sache mal an. Durch Gran Alacant und El Altet fahren wir zur CV 850 und bald sehen wir den Wegweiser zur Finca Familia, der Platz ist sehr klein aber gut ausgestattet, Strom, Wasser, Abwasser, WC und Dusche, auch ein schöner Pool ist da aber das Wasser ist noch etwas kalt. Jeffrey der junge Holländer  begrüßt uns sehr freundlich, man spürt das ihm das Corona Ausfallgeschäft sehr weh tut. Co und ich stellen uns hintereinander auf und schon können wir Pläne für Nachmittag machen. Lia möchte eine Tour zu den Felsmalereien und Skulpturen von El Cau machen, ja wir sind dabei. Wir stellen Tisch und Stühle raus und Annelies macht die restliche Gemüsesuppe von gestern warm, zum Espresso gibt es Kekse😍😘. Die Anfahrt zu diesen Felsenbilder Museum ist schon etwas anspruchsvoll und fordert uns bis an die Grenze, ich wurde zweimal zum Absteigen gezwungen weil mir eine Felsstufe zu hoch war, aber sonst sind solche Strecken ohne langweiligen Asphalt schon etwas für uns. Die Malereien sind auch sehenswert, doch für die Meisten wird diese Tour wohl eher als eine Wanderung zu empfehlen sein. Lia und Co fahren mit Ihren City Bike's jeden noch so wilden Trail mit, wir haben ja auch letzten Winter in Marokko schon ordentlich geübt und sind genauso wilde Strecken wie heute gefahren, die Zwei können wirklich fahren und sind aus Holland wo es keine Berge gibt. https://www.komoot.de/tour/336028029?ref=itd  Nach gut 2 Stunden 30 Minuten, 26 km und 440 Höhenmeter sind wir wieder bei den Autos, nun haben wir uns aber einen ordentlichen Schluck Radler verdient, Lia hat ein schönes Video von der Tour gemacht, mit dem folgendem Link können sie es anschauen https://youtu.be/ix-nDHiymxQ . Anschließend entlüfte und fülle ich beide Hydraulik Bremsen von Co seinem Fahrrad mit original Shimano Öl. Ich sitze später noch etwas draußen an der Sonne, aber bald treibt mich ein kühler Wind auch ins Auto. Abendessen, Schweine Filet mit gebratenem Polenta und Blaukraut, zum Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

26. März 2021 Freitag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30🌫12°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 7:30 Uhr 4/8 Bewölkung 1 Bft.W , Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:57 Sonnenuntergang 🌒19:19

Die Sonne versteckt sich heute früh hinter einer Nebelwand, doch bald wird sie die Oberhand gewinnen. Nach dem Frühstück fülle ich nochmal 40 Liter Wasser nach, für etwa 10 Tage  sollten die Vorräte noch reichen, also noch einmal nachtanken dann reicht es bis nachhause. Später am Vormittag fahren wir nach Gran Alacant einen Friseur Termin für Annelies holen, Montag 11:30 kann sie kommen, das Wetter ist heute auch wieder diesig und für die nächsten Tage soll es auch immer etwas diesig bleiben, doch es ist nicht kalt weil der Wind nicht sehr stark ist.  Lia und Co waren beim Carrefour in Santa Pola einkaufen und sind kurz nach Mittag wieder zurück, zur Mittagsjause gibt es heute den restlichen Spinat von gestern mit Rührei😍😘. Nach dem Espresso machen wir mit Lia und Co zusammen eine Barfuß Strandwanderung zu den Dünen von Urbanova immer schön an der Wasserlinie entlang, in Els Arenals kommen uns Andrea und Ernst entgegen, sie waren hier in einer Pizzeria essen und sind sehr zufrieden mit der angebotenen Qualität. Der Strand ist auf der ganzen Länge kaum besucht, es ist ja auch erst Freitag, aber am Wochenende sind sicher mehr Leute da. Kurz vor Urbanova drehen wir um, damit wir noch etwas Zeit haben um mit einem Bierchen vor den Autos zu sitzen, 11 km haben wir in gut zwei Stunden mit den Füßen im Wasser zurückgelegt. Den Rest des Nachmittags sitzen wir gemütlich vor dem Auto bei einem Schwätzchen an der Sonne. Co hat mich gefragt ob ich Morgen bei seinen Bike Bremsen nachschauen kann, vielleicht brauchen sie Öl oder nur eine Entlüftung, klar machen wir gleich nach dem Frühstück. Gegen 18 Uhr füllt sich der Platz um uns wieder mit Wochenend Spaniern und den Womos vom Ermita Platz der heute Nachmittag wieder einmal geräumt wurde.  Abendessen, leckere Käsenudeln mit Kartoffelsalat und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

25. März 2021  Donnerstag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30🌤10°C am Morgen, Mittag 🌤16°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 7:30 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.W , Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 5/8 Bewölkung 1 Bft.S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:57 Sonnenuntergang 🌒19:18

Ein schöner Sonnenaufgang, über dem Wasser liegt ein leichter Nebel, aber schon vor 7 Uhr scheint die Sonne durch die Fenster während wir gemütlich frühstücken. Nach dem Frühstück fülle ich Wasser aus den Reserven nach und richte die Räder für die heutige Tour her. Um 10:30 fahren wir zu viert los, über El Arenals und Urbanova nach Alicante, durch den 1,5  Kilometer langen Promenadenpark zum Yacht Hafen. Auch das Castillo Santa Barbara wollen wir besichtigen, leider ist mein ausgesuchter Weg ab halber Höhe wegen Bauarbeiten gesperrt und wir müssen um den ganzen Berg herumfahren und kommen so über die normale Autostrasse zum Parkplatz im Castillo. Wir können die Bikes unter Aufsicht des Security abstellen und können so in Ruhe alles besichtigen. Der Besuch ist grundsätzlich kostenlos, aber man muß sich am Eingang mit Namen registrieren lassen, 1 Name von uns vieren ist genug und superfreundlich wird uns von der Dame ein Prospekt und ein Burgplan mitgegeben. Es ist schon beachtlich was die Leute vor 500 Jahren auf diesem 160 Meter hohen Kegel, der zum Teil aus Granit besteht, geschaffen haben, leider sind ganz oben an der Außenmauer Bauarbeiten im Gange, darum sind die Wege auf der Südseite wegen Steinschlag Gefahr gesperrt was uns ja erstmal zum Umkehren gezwungen hat. Für die Abfahrt finde ich einen Zickzack Weg der uns schnell wieder in die Stadt hinunter bringt. Wie immer wenn wir hier sind kehren wir im Ciao Miami ein, da gibt es ganz hervorragende Miesmuscheln (Mejillones)in einer fantastischen Sauce, dazu trinken wir einen trockener Weißwein, da kann ich nur in unserer Mundart sagen "mei goat's üüs guat"(uns geht es hervorragend😊). Der Rückweg ist wieder derselbe wie beim hinfahren, allerdings machen wir noch einen Stopp beim Palmen Park, das ist ein großes Areal mit vielen Palmen und auch sehr viel blühende Pflanzen, Wasserstraßen, Teiche und ein etwa 8 Meter hoher Wasserfall, der vermutlich mit einer Umlaufpumpe die ganzen Teiche und Wasserwege speist. Der Weg zurück entlang der Hauptstraße ist langweilig und uninteressant, aber das hilft nun mal nichts und strampeln wollen wir ja sowieso. Zurück beim Auto genießen wir erst ein Radler und einen Espresso mit Keksen und den Rest des Nachmittags sitzen wir an der Sonnen, ab und zu ein Schwätzchen mit den Nachbarn und bald ist es wieder Abend. Abendessen, Gemüsesuppe, Wolfsbarsch Filet mit Spinat und Avocadocreme und zum Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

24. März 2021 Mittwoch

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7:30 Uhr 6/8 Bewölkung 1 Bft.N , Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1 Bft.S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:58 Sonnenuntergang 🌒19:17

Heute ist es etwas bewölkt und die Sonne muß sich durch die Wolken kämpfen, während dem Frühstück beobachten wir wie die Sonne durch einige Wolkenlöcher drängt. Nach dem Frühstück helfe Co beide Räder auf Autoventile umzubauen, das Ventilloch in der Felge bohre ich auf 8,5mm auf und die Schläuche müssen getauscht werden, gut das ich Schlauchreserven dabei habe, denn der eine Schlauch den Co gekauft hat ist nur ein 26er, den kann er für ein Kinderrad verwenden, meine 29 er passen da schon besser, ich stelle bei meiner neuen Elektro Pumpe 4 Bar ein und im nu sind die zwei Reifen genau auf diesen Druck aufgepumpt. Die Sonne kämpft bis fast 10 Uhr gegen die Wolken. Dieter und Karin verabschieden sich, sie wollen heute nach Calpe fahren, Uschi und Norbert sind schon ganz früh abgefahren und Andrea mit Marcel ziehen auch weiter, zusammen sind 5 Autos aus dieser Ecke weitergezogen. Um 10:30 wandern wir mit Lia und Co durch den Barranco Escalgador auf den Monte Faro und von der Aussichtsplattform über denselben Pfad, den wir mit dem Bike gefahren sind zum Torre De Escalete bei Santa Pola und durch die Pinienwälder wieder zurück zum Stellplatz. Es war wieder einmal eine sehr schöne Tour und nach 2 Stunden 45 Minuten sind wir bei den Autos zurück, 11 km und 180 Höhenmeter haben wir zurückgelegt. https://www.komoot.de/tour/334282572?ref=itd Anschließend richtet uns Annelies ein feines Salätchen und kalte Hühnerschnitzel mit Avocadocreme😍😘. Am Nachmittag sitzen wir gemütlich an der Sonne die bei dem leichten Wind schon ordentlich einheizt. Co hat ein Problem im Motorraum ein Gitter klappert weil sich die Klebestelle gelöst hat, er hatte ja in Marokko einen ordentlichen Schaden weil die Abschleppöse ausgerissenen ist, bei der Reparatur wurde dieses Gitter nur mit Sikaflex eingeklebt und die Rechte Klebestelle hat sich gelöst. Mit meinem Winkelschrauber kann ich ein kleines Loch bohren und das Gitter mit einer Schraube sichern, es war nur eine Handbreit Platz hinter dem Gitter darum haben es die Mechaniker nur geklebt, ich hoffe das diese Reparatur länger hält, aber garantieren kann man das natürlich nicht. Bis 18:30 können wir draußen sitzen ohne das es uns kalt wird. Abendessen, Schweinefilet in Champignon Sauce mit Polenta und Blaukraut, Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

23. März 2021 Dienstag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola 🚾leer

7:30☀️9°C am Morgen, Mittag ☀️18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 7:30 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.SW , Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 1/8 Bewölkung 2 Bft.S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:55 Sonnenuntergang 🌒19:16

Ein wunderschöner Morgen mit einem tollen Sonnenaufgang und schon um 7 Uhr scheint die Sonne auf den Frühstück Tisch. Nach dem Frühstück entsorge ich unsere Abwässer und richte die Räder für unsere heutige Tour mit Lia und Co her. Ein Schwätzchen mit Andrea und Marcel unseren Schweizer Nachbarn und bald ist es Zeit für die Fahrrad Tour.Norbert und Uschi haben gefragt ob sie auch mitkönnen, ist ja klar, Norbert fährt ohne e-Bike und muß halt den Berg hinauf ein Stück schieben, aber er hat eine gute Kondition und kommt sonst überall gut mit. Wir fahren eine schöne Strecke die nicht zu holperig ist zum Aussichtspunkt neben dem Monte Faro und nachher über einen gekiesten Weg nach Santa Pola, beim Mercadona kaufe ich noch 2 Körner Brote, damit haben wir wieder eine Woche Brot fürs Frühstück und die Mittagsjause. Anschließend fahren wir zum Restaurant Lizzeran am Hafen auf ein Bier und ein paar Tapas, Andrea  und Ernst sind auch auf ein paar Tapas dort. Ein großes Bier kostet 3,50 und ein Tapas 99 Cent, ob das noch rentabel ist bezweifle ich. Den Rückweg fahren wir am Strand entlang bis zum Stellplatz bei der Playa Ermita. Die Tour hat allen sehr gut gefallen und auch das Tapas Essen im Lizzeran war für alle neu und hat jedem gut gefallen. https://www.komoot.de/tour/333871309?ref=itd  Zurück beim Auto genießen wir einen Espresso mit etwas Süßem vor dem Auto an der Sonne, allerdings braucht man immer noch einen Windschutz, der Nachmittag vergeht beim plaudern mit den Nachbarn und verschiedene Tipps austauschen, auf 17:30 haben wir Lia und Co zu Käsenudeln mit Kartoffelsalat eingeladen, die Zwei freuen sich riesig weil sie dieses Essen noch vom letzten Jahr in Tafraoute kennen. Das Essen war wie immer exzellent und wir haben uns alle bis zum geht nicht mehr den Bauch vollgeschlagen🍷😍😘.

22. März 2021 Montag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30☀️9°C am Morgen, Mittag ☀️15°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️16°C  

Um 7:30 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.SW , Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.S, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.S Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️6:59 Sonnenuntergang 🌒19:15

Ein schöner Morgen, schon um 7 Uhr erleben wir einen tollen Sonnenaufgang ohne ein Wölkchen am Himmel, der Schnee auf den Bergen ist wieder verschwunden und während wir frühstücken wärmt die Sonne durch die Fenster und wir brauchen die Heizung nur für 10 Minuten. Heute wird es sicher wieder etwas wärmer wie die letzten Tage, unsere Holländischen Freunde Co u. Lia haben sich für heute am späten Nachmittag angemeldet, mal sehen ob es klappt. Um 11 Uhr starten wir zu einer Bike Tour auf den Monte Faro und damit es nicht zu einfach wird, fahren wir zuerst über den Berg bei Gran Alacant nach Santa Pola und von dort über den Torre de Escaletes zum Leuchtturm und den Aussichtsbrücken. Die Wege da oben sind etwas holperig und man muß sich schon ordentlich konzentrieren um nicht unfreiwillig abzusteigen, aber wir kommen ohne Probleme zum Faro und von da zur Avenue d'Escandinavia, die in den Ort führt, die Abfahrt von Gran Alacant ist etwas steil und wir düsen mit 40-50 km zur Abzweigung Camino de Cabo hinunter. Zurück beim Auto macht Annelies einen gemischten Salat mit Surimi, Käse und Avocadocreme, zum Espresso gibt es ein Schoko Croissant😍😘. Andrea unsere Schweizer Nachbarin fragt nach Bike Touren in der Gegend, während wir schwatzen und sie mit dem Rad bei uns steht, bemerke ich das ihre Bremsen überhaupt nicht mehr greifen. Man kann beide Hebel bis zum Anschlag ziehen ohne eine Bremswirkung zu spüren. Sie will trotzdem noch eine Runde drehen und schauen ob es eine Fahrradwerkstatt gibt die das repariert, sie kommt aber bald wieder zurück weil sie zur Reparatur das Rad dort lassen müßte. Ich denke die wollten sie abzocken, denn in 15- 20 Minuten ist sowas locker erledigt. Ich biete ihr an die Bremsen mit neuem Öl zu füllen und gleichzeitig zu entlüften. Das Angebot nimmt Andrea gerne an und mit den richtigen Utensilien ist die Sache bald erledigt, nun ziehen beide Bremsen wieder wie es sein muß. Andrea und Marcel sind natürlich hocherfreut und bedanken sich ganz herzlich, Andrea fragt uns ob wir nicht zufällig Elisabeth und Michael Stadelwieser kennen und das sind tatsächlich Nachbarn von uns, die mit unseren Kindern zur Schule gegangen sind. Andrea sagt sie haben die zwei in Mexiko getroffen und sind dort eine Zeitlang zusammen gefahren, so klein ist die Welt, wir waren oft mit den Eltern der beiden zusammen. Ernst kommt mit zwei Bier auf ein Plauderstündchen, da vergeht die Zeit beim Schwätzen wie im Fluge und schon muß Ernst den Grill für sein Abendessen Steak aufbauen, Annelies gibt ihm noch eine ordentliche Portion Blaukraut mit, das passt ganz gut dazu. Etwas windgeschützt kann man heute gut draußen sitzen, doch ohne Windschutz wäre es schon sehr frisch. Gegen 17 Uhr kommen unsere holländischen Freunde hier an, nach der herzlichen Begrüßung setzen wir uns vor unser Auto und tauschen unsere Erlebnisse aus, über ein Jahr ist es nun her das wir uns nicht mehr gesehen haben, die letzten Jahre haben wir unzählige Touren mit dem Rad oder zu Fuß miteinander gemacht und uns auch sonst sehr gut verstanden. Bis die Sonne hinter dem Berg verschwindet sitzen wir draußen und unterhalten uns bestens. Abendessen, panierte Hühnerschnitzel mit Blaukraut und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

21. März 2021 Sonntag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30🌤7°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤15°C  

Um 7:30 Uhr 2/8 Bewölkung 2-3 Bft.W , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SW, Nachmittags 1/8 Bewölkung 2-3 Bft.SW Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:05 Sonnenuntergang 🌒19:15

Ein schöner kalter Morgen zum Frühlingsanfang, die Temperatur wieder einstellig, doch das sollte sich die nächsten Tage ändern. Beim Frühstück wärmt die Sonne durchs Fenster und schon bald ist die,Heizung überflüssig, obwohl es draußen auch noch um 9:30 erst 10° hat. Auf den Bergen hinter Alicante sieht man frischen Schnee, kein Wunder das heute morgen so kalt ist. Wir werden hier in Santa Pola auf unsere Holländischen Freunde warten, die mit Hilfe ihrer Botschaft von Marokko nach Algeciras ausreisen konnten, dann werden wir vermutlich Ostern hier verbringen und nachher Step by Step Richtung Grenze fahren. Am Vormittag zeige ich Andrea und Ernst die Corona App für die Frankreich durchreise, weil Ernst mich schon in La Azohia gefragt hat ob ich weiß wo man diese Durchfahrbescheinigung für Frankreich ausdrucken kann, er bringt mir sofort beide Handys und ich installiere ihm das App auf beide und trage auch gleich ihre Daten ein, nun muß er nur noch das Reisedatum eintragen, alles andere ist schon fix und fertig installiert. Zur  Mittagsjause macht Annelies Rührei und dazu den restlichen Spinat von gestern Abend😍😘. Nach der Jause machen wir eine schöne Wanderung durch den Barranc de Escolgador auf den Monte Faro und über den Ort Gran Alacant und den Camino del Carabasi zurück zum Stellplatz an der Playa Ermita. Auf dem Rückweg am Camino Carabasi treffen wir auf Andrea mit Ernst und gehen den Rest des Weges gemeinsam zurück https://www.komoot.de/tour/333015255?ref=itd .Das Wetter ist schön aber es ist immer noch kalt maximal 14° im Schatten, dazu etwas Wind ist nichts für uns zum draußen sitzen, wir haben auch keine Lust in dicken Jacken an die Sonne zu sitzen. Darum stehen auch tausende Häuser und Apartments an der spanischen Küste leer, weil es von Januar bis April hier viel zu oft richtig kalt ist. Abendessen, Rindergeschnetzeltes mit Kartoffelpüree und Blaukraut, zum Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘

20. März 2021 Samstag

Total von km 87013 bis km 87013 = 0 km  Playa La Ermita/Santa Pola

7:30⛅️8°C am Morgen, Mittag 🌥13°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥12°C  

Um 7:30 Uhr 4/8 Bewölkung 3-5 Bft.N , Mittag 6/8 Bewölkung 4-7 Bft.NNO, Nachmittags 6/8 Bewölkung 4-6 Bft.NNO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:06 Sonnenuntergang 🌒19:14

Gestern Abend hat es noch ordentlich geregnet, doch nun ist es trocken und etwas windig, die Sonne kommt aus einem dicken Wolkenstock am Horizont und während wir frühstücken wärmt sie schon fein durch die Fenster. Am Vormittag macht der starke Wind aus Nord das draußen verweilen sehr ungemütlich. Der Wind nimmt am Vormittag immer mehr zu und geht gegen Mittag auf 4-7 Bft., da finde ich schnell ein paar Sachen im Auto zu tun. Ich finde im Netz einen Hinweis das man über die französische Corona App eine durchfahr Bescheinigung in Frankreich herunter laden kann und natürlich lade ich die App auf das iPad, da habe ich wieder etwas Neues zu lernen🙄. Die Polizei fährt zwei bis dreimal täglich über den Platz und grüßt freundlich, das ist schon mal ein positives Zeichen das wir hier willkommen sind. Zur Mittagsjause macht Annelies einen gemischten Salat mit Surimi, Bergkäse und Avocadocreme, zum Kaffee gibt es ein Schoko Croissant😍😘. Anschließend gehen wir trotz Wind auf eine schnelle Tour entlang des Monte Faro, nach einer guten Stunde sind wir wieder beim Auto und genießen drinnen gemütlich ein Radler. Die See rauscht nun schon ganz ordentlich daher, ich schätze die Wellenhöhe auf gut 2 Meter. Den Rest des Nachmittags relaxen und lesen wir im Auto. Abendessen, Wolfsbarsch Filet mit Spinat, Kartoffelpüree und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

19. März 2021 Freitag

Total von km 86964 bis km 87013 = 49 km La Zenia - Playa La Ermita/Santa Pola

7:30🌥9°C am Morgen, Mittag 🌥14°C, Nachmittags 17 Uhr 14°C  

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 1 Bft.N , Mittag 7/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO, Nachmittags 6/8 Bewölkung 2 Bft.SW Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:09 Sonnenuntergang 🌒19:13

Im Norden hellt es auf aber im Westen hängen noch dicke schwarze Wolken und die Sonne versteckt sich auch noch hinter einer Wolkenbank. Nach dem Frühstück passe ich die neue Satteltasche an die WC Kassette an, dazu schneide ich bei der Rückwandversteifung aus 4 mm Hartplastik auf jeder Seite 4,5 cm mit der Flex ab und nun flutscht die Kassette ganz leicht hinein und heraus, das ist angenehmer und nun muß ich das Ding auch nicht mehr mit einem Spanngurt sichern damit sie bei einem Holperer nicht herunterfällt. Um 10 Uhr fahren Andrea und Ernst weiter Richtung Santa Pola, wir haben es noch nicht eilig bei 11° Außentemperatur haben ich keine Lust auf Unternehmungen im Freien. Gegen Mittag machen wir uns auch auf den Weg, Ernst hat uns per WhatsApp mitgeteilt das man an der Playa La Ermita in Santa Pola del Este wieder halbwegs trocken stehen kann, dann probieren wir es halt auch, falls nochmal viel Regen kommt sind wir schnell wieder auf einem trockenen Platz. Um 13 Uhr stehen wir an der Playa La Ermita unterhalb von Gran Alacant. Inge mit Gerd, Gabi mit Rolf, Karin mit Dieter und Andrea mit Ernst sind auch hier, das ist ja fast die dieselbe Truppe wie im November. Wir finden schnell einen Platz der uns gefällt, wo wir auch ohne Keile gerade stehen. Wir begrüßen schnell alle und dann gibt es nochmal einen feinen Meeresfrüchte Salat😍😘. Am Nachmittag bastle ich noch etwas im Anhänger und halte ein Schwätzchen mit den Nachbarn, 18 Womos stehen hier am Strand und 4 stehen hinter der Kapelle. Gegen 16 Uhr fängt es leicht an zu nieseln, das hat uns der Wetterbericht ja vorausgesagt, doch wir sehen keinen Grund den Platz zu wechseln und um 17 Uhr ist es schon wieder trocken. Mit Andrea und Ernst wandern wir kurz vor 18 Uhr durch die Pinien Wäldchen nach Santa Pola del Este, nach einer knappen Stunde sind wir wieder beim Auto und genau da fängt es wieder an zu regnen, da haben wir aber ordentlich Glück gehabt. https://www.komoot.de/tour/331942974?ref=itd Der Platz hat sich nun doch etwas gefüllt, gegen Abend sind noch etwa 15 Spanier gekommen, aber hier ist ja genug Platz. Abendessen, Zigeunergeschnetzeltes mit Kartoffelpüree und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. Nach dem Abendessen bekomme ich die erfreuliche Nachricht von unseren holländischen Freunden das sie es geschafft haben mit dem Womo von Marokko nach Spanien/ Algeciras zu kommen, Sie haben ihr Auto letztes Jahr im März nicht mehr aus Marokko rausgebracht, im November sind sie mit dem Flugzeug wieder nach Marokko gekommen und seither durch Marokko gereist, sie durften wegen Corona bis jetzt  nicht ausreisen und nun hat es die NL Botschaft erreicht das sie über Tanger Med ausreisen  können.

18. März 2021 Donnerstag

Total von km 86857 bis km 86964 = 107 km La Azohia - La Zenia 🚾 leer 🚰voll

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌧11°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧10°C  

Um 8 Uhr 4/8 Bewölkung 1 Bft.SO , Mittag 8/8 Bewölkung 2-3 Bft.NW, Nachmittags 8/8 Bewölkung 2 Bft.NW Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:13 Sonnenuntergang 🌒19:12

Der Morgen ist noch schön und es schaut noch nicht wirklich nach Regen aus, doch während wir frühstücken kommen immer mehr Wolken über die Berge östlich von uns. Nur 7 Autos stehen heute früh auf dem Platz, am Sonntag waren es noch 38, man sieht es zieht die Leute langsam nachhause. Freunde von uns haben mir gestern ihre Grenzübertritt Story geschildert, sie sind ohne Test losgefahren. Bei der ersten Grenze wurden sie zurückgeschickt, dann sind sie über eine unbesetzte Grenze in den Pyrenäen auf 1750 Meter Passhöhe gefahren und so nach Frankreich gekommen, allerdings wurden sie tags darauf weit weg von der Grenze angehalten und wieder nach dem Test gefragt, hier konnten sie sich nach langem Procedere damit herausreden das sie nur in den Pyrenäen waren und nicht in Spanien, er schreibt das es schon sehr nervenaufreibend war mit der Polizei zu verhandeln und sich nicht wirklich rentiert. Das werden wir uns nicht antun und in Empuriabrava einen PCR Test machen und können dann beruhigt über 3 Grenzen fahren, nicht nur weil es eine vernünftige Vorschrift ist, sondern auch aus Respekt gegenüber anderen und Dankbarkeit das wir hier unbehelligt die Überwinterung verbringen durften. Um 10 Uhr fahren wir los und nun sind gerade noch 4 Womos auf dem Platz, die erste Station ist der Mercadona in Mazarrón wo wir unsere Lebensmittel Vorräte auffüllen, von da geht es zur Repsol Tankstelle Garrobo, hier füllen wir den Dieseltank, entleeren unsere Wc Boxen sowie das Abwasser und füllen die Reserve Kanister wieder auf, die Dame an der Kassa ist super freundlich und freut sich sichtlich über mein Trinkgeld. Unser Wasservorrat ist nun wieder bei 350 Liter und reicht für etwa 3 Wochen, da sind wir schon Richtung Heimat unterwegs. Die Weiterfahrt nach La Zenia geht über die Autobahn und durch einige Regengüsse, da haben wir wohl wieder einmal alles richtig gemacht, denn in La Azohia regnet es auch und das würde uns auch ins Auto zwingen. Kurz nach 13 Uhr sind wir auf dem Parkplatz beim Zenia Centro Comercial, wir sehen das Auto von Andrea und Ernst und stellen uns daneben, weil auf dem Platz in Santa Pola das Wasser knöcheltief steht ist Ernst hier geblieben, Rolf hat ihnen Bilder geschickt wie es dort aussieht. Wir werden hier über Nacht bleiben und morgen entscheiden wo wir als nächstes hinfahren. Annelies macht erstmal einen leckeren Meeresfrüchte Salat und zum Espresso gibt es ganz frische Schoko Croissant😍😘. Auch hier fängt es Nachmittag an zu regnen, doch wir stehen gut auf Asphalt da gibt es kein Problem. Beim Media Markt erstehe ich eine neue Elektro Zahnbürste, die Alte hat gestern den Geist aufgegeben, natürlich wie fast immer nach Ablauf der Garantie. Beim Decathlon werden Sommer Hosen zum biken und wandern gekauft, auch neue Helme kommen dazu und eine große Satteltasche wo die WC Kassette reinpasst kommt auch in den Korb, wenn schon denn schon. Es regnet auch gegen Abend noch und wir sehen keinen Grund das Auto zu verlassen. Abendessen, Knödel und Sauerkraut mit Speckwürfel und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

17. März 2021 Mittwoch

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.NO , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:14 Sonnenuntergang 🌒19:13

Ein weiterer schöner Morgen, doch aufs Wochenende vermutlich schon morgen könnte es Regen geben, also genau richtig zum weiter fahren heute werden wir das gute Wetter genießen. Nach dem Frühstück fülle ich nochmal Wasser aus unseren Reserven nach und mache Fahrrad Service, bei beiden Rädern sind neue Bremsbeläge fällig. Von Westen kommt eine hohe Cirren Bewölkung auf, die stört aber nicht sehr, da der Großteil des Himmels noch frei ist. Nach dem Fahrrad Service bekomme ich von Annelies die Haare geschnitten, das ist auch so alle 4 - 5 Wochen fällig. Kurz vor 12 wandern wir über den Torre de Santa Elena auf den Cabezo de Panadera(der Bäckerkopf) etwa 250 Meter hoch, um 14 Uhr sind wir wieder zurück beim Auto, Andrea und Ernst sind inzwischen abgefahren und es stehen nur noch 9 Womos auf dem Platz. Annelies macht einen gemischten Salat mit Bergkäse und Surimi drauf dazu ein Radler und zum Kaffee das letzte Schoko Croissant😍😘. Am Nachmittag sitzen wir gemütlich vor dem Auto, wir lesen und relaxen bei angenehmer Temperatur. Kurz vor 17 Uhr kommen Karin und Werner nochmal vorbei, sie wollen sich revanchieren und bringen eine Tasche voll Bier mit, wir sitzen bei einem gemütlichen  Schwätzchen zusammen und lassen den Tag zusammen ausklingen. Um 18:30 fahren die zwei wieder ab und wir gehen auch ins Auto. Ein schöner letzter Tag in La Azohia geht mit einem tollen Sonnenuntergang zu Ende, morgen fahren wir weiter, erstmal bei der BP entsorgen und Wasser auffüllen und dann unsere Lebensmittel Vorräte auffüllen. In Torrevieja wollen wir zum Decathlon und Media Markt, vielleicht fahren wir dann noch bis Santa Pola, das lassen wir auf uns zukommen. Abendessen, Schweinefilet mit gebratenem Gemüsereis, zum Nachtisch Kaiserschmarren und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

16. März 2021 Dienstag

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO , Mittag 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:15 Sonnenuntergang 🌒19:13

Ein schöner Morgen mit Sonnenschein beim Frühstück verspricht auch einen schönen Tag. Nach dem Frühstück gehe ich zum Spar ein paar Sachen einkaufen und dann planen wir die Weiterfahrt am Donnerstag, dann müssen wir sowieso entsorgen und Wasser auffüllen, wir sind noch nicht sicher wo es wirklich hingeht ist ja noch viel Zeit bis dahin. Andrea und Ernst kommen auf ein Schwätzchen vorbei, sie wollen morgen auch weiterfahren, erstmal nach Torrevieja und dann nach Santa Pola. Zur Mittagsjause macht Annelies einen gemischten Salat mit Thunfisch und zum Espresso gibt es ein Schoko Croissant😍😘. Nach dem Essen machen wir eine Bike Tour die ich gestern im Google Earth ausgesucht habe. Über Isla Plana fahren wir entlang der großen Meerwasser-Entsalzungsanlage, die Mazarrón, Isla Plana und La Azohia mit Wasser versorgt, zum CP La Torre. Von hier wollen wir auf einem groben Schotterweg den Cabezo Pinico umrunden und bei Las Balsicas wieder zurück nach Mazarrón fahren, wir müssen über zwei Pässe der Erste 200 Meter und der Zweite etwa 300 Meter hoch. Die Strecke ist zum Großteil sehr grob geschottert mehr oder weniger meistens ein Bachbett. Ich fahre gerne Schotterstraßen, denn da werden wir trotz E-Bike ordentlich gefordert, wir versuchen möglichst lange im Eco Modus zu fahren und bis auf ein paar extreme Stellen im Tour Modus schaffen wir das auch. Es ist eine super Tour durch eine schöne Berglandschaft und wir kommen nach knapp 2 Stunden zufrieden mit uns selbst zum Auto zurück, 27 km und 410 Höhenmeter haben wir geschafft. Den Rest des Nachmittags relaxen wir bei einem Radler vor dem Auto an der Sonne.  Unser deutscher Nachbar zeigt mir seine Trenntoilette, ist schon interessant wie das Ding funktioniert, wäre auch für uns mal eine Überlegung wert. Der Wind ist heute sehr kühl da er vom Wasser her kommt, aber windgeschützt kann man gut draußen sitzen.

Abendessen, Schweinefilet in Champignon Sauce mit Knödel und Blumenkohl, Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

15. März 2021 Montag

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia 🚾 Kassette gewechselt

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1 Bft.NO , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:17 Sonnenuntergang 🌒19:12

Ein schöner Morgen der Platz hat sich wieder geleert, von den 38 Womos von gestern sind gerade noch 18 geblieben. Am Vormittag mache ich kleine Arbeiten die laufend anfallen und Annelies werkelt im Auto. Zur Mittagsjause macht Annelies einen gemischten Salat mit Surimi und zum Kaffee gibt es Schoko Croissant😍😘. Nach der Jause gehen wir querfeldein über den Puntal La Azohia zum Campillo de Adentro, wie immer leiden die Waden etwas wenn wir uns durch das Gestrüpp einen Weg suchen müssen, nach einer guten Stunde sind wir bei der Cantina, doch heute wird es nix mit Bier und Tapas, denn Montags hat die Cantina immer Ruhetag. Alles nicht schlimm wir gehen gleich durch die Rambla wieder zurück zum Platz und genießen unser Radler vor dem Auto, da können wir ohne Maske sitzen. https://www.komoot.de/tour/330544120?ref=itd:Anschließend wechsle ich den Schlauch bei meinem Rad, denn der Druck hat schon wieder nachgelassen, vermutlich nur ein ganz kleines Loch von dem Dorn den ich gestern entfernt habe, doch flicken tu ich schon lange nicht mehr, in der Satteltasche sind immer zwei neue Schläuche dabei so sind wir für alle Fälle gerüstet, auch die neue Pumpe kommt heute wieder zum Einsatz 2,8 Bar einstellen und ohne was zu tun schaltet die Pumpe genau bei dem eingestellten Druck ab, sehr praktisch mit einer Ladung sollte man 8 Räder aufpumpen können, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen und so wird sie wenn möglich nach jedem Gebrauch aufgeladen. Später sitzen wir gemütlich an der Frühlings Sonne lesen und relaxen bei einem Gläschen. Am späten Nachmittag kommt ein uns unbekanntes Pärchen direkt auf uns zu und sprechen uns an, Karin und Werner stellen sie sich vor, Sie sind auch Camper und stehen in Madriles auf dem CP und sind Leser von unserem Blog, Sie wollen uns in Natura kennenlernen. Kein Problem wir bieten ein Bierchen an und lernen uns dann beim plaudern besser kennen, wir können die meisten Fragen von Ihnen beantworten und freuen uns wieder ein  nettes Paar kennengelernt zu haben. Die zwei haben einen Leihwagen gemietet (300€ pro Monat incl. Kasko), das ist für mich guter Preis, damit können sie die weitere Umgebung erkunden, wenn man länger auf einem Platz bleibt ist das eine ideale Lösung. Bis nach 18 Uhr sitzen wir an der Sonne vor dem Auto.

Abendessen, Filet de Lubina mit gebratenen Gemüsereis und Salat, zum Nachtisch Früchte mit Joghurt🍷😍😘. 

14. März 2021 Sonntag

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia 

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤19°C, Nachmittags 17 Uhr ☀️19°C  

Um 8 Uhr 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO, Nachmittags 0/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:18 Sonnenuntergang 🌒19:11

Wir haben stabiles Schönwetter und während wir frühstücken kommt die Sonne über den Puntal de La Azohia. Der Platz hat sich gestern Abend noch mehr gefüllt, heute früh schaut es schon wieder aus wie es die letzten Jahre immer war, doch am Abend werden die meisten wieder abfahren und es wird wieder ruhiger sein. Daniela und Thomas verabschieden sich, sie wollen heute nach Tavernes und dann ziemlich schnell nach Deutschland weil Daniela einen Zahnarzt Termin hat, wir verbleiben so das sie mal bei uns vorbeischauen wenn sie die Mutter von Thomas in der Schweiz besuchen. Beim Restaurant León sind schon um 11 Uhr alle Plätze besetzt, da brummt heute der Bär. Wir gehen es heute langsam an ich stelle erstmal die Räder vors Auto und Annelies macht uns zur Mittagsjause einen leckeren Salat mit Surimi😍😘. Am Nachmittag fahren wir über Porto Mazarrón und die Sierra Moreras nach Bolnuevo. Schon vor Isla Plana wird mein Vorderrad immer weicher, ein Dorn hat sich in die Flanke gebohrt, mit einer Pinzette kann ich ihn entfernen und mit der neuen E-Pumpe ist der Reifen schnell wieder voll und es geht weiter. In Porto Mazarrón fahren wir auf den Hügel mit dem Leuchtturm "Faro de Puerto Mazarrón und der Statue Corazón de Jesus, die 1948 von religiösen Bürgern hier erbaut wurde, von hier überblickt man die ganze Stadt und die gesamte Bucht. Vor Bolnuevo fahren wir ein Stück in die Sierra Moreras und kommen dann von oben auf den großen Parkplatz bei den Lehm Skulpturen von Bolnuevo. Auf dem Rückweg besuchen wir unsere Dornbirner Freunde auf dem Campingplatz und verweilen da bei einem Bierchen und den neuesten Informationen von Rosita und Thomas bis 16 Uhr. Auch auf dem Rückweg war die Promenade voll als ob es nie Corona gegeben hätte, allerdings war die Polizei präsent und hat kontrolliert ob Masken getragen werden. Kurz vor 17 Uhr sind wir nach 35 km und 230 Höhenmeter wieder beim Womo und setzen uns gemütlich vors Auto an die Sonne. Abendessen, Chili con Carne und Früchte mit Joghurt Sauce🍷😍😘. Heute haben wir, ich glaube zum ersten Mal heuer, unser Abendessen im Freien genießen können. 

13. März 2021 Samstag

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia 

7:30🌤13°C am Morgen, Mittag 🌤18°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤19°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 2 Bft.NO , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 1/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:20 Sonnenuntergang 🌒19:10

Ein schöner Morgen, aber es weht ein kühler Nordostwind, während wir frühstücken kommt die Sonne über den Berg und wärmt durch die Fenster. Nach dem Frühstück und die neuesten Zeitungen lesen kommen die Fahrräder zum Service raus, Ketten und Antrieb reinigen und frisch schmieren, die Bremsbeläge überprüfen und schon ist es bald wieder Mittag. Annelies macht am Vormittag ein Chili con Carne für heute Abend, davon kann man nicht nur zwei Portionen machen und darum haben wir Daniela und Thomas dazu eingeladen. Zur Mittagsjause macht Annelies uns einen gemischten Salat mit Surimi und zum Kaffee Schoko Croissant😍😘. Nach dem Essen steht ganz überraschend Karl unter der Tür, er kommt von der Ziegenwiese zu Besuch, ein Kaffee und ein Schwätzchen und wir wissen das neueste über die Ziegenwiese. Nachmittag machen wir eine kurze Wanderung über den Puntal de La Azohia, damit wir auch ein bisschen etwas getan haben. Der Platz hat sich heute ordentlich gefüllt, hauptsächlich Spanier die hier ihr Wochenende verbringen wollen, beim León ist bis zum Abend kein Tisch frei. Anschließend sitzen wir gemütlich bei einem Drink vor dem Auto, halten ab und an ein Schwätzchen mit den Nachbarn und freuen uns über den schönen Frühlingstag. Zum Abendessen kommen heute Daniela und Thomas zu uns, Daniela bringt einen feinen Tomate Mozzarella Salat und Annelies hat Chili con Carne gemacht🍷😍😘. Von 17:30 bis 19:30 sitzen wir vor dem Auto und palavern bis es stockdunkel ist, Daniela und Thomas fahren morgen etwas weiter und wir hoffen das wir sie bald wieder einmal irgendwo sehen werden.

12. März 2021 Freitag

Total von km 86857 bis km 86857 = 0 km La Azohia 

7:30🌤11°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤20°C  

Um 8 Uhr 3/8 Bewölkung 1 Bft.O , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:21 Sonnenuntergang 🌒19:09

Ein schöner Morgen mit einer teilweisen Schleierbewölkung, während wir frühstücken wärmt schon die Sonne durch die Fenster. Nach dem Frühstück richte ich die Bike's für unsere heutige Tour her. Kleine Reparaturen müssen noch schnell gemacht werden bevor wir unsere heutige Tour starten. Um 11 Uhr fahren wir los, auf der E-22 über viele Serpentinen erst Richtung Cartagena und bei der Abzweigung zur E-16 nach Perin und Los Flores nach Casas de Tallante, die heutige Tour führt uns rund um Bergkette  Peñas Blancas, es geht über 2 Pässe mit etwas über 300 Meter. In Tallante etwa die Hälfte der Strecke machen wir beim "Restaurante El Buen Descanso" eine Pause, bei einem Bierchen mit Tapas genießen wir das feine Ambiente im Garten und können dann frisch gestärkt den Pass Sumiedo in Angriff nehmen. Dort oben machen wir nochmal eine kurze Pause um mit schöner Aussicht etwas Obst zu essen, hier kommen uns die Nachbarn Daniela und Thomas entgegen und erzählen das sie die warme Quelle nicht gefunden haben. Dem können wir abhelfen und bieten Ihnen an mit uns wieder runter zu fahren um Ihnen diese Sehenswürdigkeit zu zeigen. Durch die romantische Rambla Cañar geht es abwärts bis zu der versteckten Quelle und beide meinten alleine hätten sie nicht hergefunden. Zufällig sind auch Andrea und Ernst hier und haben an dem neuen Tisch bei der Quelle eine Brotzeit gemacht. Nach einer kurzen Pause mit Fußbad fahren wir den Rest der Strecke zusammen mit Daniela und Thomas zurück zum Auto, 30 km und 560 Höhenmeter haben wir heute gemacht. Den übrigen Nachmittag sitzen wir vor dem Auto und halten ein Schwätzchen mit den Nachbarn, Daniela und Thomas laden mich auf ein Bier ein und wir plaudern über alles mögliche, die gesamte Camper Palette rauf und runter. Bis 18:30 sitzen wir bei Windstille vor dem Auto ohne das es uns zu kühl wird. Abendessen, Wolfsbarsch Filets und Brokkoli mit Brösel abgeschmälzt und unser Standard Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce😍😘. 

11. März 2021 Donnerstag

Total von km 86825 bis km 86857 = 32 km La Azohia- La Azohia 🚾 2 Kassetten geleert

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤18°C  

Um 8 Uhr 0/8 Bewölkung 1 Bft.O , Mittag 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 3/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:22 Sonnenuntergang 🌒19:08

Ein schöner Morgen, kein Wölkchen ist zu sehen, während wir frühstücken kommt die Sonne über den Berg. Nach dem Frühstück räumen wir auf und machen uns fertig zur Einkaufsfahrt, wir brauchen Gas und da machen wir gleich einen Großeinkauf und entsorgen unsere Abwässer. Um halb 10 geht es los zuerst nach Porto Mazarrón zu Lidl und Mercadona, bei beiden Geschäften können wir gut samt Anhänger parken, zwei volle Wagen bringen wir zum Auto, es ist schon ein Wunder wo Annelies das alles verstaut, dann zur BP Abwässer entsorgen, Gas haben die leider keins, aber in Mazarrón bei der Repsol bekommen wir Propan Gas und beim großen neuen China Shop Knopfzelllen 2032 für die zwei Geber der Gas Anzeige. Um 12:30 sind wir wieder zurück und stellen uns an die gleiche Stelle wie bisher, zufällig hat sich noch niemand dahingestellt. Hier brauchen wir gar keine Keile, zwei flache Steine Wie gehabt genügen völlig. Ein paar Tage werden wir noch hier verbringen und einige Touren machen. Nun gibt es zur Mittagsjause den frisch gekauften Meeresfrüchte Salat und zum Espresso Kekse mit Schoko Splittern😍😘. Am Nachmittag frönen wir dem dolce far niente bei etwas lesen und plaudern mit den Nachbarn. Thomas und Daniela unsere Nachbarn wollen die Tour durch die Rambla Cañar nach Tallante fahren, wissen aber nicht wo sie fahren müssen da der Einstig doch sehr versteckt ist, ich schicke im die Daten der gesamten Tour über WhatsApp, so kann er sie leicht nachfahren. Thomas hat auch viele Fragen über Marokko, da möchte er wenn es im Herbst wieder möglich ist auch hinfahren. Auch heute bekommen wir wieder einen schönen Sonnenuntergang zu sehen. Abendessen, geröstete Leber mit Bratkartoffeln und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

10. März 2021 Mittwoch

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 🚾 Kassette getauscht

7:30🌤9°C am Morgen, Mittag 🌤14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤16°C  

Um 8 Uhr 2/8 Bewölkung 1 Bft.SO , Mittag 1/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 2/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:24 Sonnenuntergang 🌒19:07

Es ist kalt heute früh, aber es ist fast wolkenlos und bald wärmt die Sonne durch die Fenster. Nun sollte die Schlechtwetter Phase vorbei sein und die Temperaturen werden wieder Richtung 20° klettern. Nach dem Frühstück fülle ich unseren Wassertank aus den Reserven wieder auf, anschließend mache ich die Bike's fertig für unsere heutige Tour. Gabi und Rolf sind gestern nach Santa Pola gefahren, Gabi hat es hier nicht gefallen, Inge und Gerd sind noch hier geblieben. Trotz Sonnenschein fahren wir um 11 Uhr erstmal in dicken Jacken los, später bei den Steigungen reicht ein T-Shirt, der Weg ist etwas holperig und steil, lange Stücke über 15% Steigung, der Untergrund ist meist griffig da es ja vor kurzem geregnet hat. Die Strecke ist eigentlich Privado und es stehen einige Tafeln das es verboten ist und sehr gefährlich, auch eine dicke Absperrung müssen wir überwinden, ich vermute das der Steinschlag gemeint ist (wer trägt die Verantwortung?) und es liegen auch einige frische dicke Brocken auf dem Weg, nur 4 spanische Wanderer sind in dieser Einsamkeit unterwegs. Am Ziel bei der Casa Bolete, ein leerstehendes Haus, drehen wir gleich wieder um und machen auf einer Anhöhe mit toller Aussicht eine kurze Pause um etwas Obst zu essen und einen Schluck Wasser für den Durst. Nun geht es erstmal wieder steil bergauf und dann ein schönes Stück hinunter bis zur Cantina in Campillo de Adentro. Hier genießen wir gemütlich an der Sonne sitzend ein Bier mit Tapas und dann fahren wir durch die Rambla wieder zurück zum Auto. https://www.komoot.de/tour/328707007?ref=itd Annelies wärmt die restlichen Spaghetti von gestern auf dazu gibt es Kartoffelsalat ein tolles Essen😍😘. Am Nachmittag sitzen wir mit einem Drink gemütlich an der Sonne, halten ab und an ein Schwätzchen mit den Nachbarn einfach klasse. Abendessen, gebratene Knödelscheiben mit Sauerkraut und Landjäger, zum Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

9. März 2021 Dienstag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 

7:30☁️11°C am Morgen, Mittag 🌥14°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️14°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft.SO , Mittag 7/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO, Nachmittags 5/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:25 Sonnenuntergang 🌒19:06

In der Nacht hat es geregnet, doch um 7:30 ist es trocken und nur wenige blauen Flecken am Himmel sind zu sehen. Wir frühstücken gemütlich und überlegen was man heute tun kann. Der Vormittag bleibt trocken ich fülle den Wassertank wieder randvoll, die Temperatur bleibt frisch wir lesen und plaudern. Mittags wärmt Annelies die restlichen Käsenudeln mit Kartoffelsalat und zum Kaffee gibt es ein Croissant 🥐😍😘. Nach dem Essen wollten wir eigentlich zum Torre Santa Elena wandern, aber kaum sind wir draußen tröpfelt es schon wieder und da sitzen wir lieber im Auto. Um 14 Uhr ist es wieder trocken und wir gehen schnell am Strand entlang zum Hafen und hinauf zum Torre de Santa Elena, Ernst ist auch unterwegs und kommt uns entgegen nach einem Schwätzchen gehen wir zum Torre und Ernst zum Platz zurück. Gegen 15 Uhr sind wir beim Auto zurück und es fängt schon wieder an zu nieseln. Trotz längerem schlechtem Wetter kommen wir immer noch mit dem Solar Strom aus, das Aggregat oder eine Steckdose haben wir noch nie gebraucht, seit Oktober haben wir immer genug Strom und mußten nie sparen, sogar meine Zusatz Solarplatte haben wir verkauft. Den Rest des Nachmittags verbringen wir im Auto, obwohl nach 17 Uhr die Bewölkung etwas aufreißt und die Sonne durchkommt, aber warm wird es nicht mehr heute. Abendessen, Spaghetti Bolognese mit Salat und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

8. März 2021 Montag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 

7:30⛅️11°C am Morgen, Mittag 🌤16°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️15°C  

Um 8 Uhr 4/8 Bewölkung 1 Bft.NO , Mittag 4/8 Bewölkung 2 Bft.SO, Nachmittags 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.SO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:27 Sonnenuntergang 🌒19:05

Annelies feiert heute Ihren 70sten Geburtstag, da muß ja gutes Wetter sein. In der Nacht hat es aufgeklart und die Sonne wärmt wieder durchs Fenster während wir frühstücken, auf Nachmittag ist nochmal Regen angesagt da werden wir am Vormittag eine schnelle Bike Tour machen. Kurz nach 10 Uhr geht es los bis La Madriles auf der Landstraße und von da durch die Rambla  del Cañar zur warmen Quelle, da staunen wir nicht schlecht, hier wurde eine Stiege zur Quelle gebaut, dort kommt ein Grillplatz hin, der ist aber noch nicht ganz fertig und die Quelle wurde in ein gemauertes Badebecken geleitet, 2-3 Personen können nun ein Sitzbad im wohlig warmen Wasser nehmen. Auch beim alten Brunnen und an der ehemaligen Getreide Mühle waren Arbeiter beim Restaurieren. Wir fahren weiter durch die Rambla aber diesmal zweigen wir ab zu der kleinen Kapelle Ermita Nuestra Senora de La Luz und kommen weiter oben wieder zur Rambla Cañar und über den Pass Rincon de Sumiedo nach Tallante. In dem Lokal Assador gönnen wir uns ein Bier und eine Platte Serano Schinken nach einer halben Stunde fahren wir weiter über die R332 Richtung Mazarrón und bei der großen etwas versteckten Meerwasser Entsalzungsanlage zweigen wir ab ins freie Gelände und kommen durch die Hintertür nach Isla Plana  nach 1 Stunde 40 Minuten, 31 km und 500 Höhenmeter sind wir wieder zurück beim Auto.  https://www.komoot.de/tour/328008670?ref=itd Das Wetter am Nachmittag ist besser wie gestern vorausgesagt, jetzt ist nur noch für den späten Nachmittag ein kurzer Regenschauer angesagt. Annelies macht uns einen Teller Suppe warm und zum Espresso haben wir unterwegs ein Croissant besorgt😍😘. Andrea und Ernst sind nun auch von der Playa de Percheles hierher gekommen und haben sich auf dem Nebenplatz eingerichtet. Am Nachmittag kann man windgeschützt gut draußen sitzen und die Zeitungen lesen die ich am Vormittag nicht geschafft habe. Bei einem Bier und etwas plaudern mit den Nachbarn geht der Nachmittag schnell vorbei und um 17 Uhr wollen wir ja zum Restaurant Molina essen gehen. Das Wetter meint es gut mit uns, wir können trocken zum Molina laufen, wieder sitzen wir allein im oberen Stockwerk, windgeschützt hinter Glas und haben die ganze Bucht bis Calnegre vor uns. Wie immer im Molina werden wir perfekt bedient und beraten, erstmal müssen wir drei verschiedene Weine verkosten die uns der Chef persönlich empfiehlt, als Vorspeise nehmen wir eine Pastete mit Meeresfrüchten und zur Hauptspeise eine Paella Marisco, Nachspeise hat keine mehr Platz nur ein Espresso geht noch. Das Ambiente und der Service ist hier einfach perfekt, man spürt halt das alle an einem guten Ort gelernt haben, unaufdringlich aber immer gleich beim Tisch wenn etwas gewünscht wird. Wir haben uns wirklich 2 Stunden sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder. Nach dem Essen hat zufällig Christian per FaceTime angerufen und da wir allein im oberen Stock waren konnten wir in Ruhe die Glückwünsche der Kinder und Enkelkinder entgegen nehmen. Auf dem Heimweg kommen wir wieder trocken zum Auto, alles perfekt. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Gratulanten bedanken, die heute den ganzen Tag zum Ehrentag von Annelies per Telefon und Internet gratuliert haben.

7. März 2021 Sonntag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 🚾 Kassette gewechselt 

7:30☁️14°C am Morgen, Mittag 🌧14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌧13°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 1 Bft.NO , Mittag 8/8 Bewölkung 2 Bft.NO, Nachmittags 8/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:28 Sonnenuntergang 🌒19:04

In der Nacht hat es stark geregnet, ein Segen für die Natur hier, aber nicht unbedingt zu unserer Freude um 7:30 ist es stark bewölkt doch es ist noch trocken. Nach dem Frühstück fängt es wieder an zu regnen und es schaut so aus als ob es länger so weitergeht. Ich wechsle die WC Kassette und fülle den Wassertank wieder auf. Bis auf ein paar kurze Unterbrechungen schüttet es den ganzen Vormittag und auch mittags geht es so weiter. Annelies macht eine Gemüsesuppe zur Mittagsjause bei dem Wetter tut etwas warmes gut😍😘. Die spanischen Wohnmobile fahren kurz nach Mittag ab und es bleiben nur etwa 15 stehen so wie es unter der Woche war. In einer Regenpause wandern wir am Strand entlang bis zur Kirche am Hafen, die Straße ist immer bei den Abläufen überschwemmt weil die Abläufe verstopft sind, beim León und der Einfahrt zum Platz steht das Wasser sicher 25 Zentimeter hoch und das war eigentlich 2019 im Dezember ganz genau so, da sind wir nach einem Regentag hier angekommen und auch damals war hier auch so ein See über die ganze Straße, aber das kümmert hier wohl keinen. Auf den letzten 100 Metern fängt es wieder an zu nieseln, da haben wir Glück gehabt und genau die richtige Lücke erwischt.  Heute stimmt das Regenradar vom "The Weather Channel" fast Minuten genau und diese angesagte trockene Phase haben wir genützt, für morgen Nachmittag ist auch wieder Regen angesagt. Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit plaudern und lesen. Nach 18 Uhr hellt sich der Himmel im Westen etwas auf und kurz kann man sogar die Sonne sehen.  In Aguilas beim Anibal muß es mehr geregnet haben wie hier, dort ist der ganze Stellplatz überschwemmt und die Fotos schauen wirklich schlimm aus da hat es auch einige PKW von der Straße geschwemmt.

Abendessen, Käsehörnchen mit Kartoffelsalat und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

6. März 2021  Samstag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 

7:30⛅️13°C am Morgen, Mittag🌦16°C, Nachmittags 17 Uhr 🌦15°C  

Um 8 Uhr 6/8 Bewölkung 1-3 Bft.NO , Mittag 7/8 Bewölkung 2-3 Bft.NO, Nachmittags 7/8 Bewölkung 2-3 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:30 Sonnenuntergang 🌒19:03

Es ist wieder ziemlich bewölkt nur einige blaue Flecken sind vom Himmel zu sehen, seit gefühlt ewig (8 Tage) hatten wird keine richtigen Sonnentage mehr, auch heute wird es nicht viel besser werden. Am Vormittag schaut die Sonne öfters durch die Wolkenlöcher, nach dem Frühstück repariere ich das gebrochene Gelenk der rechten Seitenverdunkelung im Fahrerhaus, diese Sollbruchstellen von dem Schrott repariere ich rechts zum zweiten Mal und links schon dreimal. Eine Stunde schrauben, kleben und verschleifen dann ist es wieder fertig bis zum nächsten mal. Gestern Abend sind noch 15 Wohnmobile angekommen, alles Spanier die ihr Wochenende hier verbringen, am Sonntag Abend sind die wieder weg. Um 11 Uhr wandern wir querfeldein über den Puntal de Azohia in das Tal Campillo de Adentro zur Cantina in der ehemaligen Kapelle. Hier genießen wir ein Bierchen mit einem Tapas und dann geht es frisch gestärkt durch die Rambla zurück zum Stellplatz. Wir sind erst kurz beim Auto da zieht ein kurzer Regenschauer über den Platz pünktlich wie es der Weather Channel vorausgesagt hat. https://www.komoot.de/tour/326504759?ref=itd Annelies richtet zur Mittagsjause einen Meeresfrüchte Salat und zum Espresso gibt es heute Kekse😍😘. Am Nachmittag ist es wieder etwas windig und eher ungemütlich zum draußen sitzen, es regnet auch öfters leicht. Später am Nachmittag kommen Gerd und Rolf aus der Palmenbucht Playa de Percheles hier an, die beiden sind trotz Vorauszahlung weggefahren weil auf dem Platz wegen dem Regen ein furchtbarer Matsch ist, hier auf dem Kiesplatz ist alles gut, Gerd meint auch so leer hat er La Azohia noch nie gesehen und Rolf ist zum ersten Mal hier. Vom Paragleiter Startplatz aus haben wir heute Vormittag 32 Womo gezählt, am Nachmittag sind von der zweiten Ebene 4 abgefahren. Abendessen, Wolfsbarsch Filets mit Kartoffeln und Zucchini, zum Nachtisch Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

5. März 2021 Freitag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 

7:30⛅️13°C am Morgen, Mittag ⛅️17°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️18°C  

Um 8 Uhr 5/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO , Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.O, Nachmittags 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:31 Sonnenuntergang 🌒19:02

Ein 50% bewölkter Himmel empfängt uns heute Morgen, vom Westen nähert sich eine Regenfront die auch uns streifen dürfte, erst nächste Woche wird es wieder mehr Sonne geben. Nach dem Frühstück ist die spanische Gasflasche leer, ich muß ja nur umschalten auf die normale Österreichische, die ist noch zu 90% voll laut Anzeige und das müsste fast bis zum Ende der Reise reichen, ich werde aber bei Gelegenheit auf jeden Fall noch eine Spanische Flasche nachkaufen im Herbst werde ich sie ja wieder brauchen. Ich hole unsere Fahrräder aus dem Anhänger und mache Sie fahrbereit. Um elf geht es los über Isla Plana und Porto Mazarrón fahren wir nach Bolnuevo unsere Dornbirner Freunde Rosita und Thomas auf dem dortigen CP besuchen, bei einem Gläschen halten wir einen ausgiebigen Plausch und tauschen Neuigkeiten aus. Nach einer Stunde machen wir uns wieder auf den Rückweg natürlich nicht ohne ein Foto von den Erisiones de Bolnuevo zu machen. https://www.komoot.de/tour/326002241?ref=itd Auf dem Rückweg bläst uns ein 20 km/h Gegenwind ins Gesicht der uns ein bisschen zum schwitzen bringt, zur Mittagsjause macht Annelies einen Meeresfrüchte Salat mit Avocadocreme😍😘. Etwas später fährt ein weißer Fiat 500 auf den Platz, Andrea und Ernst kommen von der Schlangenbucht auf Besuch, bei einem Kaffee tauschen wir unsere Neuigkeiten aus und plaudern ein Stündchen vor dem Auto sitzend, als der Wind etwas zunimmt wird es zu ungemütlich draußen und die zwei fahren zurück zur Playa de Percheles, ich räume die Bike's weg und dann ziehen wir uns auch ins Auto zurück. Unsere Nachbarin Edith kommt noch auf ein Schwätzchen vorbei sie war heute auf unsere Empfehlung hin bei den Kanonen auf dem Cabo Tinoso und ist begeistert und froh das wir ihr diesen Tipp gegeben haben. Die ganze Woche wurde das Restaurant León direkt am Platz restauriert, heute wurde die große Terrasse mit neuen Tischen und Stühlen bestückt, ich denke das León dieses Wochenende wieder öffnet. Heut kommen wieder etwa 10 Spanische Womos auf den Platz die vermutlich am Sonntag wieder abfahren. Abendessen, gefüllte Paprika und Früchte in Joghurt Sauce😍😘.

4. März 2021 Donnerstag

Total von km 86825 bis km 86825 = 0 km La Azohia 

7:30⛅️13°C am Morgen, Mittag ⛅️17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌤17°C  

Um 8 Uhr 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO , Mittag 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO, Nachmittags 4/8 Bewölkung 1-2 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:33 Sonnenuntergang 🌒19:01

Heute früh ist es nicht mehr so dicht bewölkt, das gibt Hoffnung auf etwas Sonne und während wir frühstücken kommt sie schon durch die dünnen Schleierwolken. Es bleibt auch am Vormittag diesig, Ich mache die Bike's startklar, denn Mittags wollen wir zur Bateria de Castillitos einer Geschütz Stellung aus den 1930er Jahren. Zur Mittagsjause gibt es heute kaltes Cordon Bleu mit Avocadocreme und Schoko Croissant zum Espresso😍😘. Nach dem Essen fahren wir durch die Rambla Azohia bis Campillo de Adentro und von da über die etwas desolate RM-e23 ( die Strasse jetzt extrem viele große Schlaglöcher) bis zum  Cabo Tinoso mit der Kanonen Festung "Bataria Castillitos", wir waren schon öfters da aber die Anlage ist immer wieder schön anzusehen und ist ja auch toll mit dem Bike wieder einmal ein paar Höhenmeter zu machen. Wir fahren auch zu der etwa 70 m tiefer liegenden kleineren Festung Bateria de Jorel. Die gesamte Anlage wurde in den 30er Jahren zur Verteidigung des Marinehafens von Cartagena gebaut und war bis 1994 in Betrieb, bis zu 35 km weit konnten die zwei großen Kanonen ihre 1000 kg schweren Projektile verschießen.  Nach gut 23 km und 540 Höhenmeter sind wir wieder zurück beim Auto. https://www.komoot.de/tour/325640503?ref=itd Unser Saures Radler können wir nun gemütlich vor dem Auto genießen. Unsere Nachbarin Edith aus der Schweiz ist beim Müll wegtragen vor dem Auto gestolpert und hat sich vermutlich eine Rippe geprellt, ich habe ihr wieder auf die Füße geholfen weil sie etwas verwirrt am Boden gelegen ist, aber sie hat sich schnell wieder erholt. Später hat sie sich mit einem Gläschen Sherry bei mir für die Hilfe bedankt, wir kommen schnell ins Gespräch und unterhalten uns bis 18:30 vor dem Auto sitzend, dann wir es uns zu kalt draußen und wir ziehen uns alle in die Autos zurück. Abendessen, Schweinefilet mit gebratenem Gemüsereis und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

3. März 2021 Mittwoch

Total von km 86806 bis km 86825 = 19 km Estacion Garrobo- La Azohia 🚾 leer

7:30🌥13°C am Morgen, Mittag ⛅️18°C, Nachmittags 17 Uhr ⛅️17°C  

Um 8 Uhr 7/8 Bewölkung 1-2 Bft.NO , Mittag 6/8 Bewölkung 1-2 Bft.O, Nachmittags 6/8 Bewölkung 122 Bft.O Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:34 Sonnenuntergang 🌒19:00

Stark bewölkter Morgen, aber es zeigen sich einige dünne stellen. Nach dem Frühstück wird noch schnell entsorgt und dann geht es wieder nach La Azohia. Um 10 Uhr fahren wir los und sind bald wieder am alten Stellplatz, es sind auch diesmal nur 11 Womos hier obwohl das Wetter und der Wind heute viel freundlicher sind. Schnell stehen wir wie gewünscht, diesmal sogar ohne Keile, das ist fast ein Wunder bei dem schrägen Gelände. Die Sonne kommt heute öfters mal kurz durch die Wolken, das macht es gleich gefühlt ein paar Grad wärmer. Mittagsjause Lauch-Kartoffelsuppe und Eier-Käse Taschen mit Avocadocreme und zum Espresso Schoko Croissant😍😘. Nach dem Kaffee wandern wir zum Paragleiter Startplatz auf dem Puntal de La Azohia und über die Rambla zurück zum Ort, in der Bodega La Molina trinken wir ein Gläschen Wein und gehen dann gemütlich am Strand entlang zurück zum Auto. Nun scheint die Sonne schon etwas mehr durch den Dunst und wir können fein vor dem Auto noch ein Radler genießen. Etwas später kommen Karin und Dieter mit ihrem grünen Hymer hier an, Dieter fährt auf den Platz wo wir zuletzt gestanden sind, ich weise ihn ein das er genau in die Vertiefungen fährt und darum nur rechts Keile braucht. Dieter hat Probleme mit seiner Antenne beziehungsweise mit dem Kabel das durchgescheuert ist. Das Problem ist mir die letzten Jahre schon öfters begegnet, bei Oyster Antennen werden spezielle Kabel und Stecker verwendet, die praktisch nirgends zu bekommen sind, darum hilft hier nur eine Überbrückung vom LNB direkt zum Reciver und das funktioniert auch hier bei Dieter und Karin, nach der Reparatur geht alles wieder wie es soll. Mit dem Provisorium kann er beruhigt fernsehen bis er wieder zuhause ist und dort das Original wieder einbauen lassen kann, ich würde lieber ein normales Kabel mit gängigen Steckern nehmen, das könnte er sogar selber machen und bräuchte keine teure Oyster Werkstatt. Bis nach 18 Uhr sitzen wir vor den Autos und plaudern bei einem Bierchen mit den Nachbarn.

Abendessen, gefüllte Paprika und Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘.

2. März 2021 Dienstag

Total von km 86787 bis km 86806 = 19 km La Azohia- Estacion Garrobo/Mazarrón 

7:30☁️14°C am Morgen, Mittag 🌥17°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥17°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 2-5 Bft.NO , Mittag 7/8 Bewölkung 2-3 Bft.NO, Nachmittags 7/8 Bewölkung 2 Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:35 Sonnenuntergang 🌒18:59

Der nächste völlig bewölkte Morgen und windig ist es auch noch, der spanische Frühling zeigt uns momentan die kalte Schulter, auch nach dem Frühstück ist es noch immer im Auto am feinsten. Ich fahre mit dem Bike zur Rambla de Azohia da steht heute nur 1 Auto und auch hier weht ein kühler Wind. Da es uns in Azohia zum Radfahren zu kalt und windig ist beschließen wir zur Repsol Station El Garrobo zu fahren wo 8 Stellplätze für Womos eingerichtet sind, jeder mit Strom und Wasseranschluß, der Strom muß bezahlt werden V+E und übernachten ist gratis. Kurz vor Mittag sind wir da und Annelies macht uns eine leckere Lauchsuppe😍😘. Nach dem Espresso mit Schoko Croissant machen wir eine Bike Tour zu den aufgelassenen Erzminen von Mazarrón, die Anlage ist eigentlich abgesperrt, aber ich habe vor einigen Jahren eine Hintertür gefunden wo man sogar mit dem Bike hineinfahren kann und ist man erstmal drinnen kümmert sich niemand um uns. Die Minen waren von 1850 bis 1966 in Betrieb und es wurde zur Hauptsache Blei gefördert die verschiedenen Schächte gingen bis 600 Meter in die Tiefe und kreuz und quer durch die Hügel. Der Bergbau hier war sehr gefährlich und viele Bergleute sind jung an Bleivergiftung gestorben, auch einige Grubenunglücke mit Grubengas haben viele Tote gekostet. Wir fahren bis zum höchsten Hügel und schauen in die Ruinen und Stollen Eingänge, die Förderschächte sind schon sehr baufällig und ich halte etwas Abstand weil diese Löcher ja weit hinunter gehen. Nachdem wir die meisten Ruinen abgefahren haben geht es über Mazarrón wieder zurück zum Platz. Die Temperatur ist hier ganz manierlich und die Sonne scheint ganz schwach durch die Wolkenschicht, aber ohne Wind ist es gleich viel angenehmer.

Abendessen, Cordon Bleu mit Bratkartoffeln und gemischten Salat und unsere fast täglichen Früchte in Joghurt Sauce🍷😍😘. 

1. März 2021 Montag

Total von km 86759 bis km 86787 = 28 km Playa de Percheles-La Azohia 🚾 leer

7:30☁️13°C am Morgen, Mittag 🌥14°C, Nachmittags 17 Uhr 🌥14°C  

Um 8 Uhr 8/8 Bewölkung 3-5Bft.NO , Mittag 7/8 Bewölkung 3-6 Bft.NO, Nachmittags 7/8 Bewölkung 3-6Bft.NO Bft.= Beaufort, Maßeinheit für Windstärken)

Sonnenaufgang☀️7:38 Sonnenuntergang 🌒18:58

Schon wieder nur Wolken am Morgen, aber bald nach dem Frühstück werden wir weiter fahren. Spanien ist halt nicht Marokko wo man relativ leicht dem schlechten Wetter ausweichen kann. Wir verabschieden uns von unseren Bekannten rundherum und fahren um ca. 10 Uhr ab, entsorgen können wir bei der BP an der Strecke im Ort, dort ist es einfacher wie am Stellplatz wo alles noch etwas provisorisch ist. Unsere nächste Station ist der Mercadona in Mazarrón wo wir unsere Vorräte etwas auffrischen, diesmal wird der Wagen nicht so voll, da wir beim letzten Einkauf ordentlich zugeschlagen haben. Um halb zwölf stehen wir auf dem Platz in Azohia und können genau an der selben Stelle aufschlagen wie im Dezember. Nur 8 weitere Autos stehen hier und am Samstag hat Karl noch 26 hier gezählt, aber am Wochenende sind hier immer viele Spanier die am Sonntag wieder wegfahren, so wenige Womos habe ich in den letzten 7 Jahren hier noch nie erlebt. Auch hier weht ein starker Wind in Böen sicher 6-7 Bft, aber die Sonne zeigt sich ab und zu durch die Wolken und macht es gefühlt wärmer. Zur Mittagsjause macht Annelies Schinkennudeln mit Ei und Blumenkohl Salat und zum Espresso ein Schoko Croissant😍😘, anstelle von Bier gibt es heute Tee zum Essen. Wegen dem starken Wind bewegen wir uns heute nur in der Nähe vom Auto, ich gehe mal für ein paar Fotos zu den Kletterfelsen hinter uns, aber es ist wirklich kein Wetter um viel im Freien zu unternehmen, obwohl die Sonne manchmal etwas durchkommt. Am Nachmittag kommen 3 Womos neu dazu und 2 fahren weiter, die meiste Zeit am Nachmittag sitzen wir im Auto, heute haben wir genug Zeit um zu lesen und diskutieren.

Abendessen, gefüllte Paprika und Früchte mit Joghurt Sauce😍😘.